Glückwünsche üblich oder unüblich

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 29.03.2013, 03:06

hab manchmal auch den händedruck verweigert, wenn ich sauer war... voll kindisch - und deutlich.
Ja, hab ich auch mal gemacht, so zwei oder drei mal. Oder auch mal, wenn er gerade ungünstig stand, dann bin ich einfach zu meinem Sessel marschiert, zwar mit einem blöden Gefühl (weil er dann auch irgendwie etwas konsterniert geschaut hat), aber immer mit dem Gedanken, dass er schließlich auch Analytiker ist und von daher eh mit allem klar kommt. (Forum lässt grüßen )
titus2 hat geschrieben:Einmal hat er die Hand dabei recht lange gehalten und ich fand das wunderschön - zu schön offensichtlich, denn ich zog meine Hand einfach weg
Ach menno
titus2 hat geschrieben:denn bevor wir die Umwandlung hatten, gab er mir ja die Hand
Ha, also doch Unterschiede zwischen den Verfahren, sag ich doch! Aber blöd irgendwie, wenn man es einmal anders gemacht hat, dann so umzuschwenken, oder? Klingt mir gerade auch so nach "Prinzipien".
titus2 hat geschrieben:weil ich ja sowieso immer Angst hab, er hätte Angst davor, dass ich ihm an die Wäsche gehe
Komisch, ich kenne diese Angst auch, nicht unbedingt bei Therapeuten, aber sonst so im Leben, dass jemand denken könnte, ich wolle ihn 'anmachen'. Hat mir ja auch im Berufsleben schon das Prädikat "besonders sachlich und distanziert/unnahbar" eingebracht. Würde mich jetzt interessieren, ob dir das auch außerhalb der Therapie schon begegnet ist. Aber passt jetzt wohl nicht hier her.
Vielleicht nehme ich es mal mit rüber in deinen Blog...

Werbung

Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 10.04.2013, 15:44

Da versteh die Analytiker wer will. Vor 14 Tagen habe ich ihm erzählt das ich Angst vor der nächsten Familienfreier habe und er sagte „Wer feiert denn und warum? Haben sie Geburtstag, nee sie haben doch nicht Geburtstag oder?“ Und ich „Äh, nee ich nicht“ (irgendwie auch erwischt, mit dem Gedanken jetzt noch nicht, sag jetzt blos nichts das du in 2 Wochen hast, das es bis dahin auch schwierig wird usw. im Gedankenkarussell). Er „Nee das kann doch nicht sein, nee“ Nach dem Motto Unvorstellbar das ich auch Geburtstag haben könnte.

Heute schon bei den letzten Schlussworten sollte ich ihm noch erzählen was ich meine wie es mir in 3 h wohl wegen der Therastunde (also was das Thema von der Stunde mit mir macht) gehen würde. Ich sagte ihm damit käme ich klar aber das ich mich vor heute noch fürchte weil ich Urlaub habe und mich nicht ablenken kann, alleine zu Hause bin usw. Das ich morgen viel zutun habe... Und er so „Ist eine Feierlichkeit? Ach, ja sie haben ja Geburtstag“ … „Warum haben sie den nichts gesagt? Ist das nicht wichtig genug?“…“Ist das denn OK für sie das wir uns am Freitag sehen? Ich ja und dann ging er (Ha, gerade Freitag brauche ich ihn. Ist zwar purer Stress für mich aber …. ).

Woher kam die Weisheit plötzlich das ich am Freitag Geburtstag habe? Musste zwar meine Krankenkassenkarte heute abgeben aber da hat er ja nicht drauf geschaut sondern nur die Karte ausgelesen. Warum hat er denn nichts gesagt, wenn er es wusste und das ihm so wichtig ist und sich wundert warum ich davon nichts erwähne? Bin jetzt auf jeden Fall auf Freitag gespannt was oder ob er was sagt…..

(Hoffe das war nicht zu OT, aber passen tut es irgendwie)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag