Borderline: heilbar oder nicht? Eure Meinung zählt.

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 29.07.2012, 15:22

Hm, und woran macht sich bei denen, die ganz alleine sind, Borderline bemerkbar? Woran siehst Du das? Ich meine, ist nicht ein Merkmal von Borderline, dass man Leere bzw. Allein-sein nicht gut aushält?
Eine kenn ich bei der ist alles noch schlimmer und sie ist 39 und hatte noch nie!!!!! einen Freund. Sie sitzt fast nur in der Bude oder geht mit ihrem Hund raus und nimmt viel Medis. Sie meint sie ist zufrieden. Klar!
ich rede mir auch immer ein, dass alles allein gut ist. muss man wohl auch....

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 29.07.2012, 15:26

Und wie schafft sie es denn, die Leere bzw. das Allein-sein auszuhalten? Und woran macht sich das Borderline bemerkbar?

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 29.07.2012, 15:29

Ihr arzt hat es diagnostiziert und da ich auch viele BL kenne, stellt sich nicht die Frage ob es stimmt.
Sie pumpt sich wie gesagt mit Medis voll und ihr Hund ist ihre Bezugsperson und die ELtern wohnen im gleichen Haus. Und einen Job hat sie ja auch. Ich kenne auch BL die nicht rund um die Uhr Menschen brauchen. Aucher eher das Gegenteil, weil sie viel schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht haben..

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 29.07.2012, 15:30

Hm.
Ich dachte, das wäre ein festes Diagnosekriterium.

Werbung

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 29.07.2012, 15:34

Nein, mir unbekannt. Kennst Du nur welche die Rund um die Uhr unter Menschen sind? Außerdem gibt es sehr unterschiedliche Ausprägungen. Vielleicht trifft es auf die zu die die Diagnose zu 100% haben. Einer meiner Ex war so einer und der ist echt Amok gelaufen, wenn er allein war und hat noch mit 40 bei den Eltern gewohnt... Aber nicht jeder ist zu 100% betroffen. Wie bei Depris halt.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 29.07.2012, 16:15

"ist Borderline heilbar?"

Nun kommt darauf an was als "geheilt" gesehen wird.
Wenn man die Persönlichkeitsstörung als interne Struktur - ja als Überlebensstruktur sieht und nicht als störenden Pickel, dann: Ja.

Meiner Erfahrung nach ist es unabdingbar, dass sich der Betroffene sehr gut mit dem Thema ausseinander setzt, offen für Neues ist und den absoluten Willen hat seinen Alltag angenehmer zu gestalten. Wenn jedoch eines davon nicht von innen heraus kommt (sondern das umfeld einem das eintrichtert) wird das nichts.
Die Symptome lassen sich Schritt für Schritt abmildern und positiv nützen, man muß nur wissen wie man das für sich umsetzen kann und das geht nur aus KReativität und Ausporbieren.
Ein stabiles Umfeld ist unabdingbar und das kann sich ein Betroffener auch selbst bauen (auch ohne andere).
Die Beziehungsproblemtik löst sich dann von selber, wenn hart an sich gearbeitet wird.

sina
..:..

Kiki84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 29.07.2012, 16:16

Hallo !

Bei Borderlinern die gut klarkommen, verflachen die Symptome etwas.
Sie sind halt nicht mehr akut.
Es existiert statt schwarz-weiß auch grau, Vertrauen kann gelernt werden.
Misstrauischer als andere werden sie vielleicht immer bleiben.

Kiki

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 29.07.2012, 17:23

ENA hat geschrieben: Hm, und woran macht sich bei denen, die ganz alleine sind, Borderline bemerkbar? Woran siehst Du das? Ich meine, ist nicht ein Merkmal von Borderline, dass man Leere bzw. Allein-sein nicht gut aushält?

Hallo ENA!

Es sind zwei der neun Diagnosekriterien. Das eine ist "Vermeidung von Allein-sein" und das andere ist "Leere und Langeweile".
Beide können, müssen aber nicht vorhanden sein um die Diagnose Borderline zu bekommen - da ja nur fünf der neun Kriterien auf einen Borderliner zutreffen müssen.
D.h. Borderliner können unter diesen beiden Kriterien leiden, unter nur einer von beiden oder aber auch gar keiner.
Das macht die Borderline-Problematik ja so komplex, da auf zwei Borderliner gerade mal eines der neun Kriterien zutreffen muss, Trotzdem haben sie die gleiche Diagnose.

Bei mir beispielsweise, sind die angesprochenen beiden Kriterien vorhanden.
Trotzdem lebe ich alleine mit meinem Hund und kapsel mich manchmal sehr bewusst von meiner Umwelt ab (da die Angst vor Verletzungen oder der Selbsthass dann doch ab und zu größer sind, als die Angst vor dem Allein-sein.)

Dann gibt es wieder Phasen, in denen ich kaum zu Hause bin, mein Terminkalender bis obenhin voll ist damit ich ja nicht alleine bin.

LG neele

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 29.07.2012, 18:53

Chantall hat geschrieben:Vielleicht trifft es auf die zu die die Diagnose zu 100% haben. Einer meiner Ex war so einer und der ist echt Amok gelaufen, wenn er allein war und hat noch mit 40 bei den Eltern gewohnt... Aber nicht jeder ist zu 100% betroffen. Wie bei Depris halt.
Okay, schleichender Übergang bzw. unterschiedliche Ausprägungen halt. Gibt es denn etwas, was Alle haben?
Sinarellas hat geschrieben:Die Symptome lassen sich Schritt für Schritt abmildern und positiv nützen, man muß nur wissen wie man das für sich umsetzen kann und das geht nur aus KReativität und Ausporbieren.
Hast Du ein Beispiel, wie man Symptome positiv nützen kann?
neele hat geschrieben:Das macht die Borderline-Problematik ja so komplex, da auf zwei Borderliner gerade mal eines der neun Kriterien zutreffen muss, Trotzdem haben sie die gleiche Diagnose.
Wie, ich dachte es müssen 5 zutreffen?
Ja, ich glaube, das Ganze ist wirklich ziemlich komplex und deshalb wenig greifbar. Was ist denn eigentlich Borderline, wenn es so unterschiedlich sein kann?
Ich glaube, die sind auch schon am Überlegen, ob sie das Ganze nochmal anders diagnostizieren, umbenennen, anders aufteilen, ist aber schon eine Weile her, wo ich was darüber gelesen habe. Was ist denn eigentlich Borderline?
neele hat geschrieben:Trotzdem lebe ich alleine mit meinem Hund und kapsel mich manchmal sehr bewusst von meiner Umwelt ab (da die Angst vor Verletzungen oder der Selbsthass dann doch ab und zu größer sind, als die Angst vor dem Allein-sein.)
Ja, das verstehe ich.

...und auch ein Danke an Kiki, für ihre Erklärung.

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 29.07.2012, 20:00

Ein stabiles Umfeld ist unabdingbar und das kann sich ein Betroffener auch selbst bauen (auch ohne andere).
Und wie? Wenn Jobs nicht lange halten, keine Familie das ist (es sei denn man will sich weiter fertig machen lassen) und Freundschaften nicht klappen (es sei den man mag nur geben) naja und Partnerschaften eh nur Wunschtraum sind.....

Ich lebe auch schon wie eine alte Oma.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 30.07.2012, 15:48

Kann mir vielleicht doch nochmal einer erklären, was Borderline ist? Irgendwie würde ich es gerne "fest klären". Was ist es, wenn es nicht das ist, was man denkt? Gibt es wirklich keinen zentralen Aspekt, der nur bei Borderline auftritt?

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 31.07.2012, 06:09

Das kann Dir wohl nur jd erklären, der da ausgebildet ist sonst ist es mehr Pseudowissen. Ich glaube aber diese Selbstverletzung und Extreme sind ein deutliches Indiez. Ritzen zb kenn ich nur von BL.

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 31.07.2012, 07:43

Hallo ENA!

Es brennt mir unter den Fingernägeln dir zu antworten, leider muss ich arbeiten.
Ich werde mir heute Abend Zeit für eine ausführliche Antwort nehmen!
nur noch kurz hierzu:
ENA hat geschrieben:
neele hat geschrieben:Das macht die Borderline-Problematik ja so komplex, da auf zwei Borderliner gerade mal eines der neun Kriterien zutreffen muss, Trotzdem haben sie die gleiche Diagnose.
Wie, ich dachte es müssen 5 zutreffen?
Auf jeden Borderliner einzeln müssen fünf Kriterien zutreffen von neun - richtig!
Allerdings meinte ich, dass bei zwei Borderlinern jeder vier unterschiedliche Kriterien haben kann und nur eine der fünf Kriterien bei beiden gleich ist - aber trotzdem beide die gleiche Diagnose also Borderline haben.

Verstehst du wie ich es meine?

LG neele

Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 31.07.2012, 18:02

Chantall hat geschrieben: Ich glaube aber diese Selbstverletzung und Extreme sind ein deutliches Indiez. Ritzen zb kenn ich nur von BL.
Ja, ja die lieben Vorurteile lassen grüßen.
Nur weil man SVV macht heißt das noch lange nicht das man Borderline hat, es gibt so viele andere Gründe warum. Und andersherum man kann Borderline haben ohne SVV zu machen.

LG
Erdbeermütze

PS: nicht bös gemeint, mir geht da nur bei solchen Aussagen die hochschnurr hoch, ich weis das es mein Problem ist (ich finde es nur traurig das es in der Gesellschaft gleich gesetzt wird)

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 31.07.2012, 18:13

also meine alte ärztin hatte mir auch gesagt das svv nicht nur was mit bordeleine zutun hat sonder auch mit andere krankheiten wie zb auch bei starken depressionen.
also nur weil man sich selbst verletzt heißt es nicht gleich bordeline.
We Can Do It !

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag