Beitrag
So., 13.04.2008, 12:30
liebe aluna, dieese grenze fällt mir auch schwer zu beurteilen.
mein freund tut, als ob ich mit kanonen auf spatzen schiesse.
dagegen stehen insolvenzen, gescheiterte beziehungen, auch mit kleinen kindern, die dann die gewaltausbrüche ansehen. bewährungsstrafe in thailand, für 3000,- erkauft, eingezogene führerscheine, jobverluste oder auch keine lust mehr zum arbeiten depressionen und psychosen. ich habe seit vier jahren einen kreis von ungefähr dreissig personen in der nahsicht: sex and drugs and rockn roll...manche können es für ne weile leben. und dann kehrt es sich um und sie rennen ihren eigenen träumen hinterher, im schlepptau beziehungen und eltern oder auch kinder.
anderen ist diese welt und dieses leben völlig fremd. sie kennen keine süchte, in welcher form auch immer und erst recht nicht das ding mit den drogen. du kannst es hinter dir lassen. wenn du anfängst, dich auf ein cleanes umfeld zu konzentrieren und einzulassen. und alte beziehung und affäre abschliesst. als etwas, was du in deinem leben nicht willst. solange man die suchtmänner noch erklärt, irgendwie romantisiert und dem ganzen hinterherhängt, hat man auch immer eine unbewusste affinität zu solchen verstrickungen. freundinnen von mir schauen solche männer mit einem scan an und finden sie den ersten minuten für sich uninteressant. sie haben ein anders muster. einmal traumatisiert aus einer gescheiterten co-abhängigkeit...da hat man schon viel erlebt, was irgendwie als schrecklich dann einfach so stehen bleibt, all die szenen, die machtlosigkeit. und sucht unbewusst, sich selbst zu beweisen, dass man es doch kann, sich gegen sucht und drogen durchsetzen und das dann als plus im selbstwert zu verbuchen. ich glaube, an diesem punkt liegt der hase im pfeffer. es würde auch erklären, warum frauen mit missbrauchserfahrungen leicht wieder in solche paarbeziehungen rutschen. mit gewalterfahrungen desgleichen. und warum man so lange aus der schleife nicht ausbricht. ich glaube, es ist kaum nötig, eine genaue grenze zu ziehen; wie viel darf der zukünftige trinken. ist es ok, wenn er im urlaub mal einen kifft oder auch die berühmte bahn koks zu sylvester. objektive grenzen aufzustellen, ist bei süchten nicht möglich. im zweifel, wenn man sich selbst noch nicht sicher ist, gilt dann für den nächsten top clean. es gibt nämlich tatsächlich hübsche, sexy und faaszinierende männer. denen die liebäugelei mit drogen fremd ist. objektive grenzen bringen auch aus einem anderen sinn nichts. man muss ja ständig nachkontrollieren, ob der betreffende noch im rahmen ist. man muss mit der angst leben, dass ers nicht ist. und nochwas: all die regeln und kontrollen nutzen aus einem anderen grund nichts: der, der abhängig ist, ist der eltzte, in dessen leben es dorgen gibt, laut selbsteinschätzung. also mein freund ist bis heute nach einer woche mit fünf verrockten nächten hintereinander im kater völlig überzeugt, dass er keine drogen nimmt. also bist du auch an diesem punkt wieder bei null: jemanden der süchtig ist zu erklären, dass er süchtig ist. zum wesen der sucht gehört auch, dies zu verleugnen bis ins letzte. und nur in ganzt schwachen momenten dann einzubrechen und besesrung zu geloben: ab morgen wird alles anders, versprochen. insofern hilft nur eine umorientierung. wie gesagt, von 80 millionen menschen leben 60 suchtfrei. da sollte es doch leicht sein, sich in einem solchen umfeld zu bewegen, wenn man entschieden hat, dass man es anders nicht will. und wenn man entschieden hat, dass man für sich selsbt den anspruch an den partner stellt, dir ein seinerseits suchtfreies leben zu garantieren. für 80 % der männer ist das das normale und ein kinderspiel, sie leben das eh...und wenn du einen triffst, und er genau die aura wie die davor hat, es bei dir juckt...dann wünsch ihm einen schönen abend und geh nach hause und weiter nichts. thats it!
aber ich schreibs hier so leicht....auch ich kämpfe mit de wut, der verzeiflung und der ohnmacht und der angst, dass es beim nächsten auch passieren könnte. aber ich hab mir selbst etwas versprochen zum jahresanfang: das keiner mehr mit seinen problemen mich in eine co- abhängigkeit ziehen soll. dafür kann ich sehr wohl sorgen. indem ich mir verspreche, dass der nächste mann einer der 80% sein wird.
es gibt einen song- von zweiraumwohnung:
"so typen wie dich kenn ich- ich seid doch alle drogenabhängig....
- ich küss dich nur im neonlicht." sagt viel, finde ich. sie weiss in vielen ihrer texte ziemlich genau, um was es geht...aber romantisierts leider auch. liebe grüsse!