Ich weiß nicht, wie du zu der Schlussfolgerung kommst, dass ich einem alkoholgefährdeten user beipflichten wollte, dass alles ganz harmlos ist? Fände ich, ehrlich gesagt, genauso wenig wirklich hilfreich wie einem alkoholkranken zu sagen: hör' auf zu trinken... iss gefährlich. Irgendwelche Plattitüden, die als der großer Wurf oder DER ultimative Ratschlag verkauft werden, sind für mich zudem etwas anderes wie wirklich konkrete Hilfe.Jugendstil hat geschrieben:Das mag sein, aber z. B. einen exzessiv Trinkenden, der erkennbar auf dem Weg in die Abhängigkeit ist: Willst du ihm beipflichten, dass alles noch ganz harmlos ist? Hier kannst du tatsächlich i.d.R. schon an einem einzigen Beitrag erkennen (insofern entsprechende Erfahrungen vorliegen natürlich), dass er auf dem Holzweg ist. Schweigen und ausklinken, statt entsprechend zu antworten, wenn er um Rat fragt?
Zu schweigen und sich auszuklinken erachte ich auch als jedermanns/-fraus Recht. Muss jeder selbst wissen... kann auch verschiedene Gründe haben, z.B. dass er von manchen blöd angemacht wird, und (zurecht) befindet, dass er sich das so nicht geben muss. Eigentlich eine ganz gesunde Reaktion, wie ich finde.