Wie finde ich einen Zugang zu meinen Gefühlen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 07.05.2013, 20:27

Du kannst ja nichts dafür! Er wird Dich sicher nicht fallenlassen. Keine Sorge! Setz Dich deswegen nur nicht unter Druck!

Du kannst ja in der Zwischenzeit Bücher über Expositionen lesen, es gibt auch Übungen, die man alleine zuhause testen kann.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Di., 07.05.2013, 20:36

Nein, das wird er nicht. Er hat mir gesagt dass der nächste Termin steht und dass er weiss dass ich das nicht mit Absicht mache. Ich bin ja schon voll und ganz mit der DBT beschäftigt... Und der nächste Termin ist schon am Montag. Wenn ich es bis dann schaffe. Werde mich wohl durchbeissen müssen. Sonst schreibe ich ihm immer eine Mail um die Sitzung zu verarbeiten. Möchte ihn aber jetzt nicht noch mehr belästigen.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 07.05.2013, 22:03

Borderline-Patienten können in der DBT nicht versagen - hab ich gerade hier gelesen. Also musst Du Dir tatsächlich keine Sorgen machen.
Lieben Gruß
elana

Kristallwesen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 07.05.2013, 22:30

Hallo speranza

ich merke oft das ich ein Medium brauche um an meine Gefühel zu kommen, also wenn ich so einfach über meine Gefühle nachenken , oder reden soll fällt mir das schwer, zb aber übers Malen oder Musik machen aber auch über Köeprübungen komme ich leichter zu meinen Gefühlen kann dann auch , indem ich über die Bilder rede auch über die Gefühle die dahinter stehen reden, wenn zb jemand mich derekt fragt "Was fühlst du gerade" fällts mir machmal schwer bzw früher gings garnicht, aber über dieses Medum zb das Bild geht es besser.

Hast du mal geschaut obdir Musik, Kunst deine Gefühle entlockt udn wenn ja vielleicht mal eine Kunsttherapie zu machen oder Bilder zu malen und die in deiner therapei zu besprechen??

Lg Kristallwesen

Werbung

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 06:47

Den einen Punkt muss ich meinem Thera dann mal zeigen: (...)Bei der Borderline-Behandlung sind Krisen willkommen, weil neues Verhalten eben nicht nur „trocken“, sondern durch aktives Ausprobieren in Krisensituationen erst wirklich gelernt und verankert werden kann.(...)

Hatte das auch schon in meinem Buch gelesen, ein Riesenschmöker den ich mir für die Thera gekauft haben. Ist diese Angskomponente die mir - Angst - macht. Die war zwar bis jetzt vorhanden, aber sie wird im Moment immer stärker. Und im Moment sehe ich nicht wirklich wie ich dem entgegen wirken kann... aber mein Thera weiss es bestimmt... und deshalb (um auf ein anders aktuelles Thema im Forum überzugreifen) habe ich auch keine Angst vor der nächsten Sitzung...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 15:32

@Luxbordie

Meinst Du die Angst vor den Krisen?
Lieben Gruß
elana

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 15:39

Nein. Die machen mir eigentlich keine Angst wenn ich so recht überlege.
Das was gestern die Panik ausgelöst hat. Mein Leben, die Zukunft... weiss nicht genau.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 15:49

Luxbordie hat geschrieben:weiss nicht genau.
Vielleicht deshalb die Panik, eine psychosomatische Reaktion, weil da etwas verdrängt wird.
Lieben Gruß
elana

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 16:03

Keine Ahnung. Die Panik kommt wenn ich dran denke was auf dem Programm steht. Egal ob das angenehme oder unangenehme Dinge sind.

Lösung wäre einfach morgens im Bett zu bleiben...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 16:12

Ah, okay, Du hast Mühe, den Alltag zu bewältigen, nicht?

Welches Programm steht denn jeweils an?
Lieben Gruß
elana

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 16:25

Alltägliche Sachen. Musikprobe, zu meinem Pferd gehen, in Ferien fahren... Es gibt eine Menge Singe auf die ich mich freue und wenns soweit ist kann ich nicht mehr. Einzige Ausnahme ist die Therapie. Da gehe ich gerne hin.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 16:47

Catana hat auch ein Pferd, schon gesehen? Schau hier.

Aber zu Deinem Pferd kannst Du noch gehen, oder? Wo lebt es denn, direkt bei Dir zuhause im Stall oder weiter weg?
Lieben Gruß
elana

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 17:03

Ja ich gehe zu ihm. Er steht im Moment relativ weit weg, macht sozusagen auch eine Therapie. Wenn er soweit ist kommt er aber ganz in die Nähe ins Nachbardorf.
Ich mache fast alles und wenn ich dann da bin ist meist auch gut. Aber es kostet unglaublich Überwindung.
Wenn ich zuhause bin setzt ich auch ein Foto vonein Dicken rein.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 18:01

Hier ist er:
Bild
Bild
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 18:35

Ach, der ist ja wirklich ein Prachtkerl von Pferd! Du liebst ihn sicher sehr.
Lieben Gruß
elana

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag