Was hilft gegen Sodbrennen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 29.01.2013, 20:22

Eine Hiatushernie ist nicht die primäre Ursache für eine Refluxerkrankung. Primäre Ursache ist ein gestörter Verschlussmechanismus des unteren Ösophagussphinkter.
Ja, BillieJane, ich weiß; es gibt auch Menschen, die trotz Hernie keinen Reflux haben. Es gibt auf diesem Gebiet eigentlich nichts, was es nicht gibt, sogar nach einer OP noch Beschwerden, wie hier geschildert. Bei mir selbst schließt der Sphinkter nicht mehr, da ist es tatsächlich eine körperliche Ursache. Meine Ernährung habe ich aber auch angepasst.

Es gibt übrigens noch den Helico bacter, der auch Sodbrennen verursachen kann. Und sicher auch Stress.

Yamaha, scharfe Gewürze gehen für mich gar nicht! Außerdem gekochte Tomaten, in Fett Ausgebackenes, sehr saure Früchte, Zuckriges - alles lockt die Säure hervor. Man muss gucken, was geht und was nicht. Kaffee kann sehr säurebildend sein; es gibt aber auch Sorten, die besser verträglich sind; wer auf ihn nicht ganz verzichten möchte, sollte halb Milch, halb Kaffee wählen (vorausgesetzt, man verträgt Milch. Ich mische mit 1,5 %iger.)
Zuletzt geändert von Jugendstil am Di., 29.01.2013, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.01.2013, 20:23

yamaha1234 hat geschrieben:
Ich glaube das ist ein Punkt der wirklich auch noch wichtig ist. Bspw. liebe ich scharfes essen. Also so richtig scharfes Essen. Gut, in den letzten Wochen gab es nichts scharfes, aber eigentlich muss ich zugeben, dass ich viel zu wenig darauf achte was ich aß bevor das Sodbrennen beginnt. Ich denke ich werde das besser beobachten müssen.
Dass du keinen Kaffee trinkst und nicht rauchst, ist schon mal gut. Scharfes Essen ist jedoch natürlich Gift. Das liegt daran, dass die Magensäure neben der Verdauungsfunktion auch die Funktion hat die Magenschleimhaut zu schützen. Wenn du Dinge isst, welche die Magenschleimhaut potenziell angreifenn können, dann produziert der Magen umso mehr Säure um eine Barriere zu bilden.

Süßigkeiten oder saure Lebensmittel gehören ebenso zu der No-Go-Liste.

BillieJane

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 29.01.2013, 20:27

Und auch Brot ist für viele heikel, weil Getreide sehr säurebildend ist.

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.01.2013, 20:32

Jugendstil hat geschrieben:Bei mir selbst schließt der Sphinkter nicht mehr, da ist es tatsächlich eine körperliche Ursache.
Hallo Jugendstil, ich habe auch eine Hernie. Doch bei den meisten Menschen kommen neben der Hernie auch noch Stressfaktoren als Ursache hinzu welche sich auf die Schließfunktion des Sphinkter auswirken. Ich kann nur aus der Perspektive meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass wenn Stressfaktoren hinzukommen es lohnenswert ist auch dagegen etwas zu unternehmen.

BillieJane

Werbung

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 29.01.2013, 20:42

Hallo BillieJane,

nein, ich habe keinen Stress mehr, war früher aber so. Und ich stimme dir auch hier vollkommen zu, Stressfaktoren, wenn eben möglich reduzieren.

Yamaha,

kommt auf die Anfangsdosis an, immer um 20 mg weniger ist wohl üblich; die meisten schleichen dann nach täglicher Einnahme aus mit 20 mg alle 2 Tage, dann alle 3 usw. aus.

Bei mir klappt das nicht. Ich nehme deshalb normal 40 mg am Tag, dann eine Woche lang 20 mg/täglich und dann möglichst nur noch Ranitidin oder auch mal eine Messerspitze Natron.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.01.2013, 22:07

Jugendstil hat geschrieben:
Bei mir klappt das nicht. Ich nehme deshalb normal 40 mg am Tag, dann eine Woche lang 20 mg/täglich und dann möglichst nur noch Ranitidin oder auch mal eine Messerspitze Natron.
das mit dem allle 2 Tage 40mg nehmen, habe ich auch schon ausprobiert, das klappt bei mir auch nicht. Ich werde morgen die 20mg besorgen (die gibts rezeptfrei) und mich dann mal an deinem Ausschleichschema orientieren....Natron werde ich auch besorgen...mal sehen, vielleicht klappt es auf diese WEise.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.01.2013, 22:13

BillieJane hat geschrieben: Das liegt daran, dass die Magensäure neben der Verdauungsfunktion auch die Funktion hat die Magenschleimhaut zu schützen. Wenn du Dinge isst, welche die Magenschleimhaut potenziell angreifenn können, dann produziert der Magen umso mehr Säure um eine Barriere zu bilden.

Süßigkeiten oder saure Lebensmittel gehören ebenso zu der No-Go-Liste.

BillieJane
Süßigkeiten esse ich auch so wie gut nie (vielleicht ein Schokoriegel im Monat) und saure Lebensmittel eigentlich auch nicht. In einem amerikanischen Forum habe ich mal gelesen, dass man gegen Sodbrennen eingelegte Chillis essen soll, wegen des Capsaicins. Na mal sehen, in nächster Zeit lasse ich die Chillis sicher erstmal weg.
Helio habe ich übrigens nicht, wurde bei der Magenspiegelung überprüft. Hernie ist operiert, eigentlich sollte organisch nun alles Ok sein, ich hoffe, dass ich nach dem Ausschleichen nun erstmal meine Ruhe habe. Danke für eure Mühe und die vielen (hoffentlich) hilfreichen Tipps.
LG

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 29.01.2013, 22:25

Kurzer Einwurf:
BillieJane hat geschrieben: Das liegt daran, dass die Magensäure neben der Verdauungsfunktion auch die Funktion hat die Magenschleimhaut zu schützen. Wenn du Dinge isst, welche die Magenschleimhaut potenziell angreifenn können, dann produziert der Magen umso mehr Säure um eine Barriere zu bilden.
Das ist genau umgekehrt: Die Magenschleimhaut bildet neben den von dir erwähnten Enzymen die Magensäure und schützt die Magenwand davor, von eben dieser verätzt zu werden.
Ich bin nicht meine Geschichte

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 29.01.2013, 22:26

Ich kenne mich damit zwar nicht so aus, aber der Doc meiner Freundin, die auch mit Sodbrennen, entzündeter Speiseröhre, evtl. Reflux, usw. Probleme hat, meinte möglichst basisch essen (und möglichst säurehaltiges vermeiden. Also z.B. Kaffee, Süßkram oder selbst Tomaten sollen recht sauer sein, usw. dafür gibt es ja Aufstellungen). Er meinte, diese "Diätform" enstspräche zwar nicht der Schuldmedizin, soll aber manchen helfen. Ist aber vermutlich keine sonderlich neue Erkenntnis für dich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 30.01.2013, 00:35

Themis hat geschrieben:Kurzer Einwurf:
Das ist genau umgekehrt: Die Magenschleimhaut bildet neben den von dir erwähnten Enzymen die Magensäure und schützt die Magenwand davor, von eben dieser verätzt zu werden.
Danke für die Ergänzung, bzw. Richtigstellung.

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 30.01.2013, 19:25

Da das Thema un d die Beiträge hier mir zu denken gegeben hat, ich heute bei meinem Arzt war, und zufällig keine Leute vor mir waren, hab ich die Gelegenheit genutzt ihn auf Nebenwirkungen, Langzeitwirkungen usw. von Pantoprazol anzusprechen.
Er hat mir nochmals bestätigt, dass ich zur Weitereinnahme keine Alternative habe und es unbedenklich ist - obwohl ich es jetzt (er hat nachgesehen) fast 3 Jahre nehme.

Übrigens: Was macht das Thema in einem Psychotherapieforum?
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 30.01.2013, 20:10

Ratlosigkeit hat geschrieben: Er hat mir nochmals bestätigt, dass ich zur Weitereinnahme keine Alternative habe und es unbedenklich ist - obwohl ich es jetzt (er hat nachgesehen) fast 3 Jahre nehme.

ja, das sagen Ärzte immer. Letztendlich musst aber du mit den möglichen Konsequenzen leben und nicht dein Arzt. Skepsis ist daher durchaus angebracht.

Ratlosigkeit hat geschrieben: Übrigens: Was macht das Thema in einem Psychotherapieforum?
Wieso denn nicht? Ich finde das Thema zwischen Zimmerpflanzen, Assoziationsspielchen und Krimi und Co. ganz gut aufgehoben

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 30.01.2013, 20:21

ja, das sagen Ärzte immer. Letztendlich musst aber du mit den möglichen Konsequenzen leben und nicht dein Arzt. Skepsis ist daher durchaus angebracht.
Naja, ich werde trotzdem meinem Arzt, mit dem ich von Angesicht zu Angesicht sprechen kann mehr glauben als (nix für Ungut) anonymen Schreibern in einem Forum. Und nachdem ich keine Alternative habe, werde ich mir in diesem Fall das Leben nicht mit Skepsis schwermachen, sondern genießen dass ich dank Medikamenten schmerzlos leben kann.
Und jetzt geh ich eh wieder.

PS: Ich fand halt, es gibt viele Foren für rein medizinische Fragen. Für Assoziationsspiele leider nicht.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 30.01.2013, 20:38

Ratlosigkeit hat geschrieben: Naja, ich werde trotzdem meinem Arzt, mit dem ich von Angesicht zu Angesicht sprechen kann mehr glauben als (nix für Ungut) anonymen Schreibern in einem Forum.
so hat jeder seine Vorlieben, mich interessiert die Meinung anonymer User mehr als die Meinung meines Hausarzts Wie ich letztendlich handle steht aber nochmals auf einem ganz anderen Stern.

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 30.01.2013, 21:03

Ratlosigkeit hat geschrieben:PS: Ich fand halt, es gibt viele Foren für rein medizinische Fragen. Für Assoziationsspiele leider nicht.
auf klassischen Medizinseiten wie Netdoktor gibt es praktisch keine Community, die schnell berät. Meist kommt da auf einen Beitrag im Juni zu Weihnachten mal ein Post.

Abgesehen davon, der Zusammenhang mit der Psyche ist hier sehr groß. Sogar in die Sprichwörterei hat das Eingang gefunden: "es stößt mir sauer auf"
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag