gegenüber potenziellen Liebhabern inkompetent

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Mo., 11.02.2013, 13:13

debussy hat geschrieben:
Tara hat geschrieben:anstatt permanent am Wesentlichen vorbeizuschwarodieren.
weisst du, irgendwie habe ich nicht das gefühl, dass du für dich erkenntnisse gewinnen möchtest.
Tara hat geschrieben:Noch ein weiteres sinnfreies Kommentar und Du landest auf meiner Ignoreliste
und dann? was soll diese "drohung"?

tara, du schätzt offensichtlich schon wieder falsch ein. vor allem dich und deine wichtigkeit für andere menschen.
schau mal, Erkenntnisse können sich auf die klar formulierte Veranschaulichung kausaler oder systemischer Wechselwirkungen, effiziente Deutungen oder relevante Fragestellungen gründen- nicht aber auf irrelevanten, defizitorientierten "Projektionsmist".


Die Verfrachtung Deines Niks auf meine Ignoreliste dient in erster Linie DEINEM Selbstschutz, ich tue mir sonst wirklich schwer, halbwegs sachlich und wertschätzend zu bleiben- zum einen, zum anderen ist mir die Zeit zu schade, Dir auf Kosten meines Threads einen Übungsplatz für Geistesschärfe zu bieten- da fehlen Dir einfach substanzielle Anlagen.

Adieu
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Werbung

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Mo., 11.02.2013, 13:14

*LoL.......................
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

StefanM
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 207

Beitrag Mo., 11.02.2013, 13:32

Krasser thread!
The whole man must move at once!


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mo., 11.02.2013, 14:19

Tara, wie schön, dass du mir weiter oben nicht einfach ein 'Nein' abgerungen hast.

Stimmt, auch ich habe selbstverständlich gewisse Ansprüche an eine potentielle Partnerin. Allerdings würde ich bevorzugte Kriterien weder mir noch anderen gegenüber so wohl formuiert auflisten, so dass sie mir selbst zum Hindernis werden - also meine ganzen Ansprüche für mich selbst als unerreichbar abstrakt ins Nirgendwo projizieren.

Außerdem überlege ich, wenn ich konkret meine Traumfrau im Sinn habe, gleichsam auch, ob ich denn wohl ihren Ansprüchen wenigstens annähernd gerecht werden könnte. Meistens muß ich dann klar vor mir selbst bekennen: Wahrscheinlich würde ich meiner Traumfrau nicht gereichen.

Das Resultat läßt mich sodann prüfen: Habe ich zu hohe Ansprüche meiner abstrakt gedachten Traumfrau gegenüber? Oder gereiche ich mir selbst (noch) nicht?

Ich will ja gar nicht sagen, dass deine Vorstellungen völlig überzogen sind (das festzustellen wäre allein deine Aufgabe); dass sie wie eine Feuerbach'sche Projektion anmuten. Denn unsere Ansprüche orientieren sich ja weitestgehend im Vergleich unserer Erfahrungen, mit einem kleineren oder auch größeren Quentchen Wunschphantasie. Menschen/Partner, wie wir sie uns für uns geeignet vorstellen, wird es sogar real geben. Aber können wir selbst unserem Ideal gerecht werden?! Wenn wir diese Frage selbstbewußt (und zunehmend) mit 'ja' beantworten können, dann werden wir wohl darauf vertrauen können, dass unser Traum eines Tages wahr wird, aber zumindest wahrer wird.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Mo., 11.02.2013, 16:21

@FreudsLeiden & Vincent,

Danke euch Beiden, ich werd mal ne Weile in mich gehen...
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mo., 11.02.2013, 22:10

Tara hat geschrieben:Ich habe aufgrund meiner Erfahrungen den Glaubenssatz entwickelt, mein Partner müsste mir intellektuell und auch von seiner formalen Ausbildung her weit überlegen sein, damit er sich nur ja nicht "entmannt" fühlt und seinen imaginären Penisschwund pathologisch kompensiert.
Wie gut, dass Glaubenssätze veränderbar sind. Sie sind nichts Festes, orientieren sich an der eigenen jeweiligen Erkenntnis. Das wirst du dein ganzes Leben hindurch genau so festgestellt haben. Man erkennt doch von Zeit zu Zeit die Irrungen, die einem Glauben das Fundament geboten haben. Da hat schon die eine nächste Erkenntnis die Macht, am Fundament zu kratzen und zwingt dazu, alles nochmals zu überdenken.

Ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen subjektiv empfundener 'Ent-Mannung' und Intellektualität/formaler Bildung gibt bzw. ob letztere 'Mannung' verlässlich fördert, sei mal dahingestellt. Ob sich dieser (dir logische) Zusammenhang nach deiner nächsten Erfahrung mit einem Mann, der sich unerwartet als würdig erweist, noch so absolut bestätigen wird, wird sich zeigen. Es ist aber eher unwahrscheinlich. Diese ganzen vermeintlich kategorischen Zusammenhänge lösen sich doch meist immer weiter auf; die absolute Wahrnehmung relativiert sich.

Denn am Ende zählt nicht die Intellektualität, als vielmehr die nicht zwingend damit einhergehende Intelligenz, als das wesentliche Erkennen, Einsehen und Verstehen.

Ich wünsche dir, dass deine Lebenspraxis für dich einmal überzeugender sein wird, als die ihr zugrunde liegende abstrakte Theorie (als leider nur statische Bilanz deiner gesamten Lebenserfahrung)!
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Di., 12.02.2013, 09:35

da ich auf der ignore liste bin kann ich ja jetzt:
Tara hat geschrieben:Die Verfrachtung Deines Niks auf meine Ignoreliste dient in erster Linie DEINEM Selbstschutz,
das "selbst" war ein selbst zu viel. schutz reicht. denn wie das wort schon sagt, kann man selbstschutz nur selbst aufbauen.
Tara hat geschrieben: halbwegs sachlich und wertschätzend zu bleiben
ach geh! sei doch nicht so langweilig. lass es raus! das tut dir sicher gut!

also zum thema: gegenüber potenziellen Liebhabern inkompetent
nicht nur gegenüber pot. liebhabern. offensichtlich auch gegenüber anderen menschen.


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Di., 12.02.2013, 10:18

Tara, vielleicht erreichst du durch mehr Herz und weniger Hirn deine Gefühle. Du kommst mir ganz schön verkopft vor.

Deine Checkliste hat mich fast umgehauen und auch zum Lachen gebracht (verzeih bitte, ist nicht böse gemeint). Hast du eine solche auch für dich?
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Beitrag Di., 12.02.2013, 14:35

Ebensowenig böse gemeint - aber speziell bei dieser Anforderung kommt mir ein Klassiker in den Sinn..
Tara hat geschrieben: Er ist ein sozialromantischer Globalisierungskritiker, hat aber stichhaltig fundierte Thesen, die jeden kapitalistischen Sozialdarwinisten an die Wand spielen.
Chuck Norris kann schwarze Filzstifte nach Farbe sortieren

http://suplex-magazine.de/wp-content/up ... -Kopie.jpg

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Di., 12.02.2013, 19:00

Tara hat geschrieben:Mein Traummann ist ein reflektierter, feingeistiger Mensch mit konstruktivistisch/humanistischem Weltbild, hohem Gerechtigkeitssinn, der sich für gesellschaftspolitische, sozio-ökonomische Themen aktiv einsetzt.
Er ist ein sozialromantischer Globalisierungskritiker, hat aber stichhaltig fundierte Thesen, die jeden kapitalistischen Sozialdarwinisten an die Wand spielen.
Sein Charisma verschlägt mir den Atem, er hat ein hohes ethisches Bewusstsein und ist achtsam im Umgang mit seinen Mitmenschen.
Mit seinem Humor kann er eine feindselige Atmosphäre in Sekunden entschärfen und durch sein natürliches Auftreten muss niemand das Gefühl haben, ihm auch nur irgendwie unterlegen zu sein.
Sag Tara,
ähm,
muss er nicht auch irgendwie passend "ausschauen"?
Also gross, schlank, athletisch, dunkelhaarig, - oder so?
Mein ja nur, - wegen der erotischen Anziehung, Beuteschema, - oder so...

Mir fällt da immer die Geschichte ein:
... endlich hatte sie ihren Traummann gefunden...
... - nur leider war dieser auf der Suche nach der Traumfrau...

*lol*
Pitt

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Di., 12.02.2013, 20:02

Schade eigentlich, dass ein ernst gemeinter Thread zu Klamauk (pitt) verkommt und sich einige Möchte-gern-Docs (der unaussprechliche) hier profilieren wollen, nein müssen. Wenn ihr nichts zu sagen habt, warum geht ihr nicht auf facebook! Da könnt ihr eure infantilen Fotos (tobi) posten.
Sorry Tara, ich weiß du kannst dich selbst verteidigen, aber mir grad nach und
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Di., 12.02.2013, 20:18

FreudsLeiden hat geschrieben:Schade eigentlich, dass ein ernst gemeinter Thread zu Klamauk (pitt) verkommt
Mein letzter Beitrag mag wie Klamauk erscheinen und humorig verfasst sein.

Aber das Thema, dass zwei Menschen sich auch visuell anziehend finden müssen/sollten, - ist schon ernst gemeint, und ich habe mir gewünscht, dass Tara es anschneidet.
Meines Erachtens scheitert nämlich an diesem "Problem" schon ein maßgeblicher Anteil von Partnerfindung.
Lg
Pitt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Di., 12.02.2013, 20:26

Ruhig Blut, ... ich fasse das nicht so streng auf liebe FreudsLeiden,

ein bisschen Satire nimmt der Sache auch ein wenig die Ernsthaftigkeit zu der ich momentan ohnehin stark neige...

Pitt´s Pointe trifft mEn den Nagel sogar auf den Kopf- vor lauter Fixiertheit läuft man Gefahr sich nicht nur zu verrennen, sondern gar blind zu werden...

@tobi- wer der kapitalistisch-neoliberalen Wahnidee (Ziegler) verfallen ist, der hat wahrscheinlich wenig Vorstellungskraft, dass ihr zerstörerisches und betrügerisches Konzept sehr leicht zu entkräften ist
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Di., 12.02.2013, 20:29

Pitt hat geschrieben:muss er nicht auch irgendwie passend "ausschauen"?
Das Gesamtpaket muß wirken. Darin ist wohl für jeden Menschen die äußere Attraktivität implizit.
Pitt hat geschrieben: ... endlich hatte sie ihren Traummann gefunden...
... - nur leider war dieser auf der Suche nach der Traumfrau...
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Di., 12.02.2013, 20:33

Pitt hat geschrieben:
FreudsLeiden hat geschrieben:Schade eigentlich, dass ein ernst gemeinter Thread zu Klamauk (pitt) verkommt
Mein letzter Beitrag mag wie Klamauk erscheinen und humorig verfasst sein.

Aber das Thema, dass zwei Menschen sich auch visuell anziehend finden müssen/sollten, - ist schon ernst gemeint, und ich habe mir gewünscht, dass Tara es anschneidet.
Meines Erachtens scheitert nämlich an diesem "Problem" schon ein maßgeblicher Anteil von Partnerfindung.
Lg
Pitt
Lieber Pitt,

natürlich ist der visuelle Part nicht völlig auszuklammern. Danach hab ich meine letzten langjährigen Partner auch vordergründig ausgesucht- und der Percussionist- auf den ich so stark reagierte, von dem ich in einem Post erzählte, mag in mein, visuelles Beuteschema hineinfallen- (dunkler Teint, lange Haare, gut gebaut, alternativer Style...)- nur reicht mir dieser visuelle Reiz nicht mehr.

Da mag ich lieber idealistische Visionäre, die zwar einem anderen Typus entsprechen, dafür aber für meine innersten Werte eintreten....
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag