Ist er der Richtige (Analytiker)?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 08.11.2012, 21:45

Alba hat geschrieben:Summa summarum, was meint Ihr: soll ich mir einen neun suchen oder bei ihm bleiben?
Dableiben!!!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 08.11.2012, 21:49

Alba: Ich halte das für nicht gut, denn ich hab so das Gefühl, dass es weniger um den Analytiker selbst geht, sondern eher um dein Bedürfnis, den perfekten Therapeuten zu finden. Nun, nach meiner heutigen Stunde schenke ich dir meinen - willst du ihn haben?

Was ich sagen will: Auch Analytiker, die perfekt scheinen, sind nur Menschen. Und irgendwann, das passiert zwangsläufig, wenn man so 'eng' zusammenhockt, dann zeigt man auch Seiten von sich, die nicht lehrbuchkompatibel sind. Wenn ich jetzt was Schlaues sagen wollte, dann würde ich sagen, dass genau dann die Herausforderung beginnt - aber mir ist gerade nicht danach, denn fühlen tu ich was anderes - aber so klingt es schöner

Ich persönlich würde nur dann einen Wechsel in Betracht ziehen, wenn er menschlich versagen würde oder wenn sich herausstellen würde, dass er dich nicht versteht.

Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Do., 08.11.2012, 22:05

Liebe Alba,

tut mir Leid, dass wirst nur du entscheiden müssen. Ich bin schon mal von so einer Therapeutin gegangen, die humorvoll sein wollte, aber wir schlicht nicht auf gleicher Linie waren. Zudem war sie so eine Frau, die ich mir hinterm Herd besser vorstellen konnte. Und sowas muss man auch mal sagen dürfen. Ich habe mich immer gefragt, wieso sie sich im Studium nicht länger Zeit gelassen hat und ihre Verstellererei war auch zu offensichtlich.

Aber: Es kann auch schlimmer kommen. Gibt wirklich seltsame Therapeuten, dass man sich nach dem Wechsel auch den Alten zurückwünschen kann. Das solltest du wissen.

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 08.11.2012, 22:16

Liebe Titus,

ich habe gerade etwas in Deinem Block gelesen und was soll ich sagen? Ich find's sehr lieb von Dir, dass Du trotz eigener grosser Probleme zwischen deinem und anderen Threads hin- und herspringst und anderen hilfst, also unter anderem mir. Aber dasselbe gilt wohl für alle, die mir hier geschrieben haben! Ein Forum scheint (unter anderem) eine grosse Cyber-Selbsthilfegruppe-Versammlung zu sein, schöne Idee!

Tut mir leid, dass es Dir momentan nicht so gut geht mit Deinem Analytiker.
Du sprichst etwas an, was ich mir auch immer wieder denke: so toll ein Analytiker/Therapeut auch sein kann, früher oder später kommt oft etwas, was einen (vorerst) enttäuscht=einem die Illusion und Projektion nimmt. Letztlich scheint es in uns allen eine grosse Sehnsucht zu geben so geliebt und verstanden zu werden wie Kinder von gesunden Eltern. Aber die Frage ist, was ist ein perfekter Mensch? Den kann es gar nicht geben, weil es ihn nicht gibt, sondern weil wir selbst es sind die zuviele Defizite mit uns herumtragen, die gerade gerückt werden müssen und dieses Gerade-Rücken fühlt sich oft schmerzlich an.
titus2 hat geschrieben:Ich persönlich würde nur dann einen Wechsel in Betracht ziehen, wenn er menschlich versagen würde oder wenn sich herausstellen würde, dass er dich nicht versteht.
Das ist mal eine Ansage! Danke!

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 08.11.2012, 22:19

Oh, nein, bitte nicht bedanken - ich kann damit nicht umgehen. Ich denke dann immer gleich, dass ich ein Hochstapler bin und alle Welt sich schlapp lacht darüber, dass mich jemand für hilsbereit hält. Aber gut, anderes Thema

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 08.11.2012, 22:25

Lieber Eiswürfel, (hey, Dein Nick paßt aber nicht zu Dir!)
Eiswürfel hat geschrieben:tut mir Leid, dass wirst nur du entscheiden müssen. Ich bin schon mal von so einer Therapeutin gegangen, die humorvoll sein wollte, aber wir schlicht nicht auf gleicher Linie waren.
Mein Analytiker und ich haben auch nicht denselben Humor. Nicht dieselben Interessen.
Auf der anderen Seite hatte mein Ex-Therapeut meinen Humor und meine Interessen, aber es hat mich nicht weiter gebracht. Manchmal denke ich, dass wenn man mit der "Methode" mit der man sein Glück suchte, nicht fand', es vielleicht genau entgegengesetzt suchen sollte?!
Eiswürfel hat geschrieben:und ihre Verstellererei war auch zu offensichtlich.
Hm, kannst du das vielleicht näher erklären?
Eiswürfel hat geschrieben:Aber: Es kann auch schlimmer kommen. Gibt wirklich seltsame Therapeuten, dass man sich nach dem Wechsel auch den Alten zurückwünschen kann. Das solltest du wissen.
Ja, das stimmt! darüber bin ich mir vollauf bewußt und ich habe einem sogar mal gesagt, dass er sich selbst Hilfe suchen soll, bevor er auf andere losgelassen wird.

Danke auch für deine Antwort, Eiswürfel!

Danke auch Dir, Candle!

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 08.11.2012, 22:33

titus2 hat geschrieben:Oh, nein, bitte nicht bedanken - ich kann damit nicht umgehen. Ich denke dann immer gleich, dass ich ein Hochstapler bin und alle Welt sich schlapp lacht darüber, dass mich jemand für hilsbereit hält. Aber gut, anderes Thema
Titus, Du kannst es Dir selbst also nicht abnehmen, wenn Du freundlich und hilfsbereit zu anderen bist?
Du fühlst Dich als Heuchlerin? Da bliebe ja dann nur noch die Möglichkeit Dich unbeliebt zu machen, um Dich "ehrlich" zu fühlen.

Warum fühlen sich manche Menschen nur authentisch, wenn sie herumpoltern?

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 08.11.2012, 22:36

Du, die Frage ist richtig interessant - so hab ich das noch nie gesehen Ich fühle mich wirklich authentischer, wenn ich das Gefühl hab, nicht besonders be- und geachtet zu sein. Naja, man hat dann halt nichts zu verlieren, schätze ich.

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 08.11.2012, 23:01

titus2 hat geschrieben:Naja, man hat dann halt nichts zu verlieren, schätze ich.
Ja, man muss sich dann auch nicht sehr öffnen. Wer sich öffnet, ist ja automatisch verletztlicher, also geht man eher in die Offensive, was als Abwehrfunktion ja gut funktioniert: "Komm mir nicht zu nahe!"
Vermutlich und ganz bestimmt hängt dies mit Deinen Verletzungen aus Deiner Kindheit zusammen. Vielleicht hast du da die Erfahrung gemacht, dass wenn Du Dich öffnest, dass Du nur zurück gestossen oder nicht verstanden wirst oder dass man über Dich lacht. Letztlich war es dann dein Umfeld, das mit Gefühlen keinen Umgang hatte,weil sie auch zu ihren eigenen Gefühlen keinen Draht hatten und diese auch im Aussen abwehren wollten.

Der zweite Punkt ist der, dass Du nicht glauben kannst, dass Du liebens-wert bist. Denn sonst würdest Du Dir ja nicht die gegenteilige Bestätigung abholen durch selbiges Verhalten. Ergo: wenn Du Dich freundlich verhälst, paßt da etwas nicht.

Eine kleine Analyse von mir.

Simple
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 08.11.2012, 23:58

liebe Alba,
vielleicht thematisierst du mit deinem Analytiker einfach mal die Unsicherheit und Angst eine Entscheidung zu treffen ? Dann kommt ihr ja auch vielleicht auf "dein" Thema. Jede Entscheidung FÜR etwas, ist ja auch immer eine Entscheidung GEGEN etwas anderes, oftmals viele anderen Möglichkeiten. Die Entscheidung FÜR einen Mann (Job, Therapeuten....) ist auch eine Entscheidung GEGEN ganz viele andere. Oder triffst du Entscheidungen in anderen Bereichen klar und konsquent? Es macht auf mich den Eindruck, dass du deinem Analytiker (eigentlich ja dir selbst) gar keine Chance gibst. Das hört sich irgendwiean, wie die falsch ausgedrückte Zahnpastatube als Trennungsgrund.
Und wie der erste Analytiker etwas auf DICH projiziert hat, projizierst DU vielleicht etwas auf deinen?

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 09.11.2012, 00:44

Liebe Simple,

danke für Deinen Beitrag!
Simple hat geschrieben:vielleicht thematisierst du mit deinem Analytiker einfach mal die Unsicherheit und Angst eine Entscheidung zu treffen ? Dann kommt ihr ja auch vielleicht auf "dein" Thema.
Ja, so könnte ich es tun. Das ist eine gute Idee.
Simple hat geschrieben:Jede Entscheidung FÜR etwas, ist ja auch immer eine Entscheidung GEGEN etwas anderes, oftmals viele anderen Möglichkeiten. Die Entscheidung FÜR einen Mann (Job, Therapeuten....) ist auch eine Entscheidung GEGEN ganz viele andere.
Es ist wirklich interessant...immer wenn ich mich entschieden habe, vorerst zu bleiben, kommt ein Beitrag, der die andere Seite des Zwei(!)felns verstärkt.
Simple hat geschrieben:Das hört sich irgendwiean, wie die falsch ausgedrückte Zahnpastatube als Trennungsgrund.
Ja, das ist auch so. Wie ich an anderer Stelle schrieb, ich glaube, dass ich meinem Gefühl (kein klares Ja) eine Logik zu geben versuche.
Simple hat geschrieben:Und wie der erste Analytiker etwas auf DICH projiziert hat, projizierst DU vielleicht etwas auf deinen?
Ich bin ja jetzt schon soweit, dass ich auf diese Intellektuellensache bereit bin zu verzichten, soll ja kein Literaturkurs werden, aber die Art wie der Raum gestaltet ist, und vor allemwo und wie das Sofa so schräg halb im Raum steht, wirkt so wenig einladend auf mich, zumal er das letzte Mal,wo ich das erste Mal auf der Coach lag, so unruhig war. Ich werde malmorgen schauen wie es wird, bevor ich das thematisiere.

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 09.11.2012, 00:54

Das Wichtigste vergessen:
Simple hat geschrieben:Oder triffst du Entscheidungen in anderen Bereichen klar und konsquent?
Was Jobs anbelangt: klare Entscheidungen.
Was Beziehungen anbelangt: ich weiss vom Kopf her meine Entscheidung, sprich, was ich will und was nicht, bin aber lange handlungsunfähig ehe ich den Schlussstrich ziehe (Dabei geht es ausschliesslich um Beziehungen, die mir nicht gut tun oder mir nichts geben). D.h. ich verharre noch eine ganze Weile ehe ich dann doch ausbreche.Vielleicht wird dies mit meinem Analytiker zu einer Chance...es mal anders zu machen..?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 09.11.2012, 00:55

Zweifel sind doch ganz normal Alba, wer tut das nicht? Vielleicht kannst du sie einfach beiseite legen und machen?

candle

Thread-EröffnerIn
Alba
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 09.11.2012, 01:12

Aber die anderen, die ganz glücklich sind mit ihren Theras/Analyitikern haben nicht gezweifelt.

Aber ich werde jetzt erstmal bleiben. Das hilft mir bestimmt eine Entscheidung zu fällen. Ich werde berichten.

Danke Dir!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 09.11.2012, 01:15

Alba hat geschrieben:Aber die anderen, die ganz glücklich sind mit ihren Theras/Analyitikern haben nicht gezweifelt.
Das können wir kaum wissen, weil es nirgenwo steht.

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag