Es hat niemand geschrieben, dass ER sich verletzt, aber dass das zu den Symptomen von Borderline gehören kann.chaosfee hat geschrieben:
P.S. Das geht schon los, wenn hier irgendjemand schreibt: Er ist Borderliner, also vermutlich verletzt er sich. Nicht alle Borderliner verletzen sich. Nun nehmen wir an, der Stiefsohn hat tatsächlich eine Verletzung am Körper, die aber von einem Unfall herrührt. Die TE geht, hier mit vielen Infos versorgt, davon aus, dass diese Verletzung selsbt zugefügt wurde. Und jetzt versetze man sich in die Lage des Stiefsohnes... der findet das bestimmt prickelnd, so mit Vorverurteilungen bedacht zu werden.
Nochmal, die Frage war, sie hat einen Stiefsohn, der Borderline hat d.h. deswegen behandelt etc. wurde und offensichtlich gab es früher auch mal Probleme.
Dass sie ihn noch gar nicht kennt (und das Thema somit vollkommen aus dieser Sicht betrachtet werden sollte) hatte sie nicht geschrieben, im Gegenteil beim zweiten post schrieb sie, es gehe um Aggressionen.
Es hat niemand betont, dass sie bei dem Sohn dann vor allem auf Selbstverletztung achten sollte.
Ich habe ihr Tipps gegeben, wo sie sich mehr bei Profis über das Thema und ihre Ängste dazu informieren kann. Ich finde ihren Ansatz gut, nicht ohne Infos weiter in den Kontakt zu stolpern und dann bei den ersten Nicht-Normals erschrocken zurückzuweichen oder hilflos zu reagieren, wodurch die Beziehungsdynamik schon mal ins Wanken kommen würde und alle guten vorsätze dahin.
Denn weisst Du was? nicht der Sohn, hat hier um Rat gefragt, sondern die TE.
Weil sie es eben nicht prickelnd finden würde, den Symptomen im kontakt hilflos gegenüberzustehen.
Und, sich virtuell in eine Richtung zu bewegen, sich ein bild zu machen, gehört dazu. Wer das nicht möchte, der sollte kein virtuelles Forum zu diesen Themen nutzen.
Es werden doch immer Vermutungen etc. geäussert, um sich einen Thema zu nähern.
Sonst könnte man ja die Threads alle mit "normal weitermachen" schließen.
Also, ich finde es zu einseitig betrachtet, wie Du argumentierst, von der Warte, wie Du vermutest, dass es der Sohn sehen würde. Der hat aber offensichtlich kein Anliegen mit dem er sich an ein Forum wenden möchte ...