Weitere Therapiestunden bei ihm nehmen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 01.10.2012, 19:03

Freut mich zu hören, dass ihr das doch noch klären konntet.
Ich hatte zu meiner ersten verhaltenstherapeutin gar keine emotionale Bindung. Dafür war sie viel zu distanziert. So klassische Borderline Therapeutin. Wie aus dem Buche (also wirklich. Hab mich da mal schlau gemacht wie "wir" eigentlich therapiert werden)
Der nächste war halt kein klassischer Verhaltenstherapeut. Sondern eben auch Analytiker. Deswegen hab ich dann nun auch jetzt eine angefangen.

Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber wenn man sehr kontrolliert ist und feedback braucht, dann ist zumindest eine klassische analyse eher weniger was für einen.
"Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft."

Maria von Ebner- Eschenbach

Werbung

Thread-EröffnerIn
BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 02.10.2012, 05:32

Danke!
Achso- nun, das ist natürlich nicht so toll, dass du gar keine emotionale Bindung bekommen hast. Ein guter Therapeut ist für mich jemand, der weiß, was ich gerade brauche- es also einschätzen kann. Umso mehr freut es mich für dich, dass du jetzt jemanden hast.
Ich hatte eine starke Bindung zu meinen Therapeuten- vielleicht auch manchmal zu stark. Doch das hatte ja die letzten Monate nachgelassen gehabt. Mein Therapeut meinte nur einmal, dass ich ihn mehr beschäftige, als ich eigentlich dürfte.
Gestern hatte ich wieder das Gefühl angenommen worden zu sein. Er hat mich endlich mal wieder angehört und umso mehr schmerzt es jetzt auf einmal, dass die Therapie bei ihm beendet ist ( auch, wenn ich ihn noch 2, 3 Mal sehen werde). Die Wut ist verschwunden und die Trauer kommt...

Nun, mein Therapeut hat mir jetzt zu einer Analyse geraten. Ich bin wohl traumatisiert mit Belastungsstörungen - irgendwie so hat er es ausgedrückt... hmmm...

Nun muss ich mich trauen, bei einen Analytiker anzurufen.

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 02.10.2012, 06:40

Das kommt ja auch drauf an wie man mit dem Therapeuten klar kommt.

Bist du auch jmd der sich nicht so wirklich traut irgendwo anzurufen?
Mir fiels auch schwer, hab mich da aber durch gequält. Das war in Ordnung.
Da wird das ende dann auch besser eingebaut werden.

Thread-EröffnerIn
BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 02.10.2012, 07:19

Hallo Britt!

Ja, mir fällt es sehr schwer irgendwo anzurufen. Gerade, wenn es um solche Dinge geht.
Dir ist es auch schwer gefallen? Man- da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht.
Es ist mir auch sehr wichtig, dass das Ende besser eingebaut wird.

Ich habe jetzt das Telefon neben mir zu liegen und kann dennoch irgendwie nicht anrufen- ich muss mich wohl wieder mal selbst überwinden

Werbung

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 02.10.2012, 07:51

Ich hatte immer schiss, dass ich jmd ans Tel kriege und völligen stuss rede.
Hab mir dann mal aufgeschrieben worum es geht und was ich sagen will und mir auch die telefonzeiten in eine Art Sprechstunden eingebaut.
Hab auch immer den gleichen Text abgespult und auch versucht das ganze so kurz wie möglich zu halten oder auch Mails zu benutzen.
Hab mich dann ja auch bei Instituten gemeldet.
Wobei ich an meine auch nur durch ihren supervisor gekommen bin, also einfach nur Glück gehabt habe.

Thread-EröffnerIn
BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 02.10.2012, 07:57

Ich schreibe mir auch immer alles auf, was ich am Telefon sagen will. Das hilft...
Habe jedoch jetzt Zweifel, dass das alles wirklich Analytiker sind... im Internet steht dazu immer nur "Therapeut" und nichts von Analyse?!

Da hattest du ja wirklich Glück gehabt- und ich muss mich hier erstmal erkundigen, ob ich nicht an einen falschen gerate- die Zeit und Kraft habe ich auch einfach nicht.

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 02.10.2012, 08:03

Such dir Institute.
Das ist eigentlich. Immer das sicherste.
Ansonsten ruf bei deiner Krankenkasse an, ob die nach freien Plätzen gucken können.
Manchmal können die halt auch vorschlagen

Thread-EröffnerIn
BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 02.10.2012, 08:14

Ah!Das ist eine gute Idee! Danke!
Nun, mein Thera hatte mir ja auch Daten gegeben- nur bin ich mir nicht sicher, ob das Analytiker sind- ich informiere mich mal

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 02.10.2012, 08:30

Wenn er dir ne Analyse empfohlen hat, dann wird er dir auch Nummern von Analytikern gegeben haben. Wäre sonst doch eigentlich quatsch oder?

Thread-EröffnerIn
BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 04.10.2012, 06:54

Wäre es- deswegen habe ich ihn nochmal gefragt gehabt- jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. Es hat mich nur verwirrt gehabt

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 04.10.2012, 07:51

So, jetzt aber mal anrufen und nen Termin für nächste Woche klarmachen
Dann weißt du mehr und bist evtl bald im Club der goldenen Couches :D

Thread-EröffnerIn
BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Sa., 06.10.2012, 15:30

Jah, ich habe schon telefoniert und bei einigen auf den Anrufbeantworter gesprochen. Einige sind auch diese Woche im Urlaub. Der erste Schritt ist schon einmal getan. Jetzt auf Rückrufe warten oder eben nochmal anrufen- ist ja doch nicht so schwer^^

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 06.10.2012, 15:35

Jaja, nicht so schwer
Hör mir auf mit Urlaub. Meine Thera hat mir am Ende unser gestrigen Sitzung ihren Plan in die hand gedrückt. Derbe doofe Zeiten, die sie hat.
Aber ich hab ja ein gutes Netz, falls es mir schlecht geht und zur Not lass ich mich für die Schule krank schreiben :D

Aber klingt gut, dass du es endlich mal geschafft hast. Weiter so!

Thread-EröffnerIn
BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 09.10.2012, 12:02

Oh man- aber immerhin hast du das Glück, dich notfalls krank schreiben lassen zu können.
Das muss dann eben auch mal sein!!

Ja- endlich! Jetzt liegt es nur noch am Terminplaner des Analytikers.

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 09.10.2012, 22:03

Das muss mal sein, darf aber momentan bis weihnachten nicht mehr passieren. Ansonsten bin ich raus.
Aber hab schon so meine Vorkehrungen getroffen um dem aus dem Weg zu gehen.3xWoche Therapie. Ist nämlich in der gleichen Ecke der Stadt. Wenn ich da hingehe, dann kann ich auch zur Schule gehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag