mit Psychoanalyse in den Wahnsinn.....

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Sa., 01.06.2013, 19:51

elana: ??? ??? ???? Ich habe ja auch nicht behauptet, dass FREUD die PA als "jüdische Wissenschaft" bezeichnet hätte ... (Äh, manchmal weiß ich dann doch wieder, dass ich nicht ganz so plemplem bin).
Ich habe Dich darauf aufmerksam zu machen versucht, dass die rhetorischen Manöver derer, die die PA massiv anfeinden, 1923, 1933, 1943 und 2013 dieselben sind.

Werbung


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3453

Beitrag Sa., 01.06.2013, 19:54

ach mönsch sandrine, ich hab hier keine faulen tomaten fliegen sehen. ich hab auch keine geworfen. ich find nur, wenn du eigentlich über türen und deren bedeutung sprechen willst, wenn du eigentlich noch was mit jemandem zu klären hast, von dem du offenbar den ein oder anderen "impuls" zu viel gekriegt hat und wenn all das dich latent schon ein bischen gnatschig macht, dann sag das doch, statt dich an so eine pa-debatte die zehntausendste dran zu hängen.

ein bisschen anstrengend finde ich auch, wenn du einerseits so abwertende dinger ruashaust (hörig, nicht kritisch usw.) und dann ganz enrsnthaft versicherst, aber nein, es liegt mir fern irgend jemanden zu bewerten. doch sandrin, genau, das hast du getan, gewertet. das ist ja auch in ordnung so. man kann kaum sprechen ohne nicht irgendwie immer auch zu werten. nur das immer wieder verwischen und "nur" mal so was bedenken geben zu vollen, das verschleiert mehr als dass es aufklärt...und wirklich, du kannst mich dafür auf den marsch schießen, aber pa-geschult oder pa-verdorben wie ich bin, lese ich bei dir nicht nur zwischen den zeilen doch auch ganz gut verärgerung. ich find, die darf sein. ich find nur, es wär besser/interessanter/hilfreicher/befriedigender (auch für dich), du würdest das dann auch sichtbar machen...
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Sa., 01.06.2013, 19:57

@Widow: Nein, sehe ich eben nicht so, sondern im Gegenteil wollen sich allzu eifrige Freud-Jünger mit dem Judentum als Schild verteidigen, das angeblich angegriffen wird, dabei geht es nur um die PA eines Atheisten, also nichts mit Judentum. Freud selbst wollte das nie! Also bitte respektiert das doch. Freud kann für sich allein stehen, er braucht das Judentum nicht, er hätte auch Buddhist sein können. Heute ist nicht gestern, trotz Antisemitismus überlebte die PA, was ich auch gut finde, trotzdem muss sich die PA wie jede andere Schule der wissenschaftlichen Auseinandersetzung stellen. Dabei ist im heutigen Licht der Wissenschaft nicht nur Freud veraltet, sondern auch die anderen Gründerväter, wie Jung, Adler etc. Die Wissenschaft bleibt nicht stehen. Wir haben heute das Jahr 2013.
Zuletzt geändert von (e) am Sa., 01.06.2013, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Sa., 01.06.2013, 19:59

ziegenkind hat geschrieben:a
ein bisschen anstrengend finde ich auch, wenn du einerseits so abwertende dinger ruashaust (hörig, nicht kritisch usw.) und dann ganz enrsnthaft versicherst, aber nein, es liegt mir fern irgend jemanden zu bewerten. doch sandrin, genau, das hast du getan, gewertet. das ist ja auch in ordnung so.
Ne, ist es nicht. Das lag nicht in meiner Absicht und da hab ich auch etwas zu übereifrig getippt. Ich wollte keinen angreifen und entschuldige mich dafür.

Werbung


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Sa., 01.06.2013, 20:04

elana: Ich verstehe nur Bahnhof. Du kannst doch antisemitische Strategien nicht verleugnen und sagen: Die PA muss für sich selbst bestehen können, wenn ihre Feinde ihr mit antisemitischen Ressentiments begegnen?
(Deine Argumentationslogik ist für meinen bescheidenen Verstand bestenfalls invers zu nennen. Du machst aus dem stinkenden Kopf zwei verkehrtrum angenähte Füße.)

- Aber ich sagte ja: Ich schaff das nicht mehr.
Bye.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3453

Beitrag Sa., 01.06.2013, 20:06

elana, noch einmal: LESEN. es ging nicht um judentum. es ging um vorurteile gegen religiöse minderheiten wie z.B. juden UND MUSLIME (wird das übersehen, weil man die heute noch guten gewissens ablehnen, verachten und entwerten darf?), die in ihrer argumentationsstruktur den vorurteilen gegen die analyse gleichen. erst nachdem du mit deinem sehr scharfen anti-semitismus vorwurf gegen mich um die ecke kamst, erst nachem du christlichen anti-semitismus und eliminatorischen anti-semitismus vermischt hast, ging es auch mal darum, dass vieles von dem was anti-semiten juden vorwerfen, menschen in z.T. ähnlichem wortlaut pa'lern vorwerfen. dies geschah aber erst, nachdem du das fass aufgemacht hast. noch einmal: was ist denn heute mit dir los?

deine entschuldigung finde ich einen feinen zug, sandrin. irgendwann einmal könnte es lohnend sein zu fragen, was passiert da eigentlich. aber vielleicht nicht hier, velleicht nich öffentlich.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Sa., 01.06.2013, 20:08

@Widow: Was hat das mit Antisemitismus zu tun, wenn jemand sich kritisch mit der PA auseinandersetzt? Muss alles unkritisch durchgewunken werden, nur weil da irgendwann jemand irgendwie jüdische Wurzeln hatte oder früher in der Nazizeit verworfen wurde? Das ist doch nicht wissenschaftlich. Es muss doch möglich sein, sich mit Thesen kritisch auseinandersetzen zu dürfen, egal wer der Urheber war.
Zuletzt geändert von (e) am Sa., 01.06.2013, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Sa., 01.06.2013, 20:09

ziegenkind hat geschrieben: deine entschuldigung finde ich einen feinen zug, sandrin. irgendwann einmal könnte es lohnend sein zu fragen, was passiert da eigentlich. aber vielleicht nicht hier, velleicht nich öffentlich.
Naja, es ändert eigentlich ja nichts an meiner Haltung, ich bin da schon sehr reflektiert. Dennoch liegt es mir fern, jemanden hier anzugreifen. Und es steht mir auch nicht zu.

Benutzeravatar

leserin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 280

Beitrag Sa., 01.06.2013, 20:12

irgendwann einmal könnte es lohnend sein zu fragen, was passiert da eigentlich. aber vielleicht nicht hier, velleicht nich öffentlich.
vielleicht in einer Analyse?

Benutzeravatar

deaktiviert
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 235

Beitrag Sa., 01.06.2013, 20:15

Elana: guck mal, es geht um Worte, die AUS der Nazizeit stammen. Diese Worte werden heute verwendet um die PA zu verunglimpfen. Es ist also ein Wort-Wahl, bzw. eine Fragestruktur.

Manche Leute reden über etwas und wissen nicht, dass sie diese Worte verwenden. Andere Leute verwenden Worte in genau diesem Zusammenhang, wohlwissend, woher diese Worte kommen.

Beispiel: "Arbeit macht das Leben süß"
Kommt aus der Nazizeit, hing über jedem Bett der Gefangenen.

Also, wenn einer das nicht weiß, sage ich ihm das sofort und dann sind die Leute im Allgemeinen entsetzt.
Es gibt aber Leute, die verwenden solche Sätze TROTZ und WEGEN dieses Wissens.

Verstehst du? Analog auf die PA-Anwendung bzw. Ziegenkinds Satzstruktur.

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Sa., 01.06.2013, 20:16

Eher nicht, leserin. Außerdem, wie gesagt, ich stehe zu meiner Meinung. Und wenn wir ehrlich sind, ist das ja genau die Haltung, die zu diesem Gegensturm führt: das Unterstellen psychologischer Hintergründe für die Meinung einiger User.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Sa., 01.06.2013, 20:18

Ferdin hat geschrieben:Analog auf die PA-Anwendung bzw. Ziegenkinds Satzstruktur.
Ja, eben, deshalb störte mich Ziegenkinds Satzstruktur. (Muslime haben übrigens auch semitische Wurzeln, @Ziegenkind. Ich frag mich eher, was bei Dir abgeht, dass Du mit solchen Sätzen kommst ... )
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

deaktiviert
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 235

Beitrag Sa., 01.06.2013, 20:19

NEIN!!!!!!!!!!!!!! BITTE LIES! Z. Fragestruktur ist korrekt, du liest daraus das Falsche!!!!

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Sa., 01.06.2013, 20:23

Warum immer so emotional, wenn es doch eigentlich um ein sachliches Thema geht. Freud war wie gesagt ein wissenschaftlicher Mensch. Also kann er wie Jung, Adler & Co. auch wissenschaftlicher Bewertung ausgesetzt werden. Fazit: Sie sind alle mehr oder weniger veraltet. Logisch, dass in 100 Jahren neue wissenschaftliche Erkenntnisse dazukommen. Trotzdem bleibt natürlich vieles von den "Alten" bedenkenswürdig, aber ohne die Anpassung an die heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse geht es nun mal nicht.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

deaktiviert
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 235

Beitrag Sa., 01.06.2013, 20:24

Machts gut, ich wünsch euch, dass ihr Türen findet...

Das ist jetzt wirklich der EXIT für mich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag