Wahre Freundschaft?
-
- Forums-Insider
- , 43
so,für mich ist hier ein Stopp-schild erreicht. So eine respektlose Ausdrucksweise ignoriere ich ab jetzt.
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)
Lachen macht das Leben schöner
- Werbung
Ich bin nicht spirituell veranlagt. Ich lehne Spiritualität bei Anderen auch immer erst dann ab, wenn spirtuelle Menschen übergriffig gegenüber anderen Menschen werden, um ihren Glauben zu "rechtfertigen" und zu untermauern.Christine Gohl hat geschrieben:Eremit, lese ich recht heraus, dass Du die Spiritualität ablehnst?
Es ist respektlos, zu behaupten, alle Menschen wären spirituell veranlagt. Auch Materialisten/Naturalisten wie ich existieren.Christine Gohl hat geschrieben:Deine Formulierungen wirken ziemlich abwertend, was ich recht respektlos empfinde.
Ignoranz ist eines der wesentlichen Merkmale spirituell veranlagter Menschen.Christine Gohl hat geschrieben:so,für mich ist hier ein Stopp-schild erreicht. So eine respektlose Ausdrucksweise ignoriere ich ab jetzt.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ignoranz)Wikipedia hat geschrieben:Das Wort Ignoranz ist im Deutschen seit dem 16. Jahrhundert belegt und geht etymologisch auf das lateinische Substantiv ignorantia „Unwissenheit“ zurück. Das Verb ignorieren wurde aus lateinisch ignorare „nicht wissen“, „nicht kennen wollen“ entlehnt, das im Ablaut zu ignarus (von in-gnarus) „unwissend“ und zu gnarus „einer Sache kundig“ steht. Des Weiteren zählen die Wörter zur Wortfamilie von lateinisch noscere „erkennen, kennenlernen“.[1] „Ignoranz“ oder „ignorieren“ bedeutet also, dass eine Person einer Sache unkundig ist oder sich absichtlich nicht mit dieser befassen möchte.
Da der Glaube bei spirituellen Menschen über allem steht – also das Nicht-Wissen – sind speziell spirituell veranlagte Menschen als besonders ignorant einzustufen.
wenn ich dazu meinen senf abgeben darf....
ich finde nicht das eremit gerade jemanden persönlich angegriffen hat.
ich weiss was er meint....
das seltsame ist, der eine freund der zu mir meinte das ich falsch bin... war auch ein sehr spiritueller mensch.
das ist auch ein sogenannter prediger der welt gewesen. ein gutes ding, hab ich mir gedacht.
jedoch ist es mit ihm ziemlich krass geworden. er hat mich angefangen anzugreifen indem er mir sagte das ich aufhören sollte mir die haare zu färben und aufhören solle mich zu schminken und ich soll überhaupt nur mehr wasser trinken und am besten auch kein fleisch mehr essen. irgendwann hab ich ihm erklärt das ich es verstehe warum er das sagt, aber er es jedoch mir überlassen soll. ich trage meinen beitrag schon der welt bei indem ich zb. kein auto hab. eigentlich spartanisch in einer kleinen wohnung lebe und nicht so wie er ne 3 zimmer wg habe. und das ich dieses als unangenehm empfinde wenn er anfängt mich persönlich anzugreifen. denn hat er dies bei unserer letzten diskussion - die per sms übrigens stattfand - getan. färb dir weniger die haare und überhaupt sieht er das nicht ein das ich zu dumm bin das alles zu kapieren. und blablabla.........also versteh ich die aussage von eremit sehr gut.... mit spiritualität und weltenretten und das sobald menschen ins extreme fallen dann auch verurteilen und absolut intolerant sind..........und leider gibts davon viele spiritualitsten!
ich finde nicht das eremit gerade jemanden persönlich angegriffen hat.
ich weiss was er meint....
das seltsame ist, der eine freund der zu mir meinte das ich falsch bin... war auch ein sehr spiritueller mensch.
das ist auch ein sogenannter prediger der welt gewesen. ein gutes ding, hab ich mir gedacht.
jedoch ist es mit ihm ziemlich krass geworden. er hat mich angefangen anzugreifen indem er mir sagte das ich aufhören sollte mir die haare zu färben und aufhören solle mich zu schminken und ich soll überhaupt nur mehr wasser trinken und am besten auch kein fleisch mehr essen. irgendwann hab ich ihm erklärt das ich es verstehe warum er das sagt, aber er es jedoch mir überlassen soll. ich trage meinen beitrag schon der welt bei indem ich zb. kein auto hab. eigentlich spartanisch in einer kleinen wohnung lebe und nicht so wie er ne 3 zimmer wg habe. und das ich dieses als unangenehm empfinde wenn er anfängt mich persönlich anzugreifen. denn hat er dies bei unserer letzten diskussion - die per sms übrigens stattfand - getan. färb dir weniger die haare und überhaupt sieht er das nicht ein das ich zu dumm bin das alles zu kapieren. und blablabla.........also versteh ich die aussage von eremit sehr gut.... mit spiritualität und weltenretten und das sobald menschen ins extreme fallen dann auch verurteilen und absolut intolerant sind..........und leider gibts davon viele spiritualitsten!
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 43
lach, da hast Du einen Extremisten vor Dir gehabt. Die gibt es überall und sind immer unangenehm.
p.s.: ich finde, Du solltest Dir die Haare nicht mehr färben ;-D
p.s.: ich finde, Du solltest Dir die Haare nicht mehr färben ;-D
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)
ja das war ein extremist. komischerweise werden sie das alle irgendwann! oder viele.
mein nachbar dito der selbe. XD aber gut mit dem hab ich nicht soviel zutun. nur immer beim hallo sagen am flur! XD
ich kenn nur lauter solche extremisten bis zu leuten denen einfach alles egal ist , kennst du den spruch ?
Es gibt keine größere Enttäuschung, als wenn du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst.
mein nachbar dito der selbe. XD aber gut mit dem hab ich nicht soviel zutun. nur immer beim hallo sagen am flur! XD
ich kenn nur lauter solche extremisten bis zu leuten denen einfach alles egal ist , kennst du den spruch ?
Es gibt keine größere Enttäuschung, als wenn du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst.
-
- Forums-Insider
- , 43
hm, ich kenne auch viele spirituelle Leute, aber von denen ist kein einziger Extremist... ganz im Gegenteil. Gleichgültige Menschen finde ich auch schlimm, die tun mir eigentlich ziemlich Leid.
ja - ist auch ziemlich schräg das ganze. und so verläuft es eigentlich seit ich ein teenager war.
immer wieder das gleiche. immer zu gleichgültigen leuten gekommen.
dann hab ichs mit den abgespacten leuten probiert! dito - dann mit normalen leuten, dito! XD
ganz schön schwierig das ganze - menschliche beziehung !!! so komisch sind sie aber schön können sie trotzdem sein!
immer wieder das gleiche. immer zu gleichgültigen leuten gekommen.
dann hab ichs mit den abgespacten leuten probiert! dito - dann mit normalen leuten, dito! XD
ganz schön schwierig das ganze - menschliche beziehung !!! so komisch sind sie aber schön können sie trotzdem sein!
Die spirituellen Extremisten stellen allerdings alle anderen in den Schatten. Stichwort Krieg, Stichwort Erziehung. Zudem ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis ein spiritueller Mensch dem Extremismus anheim fällt. Was daran liegt, dass es einem spirituell veranlagten Menschen unmöglich ist, Doppelbindungen aufzulösen, stattdessen werden mehr und mehr Doppelbindungen auf vorangehenden aufgebaut, bis alles nur noch spontane und sinnlose Willkür fern jeder gedanklichen und emotionalen Kausalität ist, was schliesslich dazu führt, dass spirituell veranlagte Menschen anderen Menschen Schaden zufügen, weil die Sterne "richtig" stehen, die Tarotkarten "richtig" liegen, Jesus auf dem Toastbrot erscheint und ihnen "sagt", was zu tun ist und so weiter und so fort.Christine Gohl hat geschrieben:lach, da hast Du einen Extremisten vor Dir gehabt. Die gibt es überall und sind immer unangenehm.
Die Mischung macht's aus. Ein bisschen "normal", ein bisschen "abgespacet" – leider gibt es nicht viele Menschen, die gut daran sind, die Balance zu halten bzw. überhaupt eine solche herzustellen, was daran liegen mag, dass Extreme ein Gefühl von Sicherheit verleihen.Rabbit hat geschrieben:immer wieder das gleiche. immer zu gleichgültigen leuten gekommen.
Was spricht dagegen, wählerischer zu werden, wenn es um Freundschaften geht? Zudem, wie genau definierst Du Freundschaft? Gibt es dabei Abstufungen?
da ich nicht der thread eröffnerin den thread stehlen möchte :D sende ich dir eine pm.....
Wobei ich darauf hinauswollte, dass es wichtig ist, wie man Freundschaft definiert. Je nach Auslegung wird man mehr oder weniger durch "Freunde" enttäuscht. Bei einer lockeren Definition hat man weniger Probleme, erwartet man sich allerdings (zu) viel, wird man zwangsläufig ständig enttäuscht.Rabbit hat geschrieben:da ich nicht der thread eröffnerin den thread stehlen möchte :D sende ich dir eine pm.....
ist es denn nicht so, dass für ein relativ erfülltes Sozialleben jede Menge "Kumpels" reichen, mit denen man immer ein klein wenig beisammen ist und Kleinigkeiten unternimmt? Für jeden Bereich kann es "Kumpels" geben. MUSS es denn ein Freund sein, dem man ALLES erzählt, mit dem man ALLES teilt? Setzt das das Gegenüber und einen selbst nicht ziemlich unter Druck?
ich hab halt die erfahrung gemacht , je weniger man von sich erzählt desto schnell lösen sich die sogenannten "freunschaften" auf.... und erzählt man dann was, wirds kurze zeit gut und dann verwenden sie alles gegen einen.
ist das wohl der preis den man dafür zahlen muss?
ist das wohl der preis den man dafür zahlen muss?
Verständlich, man will ja nicht gegen eine Wand reden.Rabbit hat geschrieben:ich hab halt die erfahrung gemacht , je weniger man von sich erzählt desto schnell lösen sich die sogenannten "freunschaften" auf....
Du musst ja nichts von Dir preisgeben, das gegen Dich verwendet werden könnte. Am Besten, man spricht nur über Dinge, die man auch in aller Öffentlichkeit sagen könnte, ohne Probleme zu bekommen. Den Rest behält man für sich. Zudem ist es ohnehin so, dass belastende Dinge, die gegen einen selbst verwendet werden könnten, den Großteil der Zuhörer überfordern. Nicht jedem alles auf die Nase zu binden kann man also durchaus als höfliche Geste verstehen.Rabbit hat geschrieben:und erzählt man dann was, wirds kurze zeit gut und dann verwenden sie alles gegen einen.
[
Verständlich, man will ja nicht gegen eine Wand reden.
GENAU!!!!!
Du musst ja nichts von Dir preisgeben, das gegen Dich verwendet werden könnte. Am Besten, man spricht nur über Dinge, die man auch in aller Öffentlichkeit sagen könnte, ohne Probleme zu bekommen. Den Rest behält man für sich. Zudem ist es ohnehin so, dass belastende Dinge, die gegen einen selbst verwendet werden könnten, den Großteil der Zuhörer überfordern. Nicht jedem alles auf die Nase zu binden kann man also durchaus als höfliche Geste verstehen.[/quote]
ergo doch gegen die wand reden!!! im wahrsten sinne des wortes! ich erzähl alles dringende, belastende was mein leben so durchbeutelt meiner schönen hübschen wand! bevor ich es runterschlucke!!!!! ^^
Verständlich, man will ja nicht gegen eine Wand reden.
GENAU!!!!!
Du musst ja nichts von Dir preisgeben, das gegen Dich verwendet werden könnte. Am Besten, man spricht nur über Dinge, die man auch in aller Öffentlichkeit sagen könnte, ohne Probleme zu bekommen. Den Rest behält man für sich. Zudem ist es ohnehin so, dass belastende Dinge, die gegen einen selbst verwendet werden könnten, den Großteil der Zuhörer überfordern. Nicht jedem alles auf die Nase zu binden kann man also durchaus als höfliche Geste verstehen.[/quote]
ergo doch gegen die wand reden!!! im wahrsten sinne des wortes! ich erzähl alles dringende, belastende was mein leben so durchbeutelt meiner schönen hübschen wand! bevor ich es runterschlucke!!!!! ^^
-
- Forums-Gruftie
- , 80
Da jeder nach seiner Perspektive seine eigenen Wahrheiten findet, ist es grob unzulässig und falsch, unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit mit der Wirklichkeit schlechthin gleichzusetzen. Vielmehr ist möglich, als wir bisher selbst glaubten.Eremit hat geschrieben: Genau das ist das Problem von spirituellen Menschen: Die Unfähigkeit, zwischen Wahrheit und Glaube, Korrelation und Kausalität, Objekt und Objektträger zu unterscheiden …
Selbst der Glaube an die Wissenschaft ist nur ein Glaube unter vielen anderen, denn die Wissenschaftler fischen in der Welt des Unsichtbaren mit einem Netz, dessen Parameter zuvor genau festgelegt werden musste. Hat es eine Maschenbreite von 1 cm, rutschen alle Fische durch, die kleiner sind. Leider behaupten dann viele Wissenschaftsgläubige, es gäbe im Meer nur diese Fische.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2684 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Luna84
-