Hi,
für mich bedeutet Containing sehr sehr einfach gesagt "Halt geben".
mir ist der Begriff in einem Vortrag von Prof. Katzenbach zum ersten Mal begegnet zum Thema Frühförderung. Hier ein Zitat, das ihn grob beschreibt.
"Auf der Basis minutiöser Interaktionsanalysen haben die
Wissenschaftler einen Mechanismus identifiziert, den sie als Affektspiegelung bezeichnen
und der uns erklärt, wie es überhaupt möglich ist, in den Affekthaushalt eines Säuglings
regulierend einzugreifen (vgl. Fonagy et al 2002, S. 153ff.; Katzenbach 2004b, 97f.). Auf die
Details dieses Vorgangs braucht hier nicht eingegangen zu werden, aber der Kern dieser
Fähigkeit scheint darin zu bestehen, dass der Erwachsene intuitiv in der Lage ist, den
unangenehmen Affekt des Kindes aufzugreifen, ihm in sich selbst eine gewissen Resonanz
zu erschaffen, ohne davon überschwemmt zu werden. Affektspiegelung ist also nicht ohne
eigene emotionale Beteiligung zu haben, und das ist der Kerngedanke des Containing-
Konzepts."
http://www.asffh.de/docs/Doku07FFFachtag040810.pdf
Das stimmt ungefähr damit überein, wie Montagne den Begriff erklärt hat.
Als Pädagogin würde ich sagen, in meinem Beruf ist Containing etwas, das ich ständig tue, und auch als Mutter macht man das im Normalfall, auch bei meiner 11-Jährigen tue ich es noch manchmal, und immer dann, wenn jemand, egal welchen Alters, allein mit seinem Gefühl grad nicht klar und mein Mitgefühl in Anspruch nimmt.
Und, was dieser Professor noch gesagt hat: "Containen kann nur, wer selbst contained ist." Daran lässt sich erahnen, dass eigentlich nicht das Gefühl contained wird sondern der Mensch mit seinem Gefühl aufgefangen wird bzw. ihm in seinem Gefühlszustand Halt gegeben wird. Und gerade wenn man in einem sozialen oder therapeutischen Bereich arbeitet, braucht man auch gelegentlich jemanden, der einen selbst contained.
Liebe Grüße
weidenkatz