jepp... allerdings eine neuere Variante (Prinzip aber das gleiche). Um die Weihnachtszeit hat es wohl wieder mal eine neue Welle gegeben.Eremit hat geschrieben:Laß mich raten. BKA-Trojaner?
Danke für den Tipp... muss echt mal sehen, wie ich mich noch besser schützen kann, weil ich keinen Bedarf habe, mir nochmals etwas vergleichbares einzufangen. Eigentlich hatte ich bisher kaum Virenprobleme... und wenn mal was war, dann hat es das avira entdeckt. Daher dachte ich, ich bin einigermaßen auf der sicheren Seite (ganz sicher im Internet halte ich für Utopie).Sowas ist schlimm. Das bringt mich übrigens gleich auf einen guten Tipp: Um zu sehen, ob Euer Echtzeit-Scanner noch funktioniert, gibt es das EICAR Test Virus:stern hat geschrieben:Das Virenprogramm hat der Trojaner gleich ausgeschalten (antivir).
http://www.eicar.org/86-0-Intended-use.html
Wenn der Scanner bei diesem Test nicht sofort ausschlägt, ist Feuer am Dach.
Fies ist, dass nach dem Befall normal kein Zugriff auf nichts mehr möglich ist - zumindest nicht ohne aufwändige Anleitungen via Net, wie man entsperren kann. Mein Bruderherz empfahl, das System gleich neu aufzusetzen (nach Komplett-Formatierung).
Nee... aber siehe oben: Da es bisher passte, verkannte ich die Wichtigkeit ALLES möglichst GANZ aktuell zu halten. Für meine Verhältnisse *hüstel* war er relativ gepflegt... mache updates liefen erst ein paar Tage zuvor. Worüber ich mir den eingefangen habe (also was die Schwachstelle auf meinem PC war), weiß ich nicht. Ich besuchte zudem weder anrüchige Seiten, auch keine illegalen... und auch über da Öffnen von e-mail-anhängen schließe ich aus.stern hat geschrieben:Aber auf dem NEUESTEN Stand war er nicht, oder?