Wie schüchtern kann Man(n) sein?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 17.02.2013, 10:34

Deep.Frozen hat geschrieben:Du scheinst ja echte Menschenkenntnis zu haben, wenn Du sogar jemanden beurteilen kannst, den du nur aus meinen Erzählungen kennst.
Menschenkenntnis ist auch nur Statistik, meine Äußerungen basieren auf Statistik. Meistens ist's wirklich nicht mehr als "einfach so". Das schnallen die meisten Männer nicht, und schwupps, kommt's wieder mal zu einer sexuellen Belästigung. Für die wahren Gründe, warum z.B. eine Frau einen Fremden grüßt (Freundlichkeit, gute Laune, etc.), interessieren sich die wenigstens Männer. Auch das ist Statistik. Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern, ich habe mit etlichen Frauen darüber gesprochen!
Deep.Frozen hat geschrieben:Allgemein scheinst mir du sehr verbohrt in deine Meinung zu sein, dass nur ein direkter Antrag gilt.
Ist allerdings ein bewährtes System, während eine Kommunikation, die auf Nichts- und Vieldeutigkeiten, besser, "Unbestimmbarkeiten" beruht, nur zu Problemen führt. Erst eine lebendige und vor allem eindeutige Kommunikation führt zu stabilen Beziehungsstrukturen. Ebenfalls Statistik.
Deep.Frozen hat geschrieben:Du solltest Dich echt mal ein bisschen mehr aufs Unterbewusstsein sensibilisieren.
Im Gegensatz zu den meisten Menschen bilde ich mir nicht ein, Gedanken lesen zu können. Das kann niemand, so viel ich weiß. Ich führe lieber eingehende Gespräche auf selber Augenhöhe, als mich unaufgefordert am Körper einer fremden Frau zu reiben. Ist für mich ein absolutes No-Go, eine solche Form der Belästigung, ebenso, auf solche Formen der Belästigung auch noch positiv zu reagieren, denn das bestärkt erst recht jene primitiven Männer, die dann Frauen sexuell belästigen - am Ende sind beide, Männer und Frauen, die Verlierer.
Deep.Frozen hat geschrieben:Ganz ehrlich mein morgentlicher Gesichtausdruck lädt nicht gerade zur Höflichkeit ein und selbst wenn nur ein paar mal.
Tja, vielleicht ist genau das der Grund. Nach dem Motto: Schenke ein Lächeln und versüße Deinem Gegenüber den Tag. Mehr nicht.
Deep.Frozen hat geschrieben:Es gibt deutlich sichtbare Unterschiede zwischen einem echten Lächeln und einem falschen. Bei einem echten Lächeln lachen die Augen mit, bei einem falschen sind nur die Mundwinkel nach oben gezogen.
Ich habe auch nicht behauptet, daß das Lächeln unecht war. Nur, daß die Wahrscheinlichkeit, daß es Dir als sexuellem Wesen gilt, weit kleiner ist, als Du und viele andere Männer sich das gerne einreden.

Ganz nach Freud: Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre, manchmal ein Lächeln einfach nur ein Lächeln. Mehr nicht.
Deep.Frozen hat geschrieben:Das aber erst ab Schritt 2. Sie ist definitiv auf der Tanzfläche 5m zu mir gekommen.
Auch das ist für sich genommen bedeutungslos. Ist es denn so schwer zu verstehen? Du hast den ersten (gewagten) Schritt gemacht, indem Du Dich an ihr gerieben hast. Dann hast Du sie geküsst, zweiter Schritt, auch von Dir.

Allerdings, wie Du ja geschrieben hast, bist Du durch die Arbeit gestresst und entnervt. Du bist also im falschen Thread, da es sich ja gar nicht um Schüchternheit, sondern einfach um Überarbeitung und Überforderung handelt, nicht?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Deep.Frozen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag So., 17.02.2013, 11:08

Lieber Eremit!
Allerdings, wie Du ja geschrieben hast, bist Du durch die Arbeit gestresst und entnervt. Du bist also im falschen Thread, da es sich ja gar nicht um Schüchternheit, sondern einfach um Überarbeitung und Überforderung handelt, nicht?
Jetzt bin ich schon im falschen Thread? Moment ich frage mal den TE. Nö er meint ich bin hier völlig richtig.

Also:

1. Wir drehen uns total im Kreis, Dich zu überzeugen geht nicht, dazu bist Du viel zu borniert. Von daher möchte ich Dich bitten zum eigentlichen Thema zurück zu kehren bevor mein Thread geschlossen oder verschoben wird, ohne dass mir auch nur 1mm weiter geholfen wurde oder meinen Thread zu meiden.

2. Eine Anmache bleibt eine Anmache, sie kann verbal und auch nonverbal stattfinden. Wenn Sie mit ihrer Rückansicht immer näher an mich rankommt ohne dass ich mich auch nur ein bisschen vom Fleck bewege und dabei ihr Gesich zu mir dreht und lächelt schließe ich dabei jeglichen Zufall aus. Weil wenn sie nur nachsehen würde wie weit sie noch nach hinten tanzen kann ohne eine versehentliche Berührung zu riskieren, würde sie rechtzeitig eine andere Richtung einschlagen.
Eine positive Reaktion auf einen Anmachversuch per Tanzeinlage zu reagieren gleich mit sexueller Belästigung gleich zu setzen empfinde ich als eine bodenlose Frechheit durch welchen Vergleich ich mich belästigt fühle.

3. Wer hat Dir die Meinung in die Wiege gelegt, der ultimative Frauenkenner zu sein? Ich glaub deine ganzen Theorien auch nur Thesen die Du dir aus den Finger gesaugt hast. Es sei denn Du arbeitest als erfolgreicher Date-Doktor. Aber Du scheinst ja in allen Punkten die einzig ware Meinung zu haben.

4. Hast Du mir nicht auf die Frage gewantwortet ob du ein Clubgänger bist?

5. Wenn Du wirklich mit deinen Annahmen recht hast, müsste ich in meinem Leben ungefähr 10 Freundinnen weniger gehabt haben und ungefähr 40 Frauen weniger geküsst haben.

6. Verstehe ich nicht mal im Ansatz warum Du mich versuchst so OT von deiner Meinung zu überzeugen.

7. Ist es weiterhin ein Thread über Schüchternheit weil ich mich schüchtern fühle. Wenn ich meiner Arbeit eine Teilschuld an dieser Schüchternheit gebe ist das noch lange kein Grund mich in einen Burnout Thread zu verbannen.

Also bitte ich dich nicht meine Meinung und meinen Thread zu respiektieren. Solltest Du noch einmal mich einer Belästigung beschuldigen werde ich jeden weiteren Beitrag von Dir melden.

Natürlich bleibt Dir ja noch der Weg offen einen eigenen Thread zum Thema "Wann ist eine Anmache wirklich eine Anmache" zu eröffnen und mich auf Deinen Wunsch hin bei dieser Diskussion beteiligen zu lassen. Aber bitte nich mehr hier.

Vielen Dank

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag So., 17.02.2013, 13:40

Hinweis: OT-Diskussion in den Sonderbereich verschoben. Bei Bedarf, bitte dort weiterdiskutieren. Hier aber bitte wieder, im Sinne des TE, zurück zum Thema.

Thread-EröffnerIn
Deep.Frozen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 22.02.2013, 22:59

Danke an Annemarie für ihre Hilfe.

Mein Problem besteht übrigens immer noch!

Ich würde auch gerne mal eine weibliche Meinung hören.

LG

Werbung

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 23.02.2013, 00:27

Hallo Frozen,

ich hab ja dasselbe Problem. Trotzdem finde es leichter dir was zu raten, als mir was zu raten . Zumindest laut Fernsehen gehen auch Therapeuten zu anderen Therapeuten in Therapie. Einerseits erscheint, dass widersinning, anderseits auch nicht. Es ist wohl leichter mit anderen Menschen zu reden, als mit sich selbst. Nun ja, zurück zum Thema. Ich schreibe einfach an dich, obwohl es auch an mich gerichtet ist

Ich denke die Blockade ist in deinem/meinem Kopf. Und die musst du igendwie überwinden.
Wie du selbst schreibst oder wie mir auch geht, mit Frauen, die mich sexuelle nicht interessieren oder vergeben sind (es also klar ist, dass das nix wird) habe ich kein Problem. Ganz anders als mit ungebunden attraktiven Frauen. Da hat man eine ganz andere Denke, Zwangesgedanken, was auch immer.

Hier meine Gedankenspirale:

1. Oh mein Gott, ist die attraktiv, toll...
(hoher Wert, hohe Stellung, Podest)
2. Sie ist ungebunden, es könnte ja was werden, zwischen einem ungebunden Mann und ungebunden Frau

3. Sie genügt mir. Aber genüge ich dir?
- sie ist so attraktiv, interessant..., da kann ich doch gar nicht mithalten
(Hauptgedanke der hinderlich ist)

4. So eine Chance kommt nicht jeden Tag vor
-> ich muss die jetzt Chance nutzen jetzt! (Druck!)

5. Wenn sie mir aber einen Korb gibt?
-> ich mache mich lächerlich
-> dann fühl ich mich beschis..., enttäsucht, traurig, wertlos
-> je toller die Frau, desto größer die Enttäuschung bei Ablehnung
(oh, da ist dieses tolle goldverpackte Geschenk, kaum gehe ich hin um es zu nehmen, sagt jemand das ist nicht für dich! Das ist für jemand anderen (für dich ist keins mehr da).

6. (im Fall von keinem Korb): Ich hab gar keine Erfahrung in sowas.
-> Was wenn sich das Gespräch totläuft? Einschläft? Wenn sie sich langweilt?
-> Wen sie merkt, dass ich gark eine Erfahrung darin habe?

Frau ist weg...
7. Ich habe mich nicht getraut
- ich habe die großartige Chance nicht wahrgenommen
- Ich bin eine Memme, ein Feigling (und werd es immer sein, das wird nie was)

Beim nächsten Mal, beginnt das Spiel von Vorne, nur noch unter noch schlechteren Bedingungen:
1. ...
2 ....
3.... + Hab beim letzten Mal versagt, deshalb wohl kaum wahrscheinlich, dass ich es diesmal packe
4...
5...
6...
7...

So läuft es bei mir seit X Jahren. Manchmal kurzzeitig verbessert durch kleine positive Erlebnisse. Ansonsten verschlechtert durch die Inaktivität, Zögern, Flucht, was auch immer. Ein ewiger Kreislauf.

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 23.02.2013, 00:40

Mögliche Lösungen:

1. Das eigene Selbstwertgefühl steigern. (Das ist immer sinnvoll, die Frage ist nur: Wie?)
2. Die eigenen Gedanken voher (zu Hause) mit positiven Gedanken in Opposition bringen, postive Glaubenssätze
3. Für das Gespräch (ein Rettungsnetz, mögl. Themen überlegen) aufbauen
4. Das Date/Flirten nicht als solche zu betrachten:
-> Es geht nicht darum sie, sie von dir zu überzeugen; ihre Nummer zu bekommen, was auch immer, sondern
nur darum ein nettes Gespräch haben
5. Die Attraktitität des Gegenübers gedanklich heruntersetzten (keine Ahnung wie)

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 23.02.2013, 00:48

6. Das Gespräch als Gelegenheit betrachten, herauszufinden ob sie gut für DICH sein könnte. Klare Stellung beziehen, abgrenzen, nie nach dem Mund reden. Es geht nicht darum ihr zu gefallen, sondern abzuchecken ob sie dir gut tut.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 25.02.2013, 12:33

Alles in allem, Rubeus Darko, lassen sich durchaus gewisse narzisstische Tendenzen in Deinen Beschreibungen finden, der neurotische Faktor ist auch nicht zu unterschätzen. Bedenklich finde ich es ja, daß die einzige Art und Weise, Dein Selbstwertgefühl zu steigern, jene ist, eine oberflächlich "tolle" Frau an Land zu ziehen. Das wiederum macht Dich zwangsläufig vollkommen abhängig von dieser Frau (sollte etwas laufen), was wiederum eine gesunde, erfüllende, produktive Beziehung unmöglich macht. Du willst also etwas, das Dir letzten Endes nur schaden kann. Die Frage ist: Warum? Hast Du Dich dieser Frage schon in einer Therapie gewidmet?

Thread-EröffnerIn
Deep.Frozen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 25.02.2013, 14:10

Hallo Tobi und Rubeus!

Lösung 7: Erst mal in sich selbst gehen und nachsehen was man nicht nur jetzt will sondern auch in Zukunft. Zusammengefasst mache ich gerade einen Umbruch durch. Den letzten hatte ich vor 5 Jahren, welcher auch 2 Jahre sehr Zielführend war, aber sich mittlerweile nur noch verbraucht anfühlt, jendseits davon, dass mich mein Leben nach 3 Jahren Miserfolg eigentlich nur noch anwidert.

Ich meine damit den Lebensstil, den Geschmack im Leben, die Musik die man hört, die Leute die man kennt und kennenlernen will,....

Speziell an Dich Rubeus, da Du ja deine Wochenende gerne so verbringst wie ich: Ich bin dem Clubleben mittlerweile so müde geworden, seit mittlerweile über 5 Monaten habe ich da schon keinen Spass mehr. Allgemein begeistert mich ein Partyleben nicht mehr all zu sonderlich, aber meine Erfahrung sagt mir, dass ich da immer noch das höchste Potential sehe, jemanden kennenzulernen.
Ganz absagen werde ich den Discos und Clubs nie können, hatte aber vor dem letzten Umbruch eine 3 Jährige Pause. Davor war ich auch lange Zeit begeisterter Discogänger.
Aber ich brauche einfach mal wieder Abstand um eine Tanzfläche wieder Lieben zu lernen.

Nun aber zur Eigentlichen Antwort. Gut, dass Ihr Aufzählungen gemacht habt, dann brauch ich nicht so viel zitieren.

Problemerläuterung:

1. Dito, je attraktiver, desto beängstigender für mich

2. Genau anderer Gedankengang. Ich lerne zu 90% nur Pärchen oder Leute in Beziehungen kennen. Mein Gedanke -> Die wahrscheinlichkeit liegt bei 10%, dass sie Single ist <- Zuwenig

3. Dito, sogar mein Problem mit dem höchsten Rang

4. Ich bekomm eigentlich die Chancen für mich oft genug, wichtig ist eh nur die eine die man auch genutzt hat

5. Ich kann auch mit Abfuhren sehr schlecht umgehen, auch wenn die letzte wirkliche schon 15 Jahre her ist, dank erfolgreichen Meidungsverhalten Oberflächlich betrachtet würde ich es aber bei einer weniger attraktiven Frau weitaus schlimmer finden, als bei einer sehr attraktiven, weil sie einem dann ja unter sich levelt.

6. Hm ich denke mal wenn das Eis mal gebrochen ist, kann ich ein Gespräch sehr gut führen. Du merkst ja relativ schnell mit wem du reden kannst und mit wem nicht. Im Fall zwei mach auch mich sehr schnell aus dem Staub, bin jetzt nicht wirklich "needy" in der Gesprächsführung.

7. dto, dto und dto. Ich würde aber ganz ehrlich ein Aufatmen voranführen, da ich nicht mehr der Sition ausgesetzt bin. Erst dann kommen die Gedanken wie Du sie beschrieben hast.

Lösungsfindung:

1. Wie ich schon mal geschrieben habe, man kann Selbstbewusstsein nicht kaufen. Jeder redet davon und ich (Ich denk mal auch Du) habe diese Empfehlung schon mindestens 1000000 mal gehört, wenn das überhaupt noch reicht.

2. Davon habe ich noch nichts gehört und es entsprechend auch nicht versucht. Hätte aber Angst, dass ich damit in eine zu hoffnungsvolle Erwartungshaltung komme und dann noch mehr enttäuscht bin.

3. Zur Not sie das Gespräch führen lassen, wenn sie interessante Themen hat läuft sicher alles super.

4. Es überhaupt mal zum Gespräch kommen lassen. Ich verschwinde ja so frühzeitig, dass ich teils nicht einmal nachgesehen habe, wie sie überhaupt aussieht.

5. Also das ist wirklich einfach, wer sucht der findet. Blöd nur, dass kleinere Fehler an einer Frau diese für mich interessanter machen. Ich mag markante Eigenheiten

OK, das war mit dem Text

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 25.02.2013, 16:49

Deep.Frozen hat geschrieben:, je attraktiver, desto beängstigender für mich
Wie wäre es mit einer Frau auf deinem attraktivitäts Level ?
Dann halten sich auch die Körbe in Grenzen
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Thread-EröffnerIn
Deep.Frozen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 25.02.2013, 17:00

Ayla hat geschrieben:
Deep.Frozen hat geschrieben:, je attraktiver, desto beängstigender für mich
Wie wäre es mit einer Frau auf deinem attraktivitäts Level ?
Dann halten sich auch die Körbe in Grenzen
Hallo Ayla,

Körbe bekommt man es ja nur wenn man es versucht, das habe ich ja wie schon oben geschrieben seit 15 Jahren nicht mehr

Mal davon abgesehen, dass sich in den letzten Jahren mein Selbstbild so stark verschlechtert hat, dass ich mich teilweise im absoluten Low Level ansiedeln würde.

Was ich hier beschreibe sind Frauen die es bei mir versuchen würden und die MIR gefallen.

Nebenbei: So typische Allerwelts-Schönheiten tangieren mich peripher, ich mag kleine Macken

LG

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Di., 26.02.2013, 00:31

@Eremit
Narzismus und Neurose muss ich mal recherchieren. Und welche Pillen ich dagegen neben kann . Therapie erst in 2 Jahren möglich.
Bedenklich finde ich es ja, daß die einzige Art und Weise, Dein Selbstwertgefühl zu steigern, jene ist, eine oberflächlich "tolle" Frau an Land zu ziehen
Woraus siehst du das? Ich würde nicht sagen, dass dies meine einzige Art und Weise ist mein Selbstwertgefühl zu steigern. Es ist auch nicht meine bewußte Absicht.

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 26.02.2013, 06:23

Deep.Frozen hat geschrieben: Hallo Ayla,
..
Körbe bekommt man es ja nur wenn man es versucht, das habe ich ja wie schon oben geschrieben seit 15 Jahren nicht mehr
...
Das erinnert mich an die Geschichte
Der Nachbar und der Hammer
A will ein Bild an die Wand anbringen. Bild und Nagel sind vorhanden.
Nur ein Hammer nicht. A überlegt ob er sich ihn vom Nachbarn borgt.
Denkt: Den borgt er mir so und so nicht.
Ärgert sich immer mehr und puscht sich auf, geht zum Nachbarn und klingelt.
Als dieser die Tür öffnet engegnet er ihm mit den Worten:
"Du kannst Deinen scheiss Hammer ruhig behalten".

Ohh, ein Worterkennungsprogram.Cool
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Thread-EröffnerIn
Deep.Frozen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Di., 26.02.2013, 13:37

@TwoFace

Ist halt alles eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Ich glaube der Preis den ich bezahlen müsste, wenn ich selbst aktiv werden würde, wäre mir zu hoch.

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 27.02.2013, 06:45

Hi Deep.Frozen :
Damit Du mich nicht missverstehst, auch ich bin recht schüchtern Frauen gegenüber (gewesen).
Anzahl meiner Partnerschaften kann man an einer Hand abzählen.
Das lag daran, dass ich einen bestimmten Frauentyp im Auge hatte, ich nicht wusste wie man
sich am Besten gibt um interessant zu wirken und ich m.E. nach erst spät Interesse am anderen Geschlecht hatte.
Vorher waren andere Dinge interessanter, Motorradfahren, Schiessen, Panzerfahren so Jungsdinge eben.
Ich hatte bestimmt so einige (wenige) Chancen bei Mädchen/Frauen, die ich aber nicht sah.
Aber mal ehrlich, wenn man angelt schmeisst man die Rute ( ohh, wie zweideutig ) ins Wasser
um einen von vielen Fischen zu erhaschen. Das ein Bestimmter/Ausgewählter ( vllt. nur die Art )
anbeisst, in einem grossen See, ist doch fast unmöglich und erst nach mehreren Versuchen erfolgs-
versprechend.
LG und viel Erfolg
TwoFace, der Karusellbremser
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe