Was 'dürft' ihr bei euren Therapeuten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 29.12.2012, 16:29

Die Frageumstellung finde ich auch interessant. Ich glaube ich könnte mir da glaub ich keine Grenzen in der Kontaktaufnahme vorstellen. Wenn es sehr oft wäre oder man merkt, dass der oder die Thera die Beziehung auf eine private Ebene ziehen will, fände ich das glaub ich nicht so toll. Alles andere ist okay.

Werbung

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 29.12.2012, 16:34

@hopeless, das su Spät kommen (zumindest dauerhaft) würde mich abartig nerven Sowas geht gar nicht. Meine kam nur einmal 5 Minuten zu spät aber da war es sauglatt draußen und ich bin selber vor die Praxis hin geschlittert. Aber da bin ich eh eigen, da lege ich sehr viel Wert drauf auf Pünktlichkeit.

Das mit dem Gauben würde mich persönlich auch nerven, das gehört nicht in Therapie, oder wenn dann nur wenn beide tiefgläubig sind und über Gott philosophieren wollen oder so.

Von anderen Klienten hat meine auch mal grob erzählt und ich musss sagen das will ich auch nicht wissen, geht mich auch nix an.

LG
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 29.12.2012, 17:02

Traurige Seele hat geschrieben:@hopeless, das su Spät kommen (zumindest dauerhaft) würde mich abartig nerven
Nein, mich nicht, der ist halt verpeilt Wenn du den sehen würdest, wie der in seine Praxis stürmt, dann wärst auch nicht genervt
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 29.12.2012, 17:18

@ hopeless

ich glaub ich ann mir das schlecht vorstellen meine Thera ist so völlig normal .......

Folge Deiner Intuition

Werbung

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 29.12.2012, 17:22

Traurige Seele hat geschrieben:@ hopeless

ich glaub ich ann mir das schlecht vorstellen meine Thera ist so völlig normal .......
Ja kann sein, meiner nicht ein wenig mischugge ist er schon, deswegen passt das wohl
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79

Beitrag Sa., 29.12.2012, 17:25

Oh, die Frage andersherum ist ja auch spannend!
Also mich würde es tierisch nerven, wenn sie während meiner Stunden ans Telefon ginge. Meine alte Thera hat das machmal gemacht, das hat mich echt gestört, da die Stunden aber eh meistens länger als die 50 Minuten gingen, hab ich da nichts gesagt. Hat mich aber manchmal aus dem Redefluß gebracht oder eben generell aus dem Konzept (auch sie), wenn es danach hieß "So, wo waren wir grad....?"
Zu spät kommen wär auch so ein Ding... Kann immermal passieren, wenn es mal vorkommt, dann wär das ok. Aber wenn es öfter passieren sollte, dann würde es mich auch stören. Ist aber bis jetzt noch nicht vorgekommen, aber ich bin auch nie die erste Patientin. Einmal, da ging der PC irgendwie nicht, da fing die Stunde dann zu spät an, aber sie mußte wegen des nächsten Patienten pünktlich aufhören. Die Zeit bekomme ich irgendwann mal hinten dran gehangen (waren immerhin 15 Minuten oder so), ich hab's nicht vergessen
Meine Thera ist auch manchmal etwas chaotisch, besonders mit Zettelkram aber das find ich super. Geht mir nicht anders und da kann ich mich immer drüber amüsieren

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 29.12.2012, 18:05

@ hopeless und Bebee,

ich muss mal wieder feststellen dass meine Thera echt völlig normal ist, nicht irgendwie chaotisch oder komisch oder sonst was, einfach nur menschlich und normal. Wenn ich sie jetzt auf der Straße treffen würde und sie nicht kennen würde würde ich sie nicht für nen Psychotherapeuten halten. Da hatte ich auch immer eher das Bild im Kopf vom zersteuten Professor.

Naja das passt dann immerhin zwischen uns in der Therapie, ich glaube wir sind uns in vielem recht ähnlich habe ich so das Gefühl seit ich sie näher kenne obwohl uns vom Alter her sehr viel unterscheidet, sie ist mindestens 25 Jahre älter als ich.

Und ich muss sagen auch ihre Praxis ist sehr geschnackvoll ei eingerichtet, mir gefällt es zumindest. Das ist auch so ein Punkt, um mich dort öffnen zu können muss ich mich auch in den Räulichkeiten wohlfühlen.

Wie ist den bei Euren chaotischen Psychotherapeuten die Praxis eingerichtet, das wäre echt mal sehr interessant???

LG TS

Folge Deiner Intuition

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.12.2012, 18:05

Meine Thera darf alles, was mich nicht stört . Im ernst... so viel ist das gar nicht, das mich stört, denke ich. Gibt ein paar Punkte, auf die ich empfindlich reagieren kann. Und das hat oft auch einiges mit meinen Macken zu tun, von denen ich oft weiß, woher sie kommen... und darauf würde ich bei jedem empfindlich reagieren und nicht nur speziell im Therapiekontext. Ich versuche das dann normal anzusprechen... sofern es für mich nicht nur Bagatelle ist. Das hat für mich auch nicht direkt mit "nicht dürfen" zu tun (verbieten könnte ich eh nix). Es kann passieren, dass etwas stört... auch Therapeuten wird manches an mir stören. Menschlich... bzw. Missgeschicke können jedem passieren.

Bei manchem, was ihr aufzählt, wäre es vielleicht nichtmal die Tatsache selbst, die mich stören könnte... sondern auch wie es kommunziert wird (bzw. ob überhaupt)... also kommt oft auf den Gesamtkontext an. So kann ich manchmal etwas mit Humor sehen oder muss darüber lachen, obwohl ich normal empfindlicher reagiere... dann hat es sogar etwas gutes. Übel wird es wohl dann, wenn etwas nachhaltiger die Beziehung gefährdet... aber normal ist ja auch Raum, wenn etwas stört. Meine Thera hat sogar Zettel ausliegen, auf die man Kritik notieren könnte. Wie identifizierbar man trotz Anonymität wäre, ist die andere Frage ... aber von der Geste fand ich das gut, weil es signalisierte, dass jemand für Kritik aufgeschlossen ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 29.12.2012, 18:09

Traurige Seele hat geschrieben: Wie ist den bei Euren chaotischen Psychotherapeuten die Praxis eingerichtet, das wäre echt mal sehr interessant???

LG TS
Das willst du nicht wissen
Ich sag mal so.... männlich karg und irgendwie göttlich....( Man weiß welche Glaubensrichtung er hat)
Na ja und tonnenweise Bücher in unordentlichen Regalen
Benjamin Disraeli

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 29.12.2012, 18:12

Göttlich: so ergings mir in München im Behandlungszimmer des Professors.
Ich hab meinen Mann angeschaut und er mich
und einen Moment haben wir beide überlegt aufzustehen und zu gehen.
SO was habe ich noch NIE gesehen und ich schwörs
neben dem Behandlungsstuhl also dem gynäkologischen stand ein uraltes Taufbecken.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 29.12.2012, 18:13

Anna Lüse, ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe? Also, mein Therapeut dürfte MICH theoretisch auch nachts um drei anrufen - aber WENN er es machen würde, also, wenn er mich zwischendurch, gerne auch tagsüber, anrufen würde, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken machen und vermutlich abbrechen, denn so einen will ich nicht. Obwohl die Phantasie natürlich verlockend ist, ihn plötzlich am Telefon zu haben, weil er etwas mit mir besprechen will...

Anderen Patienten gegenüber darf er - wenn es nach mir ginge - nichts! Wenn ich aber mein Hirn einschalte, dann darf er sie immerhin behandeln... Also, ich kann da trennen zwischen meinen Wünschen und der Realität. Während meiner Stunden allerdings darf er nicht ans Telefon gehen oder an die Tür. Würde er auch nicht machen, denn das Ding ist ausgestellt. Äh, er DÜRFTE natürlich schon, denn ich bin ja nicht seine Domina - aber das würde unserer Beziehung schaden.

Ich darf mein Handy allerdings anlassen, denn manchmal sind die Kinder alleine zu Hause - sie haben auch schon einige Male geklingelt und er hat mich dann geradezu ermutigt, ranzugehen und fand es wohl ganz spannend, mich beim Telefonat mit meiner jüngsten Tochter über die Frage, ob sie sich einen Saft pressen darf, zu beobachten. Im Anschluss hat er mir dann ganz ausführlich erklärt, dass es ganz wichtig sei, dass ich mich traue, während der Stunden ans Telefon zu gehen. Und dass es doch ganz falsch wäre, das Handy auszuschalten usw. Das fand ich schon irgendwie lieb.

Solche kleinen Gesten finde ich für mich persönlich hilfreicher als ein Angebot, ihn vollzutexten. Und bei anderen, kinderlosen Patienten wäre er vielleicht genervt, wenn das Handy bimmelt; dafür dürfen die wieder andere Sachen - so ist eine Gleichbehandlung nicht unbedingt sinnvoll - und ein Vergleich taugt auch nichts, weil jeder Patient auch anders ist.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 29.12.2012, 18:14

@ADW, das ist nicht dein Ernst.....
Na ja, ein Hoch auf die Toleranz, ich kann nicht mehr
Benjamin Disraeli

Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79

Beitrag Sa., 29.12.2012, 18:17

Oh, es ist sehr kuschelig und gemütlich bei meiner Thera eingerichtet. So richtig zum Wohlfühlen.
Bei meiner alten Thera war alles ganz karg und da war irgendwie "nichts" da und bei meiner jetzigen Thera ist es sehr hell und freundlich, liebevoll eingerichtet und es sieht sehr belebt aus. Hier und da steht was zur Deko aber nicht aufdringlich oder so. Ein paar Pflanzen, Kerzen (aber nicht so esoterisch oder so). Einfach heimelig.

@ADW. Oh mein Gott... Etwas skurill...

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 29.12.2012, 18:18

doch, mein totaler ernst.
Das ganze Zimmer war total Barock.
Goldene Bilderrahmen, Kronleuchter, so was hab ich noch NIE gesehen, noch gar nie.
Und auch der Mensch selbst.
Ich hatte echt einen spontanen Fluchtimpuls auch weil er zu Beginn sehr sehr wortkarg war.
Dann zeichnete er und schrieb alles auf obwohl ich alles schon in einem Fragebogen beantwortet hatte.
Und um die toten Kinder machte er plötzlich einen knall roten Kreis und sagte:
Da hat sich ihr Leben verändert.
Das war der erste Satz an uns
nachdem Grüß Gott, nehmen Sie bitte Platz.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 29.12.2012, 18:19

@ADW
Ich fass es nicht ....
Bist du geflüchtet?
Benjamin Disraeli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag