Ja, BillieJane, ich weiß; es gibt auch Menschen, die trotz Hernie keinen Reflux haben. Es gibt auf diesem Gebiet eigentlich nichts, was es nicht gibt, sogar nach einer OP noch Beschwerden, wie hier geschildert. Bei mir selbst schließt der Sphinkter nicht mehr, da ist es tatsächlich eine körperliche Ursache. Meine Ernährung habe ich aber auch angepasst.Eine Hiatushernie ist nicht die primäre Ursache für eine Refluxerkrankung. Primäre Ursache ist ein gestörter Verschlussmechanismus des unteren Ösophagussphinkter.
Es gibt übrigens noch den Helico bacter, der auch Sodbrennen verursachen kann. Und sicher auch Stress.
Yamaha, scharfe Gewürze gehen für mich gar nicht! Außerdem gekochte Tomaten, in Fett Ausgebackenes, sehr saure Früchte, Zuckriges - alles lockt die Säure hervor. Man muss gucken, was geht und was nicht. Kaffee kann sehr säurebildend sein; es gibt aber auch Sorten, die besser verträglich sind; wer auf ihn nicht ganz verzichten möchte, sollte halb Milch, halb Kaffee wählen (vorausgesetzt, man verträgt Milch. Ich mische mit 1,5 %iger.)