Was praktiziere ich??????????? Verstehe ich gerade echt nicht, was du genau meinst. Dass ich jemanden etwas antue???? Wenn ja, dann bitte ich dich jetzt echt um eine andere Wortwahl... und Präzision, was du meinst. Und du kennst mich, um das beurteilen zu können? Ich bitte dich auch darauf zu achten, was du nun schreibst.kenneth hat geschrieben:nee, ihr sagt es nicht, ihr praktiziert es aber.
Verantwortung des Therapeuten nach Therapieende
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
stern und ich bitte dich zu lesen und nicht zu halluzinieren. ich bezog mich deutlich auf kuschelkurs und nicht darauf, dass du jemandem was antust.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
Erstens: Ich halluziniere nicht. Und zweitens: Der Bezugspunkt aus folgender Aussage (oder ggf. auch in einem Vorposting) war mir in der Tat nicht klar.stern und ich bitte dich zu lesen und nicht zu halluzinieren. ich bezog mich deutlich auf kuschelkurs und nicht darauf, dass du jemandem was antust.
Ob Selbst- oder Fremdschädigung oder Kuschelkurs. Aber Danke. Nur Sorry: Mir ist es immer noch nicht klar: Du meinst, in meinen Therapien praktizierte ich bzw. meine Therapeuten einen Kuschelkurs?tief eingeschliffene muster ändern,v.a. muster, die schädigend für einen selbst und auch für andere sind, geht nicht im kuschelkurs.
Magst du denn mal beschreiben, wie du dir vorstellst, wie meine Therapiesitzungen für gewöhnlich aussehen/aussahen (kannst dir aussuchen ob die ambulanten oder stationären)?
Zuletzt geändert von stern am Sa., 15.09.2012, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 51
stern, warum sollte ich das wollen?
und jetzt noch einmal ganz langsam: in deinen postings machst du - in meinen augen - kuschelkurs mit einer te, die richtig krasse sachen mat, die für andere alles andere als nur nett sind.
und jetzt noch einmal ganz langsam: in deinen postings machst du - in meinen augen - kuschelkurs mit einer te, die richtig krasse sachen mat, die für andere alles andere als nur nett sind.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Hab noch vieles nicht gelesen, ...
mein jetziger Thera hat mir durchaus schon gesagt, dass er in Supevision geht und auch Intervision macht, und auch, dass er das eine oder andere an meinen Fall mit der Intervisionsgruppe besprochen hat.
Hallo Elena,elana hat geschrieben: Würde mich interessieren, ob man als Patient überhaupt erfährt, ob es eine Supervision gibt...
mein jetziger Thera hat mir durchaus schon gesagt, dass er in Supevision geht und auch Intervision macht, und auch, dass er das eine oder andere an meinen Fall mit der Intervisionsgruppe besprochen hat.
Gruß
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
Ja und. Darf ich das nicht, dass ich das tue, was ich für stimmig erachte, und was in deinen Augen Kuschelkurs ist?kenneth hat geschrieben:in deinen postings machst du - in meinen augen - kuschelkurs mit einer te, die richtig krasse sachen mat, die für andere alles andere als nur nett sind.
Willst du sagen, ich habe mich anders zu verhalten? So wie du dir das vorstellst?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Wandelröschen hat geschrieben: Hallo Elena,
Da wär ich aber superneugierig an Deiner Stelle, was es da mit der Super- und Intervision zu besprechen gibt. Ich würde den Thera echt ausquetschen. War schon letztes Mal so forsch in meinen Fragen, dass er ins Schleudern kam. Und, weißt Du mehr darüber?
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
-
- , 44
Es scheint, kenneth, als würde es dich stören, wenn ein Therapeut mit SEINEM Patienten 'kuschelt', wenn doch bekannt ist, dass der Patient manipuliert, fies sein kann usw.
Es hat aber jeder Patient das Recht auf einen Therapeuten, der ihn hält und stützt. Auch wenn ein Außenstehender das nicht erträgt oder gut findet. Nicht ohne Grund ist es ja nicht vorgesehen, dass z.B. ein Therapeut gleichzeitig Mutter und Tochter behandelt.
Und natürlich darf in jeder Therapie auch verbal gekuschelt werden - wenn es das ist, was der Patient braucht, um geheilt zu werden. Du darfst nur nicht das Wort 'auch' übersehen, d.h., es gibt im Laufe der vielen Jahre, die so eine Therapie bei einer PS dauern kann, durchaus auch genügend Gelegenheit zur Kritik, zur Konfrontation, zum Konflikt. Aber wenn du das immer im selben Atemzug erwähnst mit der Fürsorge und Liebe, dann verpufft die Liebe. Alles hat seine Zeit.
Es hat aber jeder Patient das Recht auf einen Therapeuten, der ihn hält und stützt. Auch wenn ein Außenstehender das nicht erträgt oder gut findet. Nicht ohne Grund ist es ja nicht vorgesehen, dass z.B. ein Therapeut gleichzeitig Mutter und Tochter behandelt.
Und natürlich darf in jeder Therapie auch verbal gekuschelt werden - wenn es das ist, was der Patient braucht, um geheilt zu werden. Du darfst nur nicht das Wort 'auch' übersehen, d.h., es gibt im Laufe der vielen Jahre, die so eine Therapie bei einer PS dauern kann, durchaus auch genügend Gelegenheit zur Kritik, zur Konfrontation, zum Konflikt. Aber wenn du das immer im selben Atemzug erwähnst mit der Fürsorge und Liebe, dann verpufft die Liebe. Alles hat seine Zeit.
-
- Forums-Insider
- , 80
Man (die neutrale Form) kann auch alles verdrehen, missverstehen. Damit wird man (wieder in der neutralen Form) leider keine Aggressionen los, im Gegenteil.
Genau so ist es mit dem Anteil, den ein Patient an Verantworung im Umgang mit dem Therapeuten (stellvertretend für das RL) hat.
Genau da hinzusehen kann schmerzhaft sein.
Genau so ist es mit dem Anteil, den ein Patient an Verantworung im Umgang mit dem Therapeuten (stellvertretend für das RL) hat.
Genau da hinzusehen kann schmerzhaft sein.
Ferdin: Zu abstrakt. Wenn du meinst, ich verdrehe oder missverstehe absichtlich, dann weit gefehlt. Mir waren manche Bezugspunkte in der Tat unklar. Deswegen fragte ich ja nach. Habe nichtmal die Klarstellung mit dem "Kuschelkurs praktizieren" genau verstanden, ob nun gemeint ist, dass ich den in meiner Therapie praktiziere oder sonstwo. Deswegen fragte ich nochmals nach. Kann auch sein, dass du ganz anderes meintest... mir ist deine Aussage gerade zu abstrakt.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 15.09.2012, 19:14, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
kenneth hat geschrieben: - kuschelkurs mit einer te, die richtig krasse sachen mat, die für andere alles andere als nur nett sind.
sicher ist es "echt krass", wenn man um Zuneigung oder irgendeine Reaktion (in diesem Punkt war sich die TE übrigens nicht sicher, einmal sehnte sie sich nach Zuneigung ein anderes mal fand sie den Tehra abstoßend ) zu provozieren den Therapeuten verführt. Aber ist die TE nicht genau deswegen in therapeutischer Behandlung?
Das ist für mich so wie wenn man einem Alkoholiker der einen Entzug macht ein Bier anbietet und wenn er es annimmt dann ein "wo bleibt deine Verantwortung du Versager" um die Ohren knallt. Macht keinen Sinn für mich.
Die TE schrieb doch in ihrem ersten Post, dass sie eine BDS und narzistische Störung (o.ä) als Diagnose hat. Sie hat doch nichts weiter "gemacht" als ihr Muster gelebt weswegen sie sich vom Therapeut behandeln lassen wollte, und der Therapeut hat sich selbst zum Statisten gemacht anstatt kompetent Hilfe zu leisten, also worin liegt genau deine Kritik?
Ich kann deinen Vorwurf nicht nachvollziehen.
-
- , 51
stern, du nimmst dich wirklich zu wichtig. lies einfach was ich schreibe, meine herren, denk dir deinen teil, widersprich von mir aus auch, aber unterstell nicht immer irgendwas. ich will absolut und rein gar nix von dir, von mir aus kannt du auch täglich deine mäuse melken, ehrlich, alles dein bier, gnz allein deins.
-
- , 80
*OT an*
Ich kenn aber auch persönlich die "andere Seite",da ich als Krankenschwester auch mal in ner Psych gearbeitet hab und zumindest Intervision kenne.Und was da alles besprochen wird von und über den/die Patienten.
Zumeist gehts da wohl wirklich um Probleme,die den Thera selber betreffen und wo er sich Anregungen,Rückmeldungen und Unterstützung von den anderen Theras/Teammitgliedern holt.Oder auch einfach mal "abläd".
Ich frag da meinen Thera jetzt aber nicht drüber aus,weil mich das,ehrlich gesagt,nix angeht und ich da seine Privatsphäre respektiere.Und drauf vertraue,daß ich entweder schon mitkriege oder er es mit in die Stunde einbringt,wenn es um etwas geht,das wir beide miteinander auszutragen haben oder mich persönlich betrifft.
Ansonsten darf er lästern über mich nach Lust und Laune.
*OT Ende*
Ich weiß das von meinem Thera auch,hat er mir gleich "vorab" in der ersten Sitzung gesagt,daß er das macht und "was" er da macht.elana hat geschrieben:Da wär ich aber superneugierig an Deiner Stelle, was es da mit der Super- und Intervision zu besprechen gibt. Ich würde den Thera echt ausquetschen. War schon letztes Mal so forsch in meinen Fragen, dass er ins Schleudern kam.
Ich kenn aber auch persönlich die "andere Seite",da ich als Krankenschwester auch mal in ner Psych gearbeitet hab und zumindest Intervision kenne.Und was da alles besprochen wird von und über den/die Patienten.
Zumeist gehts da wohl wirklich um Probleme,die den Thera selber betreffen und wo er sich Anregungen,Rückmeldungen und Unterstützung von den anderen Theras/Teammitgliedern holt.Oder auch einfach mal "abläd".
Ich frag da meinen Thera jetzt aber nicht drüber aus,weil mich das,ehrlich gesagt,nix angeht und ich da seine Privatsphäre respektiere.Und drauf vertraue,daß ich entweder schon mitkriege oder er es mit in die Stunde einbringt,wenn es um etwas geht,das wir beide miteinander auszutragen haben oder mich persönlich betrifft.
Ansonsten darf er lästern über mich nach Lust und Laune.
*OT Ende*
Ich unterstellte doch nichts... ich fragte nach, ob mir folgendes nicht zusteht:kenneth hat geschrieben:stern, du nimmst dich wirklich zu wichtig. lies einfach was ich schreibe, meine herren, denk dir deinen teil, widersprich von mir aus auch, aber unterstell nicht immer irgendwas. ich will absolut und rein gar nix von dir, von mir aus kannt du auch täglich deine mäuse melken, ehrlich, alles dein bier, gnz allein deins.
Ich lese... und nein, ich denke mir nicht meinen Teil, wenn mir etwas unklar ist, dann frage ich nach. Und natürlich nehme ich mich wichtig, denn ich bin mir auch wichtigJa und. Darf ich das nicht, dass ich das tue, was ich für stimmig erachte, und was in deinen Augen Kuschelkurs ist?in deinen postings machst du - in meinen augen - kuschelkurs mit einer te, die richtig krasse sachen mat, die für andere alles andere als nur nett sind.
Willst du sagen, ich habe mich anders zu verhalten? So wie du dir das vorstellst?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
das ist auch so eine Dynamik die viel über dich, aber wenig über Stern aussagt. Was soll dieses zielen auf eine persönliche Ebene? Sie hat dich doch konkret etwas gefragt, sie hatte eine Verständnisfrage, und wenn dir es zu anstrengend ist darauf zu antworten, dann sag halt "ich mag jetzt nicht mehr", aber ein "lies einfach was ich schreibe" ist so etwas von selbstverliebt, überheblich und arrogant, denn wenn sie dich verstanden hätte, hätte sie sicher keine weitere Frage dazu gestellt. Ein bisschen mehr Respekt vor dem Gegenüber und inhaltliches diskutieren wären sicher konstruktiver als dieses ewige rumgezicke.....kenneth hat geschrieben:stern, du nimmst dich wirklich zu wichtig. lies einfach was ich schreibe, meine herren, denk dir deinen teil, widersprich von mir aus auch, aber unterstell nicht immer irgendwas. ich will absolut und rein gar nix von dir, von mir aus kannt du auch täglich deine mäuse melken, ehrlich, alles dein bier, gnz allein deins.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 77 Antworten
- 3734 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sandrin
-