Wie lern ich mich selbst zu akzeptieren/mögen?
Ich finde es auch schade in unserer Gesellschaft, dass die Menschen so wenig Komplimente machen und loben. Ist wohl u.a. auch ein deutsches "Problem". Dabei hat die Glücksforschung erwiesen, dass Komplimente auch diejenigen, die sie aussprechen glücklich machen, jedenfalls solange sie ehrlich gemeint sind.
- Werbung
Vielleicht hilft es auch, wenn man etwas gut kann (z.b. Schwimmen - nur so als Beispiel) als Kurs irgendwo anzubieten. Dann ist man Kursleiter. Und als Kursleiter kann man etwas, was alle anderen nicht so gut können. Man ist selbst diejenige, die anderen Dinge erklärt usw. Die anderen kommen dann auf einen zu. Man selbst steht im Mittelpunkt. Was hälst Du davon? Voraussetzung ist natürlich, dass man etwas gut kann und auch vermitteln mag.
Schade ist es, aber man kann die Gesellschaft eben nicht ändern.minds hat geschrieben:Ich finde es auch schade in unserer Gesellschaft, dass die Menschen so wenig Komplimente machen und loben. Ist wohl u.a. auch ein deutsches "Problem". Dabei hat die Glücksforschung erwiesen, dass Komplimente auch diejenigen, die sie aussprechen glücklich machen, jedenfalls solange sie ehrlich gemeint sind.
Man kann aber sich selbst ändern, daher ist es nach meiner persönlichen Erfahrung ganz gut, wenn man selbst damit beginnt andere ernst gemeinst zu loben oder Komplimente auszusprechen. Es macht einen nämlich wirtlich selbst glücklicher, wenn man lernt dies tun zu können, selbst wenn man dies von anderen nicht so zurück bekommt - zumindest wenn man lernt dieses anderen zu verzeihen .
Gestern Früh habe ich angefangen meine Mutter zu provozieren und als sie dann sagte, ich soll endlich den Mund halten musste ich mich wieder schneiden. Ich weiß nicht warum ich das getan habe, es war irgendwie ein Zwang. Es ist schon das dritte Mal dieses Monat dass ich mich geschnitten habe. Davor habe ich es ein paar Monate geschafft mich nicht zu schneiden, aber seitdem ich unglücklich verliebt bin passiert es mir dauernd. Ich weiß es gibt Skills und ich sollte Ammoniak riechen oder in eine Chilischote beißen oder mir ein Gummiringerl nehmen und das schnalzen lassen, aber das interessiert mich alles nicht in dem Moment. Ich will mich einfach schneiden und nichts anderes tun. Ich will mich selbst bestrafen und den jenigen der dafür verantwortlich ist. Manchmal will ich auch nur mich bestrafen, weil ich mir einrede ich bin selbst schuld an allem Schlechten was mir widerfahren ist.
(Hinweis Admin: Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können. Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an einen Ihrer anderen Threads angehängt.
Des weiteren möchte ich der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass Beiträge in einem Forum keine Psychotherapie ersetzen können. Wenn Sie an Ihrer Situation nachhaltig etwas ändern möchten, sollten Sie daher eine solche in Angriff nehmen.)
(Hinweis Admin: Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können. Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an einen Ihrer anderen Threads angehängt.
Des weiteren möchte ich der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass Beiträge in einem Forum keine Psychotherapie ersetzen können. Wenn Sie an Ihrer Situation nachhaltig etwas ändern möchten, sollten Sie daher eine solche in Angriff nehmen.)
Die Aufmerksamkeit, das Verständnis, die Annahme, die Geduld die du dir verweigerst kann dir niemand ersetzen.
- Werbung
Hallo ichbinda,
Es tut mir Leid, dass es Dir so schlecht geht, dass Du das Schneiden nicht lassen kannst Glaub mir ich weiss wie sich das anfühlt.
Wie ist denn deine Beziehung zu deiner Mutter generell ?? Bist Du in Therapie ?
Es tut mir Leid, dass es Dir so schlecht geht, dass Du das Schneiden nicht lassen kannst Glaub mir ich weiss wie sich das anfühlt.
Wie ist denn deine Beziehung zu deiner Mutter generell ?? Bist Du in Therapie ?
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 35
Hallo ich habe ein grosses Problem von anderen Hilfe anzunehmen,und das führt leider immer zum Ärger,ich musste immer in meinen ganzen Leben alleine mit alles zurecht kommen,und Hilfe brauchte ich leider nie erwarten,denn wenn ich versucht habe nach Hilfe zu bitten war keiner da für mich und meine Kids jetzt nun habe ich seit 2 Jahren einen Freund und der regt sich ständig auf wenn ich alles alleine meistere und keine Hilfe annehme,er hat schon mehrfach gedroht das macht die Beziehung und das umfeld kaputt,ich kann ihm aber nicht immer und ständig um dies und das bitten denn er arbeitet im 3 schichtsystem und er macht schon denn Eindruck das es alles zuviel ist mit dem Stress der Arge und denn kids und brauch doch auch mal ruhe,und normalerweise ist es ja meine Aufgabe mich um kids und Haushalt zu kümmern so wurde es mir beigebracht wer kinder haben will muss da durch,ich selber bin im Heim gross geworden und ich musste schnell lernen selbstständigkeit zu lernen und meine Ex-Partner waren nur am saufen und am schlagen und im Elternhaus war auch nur Alkohl das thema so musste ich immer von kleinauf los und schluck holen und denn haushalt machen,das ist leider hängengeblieben,und desshalb trau ich mich nicht auf leute oder meinen freund um hilfe zu bitten habe Angst auf die Antwort jetzt nicht oder null bock..Was kann ich noch tun ich kann auch nicht über probleme sprechen versuche immer alles alleine zuklären und das führt auch zum Streit weil ich dann mich verkrieche und nicht reden kann bis mein freund mir droht er dreht bald ab..
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 1220 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hiob
-