Mein erwachsener Sohn hat große Probleme - wie helfen?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 26.08.2012, 17:15

Apropos: Sagt dir Robert Enke etwas? Fussballprofi, der sich umbrachte =>
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Enke
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 26.08.2012, 17:16

Nico hat geschrieben:Ich kenne einige Menschen die angeblich Depressionen haben und die geben ein eher vernachlaessigtes aeusseres Erscheinungsbild.
Haengt das miteinander zusammen oder ist das Zufall ?
Kann man so "schwarz-weiß" weder sehen noch bestimmen.Depressionen unterliegen auch Schwankungen und v.a. kommts drauf an,welche Art Persönlichkeit so ne Depression zu "managen" hat.
Und ob Sonntagslicht`s Sohn jetzt depressiv ist oder nicht,seh ich hier auch nicht als "das" Problem an,sondern geschrieben hat ja Sonntagslicht selber hier.
Ich find nämlich auch,daß die ganze Analysiererei deines Sohnes,@Sonntagslicht,hier gar nix bringen kann.
Warum und welche Gründe er hat,sich so gehenzulassen,wie er es tut,ist doch nicht dein Problem,das herauszufinden,sondern seins.Er ist erwachsen,ER muß sich auf die Suche nach Lösungen machen.Und du solltest bei dir bleiben und gucken,warum du so nach nem "Schuldigen" Ausschau hältst.(Soll kein Vorwurf oder Angriff sein)

Nicht alle Posts gelesen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 26.08.2012, 17:18

Sie brachte den Gedanken ja selbst rein mit den depressiven Zügen. Ich verwies sie weiter vorne drauf, das muss professionell abgeklärt werden, sie sollte nicht in dei Therapeutenrolle schlüpfen.

Ich hab jetzt lediglich nico die Depressionsfrage beantwortet... auch mit Hinweis auf Robert Enke. Wobei da natürlich keine Parallele sein muss !!!... nur habe ich gerade manche Umgangsformen im Forum sowas von satt.
Zuletzt geändert von stern am So., 26.08.2012, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 26.08.2012, 17:18

Ja sagt mir was, aber was hat das mit dem Threadthema zu tun ?
Enke hat nicht, ausser Fussball nichts auf die Reihe gebracht oder ?
Er hatte schwere Depressionen und hat sich deshalb umgebracht.
Hat ja seeeehr viel mit diesem Thread und sonntagslichts Sohn zu tun.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 26.08.2012, 17:21

stern hat geschrieben:Ich verwies sie drauf, das muss abgeklärt werden, sie sollte nicht in dei Therapeutenrolle schlüpfen. Ich hab jetzt lediglich auf nico geweantwortet zur Depressionsfrage.
Das hab ich gelesen,Stern.Und stimme dir darin voll und ganz zu.Denn das ist so ne "Verlockung",wenn man eh in dem Metier arbeitet.
Mir gings eben auch grad eher drum,daß Sonntagslicht mal mehr bei sich selber bleibt und nicht ihren Sohn "durchanalysiert" und nach nem Grund für sein Verhalten sucht,denn das find ich SEINEN Job und nicht ihren.
Und die Depri-Frage fand ich auch nur "Ablenkung" vom eigentlichen Thema.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 26.08.2012, 17:23

Ich wollte die von nico aufgeworfene Frage beantworten:
nico hat geschrieben:Hm, also ich finde nix positives in sonntagslichts Beschreibung ihres Sohnes, ausser dass er Fussballspielt und dafuer sogar Geld bekommt.
Was sagen die Fachleute zu meinen Einwaenden bezueglich Depression ?
Fussballspielen und Depressionen schließt sich nicht aus. Ende der Durchsage an dieser Stelle.
Zuletzt geändert von stern am So., 26.08.2012, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 26.08.2012, 17:25

Ich meinte Depression und grossen Wert auf das Aeussere.

Aber du wirst es auch beim dritten Mal nicht verstehen, weil du es nicht verstehen willst stern.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 26.08.2012, 17:28

Nico hat geschrieben:Ich meinte Depression und grossen Wert auf das Aeussere
Weiter oben auch bereits beantwortet. Das eine schließt das andere nicht aus... gibt nicht nur schwarz-weiß. Hängt z.B. auch von der Ausprägung der Depression ab. In einer leichteren Ausprägung und auch noch nicht in einer mittleren muss das Äußere mitnichten vergammeln... gibt einige, die können ihre Verfassung auf Arbeit und Privatleben dann sogar noch nach außen so kaschieren, dass niemand etwas merkt. Bei einer schweren Ausprägung wird das schwerer.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 26.08.2012, 17:44

Ach ihr immer mit eurem schwarz - weiss, ich kenne mich bei Depressionen einfach ueberhaupt nicht aus wie ich schon oefter schrieb, drum frag ich ja. Quatsch schwarz weiss und differenzieren blablabla.
Zuletzt geändert von Tante Käthe am So., 26.08.2012, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Teile des Postings wegen OT entfernt

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 26.08.2012, 17:54

Ach,heut hab ich auch mal Lust zu sticheln und "aufs letzte Wort" zu bestehen.
Nico hat geschrieben:Ach ihr immer mit eurem schwarz - weiss, ich kenne mich bei Depressionen einfach ueberhaupt nicht aus wie ich schon oefter schrieb, drum frag ich ja. Quatsch schwarz weiss und differenzieren blablabla.
Wenn du dich damit nicht auskennst und gerne Näheres dazu wissen möchtest : Google ist dein Freund.

Übrigens,keine Angst : Ich werd dir dein "letztes Wort" nicht ernsthaft streitig machen.
Zuletzt geändert von Tante Käthe am So., 26.08.2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Teile des Postings entfernt wegen OT

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 26.08.2012, 18:03

Depressionen können sich auch hinter einer gepflegten Schale verstecken. Ich selbst war dafür ein gutes Beispiel. Die Wahrheit, wenn man so will, liegt irgendwo in der Mitte. Letzten Endes aber, sofern sich der Depressive nicht vorher tötet oder gesundet, wird er nach einer gewissen Zeit ein Stadium des äußerlichen Verfalls erreichen, zwangsläufig. Zeit spielt also auch eine Rolle.

Ich kann mir allerdings vortellen, daß da etwas ist, das noch tiefer geht. Deswegen habe ich auch diese Fragen gestellt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 26.08.2012, 18:11

wird er nach einer gewissen Zeit ein Stadium des äußerlichen Verfalls erreichen, zwangsläufig. Zeit spielt also auch eine Rolle.
ja, denke auch, irgendwann funktioniert es kaum mehr... wobei Kompensation schon eine gute Weile funktionieren kann... aber es wird mit der Zeit schwerer, dass man nichts anmerkt. Manchmal kommt der Umschlagpunkt auch erst nach Jahrzehnten, wenn eine Krise hinzu kommt. Also Rückschlüsse von Depression und Fussball/Äußeres lassen sich kaum ziehen. Hängt auch von den inneren Ressourcen ab, wie gut Kompensation gelingt und Lebensbereiche aufrecht erhalten werden können.

------

btw.: @ all: wer meine Beiträge oder Antworten auf gestellte Fragen (!) nicht lesen mag, braucht mich nur blockieren. Ich antworte generell, worauf ICH mag.
Zuletzt geändert von stern am So., 26.08.2012, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 26.08.2012, 18:18

nico hat geschrieben:Du antwortest eher WAS du magst, mit der gestellten Frage hat das nur selten etwas zu tun
=>
nico hat geschrieben:Mir ist es ein bisserl raetselhaft wie er es schafft in einem Verein auf beachtlichem Niveau zu spielen ( wenn er sogar Geld dafuer bekommt) und andererseits nichts auf die Reihe bekommen soll und auch sonst diverse Schwierigkeiten haben soll.
Er muss da ja sicher sehr konsequent trainieren, sich unterordnen koennen, Leistungsbereitschaft haben, sich in die Mannschaft eingliedern und in ihr behaupten koennen usw.
Das sind doch alles Anforderungen die nicht so ohne sind, das schafft er und sonst soll er eine Niete sein?
Kann ich mir nicht vorstellen, sorry.

Ich bin kein Fachmann, aber spricht es nicht gegen eine Depression wenn er sehr auf sein Aeusseres achtet und ihm z.B. schoene Klamotten wichtig sind?
nico hat geschrieben:Hm, also ich finde nix positives in sonntagslichts Beschreibung ihres Sohnes, ausser dass er Fussballspielt und dafuer sogar Geld bekommt.
Was sagen die Fachleute zu meinen Einwaenden bezueglich Depression ?
nico hat geschrieben:Ich meinte meine Frage zwecks Depression und dennoch sehr grossen Wert legen auf das Aeussere.
Ich kenne einige Menschen die angeblich Depressionen haben und die geben ein eher vernachlaessigtes aeusseres Erscheinungsbild.
Haengt das miteinander zusammen oder ist das Zufall ?
nico hat geschrieben:Ich meinte Depression und grossen Wert auf das Aeussere.
Darauf hatte ich mich bezogen. Fussballspielen / Äußeres und Depressionen sind nichts sich ausschließendes... sondern es mitunter geht beides, vgl. Vorpostings.
Zuletzt geändert von stern am So., 26.08.2012, 18:26, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 26.08.2012, 18:20

Ich wollte nur noch ein Stichwort in die Runde werfen, und zwar agitierte Depression. Diese kann sich in verschiedenen Facetten zeigen, so litt z.B. mein Großvater an einer solchen. Der lief in der Gegend herum wie aufgezogen, oberflächlich betrachtet war er bis kurz vor dem Ende sportlich, aber er war ein Getriebener. Der hat körperlich mehr gemacht als vier sportliche Twentysomethings zusammen, ungelogen, es war beängstigend und wirklich nicht schön anzusehen. Ein getriebener Zappelphillip...

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 26.08.2012, 18:51

Einige Postings wegen OT entfernt, bzw. einige Postings teilweise bereinigt.
Ein etwas respektvollerer Umgang wäre schon wünschenswert, beleidigend muss man nicht weiterhin auftreten. Darüber hinaus bitte ich, nunmehr zum Thema zurück zu kommen.

Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag