Inneres Kind

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 02.08.2013, 09:41

hopelife hat geschrieben:und was ist wenn man sich nicht an einen einzigen schönen Augenblick erinnert, weil es keine Kakaoerfahrung gab?
Das kommt wieder, wenn es einem besser geht. Ich hatte ja auch mal so eine komplette Amnesie.

In der Traumatherapie geht es eigentlich nie um das innere Kind, sondern um mich als Erwachsene. Da dürfte es ja leichter fallen sich um sich zu kümmern, ähm ich meine da fällt einem besser etwas ein was einem gut tut.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 02.08.2013, 09:46

titus wo nimmst du nur deine bildhafte Beschreibungen immer her, das ist so belustigend. Also das mit dem Auto und dem Meister werde ich meiner thera mal so berichten.
Aber lux bekommt ja sehr viel an Wärme und Kontakt in der Therapie.

candel ja deswegen sprach sie das mit meiner Tochter an, dass ich mich zumindestens lerne zu pflegen, mich zu umsorgen zumindest so rein praktisch..
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 02.08.2013, 09:51

hopelife hat geschrieben: candel ja deswegen sprach sie das mit meiner Tochter an, dass ich mich zumindestens lerne zu pflegen, mich zu umsorgen.
Ich glaube ja nicht, dass es so ist, dass man generell nicht für sich sorgt. Vielleicht ist es dir nur nicht bewußt oder du mußt die Neues eröffnen.
Du hast z. B. für dich gesorgt, dass du in die Klinik gehst. Du wirst auch sicher sonst noch einiges für dich tun, z. B. in der Hitze wirst du auch für dich sorgen um es aushaltbar zu machen.

Und wenn man so traumatisiert ist in der Kindheit, würde ich mich auch nicht erinnern wollen nur um Kakaomomente zu finden, weil das möglicherweise triggernd wirkt.

Ist jetzt nur meine Idee, das kann ja jeder anders sehen.

candle

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 02.08.2013, 09:55

Ich denke jeder hat im laufe seines Lebens Erfahrungen gemacht, die ihm aufgezeigt haben : Das mag ich oder das tut mir gut.
Die "inneren Kinder" sind scheinbar immer im Vorschulalter, aber daraus besteht keine komplette Kindheit. Zusätzlich dazu hat man auch im Leben als Erwachsener positive Erfahrungen gemacht.
Wenn Otto als Kind keinen Kakao kannte, hat er aber als Erwachsener gelernt das es im gut tut eine Runde Fahrrad zu fahren, whatever.
Schließlich hat auch jeder hier mal einen Beitrag verfasst in dem er etwas, kinderfrei, gut empfunden hat.
After all this time ? Always.

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 02.08.2013, 09:59

ja candel das stimmt genauso. Ich hatte vorhin kurz eine Facette, da dürfte ich immer die Schwarzwaldklinik schauen, da hab ich mich gewärmt gefühlt und in Ruhe gelassen in meinem Bett. das Gefühl ist dann auch unaushaltbar, da es die schrecklich Gefühle wieder hochbringt.
Ich versuche mich dann eher in Tagträume zu begeben.
Das macht sie mal mit mir..
stell dir vor man könnte ein Foto von dir machen, wenn du 35 bist, was könnte man auf dem Foto sehen? wo wurde das Foto gemacht? wer hat es gemacht? wie fühlst du dich in dem Moment? An das schöne Fotos erinnere ich mich gedanklich bis heute, ist gibt mir soviel Kraft
mal vielleicht an einem anderen Punkt zu seien in meinem leben. Ich sehe das Foto auch immer vor mir wenn alle Strick reißen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 02.08.2013, 10:08

Also ich brauche keine Fotos um mich zu erinnern, das kann ich so abrufen.

Oh je Schwarzwaldklnik- ich finde ja viele Serien und Filme, die als Kind mitbekommen habe heute ziemlich doof. Da hat sich mein Geschmack jetzt auch verändert.

candle

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 02.08.2013, 10:12

ja das war mit dem Foto eine Momentaufnahme meines späteren Lebens sehr schön aber.

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 02.08.2013, 10:23

Bei mir läuft es so dass ich die Verhaltensweisen bei Thera lernen werde/möchte. Er hat mich mal gefragt ob meine Eltern mich in den Arm genommen habe. Ich habe ihm geantwortet dass ich mir nicht vorstellen kann dass sie es nicht getan hätten. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern. Ich habe ein gutes Verhältnis zu ihnen, noch immer gehabt. Sie wollten mir nie absichtlich schaden. Aber es hat irgendwas gefehlt.

Es ist für mich schwierig genug mich dem Kind auch nur zu nähern, geschweige denn zu berührung. Allerdings kann ich mich noch weniger mir selbst so nähern.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 02.08.2013, 10:31

lux was ist gerade für dich hilfreich geworden?
also wie kannst du im Alltag diese therapeutische Methode nutzen?
Fühlst du dich schon besser?

dein thera ist toll, aber soviel Körperzentrierte Arbeit ist auch gefährlich oder?
sich davon zu lösen? ich wünschte meine thera würde mich mal umarmen, das ich mich von der Freundin für die therapeutische Arbeit verabschieden könnte.
Das würde ich mir wünschen so als innere Verabschiedung vom Anteil Freundin Liebesbeziehung oder was das auch immer ist für ein Wunsch.
Zuletzt geändert von hopelife am Fr., 02.08.2013, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 02.08.2013, 10:37

aber so geplante Umarmung sind auch komisch. befremdlich und manche Menschen können das gar nicht. ausserdem bin ich 20 Zentimeter kleiner als sie das endet dann wohl in einer tollpatschigen Aktion.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 02.08.2013, 10:45

hopelife hat geschrieben:aber so geplante Umarmung sind auch komisch. befremdlich und manche Menschen können das gar nicht. ausserdem bin ich 20 Zentimeter kleiner als sie das endet dann wohl in einer tollpatschigen Aktion.
Das geht hier aber wieder arg vom Thema ab. Kannst du das in deinen Thread weitermachen?

candle

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Fr., 02.08.2013, 11:07

hopeless81 hat geschrieben:Ja die Erwachsene versteht sich natürlich nicht und wundert sich, warum sie keine Umarmung zulassen kann.
Der kindliche Anteil deiner selbst musste nun einmal abgespalten werden, sonst hättest du nicht überlebt.
Der ist, wenn man so möchte, autark geworden und deswegen agieren wir oft sehr irrational.
Ich habe das ja ähnlich erlebt, keinerlei menschl. Wärme durch die Erzeuger (zumind. keine an die ich mich erinnern kann). Im Gegensatz dazu viel Ablehnung, Kritik und Gewalt.

Wie ist da die Abspaltung des kindl. Anteils zu verstehen?
Habe ja kein Borderline (nur 3 Süchte).

Wie kann diese Abspaltung real rückgängig gemacht werden?
Bitte möglichst nachvollziehbare Beispiele nennen (nicht zu abstrakt).

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 02.08.2013, 11:23

Hi Henrike,
also für Deine Süchte brauchst Dich nicht schämen, sind sie doch Sehn-Süchte. Sehnst Dich wahrscheinlich
nach Lieb- was ja Sinn macht, wenn Du damals keine bekommen hast- und da Du die Gefühle des Mangels
eben nicht anders ausgleichen kannst, bist eben süchtig geworden. Ich hoffe Du findest einen Weg daraus.

Puhh, wie erkläre ich Dir das.... Mhh, wenn Du zum Beispiel etwas ganz schockierendes erlebst wie beispielsweise einen Autounfall oder so. Wenn Du verletzt bist, wirst Du auf Grund des Schocks dein
Gefühl für die Schmerzen wohl abspalten, damit Du überleben kannst. Das ist ein ganz gesunder Schutzmechanismus deiner Psyche. Wenn Du jetzt sagen wir mal jeden Tag einen solchen Unfall
hättest, so würde Deine Psyche immer und immer wieder mit Abspaltung reagieren, so dass sich
dieser Abspaltungsprozess chronifizieren wird.
Wenn Du dann keine Unfälle mehr hast, ist die Abspaltung trotzdem noch chronifizert und Du fühlst
weiterhin nichts, weil dein Körper denkt "wer weiß, sicherhaltshalber behalte ich es bei...Man weiß ja nie".

Jetzt musst Du also hergehen und deinem Gehirn und auch deinem Körper beibringen, das keinerlei
Gefahr mehr im Vollzug ist und ihn quasi neu programmieren. Das dauert sehr lange, aber irgendwann
lernt er neu und somit integriert er Gefühl wieder.

Physiologisch erklärbar wird es wenn Du ein psychisches Trauma verstehst. Bei traumatischen Erlebnissen
hyperventiliert quasi deine Amygdala (Angst-Furchtzentrum) und setzt autonome Prozesse in Gang, um die Psyche zu schützen, die das Tor des Bewusstseins (Thalamus) nicht passieren. Du kannst also verstandsmäßig nicht erklären, warum Du Dich fühlst wie Du Dich fühlst, das muss nachgefühlt und in Worte gekleidet werden. Denn ein Traumagedächtnis hat keine Worte. Deswegen spricht man von
Spaltung/ Abspaltung. Das kann sehr gut mit EMDR funktionieren, aber auch mit anderen Methoden.

Ich hoffe Du kannst mir folge? Wenn nicht frag ruhig. Es ist nicht so leicht, dass kurz und knapp zu erklären für mich.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 02.08.2013, 11:42

hopelife hat geschrieben:lux was ist gerade für dich hilfreich geworden?
also wie kannst du im Alltag diese therapeutische Methode nutzen?
Fühlst du dich schon besser?

dein thera ist toll, aber soviel Körperzentrierte Arbeit ist auch gefährlich oder?
sich davon zu lösen? ich wünschte meine thera würde mich mal umarmen, das ich mich von der Freundin für die therapeutische Arbeit verabschieden könnte.
Das würde ich mir wünschen so als innere Verabschiedung vom Anteil Freundin Liebesbeziehung oder was das auch immer ist für ein Wunsch.
Für mich geht es drum zu erfahren wie das Gefühl ist bei Berührungen, Umarmungen. Auf freundschaftlicher oder elterlicher Ebene. Ich kenne es ja nur im Zusammenhang mit sexuellen Gefühlen. Darum habe ich Angst mich dem Kind zu nähern und das Kind hat Angst die Annäherung zu erlauben.
Wir machen in den Sitzungen ja nicht nur diese körperzentrierte Arbeit. Das ist ein Element was während der Sitzungen auftaucht. Mittlerweile schaffe ich es dass die Initiative von mir ausgeht und ich nach seiner Hand frage. Eine Berührung die mir dann zeigt: Hey, ich bin da, alles ok. Wir haben uns auch ausführlich darüber unterhalten wieso und warum ich diese Erfahrung machen möchte und er passt auf dass wir die Berührungen auch nur in genau dem Rahmen benutzen.

Bisher haben wir die Berührungen auch nicht geplant, sondern in Situationen angewandt wo sie mir in dem jeweiligen Zustand wo ich war eben auch behilflich sein konnten.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Fr., 02.08.2013, 11:51

Hallo Hopeless81,

ja Danke Du hast es schon gut erklärt.

"Physiologisch erklärbar wird es wenn Du ein psychisches Trauma verstehst."

Ich verstehe meine Traumata bis heute nicht, deshalb mache ich ja nun Traumatherapie.
Ich habe die wesentlichen schon aufgeschrieben. das hab ich aber aus einer Distanz-Perspektive gemacht, weil ich die Schmerzen ja schon noch etwas spüren kann (dafür hat das lange genug gedauert und war heftig genug).

Ein bischen verstehe ich die Bulimie bei mir ja auch als Lösung, dass ich mich nun mal wieder etwas spüre!

Ansonsten fühle ich mich ja meist wie tot. Dazu habe ich dann den Alk. eingesetzt um mal was zu spüren.
Die Abstinenzzeiten hielten nicht allzu lange an, weil die Therapien nix brachten.
Nun schaffe ich es bereits 37 Monate und habe immer noch Hoffnung endlich mal was zu spüren!

Kläre mich unbedingt weiter auf, was ich tun kann um mich zu spüren oder zu genesen (in ca. 4 Wochen bin ich in der Klinik).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag