Ich denke, man muß wirklich versuchen, diese Phasen (vielleicht gerade weil sie recht selten sind) für sich auszunutzen, sich daran erfreuen, daß es einem gerade gut geht. Dies wirklich sich auch ganz bewußt machen. Von Herzen annehmen und genießen. Was natürlich ganz unbestritten absolut schwierig ist, gerade weil dann ja auch immer wieder die Angst auftaucht, daß halt auch wieder schlimmere Zeiten kommen. Mir ist dieses Denkmuster auch sehr bekannt, ich kann auch immer nur schwerlich glauben, wenn ich wirklich eine gute Zeit habe und es mir halt phasenweise wirklich gut geht, einfach weil die Erfahrung einen gelehrt hat, daß immer wieder ein Tief folgen wird. Aber auch das gilt es irgendwie anzunehmen und auszuhalten.Da ist noch Zeit und Energie für mich selbst. Allerdings sind diese Phasen recht selten in meinem Leben. Und jetzt habe ich Angst, wenn die nächste schlimme Zeit ansteht, wieder in meine alten Muster zu fallen.
Mein Arzt hat mir gestern nebenbei etwas erzählt wo ich gedacht habe, eigentlich ist es wirklich so. Er hat mir von einer Begegnung während einer Fortbildung mit einer Coachin erzählt. Er hatte dieser von seiner eigenen gerade nicht so tollen Zeit erzählt und daß er sich sehr darüber ärgere, wie alles laufe. Ihr Rat dazu war, er solle sich nicht ärgern über Dinge die er nicht ändern könne. Ist schon viel Wahres dran an diesem Ratschlag, nur einhalten kann man ihn wohl schwerlich.
Das ist eine schöne Idee, sich Rituale zu suchen Ist für mich sehr schwer, gerade weil mit Fühlen so schwierig ist - insbesondere sich selber fühlen. Was mir aber so ganz spontan in den Kopf geschossen kam ist das etwas mit Wärme zu tun haben könnte. Sei es warm duschen, Wärmflasche oder sich einfach in eine Decke einmummeln. Versuch des Wohlfühlens irgendwie. Vielleicht hilft das irgendwie weiter? Komisch ist nur, daß mir dieser Gedanke kam, mir selbst das aber eigentlich kaum hilft, weil ich es immer irgendwie schaffe daraus etwas Negatives und Schmerzhaftes zu konstruieren. Außer halt in die Decke einmummeln, das geht Dazu ein gutes Buch und Ruhe dann geht es mir meistens etwas besser.Habt ihr Rituale, die Euch ins Fühlen bringen? Ins reale Jetztfühlen.
LG Nachtauge