Eure Erfahrungen mit Alkoholikern

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 11.09.2013, 19:58

* LinDa * hat geschrieben:@Sonnenschein,
also habt ihr zwei Seelentröster euch gesucht und gefunden!?
Trotzdem sind Abgrenzungen nicht falsch. Schon um Mißverständnisse zu vermeiden und keine falschen Erwartungen zu wecken.
´
Es hat sich vorhin ganz überraschend eine andere Kollegin von einem Studentenjob bei mir telefonisch gemeldet, die mich nun quasi bei meinem vorrangigsten Thema "ein paar Sportarten regelmäßig ausüben" super unterstützt, d.h. mein erster und letzter Einsatz als Lawinensuchhund war definitiv der 8.9.2013. Also mich persönlich deprimiert es total, zu sehen, wie eine Alkoholikerin ihr sauer verdientes Geld für Alk ausgibt.

Ich werde lieber wieder in die nächst gelegene Stadt pendeln, um ein breiteres Freizeitangebot zu haben. Na ja, ich habe es echt versucht, hier in meiner neuen Wohnstadt Fuß zu fassen, aber hier gibt es ja nur Heurige (für Deutsche Forennutzer zur Erklärung "saisonal geöffnete Gasthäuser der Winzerfamilien") u. somit ist die Verlockung für Alkis sehr sehr groß.

Werbung

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 11.09.2013, 20:02

Es gibt leider auch einige Bundesländer, in denen ein bewusster Umgang mit Alkohol eher schief gesehen wird......
Da gehört Alkohol zu jedem Essen dazu und nicht nur bei Winzerfamilien...
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

* LinDa *
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 11.09.2013, 20:07

ich glaub, es war schon schlimmer.
Wenn ich heute sag, ich darf keinen ALK, gibts fast nicht mal mehr diese blöden Nachfragen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 12.09.2013, 06:53

Tipi tipi hoe hat geschrieben:Es gibt leider auch einige Bundesländer, in denen ein bewusster Umgang mit Alkohol eher schief gesehen wird......
Da gehört Alkohol zu jedem Essen dazu und nicht nur bei Winzerfamilien...
Standardausrede !
Ich z.B. gehe sehr gerne zum Heurigen oder Buschenschank wie es bei uns heisst und wurde noch nie schief angesehen wenn ich dort meinen Traubensaft trinke.
Ausserdem habe ich oft Geschäftsessen mit Kunden aber auch mit Lieferanten und auch da gab es noch nie Probleme wegen meines Alkoholverzichts. Sollte mal jemand hartnäckiger nachfragen, sage ich ihm ganz offen, dass ich bereits für die nächsten 50 Jahre vorausgesoffen habe und daher keinen Alkohol meht trinke. Das kapieren dann alle.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 12.09.2013, 13:00

Ja klar, ich kenn das auch als Standardausrede...
Ich bin allerdings des Ausredens der Ausrede oft müde.

Wir hatten vorgestern einen Ausflug (wandern) mit der neuen Firma. All haben beim Mittagessen getrunken, mich haben sie natürlich gefragt warum ich nicht trinke. Ich sagte dass es in meiner Familie Alkoholismus gibt und dass ich da sehr vorsichtig bin.
Wenn sie noch weiter gefragt hätten, wäre auch ich konkreter geworden.
Aber zu keinem Heurigen zu gehen oder dieses ganze Bedauern was man angeblich alles nimma tun kann.
Blödsinn.
Bei mir waren die "Trinkenden" dann des wanderns nimma fähig.

LG Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 12.09.2013, 13:18

Man muss dann halt aufpassen dass man ob seines eigenen Antialkoholiker - Daseins nicht zu sehr kritisch anderen gegenüber wird.
Ich finde da überhaupt nix dabei wenn ich mit einer Runde unterwegs bin die Alkohol trinkt ( Betriebsausflug, Schihütte usw.) und mach auch jede Gaude bis zu einem gewissen Punkt gerne mit, wenn es dann jedoch zu feuchtfröhlich wird, ziehe ich mich einfach zurück und gehe meiner Wege. Ich halte nix von einer generellen Verteufelung des geselligen Trinkens.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 12.09.2013, 13:24

Na eh nicht. (Verteufelung) Mich störts nur wenns ein Vorhaben wegen Alk ins Wasser fällt oder verkürzt wird.
Bei mir ist das Ganze noch nicht so lange her, da bin ich sicher noch mehr kritisch und aufmerksam.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 12.09.2013, 13:25

Wirst sehen mit der Zeit wird man da immer gelassener...

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 12.09.2013, 13:28

Hast Du Menschen verloren die Dir viel bedeutet haben? Oder ist das jetzt für Dich kein Verlust mehr?
Weil ich hab mich ja auch getrennt, weil mir der Umgang nicht mehr gut getan hat, aber ich hatte die Leute sehr gern.

LG Tipi (die sich in der Schulung langweilt)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 12.09.2013, 13:34

Ach weißt du ich bin keiner der einen großen engen Freundeskreis braucht.
Ausserdem waren die mit denen ich damals zusammen war echt nur Saufkumpane, die gehen mir überhaupt nicht ab, weil sich meine Interessen ja völlig geändert haben.
Ich war damals Single, daher gabs auch keine Partnerschaft der ich nachtrauern könnte, nein bei mir gibts da keinerlei Wehmut.

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 12.09.2013, 13:56

Mittlerweile ist mein folgender Beitrag @ * LinDa * fast schon OT... Sorry!
* LinDa * hat geschrieben:@Sonnenschein,
also habt ihr zwei Seelentröster euch gesucht und gefunden!?
Hallo * LinDa *,
ich bin heute extra mit einem anderen Zug gefahren, um meine alkoholabhängige Bekannte nicht treffen zu müssen. Soweit zu meinen feigen Abgrenzungsversuchen. Meine Bekannte sagte ja gestern selbst, dass ihre Fröhlichkeit nur Fassade ist.
Meine Meinung dazu: Würde sie ständig allen ihre Probleme vorjammern, würden ihr vermutlich alle aus dem Weg gehen. Immerhin interessiert sie sich doch sehr stark für ihre Mitmenschen und hat das Herz am rechten Fleck.

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 12.09.2013, 14:25

@Nico - ich hab allein gesoffen und keine Säufer um mich herum.
Ich bin besonders von einer Freundin, die gleichzeitig meine Vermieterin war, ganz blöd angemacht worden. Ich weiss aber dass ich vieles gar nicht gemacht bzw. sie übertrieben hat. Hatte das Gefühl von Projektion. Mitmanchem hatte sie auch Rexht.
Aber das hat schon weh getan.
Auch, dass dann sich einige auf ihreLinie geschwungen haben :(

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 12.09.2013, 16:05

Hm, das dürfte dann wohl eher keine wirkliche Freundin gewesen sein.
Aber mit dem was ich während meiner Saufzeit gemacht habe ( und allem was mir zusätzlich angedichtet wurde) hab ich kein Problem, ich steh dazu und übernehme die volle Verantwortung, da hab ich nie angefangen zu hinterfragen ob es denn tatsächlich so gewesen ist wie mir nachgesagt wurde. Hab mich auch nie dafür zu rechtfertigen versucht.

* LinDa *
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 12.09.2013, 17:27

@Sonnenschein
Würde sie ständig allen ihre Probleme vorjammern, würden ihr vermutlich alle aus dem Weg gehen.
Die Zahl ihrer wirklichen Freunde könnte tatsächlich mit der Menge deiner wirklichen Freunde identisch sein.

Aber du bist für deine Bekannte nicht verantwortlich!

Wie dir eine Abgrenzung MUTIG gelingt, da kann ich dir auch nichts raten.
Es hängt schon sehr stark von deiner momentanen eigenen Verfassung ab, wie ehrlich du für dich eintreten kannst, ohne sie zu verletzen.

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 12.09.2013, 17:52

Hallo LinDa,

sie hat eine allerbeste langjährige Freundin, also hat sie mindestens um eine "wirkliche Freundschaft" mehr als ich (zur Zeit). Sie hat die Basis für eine Freundschaft mit mir aber schon längst zerstört, weil sie über mich negative Dinge herumredet u. mir dann davon ganz beiläufig erzählt, od. ich werde dann darauf angesprochen. Es sind zwar Gott sei Dank keine Kreise, die für mich wichtig sind, aber trotzdem - eine Verbindungsperson gibt es, und wenn sie der auf von meinem derzeitigen Mobbing-Problem in der Ausbildung erzählt hat, dann ... tja...

Ab Oktober werde ich höchstwahrscheinlich den gleichen Studentenjob machen wie sie... und dann werde ich eh merken, wie vielen sie von mir erzählt hat, noch bevor ich dort aufgetaucht bin.

Ich selbst sitze ja ausbildungsmäßig und von der sozialen Herkunft her (bzw. meiner eigenen Einkommensgruppe) total zwischen allen Stühlen.

Diese Bekannte gibt mir immer wieder zu verstehen, dass sie dieses oder jenes "besser" macht als ich.

Aber ich muss zur "Alkoholiker-Problematik" hier erwähnen, dass ich vor 5 Jahren 10 Monate lang in Untermiete bei & v.a. mit einem schweren Alkoholiker wohnen musste, und er Miet-Mobbing betrieben hat. Deswegen bin ich bzgl. dieser Suchtproblematik total hysterisch. ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag