Gooootttt....ist das alles langweilig

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Yumi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 26.10.2012, 11:22

HnsGrg hat geschrieben: 7,9,13. Und jetzt komm nicht mit "Die kann man aber schon alleine zu Hause lassen".
Kann man nicht.

Da kann ich mir schon vorstellen dass das schlaucht. Da habt ihr ja noch die ganze Pubertät eurer Kinder vor euch. Vielleicht leidet ihr unter burn
out. Oder deine Frau.
Na dann prost Mahlzeit.

Werbung

Yumi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 26.10.2012, 11:31

Vielleicht eine Mutter- Vater-und Kindkur machen.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 26.10.2012, 11:38

Auf jeden Fall hast Du sehr viel mehr Probleme als nur Langeweile, wie sich jetzt langsam aber sicher herausstellt.

Du hast auch sehr viel Widerstand gegen die Lösungsvorschläge die Dir hier geboten werden, was meinst Du woran könnte das liegen?
Das bei Dir alles so unlösbar ist, glaube ich nicht.

Vielleicht brauchst Du mehr Verständnis für und Anerkennung? Mangelt es daran?
Was könnte es sein?

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 26.10.2012, 12:09

Was ich eigentlich sagen wollte, ich bin nicht ausschließlich mies drauf. Sondern einfach ab und zu und vor allem halt zu Hause.
Genau das ist vermutlich der Fehler, zuhause "kann man es sich ja erlauben" - und das meinte ich mit "Masken": Vor nicht so nahen Menschen reißt du dich eher zusammen und stellst einen anderen dar.

Sicher hat jeder verschiedene Rollen im Leben, aber sie können alle echt sein, einfach jeweils ein Teil von uns, Sie aber gegen das eigene Empfinden zu spielen, ist anstrengend und bewirkt, dass man an anderer Stelle - bei dir zuhause - sich mehr oder weniger gehen lassen muss, um überhaupt zu sich selbst zu kommen.

Was ich sagen will: Wenn du dich weitgehend verstellst und das Leben "spielst", rächt sich das. Es kann depressive Verstimmungen auslösen oder fördern. Was du vielleicht als Langeweile und Reizlosigkeit wahrnimmst.

Ein Stück Lösung: Zumindest Freunden auch dein wahres Gesicht zeigen. Dass du nicht der immer Taffe bist. Dass du auch Probleme mit dir herumschleppst ... Dafür zu deiner Frau mal der Nette sein.

Sie wird glücklicher, was sich auf dich übertragen kann. Du bist echter und deine Depressionen können sich reduzieren oder verschwinden. Ganz ohne dass du Abenteuer brauchst, um dich wieder lebendig zu spüren.

Werbung

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 26.10.2012, 13:27

HnsGrg, du wirst im Außen nicht finden was du suchst,
vielleicht in dir, wenn du gräbst.

Auf die Hinweise dir deine Begeisterung für deine Frau mal näher anzusehn, bist du überhaupt nicht eingegangen,

hast du keinen Spaß am Sex?

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Thread-EröffnerIn
HnsGrg
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 26.10.2012, 13:47

Tigerkind hat geschrieben:Auf jeden Fall hast Du sehr viel mehr Probleme als nur Langeweile, wie sich jetzt langsam aber sicher herausstellt.
Das kann natürlich sein. Irgendwie musste ich halt mal anfangen zu erzählen und mein primärs Problem ist die Langeweile. Aber das dies nicht alles ist, ist mir auch klar. Aber wer hat schon nur ein einziges Problem.
Tigerkind hat geschrieben:Du hast auch sehr viel Widerstand gegen die Lösungsvorschläge die Dir hier geboten werden, was meinst Du woran könnte das liegen?
Das bei Dir alles so unlösbar ist, glaube ich nicht.
Glaube ich auch nicht. Ich habe nur deswegen so ein Widerstand gegen Lösungen, wenn ich keinen Zusammenhang mit dem Ausgangsproblem sehe. Und wenn ich das Gefühl habe, dass ich keine Depression habe, mir aber entsprechende Therapien nahegelegt werden, dann habe ich damit ein Problem.

Abgesehen davon ist es ja nicht so, dass ich noch nichts unternommen hätte. Bislang habe ich folgendes gemacht (in den letzten 10 Jahren):
- Paartherapie
- Familientherapie
- Homöopathie
- Familienaufstellung
- Selbstfindungseminar in Bezug auf meinen Beruf
- Versuch einer Gesprächstherapie

Wenn man bedenkt, dass ich davor gar nichts machen musste, ist das schon ein ganzer Haufen. Mmmmmmhh......da komme ich jetzt aber dann doch ans Denken.

Nichts desto trotz habe ich nebenher schon mal Kontakt mit einem Körperpsychotherapeuten aufgenommen und um einen Termin gebeten. Vielleicht ist das ja was.

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 26.10.2012, 13:57

also HnsGrg, wenn das was du da beschreibst „sonne aus dem arsch scheinen“ bedeutet, muss entweder ich mal viel viel schneidersitz aufm sofa machen, oder du bist meister im „licht (vor)spielen“… vor dir… und vor anderen… ich finde es jedenfalls nicht verwunderlich dass du verzweifelt auf der suche nach druckabbau und nach dir bist…

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 26.10.2012, 14:39

Ob dir eine neue Therapie helfen kann? Für mich klingt es eher so, als seist du an Lebensumstände gefesselt, die dich langweilen bzw. frustrieren. Du kennst deine Frau von Kindheit an ... da fehlt vermutlich inzwischen das Prickeln, zumal ihr offenbar außer den Kindern kaum Gemeinsamkeiten habt. Die Ehe ist Routine, die Kinder sind anstrengend. Von deiner Frau trennen möchtest du dich vermutlich nicht, weil die Kinder noch klein sind?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 26.10.2012, 14:53

Gab es denn bei den so fein säuberlich aufgezählten "Therapieversuchen" gar kein Ergebnis für dich?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 26.10.2012, 16:54

Du kennst deine Frau von Kindheit an ... da fehlt vermutlich inzwischen das Prickeln
Kleiner Einwand: Das Prickeln ist ohnehin nach etlichen Jahren nicht mehr in der Stärke eines Feuerwerks vorhanden. Da ist es dann auch ziemlich egal ob man sich von Kind an kennt oder erst seit den letzten 10 Jahren. Aber beleben lässt es sich auch noch nach 20.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Fr., 26.10.2012, 22:57

Mensch Hns-Grg,

irgendetwas muss doch auf Deiner to-do-Liste stehen....
Ich find's übrigens total "Scheiße", dass Du und Deine Partnerin sich nicht für irgendetwas "Gemeinsames" begeistern...
Irgendetwas hat doch jeder, was er nochmal machen möchte...
Allein schon mal "Reisen"...
Den Ayer's rock in Australien sehen, - oder die Pyramiden in Ägypten.
Oder was auch immer, die Sahara-Tour im Bulli, die Fastenwanderwoche im Elbsandsteingebirge, das Angeln eines Riesen-Wels aus dem Plattensee in Ungarn, das Besteigen des Kilimanscharo in Afrika....

Meines Erachtens fehlt Dir einfach eine Partnerin, die Dich für ihre Sache begeistert...
Btw.: Was ist über "Dein Ding"??

Das macht m.E. Erachtens parnterschaftliches Leben aus: Dass da jemand ist, und man sich gegenseitig für eine Sache begeistert.
Dass da etwas ist, worauf man sich gemeinsam freut...

Hey, reisst euch mal am Riemen...

Lg
Pitt

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 27.10.2012, 07:06

Hey, reisst euch mal am Riemen...
...und habt gefälligst spass?
daran gewöhnt, dass alles, was man tut, sinnvoll und irgendeinem ominösen zweck dienlich sein muss?
wer die zukunft fest im blick hat, lässt spass haben. auch das muss man heute gottseidank nicht mehr selber machen...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Thread-EröffnerIn
HnsGrg
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 27.10.2012, 08:31

candle. hat geschrieben:Gab es denn bei den so fein säuberlich aufgezählten "Therapieversuchen" gar kein Ergebnis für dich?

candle
Doch! Das alles eine Frage der Einstellung ist - die ich allerdings nicht schaffe beliebig anzupassen. Und das es einen Haufen Menschen gibt, denen es viel viel schlechter geht als mir und ich hier eigentlich auf hohem Niveau jammere.

Aber das, was mir mit als Erstes heute Morgen im Bett durch den Kopf gegangen ist, war nicht "Wow, was habe ich eine tolle Frau" etc. Sondern "Na toll, jetzt hat sich mich wieder als Bekloppt erklärt." Und dann stehe ich liebe auf, mit einer Miene wie 7-Tage-Regenwetter. Wen wunderts, oder?

Thread-EröffnerIn
HnsGrg
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 27.10.2012, 08:44

Pitt hat geschrieben:Meines Erachtens fehlt Dir einfach eine Partnerin, die Dich für ihre Sache begeistert...
Interessante Sichtweise! Was interessiert meine Frau? Was sie beruflich machen soll: Schreiben, Frauen-Haus-Gründen, Heilpraktikerausbildung machen. Sie geht regelmäßig zu einer Behandlung wegen ihrer verspannter Muskeln... Davor war sie ja zwei Jahre in Psychotherapie und in manueller Therapie wegen ihres Schulterbruchs...nichts, was einen mitreißt.

Ach ja, auf die Frage, warum wir wenig bis keinen Sex mehr haben: Ich kann mit jemanden, dem es nicht gut geht, egal ob nun psychisch oder physisch keinen Sex haben. Das geht irgendwie nicht.
Pitt hat geschrieben:Btw.: Was ist über "Dein Ding"??
Mein Ding: Viele neue Sache ausuzprobieren und kennenzulernen. Das Leben ist so bunt und aufregend und es gibt so viele Dinge zu lernen, anzuschauen, zu erleben. Das das ein einziges Leben ja schon zu kurz ist. (Da merke ich beim Schreiben, wie mir der Puls hochgeht und ich das Grinsen bekomme.) Spontan muss ich wieder an das Segelschulschiff denken, dass 6 Monate über die Meere segelt, mit Schülern und Lehrern. Toll! Wahnsinn!

Ein Segelboot wollte ich auch schon kaufen, aber da hat sie spontane Erinnerungen an ihren Vater bekommen, der in ihrer Pubertät auf einmal ein Midlife-Crisis-Boot gekauft und dann die Familie zum Segeln gewzungen hat.

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 27.10.2012, 09:40

Hallo HnsGrg,

irgendwie scheint ihr beide im Moment nicht zueinander zu finden, das gegenseitige Wohlwollen, die gegenseitige Wertschätzung, vielleicht auch das gegenseitige Verständnis scheint ziemlich gestört. Und ihr habt ja nun wirklich schon einiges zusammen und füreinander versucht. Täglich mit so einer ablehnenden Grundhaltung konfrontiert zu werden schlägt sich natürlich auf die Stimmung und auf den Selbstwert.

Da kann ich gut nachvollziehen, dass du "Purzelbäume" schlägst, um dieses negative Grundgefühl loszuwerden. Vielleicht schließe ich auch einfach zu viel von mir auf andere, gut möglich, dass ich auf dem Holzweg bin, dann ignorier einfach meine folgende, ganz neutral gemeinte Frage:

Hast du schon mal über Trennung nachgedacht?

Klar, bei allem, was da "mit dran hängt" nicht so einfach...

LG
Danica

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag