Welche Voraussetzungen für Psychonanlyse?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 27.09.2012, 15:15

Ich behaupte mal, dass die das auch durch die Selbsterfahrung lernen, wie sich das anfühlt, auf verschiedene Arten zu reden - und verschiedene Stimmen zu hören. Und dass man mit seiner Stimme beruhigen kann.

Die Stimme ist ja das Werkzeug des Analytikers. Gerade weil dort - im Gegensatz zu einigen anderen Therapieformen - alles Andere ja wirklich definitiv wegfällt: kein Körperkontakt, keine gemeinsamen 'Aktivitäten', nicht mal Augenkontakt. Wenn man da nicht an seiner Stimme gearbeitet hat, dann leiden die Patienten, schätze ich.

Werbung

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.09.2012, 15:16

Ganz toll hab ich das wieder hinbekommen.
Und das ist typisch ich.
Also was hab ich mir da auch gedacht.
Glotz ein Jahr die homepage an und sie sagt mir dann:
"Auf Sie hab ich gewartet"
Sie weiss ja gar nicht, dass sie mich da so hochgezogen hat mit ihrer homepage und was da steht.
Auch da total naiv.

Jetzt bleibt nur noch der Griff zum Telefon
und: ich HASSE telefonieren
hab ich das schon mal erwähnt?
Zuletzt geändert von **AufdemWeg** am Do., 27.09.2012, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.09.2012, 15:18

Und wann soll ich da immer anrufen
also um wieviel Uhr?
hab wenig Lust in einer laufenden Stunde schroff angemacht zu werden
nur weil ich in einer Stunde gelandet bin

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.09.2012, 15:19

biber hat geschrieben: Aber es gibt ja auch so Stimmtrainings, ähnlich wie Gesangstraining, oder auch Erzähltrainings. Da gibt es schon einiges an Techniken und Methoden.
Weißt du das bestimmt oder entspringt das deiner Fantasie? Ich dwenke nicht, dass das teil der Ausbildung ist. Dann würde es noch weniger Analyseangebote geben.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.09.2012, 15:24

Also ich meine: ich kann warten.
Sie schrieb, dass sie leider keinen Platz hat und sie es auch nicht absieht.
Ich frage mich: war es ein Fehler von der TFP zu schreiben?
Und: macht es Sinn sie nach einer Warteliste zu fragen?
Dann warte ich halt 2,3, meintewegen auch 5 Jahre.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.09.2012, 15:25

Was hast du geschrieben???

candle

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 27.09.2012, 15:27

candle. hat geschrieben:
biber hat geschrieben: Aber es gibt ja auch so Stimmtrainings, ähnlich wie Gesangstraining, oder auch Erzähltrainings. Da gibt es schon einiges an Techniken und Methoden.
Weißt du das bestimmt oder entspringt das deiner Fantasie? Ich dwenke nicht, dass das teil der Ausbildung ist. Dann würde es noch weniger Analyseangebote geben.
Natürlich gibt es sowas. Stimmtrainings per se gibt es an der Volkshochschule.

Aber was hat das mit dem Analyseangebot zu tun? Und der Menge an diesem?
Diese Stimmtrainings zielen auf einen verfeinerten Umgang mit der eigenen Stimme ab.
Manche Menschen brauchen das auch für andere Berufe, alle kommunikativen Berufe haben da ein Grundbedürfnis.
Dass hat doch nichts mit PA in dem Sinn zu tun.
Es geht ja nur darum, dass man ganz bewusst mit der eigenen Stimme arbeiten kann, und das machen auch PA´ler
Zuletzt geändert von pandas am Do., 27.09.2012, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 27.09.2012, 15:28

Es war kein Fehler von der TP zu schreiben, das ist sogar wichtig.

Ich hatte mit meinem auch über die vorigen Therapien gesprochen, er kann damit gut umgehen, war mir auch wichtig.

Ich denke, es wäre sinnvoll, nochmal nach der Warteliste zu fragen und dass es Dir wichtig ist.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.09.2012, 15:29

So hast du es aber dargestellt, klar weiß ich, dass es Stimmentrainigs gibt biber. Du solktest ab und an mal lesen was du dir zusammenschreibst. Ist echt amüsant ab und an.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 27.09.2012, 15:31

candle. hat geschrieben:So hast du es aber dargestellt, klar weiß ich, dass es Stimmentrainigs gibt biber. Du solktest ab und an mal lesen was du dir zusammenschreibst. Ist echt amüsant ab und an.
Also, candle, so wie ich das wieder die letzten Tagen mitbekommen habe, trifft DIES was Du da schreibst, genau auf Dich zu, nicht auf mich.

Und statt hier auf Superviel-Posting zu machen, solltest Du Dir die Beiträge auf die Du antwortest genauer durchlesen, offenkundig sind meine zu komplex für Dich.

Und der letzte Satz ist mal wieder eine Beleidigung.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 27.09.2012, 15:32

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Wer in den Stunden sein Telefon angestellt hat, wäre bei mir persönlich sowieso unten durch. Die stellen die Dinger so lange ab.

Kennst du das nicht alles schon?

Es kann sein, dass sie dir auf dem AB sagen, wann du sie erreichen kannst. Ansonsten kannst du es auch kurz vor der vollen Stunde anrufen, aber ich denke, das ist eher schwierig, denn da kannst du keine Romane erzählen. Und vielleicht würde ich deine Vorgeschichte schon wenigstens andeuten, damit man ggf. im Vorfeld ahnen kann, ob ihr zusammen passen KÖNNTET.

Ich selbst hab einfach um Rückruf gebeten.

Ich halte es aber für ungünstig, fünf Jahre auf jemanden zu warten, den man ja noch gar nicht kennt. Du könntest sie ja fragen, ob ihr ein Gespräch führen könntet, um zu wissen, ob es sich lohnt zu warten. Einfach so warten, halte ich für, sorry, Quatsch, denn in fünf Jahren kann sie genauso gut ausgebucht sein.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.09.2012, 15:43

biber hat geschrieben:
Und statt hier auf Superviel-Posting zu machen, solltest Du Dir die Beiträge auf die Du antwortest genauer durchlesen, offenkundig sind meine zu komplex für Dich.

Und der letzte Satz ist mal wieder eine Beleidigung.
Zu einfach biber, das ist übrigens auch eine Beleidigung mit der Komplexität.

candle

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 27.09.2012, 15:44

**AufdemWeg** hat geschrieben: Was waren denn eure Kriterien?
Postleitzahl.

Sorry, ich weiß wie schwer das ist, kann aber nichts anderes sagen, als dass du selbst sehen musst.
Ich hatte damals Tipps, wer weiß was für gute Theras diese und jene seine, dann war ich da und fand sie einfach blöd.
Am Ende bin ich dann bei einem geblieben, wo ich echt nur nach der PLZ geschaut hatt.
**AufdemWeg** hat geschrieben:Auch da total naiv.
Jetzt mach dich doch nicht so runter. Du fandst was gut und hast dich getraut nachzufragen. Das ist super. Die Absage hat mit Sicherheit nichts mit dir zu tun.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.09.2012, 15:45

Also ich rufe auch in der Stunde an, weil da der AB angehen sollte. Da kann man übrigens auch auflegen. Ansonsten: Abends spät anrufen, da juckt es niemanden.

candle

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 27.09.2012, 15:47

... es sei denn, die Anrufe werden umgeleitet. Seitdem mein Therapeut mir erzählt hat, dass er das so macht, würd ich mich gar nicht mehr trauen, abends anzurufen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag