Habe meinen Freund im Streit körperlich schwer verletzt

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Kinka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 19.07.2012, 01:10

Rilke hat geschrieben:Und was heißt eigentlich "überstürzt"? Wie lange ist das jetzt her?
Das ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag passiert.
Aber ich hab heute bzw. mittlerweil schon gestern erst erfahren, wie es meinem Freund überhaupt geht. Weil die Ärzte mir keine Auskunft geben wollte und mein Freund nicht am Telefon mit mir sprechen wollte. Deshalb habe ich es dann von einem gemeinsamen Freund von uns mitgeteilt bekommen, dass es meinem Freund besser geht, dass er operiert wurde.
Und eigentlich hatte ich ja auch damit gerechnet, dass die Polizei jeden Moment vor meiner Tür steht.
Ich hab mich ja erst heute überhaupt damit also mit mir so richtig beschäftigt.
Rilke hat geschrieben:An deiner Stelle würd ich mich sofort in der Akutpsychiatrie vorstellen, noch heute Nacht, jetzt gleich!
Aber vielleicht wäre es besser, wenn ich einfach in ein paar Stunden bei einem Psychiater anrufe, vllt kriege ich ja gleich einen Termin, wenn ich ungefähr erzähle, was passiert.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 19.07.2012, 01:12

Was soll der Psychiater denn machen Kinka?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 19.07.2012, 01:13

Ich glaube du hast noch immer nicht kapiert das du nicht auf dem Popo sitzen und abwarten kannst.
( Ich versuche es jetzt mal etwas plakativer auszudrücken weil ich nicht den Eindruck habe das du wirklich verstanden hast das du nicht mehr viele Wahlmöglichkeiten hast. Meiner persönlichen Meinung nach kannst du jetzt wählen zwischen Zelle und Psychiatrie)
Die Wartezeit für einen Termin beim Psychiater kann gut mal 6 Wochen betragen, für einen Therapeuten auch bis zu 6-12 Monaten.

Was denkst du denn kann ein ambulanter Psychiater jetzt für dich tun ?
Zuletzt geändert von kaja am Do., 19.07.2012, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 19.07.2012, 01:26

Kinka hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben:Und was heißt eigentlich "überstürzt"? Wie lange ist das jetzt her?
Das ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag passiert.
Aber ich hab heute bzw. mittlerweil schon gestern erst erfahren, wie es meinem Freund überhaupt geht. Weil die Ärzte mir keine Auskunft geben wollte und mein Freund nicht am Telefon mit mir sprechen wollte. Deshalb habe ich es dann von einem gemeinsamen Freund von uns mitgeteilt bekommen, dass es meinem Freund besser geht, dass er operiert wurde.
Und eigentlich hatte ich ja auch damit gerechnet, dass die Polizei jeden Moment vor meiner Tür steht.
Ich hab mich ja erst heute überhaupt damit also mit mir so richtig beschäftigt.
Allein die Tatsache, dass dein Freund operiert werden musste, zeugt ja von schlimmen Verletzungen, die vielleicht sogar lebensbedrohlich waren. Wenn ich lese, dass nichtmal ein Rettungswagen gerufen wurde, sondern er gemütlich im Privatwagen zum Krankenhaus gefahren wurde, stellen sich mir sämtliche Haare auf! Das ist an Blödheit und Fahrlässigkeit nicht mehr zu überbieten, ehrlich!
Rilke hat geschrieben:An deiner Stelle würd ich mich sofort in der Akutpsychiatrie vorstellen, noch heute Nacht, jetzt gleich!
Aber vielleicht wäre es besser, wenn ich einfach in ein paar Stunden bei einem Psychiater anrufe, vllt kriege ich ja gleich einen Termin, wenn ich ungefähr erzähle, was passiert.[/quote]
Hm jaaah, das habe ich vorhin ja selbst vorgeschlagen. Aber mir ist mittlerweile der Ernst der Lage bewusst geworden, dir anscheinend noch nicht, obwohl du einige Tage Zeit hattest, darüber nachzudenken.

Es gibt ambulant für dich keine Lösung, mach dir das bitte klar. Auch ein Psychiater würde sofort die Polizei einschalten. Ich sehe nurmehr zwei Möglichkeiten: stell dich sofort bei der Polizei oder begib dich sofort in die Psychiatrie! Nicht erst morgen, sonder sofort!

Du kannst natürlich auch erstmal gemütlich ausschlafen und dann morgen bei irgendeinem Psychiater anrufen, vielleicht kommst du ja gleich dran, die haben ja eh nix zu tun.

Ich glaube, du verkennst gerade ganz fatal deine Lage.

Werbung

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 19.07.2012, 05:46

Ohhh,
mhh ein wenig spät nicht?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 19.07.2012, 05:53

Du hast ihn in der Nacht von Samstag auf Sonntag schwer verletzt und bis Do. 1:10 war niemand von der Polizei bei dir ?
Na dann wäre ich mir nicht so sicher ob sie überhaupt noch kommen.......
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 19.07.2012, 07:40

Kinka, schau, du kannst hier lange überlegen und überlegen und ich denke, es wird dir mit dieser Ungewissheit schlechter und schlechter gehen.
Was ich auch nicht begreife ist, dass die Polizei noch nicht bei dir war. Demfall wurde wahrscheinlich auch keine Anzeige gemacht. Ich kenne die Gesetze bei euch nicht, aber bei uns ist es so, dass wir im Spital keine Anzeige machen dürfen, wir können den Patienten nur raten, es zu tun.

Es sind halt diese zwei Dinge, Kinka.
Da ist einerseits die Sache mit deinem Freund. Er sendet klare Signale, dass er keinen Kontakt mehr wünscht. Du hast ihn schwer verletzt- egal warum und weshalb. Das sind Fakts.
Dann ist da sie Sache, die dich selber betrifft.
Dass du Hilfe brauchst, steht ausser Zweifel.
Kinka, ich an deiner Stelle würde mich UNBEDINGT selber anzeigen. Ich will dir auch sagen, warum. Erstens hast du wirklich was Schlimmes getan und wirst sowieso keine Ruhe finden. Und dann kann die Polizei auch Schritte einleiten, die für dich Hilfe bedeuten. Sie werden dir die richtigen Fachpersonen zur Seite stellen. Zumindest hoffe ich, dass das in Deutschland auch so ist.
Egal was du tust, entziehen kannst du dich sowieso nicht. Du hast eine Straftat begangen, egal aus welchen Motiven, und für die muss man sich stellen.

Wärest du meine Tochter, würde ich dir entsprechend raten.
Der Zustand so ist sowieso nur quälend. Also nimm dein Leben in die Hände, sei mutig und ich denke, das wäre der erste Schritt zur Heilung.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 19.07.2012, 08:06

Ich glaube nicht, dass die Polizei noch aufkreuzt.
Zumindest das Krankenhaus scheint den Vorfall nicht gemeldet zu haben, ansonsten wären sie bereits da gewesen. Ebenso hat der Freund offenbar noch keine Anzeige gemacht. Kann natürlich noch passieren, aber wenn er es schon getan häte, wäre die Polizei auch schon gekommen. Die lassen sich da doch keine Woche Zeit für.
Ich rate auch nicht zur Selbstanzeige, da ich nicht der Meinung bin, dass Bestrafung an dem zugrunde liegenden Problem etwas ändern wird.
Kinka, es ist für dich und dein Umfeld wichtig, dass du dir so schnell es geht Hilfe suchst. Ich kann verstehen, dass du nicht sofort in eine Psychiatrie willst, aber such dir doch bitte einen Therapeuten. Es gibt auch die Möglichkeit in eine Tagesklinik zu gehen, wo du nur tagsüber hingehst und abends wieder nach Hause. Vielleicht wäre das ja auch was.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 19.07.2012, 08:14

Und dann kann die Polizei auch Schritte einleiten, die für dich Hilfe bedeuten. Sie werden dir die richtigen Fachpersonen zur Seite stellen. Zumindest hoffe ich, dass das in Deutschland auch so ist.
Nein, ist nicht so in deutschland. das ist das ganze Problem und auch bei der Jugendstrafverfolgung, unter die sie noch fallen wird, weil das Verhalten, ja offenbar schon durch eine seelische Unreife entstanden ist, ist es nicht besser.

Maximal kann der Richter dann eine Therapie oder Bewährungshilfe anordnen, aber bis dahin wäre es ein irrer langer Weg. Andererseits ist es ja auch der Rechtsstaat. Sie ist juristisch unschuldig, bis ein Gericht etwas Gegenteiliges urteilt. und einer als unschuldig postuliert Person kann man bitte schön keine Hilfe von Seiten der Justiz aufdrängen. Wo kämen wir da hin?

@kinka: Wie wäre es mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst? Dort hat man vllt. Kontakte dir schneller zu helfen. Denn in der Tat, je nach Wohnlage kann es Wochen und Monate dauern, eh du einen Termin bei einer Therapeutin bekommst.
Der SPD ist schon auch da, um Behandlungsmaßnahmen einzuleiten und menschen in Krisen beizustehen.

In der Zwischenzeit.. kein Alkohol... weist.. das habe ich noch nie verstanden, warum muss man schon Alk kippen, bevor man zur Party oder Disko geht? Das ist genau die sacghe, wie sich so mancher junge Mensch, meist junge Männer reingeritten haben. Alkohol plus jugendliche Impulskontrollstörung, die nicht zwingend was total krankes ist. Die aber zu sowas führen kann.....
Vor allem wenn du ihn zuvor schon körperlich angegriffen hast, hättest du dir hilfe suchen müssen oder vom Alk wegbleiben müssen. Du hast nichts dafür getan dich und ihn zu schützen.. dich und deine Umwelt... fange wenigstens jetzt damit an.

Kein Alkohol, keine Drogen. Und wenn du wütend wirst, drehe dich um und renne weg, renne, alles es alles raus im rennen... aber dir zu liebe.. und aus verantwortung, die du als eigentlich erwachsener Mensch nun langsam tragen solltest.. halte dich von anderen fern in so einer Wut.. solange bis andere, bessere Lösungen in einer Therapie erarbeitetw eerden, bis du an deiner Wut oder was imemr es ist, gearbeitet hast.

Von Selbstanzeige rate ich persönlich in dem Fall ab.
amor fati

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 19.07.2012, 08:48

Ich verstehe nicht, wieso kajas Vorschlag, dass sie einen Anwalt aufsuchen soll, hier so untergegangen ist. Es ist doch reichlich absurd, wenn die TE sich hier alleine auf die Beurteilungen eines Forums verlässt - Mord und Totschlag, Knast oder geschlossene Psychiatrie...

Es soll keine Entschuldigung sein, aber ein arg- und wehrloses Opfer war der Freund bestimmt auch nicht, wenn er sie provoziert und an die Wand gedrückt hat und sie sich nur kurz losreißen konnte und wenn die Beziehung geprägt war von gegenseitiger Gewalt und Missachtung. Also, den versuchten Mord würd ich hier mal wieder einpacken.

Ist nur ein Aspekt - ich war nicht dabei.

Sich selbst anzuzeigen (oder meinetwegen zum Anwalt zu gehen), bedeutet nichts anderes, als Verantwortung für sein Tun zu übernehmen. Ein Therapeut oder Psychiater kann langfristig dafü sorgen, dass so was künftig nicht noch mal passiert - er kann dir aber nicht dabei helfen, Verantwortung für das zu übernehmen, was du bereits getan hast. Und wenn du diese Verantwortung nicht übernimmst, rächt sich das vielleicht irgendwann.

Thread-EröffnerIn
Kinka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 19.07.2012, 10:53

Das noch niemand bei mir war, kann ich mir auch nur so erklären, dass mein Freund da die Polizei nicht mit reinziehen wollte und das auch so seiner Familie gesagt hat.
Aber meinen Freund kann ich nicht sprechen und auch sonst erreiche ich niemanden der mir sagen könnte, was los ist.
Rilke hat geschrieben:Allein die Tatsache, dass dein Freund operiert werden musste, zeugt ja von schlimmen Verletzungen, die vielleicht sogar lebensbedrohlich waren.
Ja, ich habe ihn fast umgebraucht.
Obwohl ich ihn liebe.
Ich hab einen Menschen fast getötet, den ich liebe...
Elfchen hat geschrieben:Kinka, schau, du kannst hier lange überlegen und überlegen und ich denke, es wird dir mit dieser Ungewissheit schlechter und schlechter gehen.
Mir geht es wirklich nicht gut ...
Ich weiß echt nicht, wie ich jemals damit klar kommen soll, dass ich zu sowas fähig war...!
Ja, vielleicht sollte ich zum sozialpsychiatrischen Dienst gehen. Zumindest gibt es den hier in der Stadt.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 19.07.2012, 11:06

Nicht nur vielleicht....Du musst da hin, lass Dich wirklich einweisen. Nicht nur das du gefährlich bist, nein wahrscheinlich jetzt auch traumatisiert....
Steh zu dem was Du getan hast und zieh daraus die Konsequenzen.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 19.07.2012, 11:10

Mach das Kinka.. da kannst du heute im Laufe des Tages hingehen, die haben eigentlich recht lange Öffnungs- und Sprechzeiten. Es geht abei nicht um Einweisung. Du wirst dort mit einem Profi überlegen wie es weiter geht. Was der nächste Schritt ist. was für dich gut ist und was institutionell sinnvoll und machbar ist. Wenn du jetzt bei klarem verstand bist, wird man dich nicht so schnell irgendwo einweisen (hoffe ich für dich).

Wenn bis jetzt noch keine Polizei da war, hat dein Freund, Ex-Freund wahrscheinlich darauf verzichtet dich anzuzeigen und seine Familie auch. Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich darauf verzichtet hätte an seiner Stelle.

Aber es ist gut für dich. Nutze diese Chance! Du hast vielleicht nochmal ne Chance, obwohl du eine Riesens.cheiße gebaut hast und das schon lange vor der Tat, die ja wohl nur der Gipfel von etwas war.
Selbst wenn es noch zu einer Anzeige und einem Verfahren kommt, wird es sich positiv auswirken, wenn du zeigen kannst, dass du dich selbst um Hilfe bemüht hast.
amor fati

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 19.07.2012, 11:39

Kinka hat geschrieben: Aber meinen Freund kann ich nicht sprechen und auch sonst erreiche ich niemanden der mir sagen könnte, was los ist.

Natürlich. An Stelle deines Freundes würde ich überhaupt nicht mehr mit dir sprechen wollen. Du hast versucht ihn umzubringen. Rechne damit, dass du damit diese Beziehung auf jeden Fall gekillt hast. Sollte er den Wunsch verspüren nochmal mit dir Kontakt aufzunehmen, wird er sich wohl melden, aber momentan scheint er das nicht zu wollen. Ich würde sagen, respektiere das einfach und tue etwas damit sowas in der nächsten Beziehung nicht nochmal passiert.

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 19.07.2012, 18:11

Habe jetzt mal den Thread gelesen bzw. überflogen.......

An Deiner Stelle, würde ich für mich handeln. Du schreibst, dass Du bereust, was Du getan hast, dass Du nicht mehr schlafen kannst etc..... würde mir auch so gehen.

Grundsätzlich müsste die Klinik auch reagieren, in der Dein Freund ist und eine Anzeige erstatten. Bei solchen Delikten ist es egal, ob der Verletzte ggf. Strafantrag stellen würde oder auch nicht. Bei Körperverletzungsdelikten ist immer Handlungsbedarf gegeben.

Was am Ende für ein Ermittlungsergebnis heraus kommen würde, hängt von der Polizei und der Staatsanwaltschaft ab.

Grundsätzlich (wurde hier auch schon mal erwähnt) gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. schwere Körperverletzung (die ist auf jeden Fall erfüllt)
2. versuchter Totschlag (hier ist die billigende Inkaufnahme des Todes involviert, was Dir nachgewiesen werden müsste)
3. Mord (wenn Du geplant und mit Tötungsabsicht vorgegangen wärst - muss auch nachgewiesen werden)

WEnn Du keine Vorstrafen hast, bislang nicht auffällig warst, würde das mit einbezogen werden.
Eine Selbstanzeige würde sich mildernd auswirken. Neben einer Selbstanzeige würde ich mich ohnehin in ärztliche (in notärztliche) Behandlung begeben (ggf. mit Selbsteinweisung).... Das sind die Wege die Du gehen kannst und solltest.
Wichtig ist auch eine Entschuldigung - die zwar die Sache nicht ungeschehen macht, aber dennoch wichtig wäre.....
Je länger Du wartest, je schwerer wird es für Dich.

Gruss Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag