Nur zur Erinnerung ...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 11.07.2012, 12:29

Warum haltet ihr euch an ein oder zwei Begriffen des Textes auf? Das ändert nichts an seiner Gesamtaussage. Und (die unpolitische!) hat mit Sicherheit jeder hier begriffen, weil sie unmittelbar konkret, aber vor allem ganz subtil, etwas Wesentliches in uns allen(!) anspricht - von dem wir diffus ahnen oder wissen, aber aus Angst vor dem Verlust unserer "Integrität" die ständige Bewusstheit darüber vermeiden. Von jener Passivität und Unbewusstheit, die sich durch unsere weitgehend zum Funktionieren und Konsumieren ausgerichteten Leben zieht.

Um darauf aufmerksam zu machen, muß sich eben auch mal jemand vorübergehend erhöhen, der in seiner Lebenswirklichkeit selbst kaum andere Möglichkeiten hat als wir alle; denn von "oben" sieht man mehr, als der in den Banalitäten des Lebens Herumdümpelnde. Die Macher des Videos können sich sicherlich selbst nicht aus ihrer Unmündigkeit dauerhaft erhöhen. Sie nutzen jedoch ihre kurzfristige Bewusstheit, um an ein alternatives Bewusstsein zu erinnern, welches sich gelegentlich bei jedem von uns auch mal einstellen sollte.

In diesem Forum (und nicht nur in diesem Forum) sind die meisten Menschen tief in sich (oder schon an der Oberfläche) unglücklich denn ihrer Lebenslage. Aber warum denn?!? Viele suchen nach äußeren Umständen, die sie zum Sündenbock für ihr Leid machen. Keine Frage: Leid hat Ursachen und Verursacher. Aber insofern stimmt wohl das Kant-Zitat der "selbstverschuldeten Unmündigkeit", die Ursachen und Verursacher zu "entmachten", um sich darüber selbst erhöhen zu können.

Als sei der gesamte psychotherapeutische Komplex nicht ebenso ein politisches/ideologisches Dogma mit all seinen Begriffen und Einordnungen; seiner Ausrichtung zur Macht (Krankenkassen/Pharmakonzerne).
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 11.07.2012, 12:48

Themis hat geschrieben: Wenn es dir darum geht, das Thema "mündige Bürger" offen und ohne störendes Beiwerk zu diskutieren, warum entscheidest du dich als Einstieg für ein Video, das eindeutig an Nazis erinnert?
Ich empfinde das Beiwerk aber nicht als besonders störend. Vielleicht bist du es ja, die es nicht überwinden kann.

Im Übrigen beziehe ich schon die ganze Zeit Stellung. Aber wer in harten Kategorien denkt, bemerkt das möglicherweise nicht.

Und das habe ich auch in meinem letzten Beitrag gemeint: Wer so stark polarisiert, entgeht sich selbst!

Ich qualifiziere niemanden ab, Themis. Aber bei der teilweisen Enge hier kann man schonmal Platzangst kriegen.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 11.07.2012, 12:58

Passat: Verstehe ich nicht: Wenn ich in irgendwelchen Nazi-Klamotten rumlaufe (einfach so zu Testzwecken, aus Provokation, aus Unwissenheit oder weil ich meiner Umwelt einreden will, dass ich das persönlich schön finde), dann ist das eben so, dass man mich für einen Nazi hält, und zwar auch dann, wenn ich gar keiner bin. Da frag ich mich aber, wer sich in diesem Fall vorwerfen lassen muss, ein naiver Trottel zu sein...

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 11.07.2012, 13:07

was mich halt irgendwie traurig macht, ist, dass ich dachte, dieses forum wäre irgendwie frei von solchem braunen gesöcks. jetzt wurde ich glaube ich eines besseren belehrt.
Passat hat geschrieben:Ich empfinde das Beiwerk aber nicht als besonders störend.
darum geht es hier ja. um die frage:warum nicht?
antwort 1. sie haben dir ins hirn gsch***!
antwort 2. weit rechts stehend
antwort 3. beides.

und meinungsfreiheit hat seine grenzen.
dieser vertrottelte text hat damit nicht mehr viel gemein.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 11.07.2012, 13:09

Ach, titus, du kannst doch auch mehr als das.

@debussy
Na, wenn dir diese Einordnungen weiterhelfen ...
Wo stehst denn du, wenn ich deiner Meinung nach "weit rechts" stehe? Warum verortest du mich nicht "links"? Warum verortest du überhaupt?

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 11.07.2012, 13:17

Passat, ich weiß schon, was ich kann. Was kannst du denn noch so?

Was hast du übrigens gegen diese Einordnungen? Die sind ja nicht immer nur dumm, sondern auch sinnvoll: Wenn ich eine Heiratsannonce aufgebe, dann beschreibe ich mich ja auch. Und dann schreibe ich nicht, dass ich untergewichtig bin, wenn das Gegenteil der Fall ist. Auch wenn ich es grundsätzlich doof finden kann, dass man Menschen nach äußerlichen Merkmalen beurteilt.

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 11.07.2012, 13:18

Passat hat geschrieben:Widow, ob du nun quer gelesen hast oder nicht - vermutlich würdest du in beiden Fällen zu einer selbigen Meinung kommen, so wie manch anderer hier auch schon, der vorgibt, sehr aufmerksam gewesen zu sein.[Herv. Widow]
Ach, haben der Herr Oberstudienrat mit Sozialpädagogen-Diplom zufällig gesehen, wie macher hier versonnen in der Nase bohrte oder aus dem Fenster träumte, anstatt aufmerksam gewesen zu sein?
Passat hat geschrieben:
PS: Wir sind hier doch keine Neo-Nazis
Was sind wir denn? Was bist du denn? Rhetorisch gut drauf und superintellektuell? Und außerdem "politisch korrekt"?
Na nu wird's ja echt putzig - jetzt verstehe ich, warum Du hier verschiedentlich festhieltest, dass es sich um ein Psychotherpieforum handelt: Offenkundig als Merkhilfe für Dich, damit Du es nicht mit dem anderen Forum verwechseltst, in dem Du offenkundig schreibst.
Vielleicht druckst Du die folgende Antwort auf Deine erste der zitierten Fragen aus: "Nein, wir sind hier keine Neo-Nazis!", und klemmst sie Dir an den Bildschirm.
Auf Deine dritte Frage könnte ich Dir übrigens nicht mehr als ein glattes "Ja" antworten, aber das will ich nicht mehr, weil Deine Verbiesterheit mich ermüdet.

Edit:
Ach, eins noch: Wer wie Du den Ursprung und die Geschichte der Worte vergessen machen will (bei Dir im Falle des "Volksschädlings"), der will die Geschichte der Menschheit dem Vergessen anheim geben. Es gibt aber, sofern man spricht bzw. allgemeiner gefasst: kommuniziert, keine "Gnade der späten Geburt": Sobald man Mitglied der Sprach-/Kommunikationsgemeinschaft ist, ist man Teil der Geschichte.
Zuletzt geändert von Widow am Mi., 11.07.2012, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 11.07.2012, 13:28

Die Enge, Passat, die du fühlst, trägst du in dir.
Ich bin nicht meine Geschichte

Thread-EröffnerIn
Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 11.07.2012, 13:34

MissX hat geschrieben:Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer sehr einfach ist irgendwelche Menschen als Sündenbock dazustellen. Ohne wirkliche rationale Argumtente,[...]
Das Video ist das Argument. Denn es wirkt! Ob rational oder emotional. Es wirkt! Es spricht jeden von uns an; jeden auf andere Weise. Sonst wäre dieser Thread nicht schon vier Seiten lang. Das ist das Entscheidene. Nicht die vermeintliche politische Ausrichtung.

@titus
Das mit der Heiratsannonce wäre aber etwas anderes. Will ich mal meinen.
Was hast du übrigens gegen diese Einordnungen?
Solche Einordnungen polarisieren mir einfach zu sehr.

@Widow
Dazu fällt mir gerade nichts ein.

@Themis
Die Enge, Passat, die du fühlst, trägst du in dir.
Ich nehme an, diese Weisheit kommt aus der Weite in dir.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 11.07.2012, 13:42

Und was hast du gegen Polarisierungen? Die können auch ganz bewusst eingesetzt sein, um Dinge klar zu benennen - was spricht dagegen, gut und böse zu definieren? Muss es immer die 'goldene Mitte' sein? Nur weil das jetzt der letzte Schrei ist, weil man mit rechts und links nicht mehr schocken kann?

Thread-EröffnerIn
Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 11.07.2012, 13:44

@titus
Man kann es in diesem Forum ganz besonders gut beobachten: Das Hegen und Pflegen fremd- oder selbstzugeschriebener Diagnosen. Und zwar meistens unbewußt. Als sei es der einzige Halt und die einzige Gewissheit im Leben. Das ist das Gefährliche am Polarisieren.

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 11.07.2012, 13:49

Passat hat geschrieben: @Widow
Dazu fällt mir gerade nichts ein.
Das Gegenteil hätte mich überrascht ...
Zuletzt geändert von Widow am Mi., 11.07.2012, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 11.07.2012, 13:49

Passat: Aber ist dir denn nicht klar, dass du genau dasselbe tust? Natürlich schreibt man Menschen etwas zu. Das ganze Leben ist voll von Projektionen. Wie sollte es auch sonst funktionieren? Du zum Beispiel meinst, dass die, die nicht vor Freude im Dreieck springen, an geistiger Angina leiden. Das ist natürlich auch eine Unterstellung.

Wenn du mal guckst, wer dir applaudiert hat und welche Art Beiträge derjenige sonst so verfasst, dann müsste dir das eigentlich die Augen öffnen.

*Inanna*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 11.07.2012, 13:52

Hallo Passat,

ich finde das ziemlich diffus. Du verwendest hier eine rechtsgeprägte Sprache, um etwas ganz anderes zu vermitteln und alles, was Du damit verursachst, ist Verwirrung und schlimmstensfalls bei unmündigen Bürgern(!) eine falsche Toleranz.
Der Sprachterminus, den Du dafür gewählt hast, verschleiert und verzerrt Deine Botschaft vielmehr ins Lächerliche. Du solltest Dich selbst mal fragen, warum Du immer wieder diese Affinität zu diesem Sprachgebrauch hast Ich erinnere Dich an deinen vorherigen Nick..

Thread-EröffnerIn
Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 11.07.2012, 14:00

@titus
Der Eine projiziert mehr, der Andere weniger. Klar, ich auch.
Wer hat mir denn applaudiert? Das sehe ich nicht so, nur weil außer mir noch jemand (oder auch zwei andere) einen anderen Blick auf die Dinge haben, als die Mehrheit.

@Inanna (**)
Es ist nicht meine Botschaft!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag