Selektiver Mutismus

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
blablablabla
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 26.03.2013, 01:52

also nein,.... reden eh schon alle, ich meine wieso ist das wichtig da mitzureden

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 26.03.2013, 01:59

das ist nicht wichtig, aber es kann spass machen. magst Du musik? singst Du gerne? menschliche stimmen können sich schön anhören. wenn die anderen angenehme töne machen, sind die für Dich. und Du kannst welche für die anderen machen, damit die auch was bekommen.

musst Du aber nicht. auch stille ist schön, finde ich.

gute nacht singular0 !
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 26.03.2013, 07:53

Hi singular0,
ich muss gestehen, dass ich auch nicht genau verstehe, WO Dein Leidensdruck liegt .Du sagst, dass Du ja sprechen kannst, in den meisten Situationen, und es nur die anderen stört, wenn du nix sagst. Das ist der Punkt, wo ich mir nach wie vor nicht sicher bin, ob du tatsächlich Mutismus hast.
Hast Du Panikgefühle, wenn du in gewissen Situationen unerwartet angesprochen wirst? Passiert es dir, dass du etwas sagen solltest und kein Wort herausbringst? Hast du Probleme mit dem Sprechen in der Öffentlichkeit, vor Publikum? Bei Amtswegen und Behörden? Hast Du dann das Gefühl, der Kopf ist leer und Du wärst lieber ganz woanders? Schämst Du dich für Dein Verhalten? Schämst du dich dafür, überhaupt sichtbar, wahrnehmbar zu sein?

Nachtrag zu Blaubaum: Mutisten haben wohl tatsächlich überwiegend schizoide oder aber auch zwanghafte Anteile in ihrer Persönlichkeitsstruktur, oder beides. Aber beides immer noch weit unter dem Level des Pathologischen, heißt psychiatrisch Relevantem.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Thread-EröffnerIn
blablablabla
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 26.03.2013, 16:06

Nein es stört jetzt niemanden auf die art,.. wieso auch? Man gibt ja auch keinen Grund zu stören .

Also zb... in meiner Kindheit, ich habe in der Volksschule, Pflichtschule kein Wort geredet,.. das ging eine zeitlang so extrem weiter. Das war echt so schlimm, dass man mich für Taubstumm gehalten hat... Oft habe ich mir auch gewünscht, das wäre so weil dann hat man irgendwie keine Probleme.

Naja oft kamen dann auch Sprüche ob ich eine Ausserirdische bin und ein Schweigegelübde abgelegt hätte usw.

Sobald mich jemand fragt : Wieso redest du nichts, führt das dazu, dass ich mich noch mehr zurück ziehe. Das ist die Horrorfrage überhaupt.

Mittlerweile antworte ich schon, belass es auf kurz und benimm mich manchmal echt total lächerlich. Eigentlich bin ich das gar nicht.

Es stört mich,.. weil es eben meinen beruflichen werdegang vermasselt/ hat.
Damals zum Beispiel hätte ich mein Berufsziel verwirklichen können, .. Und da hab ich mir gesagt“ wenn du nichts redest, wirst du es nicht schaffen“... Naja und ich hab, auch wenn ich wollte einfach nichts gesagt und habs natürlich nicht geschafft. Bin dazu angeblich auch sehr empathisch,... Probleme mit Lernen und Noten hatte ich in dem Sinne auch nie .

Ja ich wünsche mir andauernd in so Situationen, dass ich einfach nicht angesprochen werde und nicht auffalle.
Ich bin ein Mensch der gerne und gut alleine sein kann..

Mit Behörden hab ich gar keine Probleme (mehr) zu reden... Im Gegenteil ich kann auch sehr durchsetzungsfähig sein.. Deswegen weiß ich ja, dass es anders auch gehen muss.

Mein Kopf ist weder leer noch voll, oder beides.. Mich überfordert es schon etwas wenn viele Leute andauernd diskutieren. Das aber nichts mit den Leuten ansich zu tun hat.
Woanders wäre ich schon lieber.

Ja das ist irgendwie das komische, schein mich wohzufühlen wenn ich nicht wahrgenommen werde. Nicht mehr so schlimm wie damals (hab ja dazugerlernt) aber trotzdem.

Ja und ich finde mein Verhalten lächerlich.. und das nicht wenig..

Werbung

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 26.03.2013, 20:42

Ja, das sieht nach Mutismus aus. Und Du leidest unter Deinem Verhalten. Du willst es ändern. Du weißt aber alleine nicht wie.
Ich würde an Deiner Stelle wirklich einen Therapeuten suchen, der auf Angst spezialisiert ist. Mit professioneller Begleitung hast Du wirklich gute Chancen, raus zu kommen. SEHR GUTE.
Es gibt Therapeutenlisten - da wurde Dir schon einiges zukommen gelassen. Geh es einfach an, es kann nur besser werden.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Thread-EröffnerIn
blablablabla
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 26.03.2013, 21:05

Ich wurde doch schon oft "professionell" begleitet. Psychotherapeuten sind einfach für mich schon glasklar. Und das ist ein Problem. Kann nicht mehr zu einen gehen. Diagnose habe ich keine und will ich auch keine. Bin halt einfach so...Mich nimmt ja keiner ernst, weil ich mittlerweile mit denen ganz normal reden kann...ich kann mit denen nicht mehr so reden ( auf diese ebene). Muss ich jetzt damit leben ?

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 26.03.2013, 23:27

n'abend singular0,

ich will Dir erzählen, was ich grad erlebt habe.........ich sitze mit ca. 15 leuten um einen grossen tisch, wir trinken und reden. es waren ungefähr 5 verschiedene gespräche an den verschiedenen stellen des tisches, und ich habe an einem davon teilgenommen.
es wird lauter.....
irgendwann habe ich mich aus dem gespräch ausgeklinkt und einfach nur gelauscht. ohne mich auf eins dieser vielen gespräche zu konzentrieren. also habe ich alle gespräche gleichzeitig gehört. und was ich gehört habe, war ein mehr oder weniger gleichmässiges stimmengewirr, fast wie eine stimmen-musik. es war AUSSERHALB von mir, und gleichzeitig war ich mitten drin. da habe ich an Dich gedacht.

dabei traf sich mein blick dann mit dem blick einer frau gegenüber am tisch---und wir, sie und ich, haben uns ausgeschüttet vor lachen. wir konnten kaum aufhören zu lachen. wir wussten nicht, warum der andere lacht, und wir wussten es doch. sie hatte auch grad an dem gespräch in ihrer ecke nicht teilgenommen, hatte sich ebenfalls ausgeklinkt. wir WUSSTEN, warum der andere lacht...
es war dieses gleichmässige bibbeldibabbeldibibbel, dieses unentwegte geschnatter und geraune, was für uns in diesem moment nicht den geringsten sinn ergab und NUR EIN GERÄUSCH WAR.
derweil waren die erzeuger dieses geräusches voll in ihrem element, wichtig wichtig, informationsaustausch, so ist es, so ist es nicht......aber wir haben einfach nur gelacht .

Thread-EröffnerIn
blablablabla
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 26.03.2013, 23:48

Ja das kenn ich, ab und zu beginn ich auch manchmal zu lachen..., dass ich aber nicht negativ anderen gegenüber meine ... Aber ich beginne nicht mal mitzureden ... D.h irgenwas muss man sagen, dann wirkt das normal, es muss ja nicht mal viel sein oder?
Ich hab null Ahnung.

Es führt meistens sowieso zu keiner Lösung?

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 27.03.2013, 00:16

singular0 hat geschrieben:Es führt meistens sowieso zu keiner Lösung?
gibt es nicht doch momente, wo sich etwas löst?

Thread-EröffnerIn
blablablabla
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 27.03.2013, 00:33

ja doch, ständig, was soll ich jetzt machen?

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 27.03.2013, 00:39

ich würde gar nichts tun. einfach so lassen, wie es ist...

Thread-EröffnerIn
blablablabla
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 27.03.2013, 00:44

Das kann ich aber nicht, das führt einfach langfristig nicht weiter.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 27.03.2013, 00:45

singst Du gerne?

Thread-EröffnerIn
blablablabla
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 27.03.2013, 00:48

nein, ich will mich nicht hören...

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 27.03.2013, 01:07

wenn Du im chor singst, hörst Du von Dir selbst nicht viel.

aber wenn Du allgemein nicht gern singst, hat das natürlich keinen zweck dann weiss ich auch nicht...

....gibt es einen chor in Deiner nähe, wo Du einfach nur dabei sein kannst, ohne mitzusingen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag