was bringen diese Gegenfragen?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
- Werbung
Wieso bezogen?
Abwertungen generell sind doch abzulehnen, oder?
Abwertungen generell sind doch abzulehnen, oder?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
Das bezog sich nicht auf Rainer. Eher auf diese kindischen Diskussionen in bestimmten Threads.
Außerdem rechtfertigt selbst leeres Geschwätz keine Gemeinheiten.
Außerdem rechtfertigt selbst leeres Geschwätz keine Gemeinheiten.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Sorry, Tigerkind, ich dachte, du meintest es anders. Ich sehe da aber schon einen Unterschied in der Formulierung... Und wenn jemand sagt: "Erspare UNS bitte die Antworten", dann krieg ich auch Pickel. Das darf man dann auch so sagen.
- Werbung
O.k., danke für die Erklärung, titus, Abwertungen generell finde ich problematisch. (Wollte ich nur mal so sagen.)
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
Kannst du ja, Tigerkind, nur finde ich es problematisch, wenn man seine (negative) Meinung nicht sagen kann, so lange man dabei nicht gemein wird.
Ja, klar, ich finde auch sagen kann man alles, es ist ja auch wichtig wirklich zu sagen was man denkt, nur ich denke man kann zumindest versuchen es ohne Abwertung geschehen zu lassen.
(Ganz allegemein gemeint.)
(Ganz allegemein gemeint.)
-George Orwell-
-George Orwell-
Thalia, ich wünschte, es wäre anders, aber leider ist es so: völlig egal, was du machst, sagst oder denkst, es wird immer irgendwen geben, der findet, daß das nicht gut ist, was du machst, sagst oder denkst. Und wenn du es anders machst, wird es irgendwen anders geben, der findet, daß das, was du anders machst (sagst oder denkst..), nicht gut ist... Das liegt nicht an dir, sondern so ist die Welt halt: es gibt todsicher immer wen, dem es nicht passt.Thalia hat geschrieben:ja aber anscheinend sind ja einige der Meinung das ich das anders formulieren soll, weil das nicht gut ist so wie ich das sage
Das wird besonders deutlich in öffentlichen Foren, zumindest meiner Erfahrung nach. Wenn ich ältere Threads lese und zum Beispiel voller Mitgefühl oder Bewunderung dafür bin, wie jemand seine Erfahrungen schildert, dann wird es – Gottseidank - fast immer in dem Thread jemanden geben, der (zum Beispiel) genau so voller Bewunderung ist wie ich und das auch sagt. Es wird aber auch immer mindestens eine Person geben, die die Person, die ich so toll und bewundernswert finde, heftig kritisiert. Ich verstehe es immer überhaupt nicht, wie jemand so eine Meinung vertreten kann. Aber ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, daß es halt so ist.
Echt, du könntest Jesus sein, und sie würden dich immer noch kritisieren... (In der Tat ist der möglicherweise sogar ein besonders gutes Beispiel für das, was ich meine.)
Im realen Leben muß man sich entscheiden, auf wen man hört, und in einem Forum muß man das noch viel mehr (weil da nämlich jeder kommentieren kann, der will, auch Leute, die man im realen Leben niemals nach ihrer Meinung fragen würde). Das ist eine schwierige Entscheidung, zugegeben. Aber eins steht fest: wenn du immer versuchst, es jeweils dem recht zu machen, der dich gerade kritisiert, wirst du dich sehr unglücklich machen. Kritiker haben nämlich eine extrem unangenehme Eigenschaft: sie wachsen immer nach – wie Drachenköpfe im Märchen....
-
- Forums-Gruftie
- , 56
ich find jetzt deinen Komm. Stil auch nicht so prickelnd und du hast wohl die Pointe mit den Katzen überlesen. Und ich finds halt voll daneben, wenn hier jemand postest, Kommunikationsprobleme mit dem Thera zu haben, und dann wird die Posterin angegriffen, sie würde double-bind-Aussagen am Stück liefern...Tristezza hat geschrieben:Weder ist das dein Thread noch gibt es irgendeinen Grund, hier dermaßen beleidigend zu werden. Ich finde so einen "Kommunikations"-Stil zum
Und danke, ich weiß, dass das nicht mein Thread ist, so bekloppt bin ich nicht Und deiner ist es auch nicht.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco
-
- Helferlein
- , 68
Hallo, liebe FL.,FreudsLeiden hat geschrieben: Und ich finds halt voll daneben, wenn hier jemand postest, Kommunikationsprobleme mit dem Thera zu haben, und dann wird die Posterin angegriffen, sie würde double-bind-Aussagen am Stück liefern...
falls es Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein sollte, so bitte ich Dich es doch wenigstens jetzt zur Kenntnis zu nehmen, daß ich mich - wegen meiner zugegebener Maßen unnötig harten Formulierung - ausdrücklich entschuldigt habe und auch Deinem Wunsch nach Erläuterung des sprachpsychologischen Begriffes der Doppelbindung, ausführlich Rechnung getragen habe.
Und damit sollte es dann auch gut sein, insbesonder im Hinblich auf den lebensdienlichen Anspruches dieses Forums, nicht wahr?!
Liebe Grüße vom Rainer-JGS,
der immer gerne das aufhebt, was ihm der liebe Gott vor die Haustüre legt.
Wegen der besseren Lesbarkeit und aus Liebe zur deutschen Sprache benütze ich gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum.
Wegen der besseren Lesbarkeit und aus Liebe zur deutschen Sprache benütze ich gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum.
"@alle": bitte wieder zurück zu den eigentlichen Anliegen der Fragestellerin, danke.
Und, Thalia, schon weitergekommen mit Deinem Thera? Du musst ihn eben etwas erziehen! Auch Papas lassen sich erziehen, war für mich bei meinem Papa Schwerstarbeit, hat sich aber gelohnt!Thalia hat geschrieben:ja aber anscheinend sind ja einige der Meinung das ich das anders formulieren soll, weil das nicht gut ist so wie ich das sage
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
Hey,
nun ja ich war heut bei ihm.
Eigentlich wollte ich mit ihm noch mal drüber reden und ihm halt sagen das mich solche Fragen noch mehr verunsichern.
Aber tja ... irgendwie hat das nicht so geklappt. Ich hatte heute schon den ganzen tag Bauchschmerzen, hab mich damit in der Schule rumgequält und mich dann noch zu meinem Thera geschleppt. Da konnte ich schon fast nicht mehr grade laufen vor Magenschkrämpfen/schmerzen. Naja scheint er irgendwie mitbekommen zu haben, jedenfalls hat er mich dann "gezwungen" mich aufs Sofa zu legen, weil dann angeblich die Bauchschmerzen erträglicher wären und hat mir noch ein Kirschkernkissen gegeben. Naja dann habe ich nur noch ein bisschen rumgejammert. Wirklich etwas produktives war das heute nicht. Und dann hat er auch noch meine Mutter angerufen damit die mich abgeholt hat und zum Arzt gefahren hat :/
lg Thalia
nun ja ich war heut bei ihm.
Eigentlich wollte ich mit ihm noch mal drüber reden und ihm halt sagen das mich solche Fragen noch mehr verunsichern.
Aber tja ... irgendwie hat das nicht so geklappt. Ich hatte heute schon den ganzen tag Bauchschmerzen, hab mich damit in der Schule rumgequält und mich dann noch zu meinem Thera geschleppt. Da konnte ich schon fast nicht mehr grade laufen vor Magenschkrämpfen/schmerzen. Naja scheint er irgendwie mitbekommen zu haben, jedenfalls hat er mich dann "gezwungen" mich aufs Sofa zu legen, weil dann angeblich die Bauchschmerzen erträglicher wären und hat mir noch ein Kirschkernkissen gegeben. Naja dann habe ich nur noch ein bisschen rumgejammert. Wirklich etwas produktives war das heute nicht. Und dann hat er auch noch meine Mutter angerufen damit die mich abgeholt hat und zum Arzt gefahren hat :/
naja aber er ist ja leider nicht mein Papa sondern nur mein Therapeut. AUch wenn er irgendwie so ein bisschen in die Papa Rolle schlüpft. Aber wie sollte ich ihn da erziehen?Und, Thalia, schon weitergekommen mit Deinem Thera? Du musst ihn eben etwas erziehen! Auch Papas lassen sich erziehen, war für mich bei meinem Papa Schwerstarbeit, hat sich aber gelohnt!
lg Thalia
Huhu liebe Thalia
Wie geht´s Dir denn jetzt? Immer noch Bauchschmerzen? Was kam beim Arzt heraus? Was war es?
Äh, gleich 4 Fragen ....
Ich hab früher auch meine Lehrer erzogen, die verhielten sich auch irgendwie wie Papas, das geht schon. Dein Thera ist ja wirklich sehr fürsorglich, da kannst Du ihm ruhig auch mal sagen, dass seine Gegenfragen bei Dir nicht wirklich etwas bringen. Wenn Du schon gejammert hast wegen Bauchschmerzen, kannst Du doch auch mal bei seinen Fragen etwas schräg schauen, damit er wenigstens an Deiner Mimik ablesen kann, dass er etwas anderes versuchen soll. Versuch´s mal!
Wie geht´s Dir denn jetzt? Immer noch Bauchschmerzen? Was kam beim Arzt heraus? Was war es?
Äh, gleich 4 Fragen ....
Ich hab früher auch meine Lehrer erzogen, die verhielten sich auch irgendwie wie Papas, das geht schon. Dein Thera ist ja wirklich sehr fürsorglich, da kannst Du ihm ruhig auch mal sagen, dass seine Gegenfragen bei Dir nicht wirklich etwas bringen. Wenn Du schon gejammert hast wegen Bauchschmerzen, kannst Du doch auch mal bei seinen Fragen etwas schräg schauen, damit er wenigstens an Deiner Mimik ablesen kann, dass er etwas anderes versuchen soll. Versuch´s mal!
Lieben Gruß
elana
elana
-
- Helferlein
- , 68
Hallo, liebe Thalia,Thalia hat geschrieben:naja aber er ist ja leider nicht mein Papa sondern nur mein Therapeut. AUch wenn er irgendwie so ein bisschen in die Papa Rolle schlüpft. Aber wie sollte ich ihn da erziehen?lg Thalia
danke für Deine so lebensnahe Rückmeldung, aber Du hättest, während des jammervollen Liegens auf der Bahre, ihm genau das sagen können, was Du uns hier so schön vorgetragen hast und bei dieser Gelegenheit auch noch von der so lebendigen Diskussion hier erzählen können!
Das hättes etwas zwischen Euch beiden in Fluß gebracht und ein Stückchen mehr echte, schöpferische und heilsame Nähe ermöglicht!
Außerdem erziehen wir uns alle immer gegenseitig, auch wenn wir es nicht bewußt tun, vor allem aber Durch eine echte, offene und wahrhaftige Begegnung und dazu gehört vor allem, daß man aus seinem Herzen keine Mördergrube macht, sondern genau das deutlich, aber liebevoll ausspricht, was man erlebt hat und was einem so durch Kopf und Körper geht!
Dann kann man sich ganz entspannt zurücklehnen und genüßlich zuschauen, wie daraus etwas wunderbares entsteht, schöner, kraftvoller und beglückender, als man es sich hätte je träumen lassen!
der die Sorgen und Probleme der Jugend genau kennt, weil er 4 Kinder im Alter zwischen 14 und 26 Jahren hat und darunter, sogar 3 Töchter!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 19 Antworten
- 4596 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von chaosfee
-