Zwangseinweisung, Ausnüchterungszelle

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 12.11.2012, 21:18

[quote="Vincent"]A propos Psychiatrie: Ich habe neulich (war es nicht sogar hier im Forum?) einen Artikel gelesen, dass in Deutschland kein mündiger Bürger gegen seinen Willen in der Psychiatrie festgehalten und behandelt werden darf.

wer liest gewinnt!!! es gibt ausnahmeregelungen namens pyschkg! und steht auch so im artikel

vg krawallbürste

Werbung

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 12.11.2012, 21:54

hier wird ja wieder richtig drauf losgedroschen!

kann mir das gut vorstellen, wenn man des nächstens mit rucksack auf dem rücken und kaputzenvermummt
und etwas wackelig auf den beinen von der P. mal genauer unter die lupe genommen wird. möglicher einbruch fällt mir direkt ein.
ich glaube auch, das ein polizeilicher eintrag einweisung in psychiatrie, in beamtenhirnen unrecht auslösen kann.

dann, wenn notärztlich keine intensivmedizin notwendig ist, werden in deutschland bekiffte u. dazu noch alkoholisiert
in die psychiatrie geschafft. nico, in deutschland werden entgiftungen in sachen alk und drogen in psychiatrien durchführt. wie wird es im ösiland gemacht? du musst es ja wissen, zumindest in sachen alk!

in deutschland gibt es zwangseinweisungen (amtsrichter), die haben aber immer erst mal eine vorläufige laufzeit von sechs wochen. wenn die zwangseinweisung bereits nach vier tagen beendet war, frage ich mich, war es überhaupt eine, denn die zwangseinweisung muss durch gutachten wieder richterlich aufgehoben werden!
fraufreak ich würd das mal abklären, ob überhaupt ein ZE vorlag, du musst in dem fall mit einem amtsrichter gesprochen haben! alles andere ist freiheitsberaubung!
die nacht in der ausnüchterungszelle- ist eine blutprobe entnommen worden?
freakfrau, wenn du die möglichkeit hast einen rechtsanwalt aufzusuchen, dieser kann akteneinsicht nehmen und feststellen, ob ein rechtsverstoss von seiten der P vorlag!

vg krawallbürste

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 12.11.2012, 22:03

Wenn schon begründeter Verdacht auf Alkoholmissbrauch bestand und dieser Grund für die Unterbringung in der Ausnüchterungszelle war, dann wundert es mich ehrlich gesagt, dass keine Blutalkoholkontrolle gemacht wurde... oder anders gesagt: kann ich nicht so recht glauben.

Ich habe selbst einschlägige Erfahrung: von der Polizei wg. Randalierens und tätlichen Angriffs festgenommen, bin mit auf die Wache genommen worden (war kooperativ und konnte mich ausweisen), Blutalkoholwert wurde selbstverständlich festgestellt, es wurde, nach Äußerung von Suizidabsichten, der psychiatrische Krisendienst angefordert, dessen Mitarbeiter bauten mir goldene Brücken, damit ich freiwillig in die Psychiatrie gehe, um eine (durchaus berechtigte) gerichtliche Einweisung zu umgehen, anschließend drei Tage auf der geschlossenen Station, wo ich sehr freundlich behandelt wurde, weil ich friedlich, einsichtig und bei klarem Verstand war. So ist es korrekt und damit konnte und kann ich auch im Nachhinein sehr gut leben. Alles andere kann ich mir zumindest sehr schwer vorstellen, aber wer weiß, was es alles gibt. Besonders eben, dass der Blutalkoholwert nicht festgestellt wurde, ist mir nicht einleuchtend, wenn du doch eben gerade wegen deines alkoholisierten Zustandes mitgenommen wurdest, da ist das doch normalerweise das erste, was die machen.

Was willst du nun tun, wie willst du mit dieser Erfahrung umgehen? Siehst du wirklich keinen Anlass in deinem eigenen Verhalten, warum so mit dir verfahren wurde?

Thread-EröffnerIn
FrauFreak
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 12.11.2012, 22:51

krawallbürste hat geschrieben:frage ich mich, war es überhaupt eine, denn die zwangseinweisung muss durch gutachten wieder richterlich aufgehoben werden!
fraufreak ich würd das mal abklären, ob überhaupt ein ZE vorlag, du musst in dem fall mit einem amtsrichter gesprochen haben!
Dann glaube ich nicht, dass eine zwangseinweisung vorlag. Weil ich nur mit irgendjmd vom sozialpsychiatrischen dienst mehr oder weniger gesprochen habe. Dann kam ich in die klinik und da habe ich mit einem arzt gesprochen. Und später mit anderern ärzten und psychologen. und die meinte, dass ich jetzt erst mal über nacht da bleiben muss. ich war auf einer geschlossenen station. also da konnte ich ja auch nicht einfach raus.
am nächsten tag haben sie mir gesagt, dass ich ein paar tage da bleiben soll zur beobachtung und wenn es mir dann besser geht kann ich gehen.
da es mir da nicht so besonders gut ging und ich ja auch irgendwie mit der situation an sich nicht klar kam, habe ich nicht viel dazu gesagt. vielleicht habe ich es also nicht so deutlich gesagt, dass ich gehen will.
krawallbürste hat geschrieben:die nacht in der ausnüchterungszelle- ist eine blutprobe entnommen worden?
Nein, da ist kein blutprobe entnommen wurden. sie meinten nur, der alkhol ist ja noch im rucksack damit ist die sache klar.
Aber ich hätte den ja auch einfach nur so dabei haben können.
Rilke hat geschrieben:Was willst du nun tun, wie willst du mit dieser Erfahrung umgehen? Siehst du wirklich keinen Anlass in deinem eigenen Verhalten, warum so mit dir verfahren wurde?
Ich habe halt zum beispiel gesagt, dass ich keine eltern habe. Dann später habe ich gesagt, dass ich doch welche habe usw. Aber das habe ich zum b beispiel gesagt, weil die gefragt haben, ob sie irgendjmd informieren sollen und ich nicht wollte, dass die auf die idee kommen irgendjmd zu benachrichtigen usw. Also ich habe halt so mehrere sachen gesagt, die nicht so besonders logisch waren. und ich habe sowieso nicht so viel geredet. als sie mich wieder gefunden haben (nach dem ich abgehauen bin nach dem ich im krankenwagen war), saß ich halt so auf dem boden vor so einem pfeiler.
natürlich weiß ich dass das komisches verhalten war. aber das war ja keine absicht. ich wusste halt nicht mehr wo ich hin solte. vor allem weil ich dann bemerkt habe, dass sie ja eh schon meine personalien hatten, weil die im krankenwagen aufgenommen wurden. dann hatte ich angst, dass die rausfinden, dass ich noch bei meinen eltern wohne und die benachrichtigen oder fragen, ob ich da aufgetaucht bin und ich wollte eigentlich zur polizeiwache um das zu verhindern. aber dann musste ich mich erst mal hinsetzen, weil mir wieder schwindelig war, weil ich nicht mehr wusste wo ich hinsollte und es mir schlecht ging. und so hat mich dann die polizei wiedergefunden.

und die sache mit der ausnüchterungszelle. da habe ich halt so auf die frage, wo ich hin will gesagt: nirgendwo. dann haben sie gesagt, dass es doch gefährlich wäre hier nachts betrunken rumzulaufen, was ich hier mache. und da meinte ich, dass ich gar nichts hier mache und dass mir das vollkommen egal wäre, ob das nun gefährlich ist oder nicht.

Aber ich habe sonst nichts gemacht. ich war auch nicht irgendwie aggressiv oder so was.

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 12.11.2012, 23:19

Also, mal ganz ehrlich: ich hätte mir in dieser Situation und mit deinem Verhalten Sorgen um dich gemacht, wenn ich Polizistin wäre. Ich hätte dich auch nicht einfach dir selbst überlassen und dich ins Ungewisse laufen lassen.

Kannst du dir vorstellen, dass die einfach zu deinem Wohl handeln wollten, damit du in Sicherheit bist und dir nichts passiert? Eine sehr junge Frau, alkoholisiert, die nicht weiß, wo sie hin will (oder wo sie hin kann?)... nee, die würde ich auch nicht einfach so ihrem Schicksal überlassen. Dein Verhalten machte da vielleicht schon insgesamt auch den Eindruck von Verwirrtheit (widersprüchliche Angaben, Weglaufen) oder Hilflosigkeit (auf dem Boden hocken). Und du schreibst ja selbst, es ging dir schlecht. Also ich glaube, so falsch haben die sich gar nicht verhalten, wenn man mal davon ausgeht, dass sie dein Wohl im Auge hatten, und nicht, dir zu schaden. Hm? Könntest du das auch so sehen?

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 12.11.2012, 23:55

@fraufreak

24 std. kann ohne richterlichen beschluss in der psychiatrie festgehalten werden. ist kein richter in dieser zeit erschienen und hat mit dem patienten ein gespräch geführt und den beschluss ausgefertigt, ist man dem zur folge auch nicht zwangseingewiesen. du warst demnach freiwillig dort!
bezugnehmend der polizei, das kannst nur durch einen rechtsanwalt klären lassen und nicht durch ein forum im internet, denn wie du es bemerkt hast, gibt es hier verbale haue.

und für die zukunft: sprit u. kiffen, wenn überhaupt nur in den eigenen vier wänden, denn bespritet u. bekifft der polizei vor die füsse fallen, du siehst ja was dabei raus kommt. dein letzter post mit deinen unklaren aussagen zur polizei, läßt aber vermuten, das man dich aus sicherheitsgründen dort nächtigen lassen hat.

vg krawallbürste

Chinchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 13.11.2012, 00:28

Hallo FrauFreak,

ich kann mir vorstellen, dass die zwei Situationen, die du erlebt hast, nicht sonderlich schön waren. Aber ich denke auch, dass es verantwortungslos wäre, einen Menschen einfach auf der Straße liegen zu lassen. Ich finde Rilke hat das ganz gut erklärt. Vielleicht, aber das ist jetzt nur eine Frage, hast du dich in dem Moment oder auch jetzt in deiner Erinnerung "überschätzt"? Zum Bsp. glaube ich, dass ein Betrunkener sich oft nicht so betrunken sieht als ein Außenstehender/Nüchterner.

Ich finde es aber auch nicht in Ordnung, wie manche Forumsmitglieder gleich urteilen und bewerten, muss ich sagen! Erst mal vor der eigenen Haustür kehren würde ich sagen. Das war mein erster Gedanke bei diesem Satz:
besoffen mit dem Moped gefahren bin
Aber ich hatte NIE mit ihnen Probleme !!
Hast du dafür eine Strafe bekommen, Nico?? Ich hoffe doch - andere mit Betrunkenheit am Steuer zu gefährden finde ich nämlich viel schlimmer als betrunken auf dem Gehweg zu liegen. Da würde ich mir an deiner Stelle kein Urteil über FrauFreak erlauben. Meine Meinung...

Viele Grüße

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 13.11.2012, 00:43

@Fraufreak, was ist jetzt eigentlich der aktuelle Stand der Dinge? Kommst du mit der Geschichte klar?
Das ist ja wahrlich ein Horror-Thread. Da schreibst du dein Erlebnis aus deiner Sicht, und posten die Grusel--Alkis mit dem Handy rein.

Etwas was sehr symptomatisch ist, dass der "Bestrafte" etwas getan haben muss. Es tut mir leid für dich, Fraufreak, was passiert ist. Ich kann mir gut vorstellen, wie das abgelaufen ist.

Ich sehs aber auch so wie Rilke, besser weg von der Straße - und die erste Adresse ist eben die Psychatrie.

Hast du jetzt Angst, dass du für alles Zeit gebrandmarkt bist?

Hinweis: Teile gelöscht.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 13.11.2012, 06:11

krawallbürste hat geschrieben: nico, in deutschland werden entgiftungen in sachen alk und drogen in psychiatrien durchführt. wie wird es im ösiland gemacht? du musst es ja wissen, zumindest in sachen alk!
Nein muss ich nicht wissen.
Ich wurde nie Zwangseingewiesen und habe meiinen bis dato einzigen Entzug völlig freiwillig in einer Spezialklinik gemacht.
Also generell ist das bei uns nicht so, es gibt Spezialkliniken in denen man die Entgiftung und den Entzug machen kann.
Wenn allerdings ein AUfgriff auf der Straße gemacht wurde und dann eventuell auch noch Selbstgefährdung vorliegt geht es soweit ich weiß bei uns auch zuerst in die Psychiatrie.

Ich finde es lustig wie die TE jetzt langsam wieder zurückrudert.
Widersprüchliche ANgaben hat sie zumindest schon einmal zugegeben, mal schauen was sonst noch so alles kommt....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 13.11.2012, 10:30

I
ch finde es aber auch nicht in Ordnung, wie manche Forumsmitglieder gleich urteilen und bewerten, muss ich sagen! Erst mal vor der eigenen Haustür kehren würde ich sagen.
Vielleicht gbts ja auch Forumsmitglieder, die - eventuell aus eigener Erfahrung - sehr schnell wittern können, wenn schöngeredet werden soll?

Nur Honig und den Bart zu schmieren, ist nicht immer zielführend.

Thread-EröffnerIn
FrauFreak
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 13.11.2012, 10:41

Rilke hat geschrieben: Kannst du dir vorstellen, dass die einfach zu deinem Wohl handeln wollten, damit du in Sicherheit bist und dir nichts passiert?
Aber selbst, wenn es so wäre. Ich wollte das ja nicht. Ich denke halt, ich kann gut auf mich allein aufpassen. Ich war wirklich nicht total betrunken. Deshalb finde ich es einfach übertrieben.
Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das vielleicht der Grund war.
FreudsLeiden hat geschrieben:was ist jetzt eigentlich der aktuelle Stand der Dinge? Kommst du mit der Geschichte klar?
Es beschäftigt mich halt. Und ich frage mich auch, ob das jetzt irgendwo gespeichert ist, wie so eine Art Vorstrafe und ob ich jetzt deshalb damit rechnen muss, dass mir sowas wieder schneller passieren kann als anderen.
Aber das schlimme ist, dass es halt auch meine Eltern mitgekriegt haben. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber da ich mehrere Tage in der Psychiatrie war, ließ sich das nicht vermeiden.
Nico hat geschrieben: Widersprüchliche ANgaben hat sie zumindest schon einmal zugegeben, mal schauen was sonst noch so alles kommt....
Ja, echt total verwerflich, dass ich in einem angetrunken und bekifften Zustand ein bisschen merkwürdige Sachen erzählt habe
Jugendstil hat geschrieben:wenn schöngeredet werden soll?
Wieso ist es schöngeredet, wenn ich einfach alles so aufgeschrieben habe, wie ich das erlebt habe? Was soll ich denn sonst schreiben?

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 13.11.2012, 11:26

Liebe Fraufreak,
das was dir passiert ist muss aus deiner Sicht wirklich fürchterlich gewesen sein, denn wer lässt sich schon gerne einsperren..
Na ja, aber Polizisten haben nun einmal so etwas wie Führsorgepflicht und wenn du dann mit Antworten wie "keine Ahnung", "nirgendwo", "ich hab niemanden", auffährst...Mhhpf, da würde ich dich dann wohl auch lieber mitnehmen und dich irgendwo in Obhut nehmen. Nicht weil ich dir was böses will, sondern weil ich mit diesen Aussagen nicht gewährleisten kann, dass du keinen Mist machst.
Ich selbst bin auch schon mal mit Pauken und Trompeten in die Klapse gekommen, war ebenfalls betrunken und mitten in der Nacht unterwegs und habe genau den gleichen "Stuss" von mir gegeben wie du. Ich wollte denen weder sagen wo ich wohne noch sonst etwas...Ich denke mal hätte ich es gesagt, wäre mir dieser Ausflug erspart geblieben. Na ja und so ein wenig weglauftendenzen zeigte ich auch...Da sie verpflichtet sind zu schützen und beschützen müssen die dich ja irgendwo hin bringen....
Wenn nicht nach Hause /Freunde oder so, na dann halt Ausnüchterungszelle oder Klapse oder Krankenhaus...
Verbuch es unter "dumm gelaufen" und zeige dich in Zukunft kooperativ
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 13.11.2012, 11:29

FrauFreak, versuch mal nachzuvollziehen wiesoderartig misstrauisch auf dich hier reagiert wird.
Ließ dir das was du beschrieben hast mal selbr durch und überlege wie es für dich klingen würde (man kennt dich ja nicht, sondern nur anhand dessen was du schreibst und das klingt nach: "Boah ich bin voll unfair von der Polizei behandelt worden obwohl ich nur ein wenig auf der Straße rumgekugelt hab, bissl GRas geraucht und bissl betrunken war. Das war fies und gemein!"
*grins*, ich versteh die Reaktionen schon.

Die Polizei und die Psychatrie haben ihre Gründe wieso sie dich dort behalten haben und wieso du in der Ausnüchterungszelle warst.
Die wahren gründe, abgesehen von dem was du weißt, werden dir whrl nie ganz klar werden.
Frag halt nochmal nach, wenn du da was nicht verstehst?
Oder gehts dir eher ums wettern gegen die Polizei oder die Ungerechtigkeit? Worum gehts dir denn genau, was möchtest du erreichen oder was für einen Austausch wünscht du dir?

Es ist übrigens irrelevant darüber zu debattieren, ob du aggressiv warst, besoffen und voll von Drogen, denn das kann hier keiner dir nachweisen, also seh auch von "ich war überhaupt nicht aggressiv" ab, denn du kannst am allerwenigsten dich selbst bewerten, denn wenn man unter Alkohol und Drogen steht (egal!! in welchen Mengen) hat man keine gesunde Sicht afu sein eigenes verhalten und Co mehr. Also lass das mal außen vor :>

Du beteuerst in fast jedem Post, dass du alles so wies gewesen war aufgeschrieben hast, aber ich glaube das ist schlichtweg falsch. Du hast in deinem ersten Post nicht mal annähernd die zusammenhänge erörtert :> und nur stück für stück kommen die für dich unwichtigen aber höchstrelevanten Details der Situation raus.
Ich möchte dir nichts böses, aber verstehe wieso so auf dich reagiert wird, lerne zu reflektieren!

Wie können wir dir helfen?
..:..

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 13.11.2012, 12:55

Wieso ist es schöngeredet, wenn ich einfach alles so aufgeschrieben habe, wie ich das erlebt habe? Was soll ich denn sonst schreiben?
Ich glaube Dir, dass du das von deiner Seite aus als unschön und übergriffig erlebt hast. Was du aber offenbar nicht richtig einschätzen kannst, ist die Wirkung, die Alk und Gras auf dich haben; zusammen kann das wohl mehr reinhauen als man selbst wahrnimmt.

Schon dass du, als sie dich nach dem Weglaufen wieder aufgegriffen haben, "vor einem Pfeiler gesessen" hast - merkst du nicht selbst, dass du ziemlich hackendicht erschienen sein musst?

(Hab neulich in Oslo zwei so junge Frauen beobachten müssen, wie sie torkelnd und ständig kurz vor dem Hinfallen durch einen Park gewankt sind ... vermutlich würden auch sie sagen: Nee, SO schlimm wars doch gar nicht! Es schaute jedoch sehr nach "hilflosen Personen" aus.)

Es kann gut sein, dass du zu deiner eigenen Sicherheit mitgenommen wurdest. Allerdings: Stutzig machen die 4 Tage in der Psychiatrie. Die zumindest lassen mich annehmen, da steckt doch mehr dahinter.

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 13.11.2012, 20:31

@FrauFreak: wer weiß schon, was wo gespeichert wird. Aber ich verstehe, dass es ein unangenehmes Gefühl ist. Ich hoffe, du hast das Kiffen nicht erwähnt hast.

Bei den Krankenkassen ist sicher alles gespeichert. Eine Verknüpfung zur Polizei gibt es nicht, so viel ich weiß.

Dass deine Eltern das jetzt wissen -weiß nicht... glaubst du, sie verwenden das gegen dich? Andererseits ist das sicher auch belastend für sie, obwohl sie es vll. nicht zugeben werden. Keine Ahnung, ich kenne deine Eltern nicht. Aber sie müssen ziemlich grauenhaft sein, wenn es dir soviel bedeutet, dass sie dein kleines "Abenteuer" nicht hätten erfahren sollen.
Nico hat geschrieben:Ich finde es lustig wie die TE jetzt langsam wieder zurückrudert.
Widersprüchliche ANgaben hat sie zumindest schon einmal zugegeben, mal schauen was sonst noch so alles kommt....
Nico, das ist hier keine Arena, in der du siegen musst!!! Das ist auch kein Kreuzverhör, in der sich jemand in Widersprüche verwickeln muss!!!!
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag