In der Kindheit einmalig missbraucht - Verarbeitung wie

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

teufelchen29
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 02.04.2013, 17:59

Hallo Peppermint Patty u.Launebär,
danke für die Antwort .
Puh ja ,ich glaube ich bin auch grade alles andere als Stabil,ich habe morgen eh ein Gespräch beim Therapeuten wo ich auch in die Klinik soll und frage doch erstmal nach ob das so gut wäre.
Ja habe auch so einiges an Bücher gelesen und manches ja hat mich auch sehr mitgenommen.
Z.B von Jane Elliot,Ausgeliefert bei den anderen weiß ich auch nicht mehr,eins war auch dabei,das war so heftig konnte es nicht mehr weiterlesen.
Trotzdem Danke.
Lg.Nicole

heftig konnte ich nicht mehr weiterlesen

Werbung

teufelchen29
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 02.04.2013, 18:11

Hallo liebe Henrike 76,
ich bin habe keine selbstherrliche Art.
Bin halt schon seit ich 15 J.bin nach der suche eines guten Therapeuten und ich muss den ja auch vertrauen können und es ist doch auch mein gutes Recht mir einen zu nehmen den ich symphatisch
finde und mit dem ich dann ja auch Jahre zusammenarbeiten muss.
Kann dir ja mal ein paar geben,bei denen ich war und na mal sehen ob du die so prickelnt findest .
Denn so ein einfacher Patient scheinst du ja auch nicht zu sein.
Außerdem habe ich jetzt meine alte Therapeutin ,bei der ich wie gesagt schon mal fast 2 Jahre(woanders nur 1 Jahr) war u. die hat jetzt ne eigene Praxis,da geh ich jetzt hin und die kommt mit mir sehr gut klar und ich mit ihr.
Trotzdem geht es mir halt zur Zeit so schlecht,das ich auch leider in eine Klinik muss.
Und deswegen habe ich auch keine Lust mehr mich mit dir zu streiten .
Nicole

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Mi., 03.04.2013, 12:39

teufelchen29 hat geschrieben:Hallo liebe Henrike 76,
ich bin habe keine selbstherrliche Art.
Bin halt schon seit ich 15 J.bin nach der suche eines guten Therapeuten und ich muss den ja auch vertrauen können und es ist doch auch mein gutes Recht mir einen zu nehmen den ich symphatisch
finde und mit dem ich dann ja auch Jahre zusammenarbeiten muss.
Kann dir ja mal ein paar geben,bei denen ich war und na mal sehen ob du die so prickelnt findest .
Denn so ein einfacher Patient scheinst du ja auch nicht zu sein.
Außerdem habe ich jetzt meine alte Therapeutin ,bei der ich wie gesagt schon mal fast 2 Jahre(woanders nur 1 Jahr) war u. die hat jetzt ne eigene Praxis,da geh ich jetzt hin und die kommt mit mir sehr gut klar und ich mit ihr.
Trotzdem geht es mir halt zur Zeit so schlecht,das ich auch leider in eine Klinik muss.
Und deswegen habe ich auch keine Lust mehr mich mit dir zu streiten .
Nicole
Hallo Teufelchen29,

es war nicht meine Absicht zu streiten. Nur kontrovers diskutieren muss aber möglich sein.
Ich mag halt nur nicht die Pauschalurteile (grundsätzlich nicht). Vielleicht stimmt aber auch am PT-Konzept in der BRD was nicht, wenn die Theras doch 40 Therapiestunden pro Woche machen müssen. Könnte mir vorstellen, dass das je nach Schwere der Fälle zu viel ist.

Offenbar hast Du nun doch ne amb. Thera die gut ist, soweit ist es doch OK.

"Denn so ein einfacher Patient scheinst du ja auch nicht zu sein."
Das mag schon sein, insbesondere bin ich auch kritisch gegenüber Theras, weil schon so oft heisse Luft dabei war! Das ist mein gutes Recht.
Die Thera hat selbst im PT-Bericht geschrieben, dass ich auch selbständig Lösungen anstrebe und zusätzliche Dokumente schreibe um Dinge zu verdeutlichen.

Ich wünsche Dir aber auch in der Klinik wirklich von Herzen gute Helfer und Besserung!
Du kommst ja auch aus der Gegend aus der mein Lieblingsfussballverein herkommt!
Obwohl ich mich auch dafür interessiere, welche Klinik das ist.

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 03.04.2013, 12:45

Henrike76 hat geschrieben: Du kommst ja auch aus der Gegend aus der mein Lieblingsfussballverein herkommt!
Bist du ein hessischer (Eintracht-) Verräter?

Sorry, off topic!

Werbung

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Mi., 03.04.2013, 14:30

peppermint patty hat geschrieben:
Henrike76 hat geschrieben: Du kommst ja auch aus der Gegend aus der mein Lieblingsfussballverein herkommt!
Bist du ein hessischer (Eintracht-) Verräter?

Sorry, off topic!
Ja Du hast es erfasst, Eintracht Braunschweig-Fan seit 1976!

Und seit 2013 wesentlicher Mitgründer des 1. Fanclubs der "Hessenlöwen" südlich von Köln/ Bonn unserer Vereins.

Hab allerdings auch 11 Jahre kaum noch Spiele besucht, jetzt bin ich wieder voll dabei!

teufelchen29
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 03.04.2013, 15:49

Hallo Henrike 76,
kein problem ist die MHH Hannover.Hoffe du stalkst mich dann nicht,grins,war ein Scherz.
Wollte auch schon mal früher dahin doch da waren die noch etwas komisch(jedenfalls für mich).
Jetzt hat sich so einiges gebessert auch hinsichtlich der Traumatherapie.
1997 war ich im Neubethester(Kirchrode)eben besagte 6 Wochen,war damals nicht schlecht und hat mir ja auch ein paar Jahre sagen wir mal alles etwas leichter gemacht(auch wenn diese bescheuerten Ängste und alles andere eh nie ganz gehen,leider)
Bin jetzt nicht so der Fussballfan,aber Braunschweig???
Wenn dann bin ich natürlich für Hannover96,grins.
Habe jetzt nicht alles so von dir(deine ganzen Beträge meine ich) gelesen,darf ich fragen warum es dir nicht so gut geht?
Dann hab ich noch mal eine Frage an alle?
Nehmt ihr eigentlich irgendwelche Medikamente gegen ja eure Sachen,sorry ich weiß jetzt nicht wie ich es schreiben soll.
Ich bin ja eher dagegen,aber so wie es mir zur Zeit geht werde ich wohl doch bald wenigstens für eine gewisse Zeit etwas nehmen müssen.
Der Arzt aus der Klinik wo ich ja bald hingehe,(bei dem Arzt habe ich alle 3 Wochen einen Termin zur Vorbereitung)
Meinte sie arbeiten da mit Atosil,das habe ich ja schon zuhause aber um Gotteswillen diese Nebenwirkungen.
Ich trau mich nicht die zu nehmen.
Kennt das einer von euch?
Naja,weiß auch grad bei mir nicht so weiter.
Lg.Nicole

teufelchen29
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 03.04.2013, 15:52

Ach ja,Master wie geht es denn Dir überhaupt?
Lg.Nicole

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 03.04.2013, 16:03

Henrike76 hat geschrieben: Ja Du hast es erfasst, Eintracht Braunschweig-Fan seit 1976!
Na, dass nenn ich Treue!

Henrike76 hat geschrieben:Hab allerdings auch 11 Jahre kaum noch Spiele besucht, jetzt bin ich wieder voll dabei!
Schön, dass Du Dich darüber (wieder) freuen kannst.

Mein Herz schlägt für die hessische Eintracht, natürlich auch für Pauli!

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Mi., 03.04.2013, 21:44

Hallo Teufelchen29,

ich sehe wir finden doch noch zueinander.
Gut Ding will Weile haben!

Hannover habe ich kein Problem mit (der Erfolg bei H 96 ist durch harte Arbeit da entstanden). Also ich kann das schon wertschätzen. Habe auch echt sehr mitgefühlt als sich der Enke damals vor den Zug warf!

Mir selbst geht es 3- bis 4-, und da bin ich schon zufrieden mit (waren auch die besten Deutschnoten auf dem Gymn.).
Hab ja PTBS, Bulímie, Alk.-Abh., Nikotin, Depressionen usw..

Aktuell diese besch***enen Alpträume.
Ich gucke aber nach vorne und will mal die Traumata aus der Kindheit angehen (PITT, EMDR,). Und das waren nicht wenige (ich beschreibe sie aber jetzt nicht mehr). Das zieht mich runter! Die Berichte habe ich alle schon geschrieben für die Klinik!

Die sind durch die amb. PT nun offenbar geworden, jetzt sollen sie ressourcenorientiert integriert werden.
Ich fühle ganz genau, dass diese Eiterbeutel da noch in der Seele sitzen und ihr Gift ausstreuen!
Und ich will mit einem nun anfangen!

Und den Neurologen musste ich auch davon überzeugen, dass ich dass nun will und für mich als sinnvoll ansehe!

Die Traumatherapie scheint mir aber (auch hier) in der BRD fast etwas Neues zu sein!
Insofern kann das auch ein Risiko sein. So what.

Medik. nehme ich auch (Antidepr. + Schlafmittel). Eigentlich sogar gerne obwohl ich da wenig von spüre (im Vergleich zum Alk. meine ich).

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 03.04.2013, 21:53

Nimmst Du Alk und Medikamente zeitgleich?

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Mi., 03.04.2013, 22:11

peppermint patty hat geschrieben:Nimmst Du Alk und Medikamente zeitgleich?
Nein vom Alk. bin ich nun 34 Monate abstinent, das soll auch so bleiben!
Grund: Weil ich sonst nicht in die Traumaklinik darf bzw. das dann zumind. schwierig werden dürfte!

Suchtkliniken sind für mich betrachtet im Moment Wahnsinn.
Eben in der SHG auch: Fast nur Gerede über über Drogen, alk.-freies Bier und nichts von Substanz also von dem was dem Mittelmissbrauch zugrunde liegt.

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 03.04.2013, 22:25

Hey 34 Monate sind ja schon richtig toll.

Ja, son Gequatsche ohne Tiefe würde mir auch nichts bringen, denn der Alk ist ja nur ein Symptom und hat tiefere Ursachen. Und an denen sollte doch gearbeitet werden. Da benötigt es Heilung.

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Do., 04.04.2013, 08:14

peppermint patty hat geschrieben:Hey 34 Monate sind ja schon richtig toll.

Ja, son Gequatsche ohne Tiefe würde mir auch nichts bringen, denn der Alk ist ja nur ein Symptom und hat tiefere Ursachen. Und an denen sollte doch gearbeitet werden. Da benötigt es Heilung.
Danke für die guten Worte!
Jetzt noch 34 Monate und ich kann die Frührente beantragen!

Die SHG muss man sich als Betroffener da schon geben, das muss sein. Habe ja gerade gewechselt, weil bei der alten nix an sozialem Umfeld entstand (die Leute hatten sich grossteils in der Grundsicherung eingerichtet).

Werde mich aber auch da genug einbringen, nennt sich übrigens DJ MIK (die jungen Menschen im Kreuzbund). Da scheinen aber mehr Leute drin zu sein die neben der Abstinenz noch was anderes im Focus haben (Beruf, Freunde, Freizeit).

Im Kern werde ich aber auch da meine Themen einbringen!

teufelchen29
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 04.04.2013, 15:26

Hallo Henrike 76,
Hallo Teufelchen29,

ich sehe wir finden doch noch zueinander.
Gut Ding will Weile haben!
Sorry bekomm das nicht so wie ihr hin mit dem Einfügen.
Schmunzel,mal sehn...
Nein,mal im ernst stimmt peppermint patty hat recht.Man muss dich ja auch mal loben,grins.

Toll das mit der(Alk.) abstinent und auch das du wieder etwas mehr Freude hast(Fussball).
Wie hast du das denn geschafft mit dem Alk.?
Und wenn ,dann vorallem nicht mehr rückfällig zu werden?
Zeugt ja auch von Willensstärke.
Da ja die meisten immer erstmal eben rückfällig werden.
Ja,was du hast ist auch sehr viel.
Ich lese mich so langsam allgemein durch die Beiträge durch(von Dir )und natürlich auch von den anderen.
Dazu brauche ich aber auch etwas ,da mich auch vieles schockiert und sehr traurig macht.
Naja,darf ich fragen(Achtung jetzt kommt der Besserwisser zum vorschein,ja vielleicht auch doch etwas selbsherrlich,weiß ich nicht)?
Hast du schon dieses EMDR mal gemacht ?PITT oder so kenne ich nicht???
Wenn nicht kann ich dir nur mal den Rat geben(hat auch übrigens die Thera.gesagt)
Ich hatte das 2011 (bei dem Thera.1-Jahr)und das war total sorry für mich dämlich...
Da er das mit so komischen Geräten gemacht hat ,die du dann in beide Hände bekommst(die vibrieren dann so ),fand ich nicht gut.
Aber es soll eben das besser sein mit den Fingerbewegungen,hm???
Darf ich noch was fragen?(ich weiß ja nicht so bescheid,ob man sowas alles fragen darf?Da ja alles anonym ist?)
Was bist (warst) du von Beruf?
Ihr seit ja hier überwiegend alle sehr intelligent,vielleicht war ich es auch mal,war ja selbst auf dem
Gymnasium,aber durch meine Ängste und alles ,leider,sehr leider Absturz...
Habe es dann grade mal hinbekommen einen Hauptschulabschluß bei der VHS zu schaffen.
Wie habt ihr das alle Schule,Lehre ,Studium usw.bloß geschafft???
Und mir ist halt nur aufgefallen ,Henrike 76,das du im allgemeinen sehr sachlich schreibst(auch über das was dir passiert ist,ja das kennen(wir) bestimmt alle.,so als wenn es einem garnicht selbst passiert ist, sondern wen anders,jedenfalls wurde es bei mir so gesagt. )
Und doch zwischendurch auch mal wieder was sehr emotionales.
Ich meine ja nur ,da du ja auch manchmal etwas hart rüberkommst(oder wie ich selbsherrlich,grins)
Na,vielleicht bis dahin Nicole

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Do., 04.04.2013, 17:55

Hallo Teufelchen29,

ja ich bin schon nicht ganz so einfach.

"Toll das mit der(Alk.) abstinent und auch das du wieder etwas mehr Freude hast(Fussball).
Wie hast du das denn geschafft mit dem Alk.? Und wenn ,dann vorallem nicht mehr rückfällig zu werden?
Zeugt ja auch von Willensstärke.Da ja die meisten immer erstmal eben rückfällig werden."

Im Prinzip habe ich mein Arbeits-Paket an Rückfällen schon abgearbeitet. Und meine Rückfälle dauerten dann immer Jahre!
Durch die versch. Therapien weiss ich aber was alles zumind. mir nix gebracht hat:
keine Sprachkurse und Suchtbehandlungen brachten ein Netzwerk zustande auch nicht mal punktuell
Die Arbeitskollegen bringen in der Hinsicht nix (Netzwerk)
Dazu die alte Kernfamilie die Dich nicht besucht usw..

Wenn man das alles weiss, kann man es dann bei einer erneuten Therapie wieder anders angehen.

Im Prinzp war bei mir der Knackpunkt, dass ich nach der ersten Kurz-Therapie keine amb. PT begonnen habe.
Die läuft nun noch und wieder übergangslos in die Traumatherapie.

Therapie und SHG sind für mich untrennbar miteinander verbunden und zudem Lebensaufgabe.

EMDR scheint auch wieder etwas zu sein, dass in eine gute Traumatherapie integriert werden muss (in meiner Wunschklinik machen die das Fallweise).
Da scheint mir das PITT (habe mehrere Bücher von Frau Reddemann, die da wohl Klasse Pionierarbeit in der BRD gemacht hat) doch als Konzept mehr durchdacht. Also die Bücher machen da schon Lust auf mehr.

Meine Traumaberichte schreibe ich wirklich als ob die Gewalt einem Fremden zugefügt wurde, da bin ich emotional kaum dran, was aber auch erklärlich ist. Ich muss die Gefühle abblocken, damit sie mir nicht schaden!

Im Herzen empfinde ich aber eine extreme Empörung gegen alle, die von solchen Verbrechen wussten, mitgemacht oder zugeguckt haben und diese Dinge heute wieder abstreiten. Da habe ich hier so nen schönen Baseballschläger, ein feines Teil was man manchen mal über die Rübe ziehen sollte!

Bin beruflich Elektroingen., damals auch im Studium trotz aller Depr. und Mist durchgeboxt. Habe aber auch damals extrem von einer guten Vernetzung das Studium profitiert und das Studium gepackt.

Das Abi habe ich aber durch die Mathe und NW-Fächer gebaut, so depressiv war ich da, vollkommen egal.
Heute noch ein Wunder dass ich da nicht mal sitzen geblieben bin.

Mag aber auch sehr gerne Kriegsfilme also die die gut gemacht sind, das ist auch so ganz normal nicht!

Das beste ist und bleibt aber der Fanclub!
Das bleibt nun für immer, das nimmt uns keiner mehr weg!:dance:
Bald kommt unser Aufstiegstrainer (übrigens ein Wahnsinns-Mensch) hier ins TV-Studio und wir sitzen im Publikum und werden sicher auch erwähnt namentlich!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag