Untergewicht ohne Anorexie/Bulimie -was tun?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.05.2012, 14:55

@assasin:
Wozu so ein Test? Du hast selbst gesagt, dass er nie mit einer wirklich starken allergischen Reaktion auf etwas reagiert hat. Und wenn er etwas nicht verträgt, wird er es schon merken?

Er hat Allergien und leidet drunter....Pollenallergien, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen.
Ich finde das genügt....um einen Test zu machen, oder? Also die Gesundheitsfürsorge für meinen minderjährigen Sohn lasse ich mir sicher nicht nehmen.
Mehr sorgen, würde ich mir über mögliche Psychosomatische Ursachen machen, die du aber ja wie du sagst ausschließt.
Nein, schließe ich nicht aus. Aber Essstörungen sind für mich nicht die einzigen psychosomatischen Beschwerden. Anorexie und Bullimie schließ ich aus.

@müncherkindl!

Danke dafür, dass du liest, was ich geschrieben habe. Er hat Teilleistungsprobleme bei hohem IQ. Das quält natürlich. Zuletzt hat er geweint, weil er in Mathe ständig 5er schreibt und in BWR dazu.....alles Rechenfehler. Rechtschreibstörung ist auch da. Er hat schon viel Stresssymptome gehabt, auch im Grundschulalter.
Das Stress der Auslöser ist, hab ich mir auch schon gedacht...

Homöopathie greift ja auch in seelische und psychische Bereiche ein (ist aber natürlich auch für jeden anders). Bewegung, bin ich auch der Meinung. Aber er will nicht. Zwingen ist nicht ok. Deshalb auch schon der Gedanke an eine Kur . Dort kann er vielleicht mal einen Anfang machen und sehen,was ihm taugt.

@ titus 2: mein Hausarzt und mein Chef (Kinderarzt und Ki-Jug-Psych.) sprechen da sogar von starkem Untergewicht. Allerdings, auch hier, beruhigt mich, dass es deinem Sohn gut geht. Das nehme ich schon von einigen hier zu Kenntnis. Hilft auch.

@ Dannie: Ich empfinde es auch als Angriffe,ich veranstalte keinen "Horror". Du kennst uns doch gar nicht, also mein Sohn ist beiweitem nicht so unzufrieden mit mir, das kann ich versichern. So weit sollte man in Beiträgen nicht gehen anderen vorzuwerfen, sie quälen ihre Kinder, nur weil dir das nicht passt, wie ich mit Gesundheit umgehe oder mit meinem Sohn. Sowas passiert viel zu oft in Foren, solche Angriffe.

@Danke EoG für dein Verständnis und das bewusste Wahrnehmen der Angriffe.

LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.05.2012, 15:13

Hallo nochmal,

nach kurzem Überlegen möchte ich das Thema hier bitte beenden.

Ich habe das Gefühl, es könnte sein, dass hier einige (Ex-)Essgestörte vielleicht sich selbst angegriffen
fühlen, wenn ich über das Essverhalten meines Sohnes spreche. Oder solche, die selbst mit ihren Eltern Probleme mit brutalen Erziehungsmethoden hatten und nun bei mir irgendwelche Horrorszenarien ausmalen.
Meine Erziehungsmethoden sind in Ordnung, das sagt mir mein unmittelbares Umfeld genügend. Vielleicht ein paar Sorgen zuviel, aber ich lasse mich gern überzeugen, auch von meinem Sohn. Aber es gibt Grenzen, oder Stellen, an denen man als Eltern aufmerksam sein muss.

Danke für die praktischen einfachen Tipps, die ich mir mal vornehmen werde. Ansonsten obliegt es ja sowieso meiner Aufgabe,für meinen Sohn zu sorgen,egal was andere denken hier.
Danke auch nochmal für die beruhigenden Worte, derer, die das selbst an sich früher oder an ihren Kindern kennen.

Es war wohl einfach das falsche Forum für dieses Thema. Und: Erziehung ist nicht immer Zuckerschlecken. Mein Sohn kapiert schon, um was es geht. Wie gesagt, er ist nicht dumm. Dass er Hilfe braucht wird nicht immer verbal ausgedrückt, sondern eben auch über Somatisches. Von daher ist der Punkt psychosomatisch, also Folge von Schulproblemen ziemlich wahrscheinlich. Denn erst ab den ersten Schulproblemen hat er an Gewicht abgenommen. Mit 6,7 Jahren war er noch gut genährt.

Und manchmal muss man eben mehr Gedanken sich über etwas machen. Ich werde noch einige Fährten
angehen, und auch das Thema Stress als Auslöser nicht vernachlässigen.

Wenn du, Münchnerkindl, noch Ideen hast, wie er zur Bewegung kommen könnte oder man ihn dazu anregen könnte, wäre ich dankbar.

LG Memory

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 29.05.2012, 16:59

Memory hat geschrieben: Danke dafür, dass du liest, was ich geschrieben habe. Er hat Teilleistungsprobleme bei hohem IQ. Das quält natürlich. Zuletzt hat er geweint, weil er in Mathe ständig 5er schreibt und in BWR dazu.....alles Rechenfehler. Rechtschreibstörung ist auch da. Er hat schon viel Stresssymptome gehabt, auch im Grundschulalter.
Dann ist es erst recht wichtig daß er sich mit seinem Frust nicht zuhause vergräbt und in Passivität vor dem Computer verharrt.

Ich würde ihn nicht zum Essen nötigen sondern dazu aus dem Haus zu gehen, unter Leute zu kommen und sich körperlichen Aktivitäten zu widmen.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.05.2012, 17:08

memory, ich möchte noch was ergänzen: Es ist durchaus auch so, dass ich meinen Sohn an das Essen erinnern muss. Nun gut, er ist ein Jahr jünger als deiner, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, sich zu fragen, wie viel Selbstfürsorge ein Jugendlicher hinbekommt.

Wenn mein Kind morgens um 7 Uhr aus dem Haus geht und manchmal erst gegen 18 Uhr oder später nach Hause kommt, muss ich ihm tatsächlich sagen, dass er VOR seiner Nachmittagsveranstaltung sein Frühstück (sic!) essen soll. Und wenn draußen 30° sind, muss ich ihm sagen, dass er bitte bis zum Nachmittag mindestens seine Flasche leergetrunken hat.

Da liegt es aber daran, dass er unterwegs das Essen und Trinken vergisst. Wenn er am Nachmittag zu Hause ist, isst er Mittag und Abendbrot inklusive Naschkram innerhalb von zwei Stunden - freiwillig

Daher kann ich schon nachvollziehen, dass man nicht ALLES laufen lässt. Jeder hat halt so seine Baustellen: Beim Einen ist es die Schule, beim Anderen die Sozialkontakte und beim Dritten das Essen. Man muss einfach nur wissen, dass es sein kann, dass durch die Betonung des Essens genau das Gegenteil dessen erreicht wird, was man eigentlich wollte.

Werbung

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 29.05.2012, 17:19

Danke titus!

Ich bin nämlich, im Gegensatz zu einigen hier, nicht der Meinung, dass ein 16-jähriger schon alle Verantwortung für sich selbst übernehmen kann und sollte.

Er ist ein HERANwachsender, dem seine eigenen, in seinem Rahmen möglichen Entscheidungen, zugebilligt werden sollten, aber eben NOCH kein Erwachsener, dem man sich selbst überlassen sollte.

Und wenn seine eigen gewählte Lebensweise eben körperliche, wie auch offensichtlich psychische Auswirkungen mit sich bringt (das hat Memory mehrfach geschildert), hielte ich es für verantwortungslos, darauf nicht zu reagieren.

Alles übrige habe ich ich Memory per PN mitgeteilt, da es hier offensichtlich schwierig bis unmöglich erscheint, solche Themen sachlich zu besprechen, ohne, dass sich hier viele innerhalb kürzester Zeit aus ihrer (Kindheits-)höhle gelockt fühlen.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.05.2012, 18:13

Vielen Dank an euch titus, münchnerkindl, else!

Was das PC sandeln u zuhaus rumsitzen anbelangt, das ärgert mich schon. Wenn ich nachmittags arbeite, kann ich es kaum verhindern. Aber jetzt in den Ferien denkt er, er kann ständig Kumpels einladen, damit ich vor ihnen nichts sage und er dann mit ihnen permanent am PC sitzen kann.

Ich habe mir auch erst vor ein paar Tagen angewöhnt, dass ich ihn samt Kumpel in die Stadt schicke, oder sonstwohin (ist mir egal, Hauptsache er geht irgendwo hin) zum Eisessen etc....zum schwimmen will er ja nicht.Er hat nicht mal ein Fahrrad, das letzte ist zu klein geworden und seit ihm das zu anstrengend wurde (auch bedenklich finde ich) will er einfach kein neues. Ich habe das Geld nur , wenn es sich auch lohnt. Er ist eh schon in Richtung Führerschein gedanklich unterwegs.

Lieber Titus:
Jeder hat halt so seine Baustellen: Beim Einen ist es die Schule, beim Anderen die Sozialkontakte und beim Dritten das Essen.
Ja, das stimmt. Mir kommts aber so vor, dass er eben bald zuviele Baustellen aufmacht. Essen, PC spielen -darunter leiden auch ECHTE Sozialkontakte- gut er hat wirklich Freunde- da liegts nicht, mach ich jetzt kein Problem draus..und die Schule ist ja auch ein Problem.

@münchnerkindl
Ich würde ihn nicht zum Essen nötigen sondern dazu aus dem Haus zu gehen, unter Leute zu kommen und sich körperlichen Aktivitäten zu widmen.
Also auf die eine verabredete gemeinsame Abendmahlzeit besteh ich jetzt. Aufessen muss er nur, was er sich selbst nimmt. Ich leg ihm das Essen ja nicht auf den Teller. Aber dass er permanent Brotränder, und irgendwelche Substanzen aus dem Essen nicht isst, weil er zu mäklig ist....das geht so nicht. Er kann das schon....das weiß ich. (War jetzt nicht an dich münchnerkindl....das war ja vorher mal Thema).

Aber wie soll ich ihn zu den körperlichen Aktivitäten bringen? Ich biete in den Ferien ja schon an, dass ich ihm mit Kumpel zum Erlebnisbad bringe....aber er bräuchte auch was für so regelmässig im Alltag. Ne Zeitlang war er bei einem freund wenigstens im Garten beim pokern....und Trampolin springen. Da war auch wie verwandelt. Nur, dass macht er nicht von sich aus, sondern nur, weil die Mutter des Kumpels das verlangt und im Griff hat. Sie ist Verhaltenstherapeutin .... und schon immer sehr kreativ was das anbelangt. Aber ich will ihn jetzt nicht zwingend selbst therapieren und ihm die Pein ersparen, dass es die Mutter des Kumpels macht. Aber sie erreicht gute Ergebnisse, das muss ich ihr lassen. Sie hat aber auch einen Mann, der gut verdient und unterstützt und geht nicht arbeiten. Da hab ich s schon schwerer.
Ich bin nämlich, im Gegensatz zu einigen hier, nicht der Meinung, dass ein 16-jähriger schon alle Verantwortung für sich selbst übernehmen kann und sollte.
Er ist ein HERANwachsender, dem seine eigenen, in seinem Rahmen möglichen Entscheidungen, zugebilligt werden sollten, aber eben NOCH kein Erwachsener, dem man sich selbst überlassen sollte.
Und wenn seine eigen gewählte Lebensweise eben körperliche, wie auch offensichtlich psychische Auswirkungen mit sich bringt (das hat Memory mehrfach geschildert), hielte ich es für verantwortungslos, darauf nicht zu reagieren.
Vielen Dank, Else. Ich hoffe, ich werde solche Wege finden, die beide zufrieden macht. Meinen Sohn und mich. Soeben kam er um nach Süßigkeiten zu suchen....ich hab nur kurz an die Abendessen absprache erinnern müssen und angeboten, dass er stattdessen mit dem Freund ne Pizza in den Ofen schiebt und ich den Salat dazu liefere. Was dann auch angenommen wurde. Und genauso verabredet werden beide danach "rausgeworfen" weil er seine Pflichten als Haustierhalter zweier gefressigen Wunsch-Meerschweinchen (vor 1 Jahr!!! nicht als Kleinkind) auch gern an mich abwälzen will.....ich bin schon mal zufrieden mit den ersten kleinen Resultaten. Nach der Pizza können sie sich von mir aus den Bauch mit Chips und Co. vollhauen.
Was ja nochmal Kalorien bringen wird....

Den Rest mit Stoffwechsel und Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc. werd ich noch abklären und auch bezüglich der Lernproblematik muss noch eine Lösung her, sonst schafft er den erwünschten Abschluss trotz hohem IQ nicht....Er muss genauso lernen wie ich....mit den Problematiken (bei ihm eben die Rechenschwäche) umzugehen lernen und auch Hilfen akzeptieren. Es ist ja keine Schande, man muss nur was tun. Eine ehemalige Arbeitskollegin in rente hat mir erst erzählt wie das bei ihren beiden Söhnen war, es war schon ein recht langer Weg....und sie mussten eben lernen zu kämpfen. Aber es hat sich gelohnt und das will ich ihm eben auch zeigen, dass es so sein kann.

Ich hoffe, mein Sohn und ich bleiben dran.....denn auch meine letzten eineinhalb Jahre waren hart, Traumatherapie, Burn-out...kein Wunder dass er mir "entwischen" konnte...ich will nicht, dass er mir mal Vorwürfe macht, dass ich mich nicht gekümmert hätte. Er liegt mir sehr am Herzen.

LG Memory
Zuletzt geändert von Tamila am Di., 29.05.2012, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Sabriel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 29.05.2012, 18:22

Hallo Memory,

Vereinbahrungen wie Aufessen halte ich auch fuer weniger sinnvoll, aber regelmaessige gemeinsame Mahlzeiten faende ich schon wichtig, wo es dann auch ein klares "Angebot" gibt, von dem er dann soviel essen kann, wie's fuer ihn passt. Aber dann wuerde ich auch nicht Pommes mit Gurkensalat vorschlagen, sondern mal ein Steak

Warum schickst du ihn nicht auch einfach mal raus - Einkaufen, Rasenmaehen, zur Post, Meerschweinchengras - was auch immer anfaellt. Es liest sich auch ein bisschen so, als ob du seine Probleme primaer als Gesundheitsproblem sehen wuerdest - siehe Homoeopath, der dann ja auch mit Pillen oder so helfen soll, wo der Junge nix tun muss, anstatt es erstmal als Verhaltensproblem zu behandeln. Er is ja nicht krank, er steht sich erstmal mit seinem Verhalten selbst im Weg. Vielleicht kannst du ja auch mal die Verhaltenstherapeutin-Mutter um nen Tip bitten

Liebe Gruesse
Sabriel
“I'm just the weatherman
I make the sun, wind, rain and the colourful rainbow
I am a lucky man
I can freeze my pain if I feel that way”

Sub7even

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.05.2012, 18:36

Hallo Sabriel,

jetzt leuchtets langsam in meinem Kopf

Genau das ist es.....ich habs NUR von der Gesundheitsseite bisher gesehen ...gut aber so ganz ausschließen will ich die Variante nicht, denn homöopathische Gaben regen ja innere körperliche wie psychische Prozesse an....als Unterstützung würd ich das schon dazunehmen.

Aber klar, das mit dem Aufträge und Pflichten, das hab ich schon irgendwie in mir gemerkt, dass ich da viel zu nachgiebig ,wenn nicht zu nachlässig war aufgrund der eigenen Probleme und dem Alleinerziehendenstatus.

Das wird gemacht. Ein Anfang findet ja schon statt. Rasenpflücken darf er. Und einige andere Aufträge werden noch auf ihn warten. Ich kann seinen Beitrag auch sehr gut brauchen....gerade als Typ Ausgebrannte....die immer gern alles auf sich nimmt.

Steaks.....er ist ja leider der Freund leichter Rohkost und ist kein deftiges Fleisch, er steht auf asiatisches, japanisches Essen und leider gar nicht auf die gute alte Hausmannskost....aber ein Putenschnitzel paniert steht schon auf dem morgigem Abendspeiseplan. Das mag er auch.
Ein Essen in einem japanischem Restaurant steht schon auch für die Ferien auf dem Plan, das hat er sich gewünscht.

Danke.

Sabriel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 29.05.2012, 20:50

Hallo Memory,

die Gesundheitsseite solltest du ja auch im Hinterkopf behalten, aber fuer den Anfang ist vielleicht ein Termin wegen den Rueckenschmerzen am besten - wo er auch konkrete Uebungen bekommt, die er dann machen soll. Da kannst du dann ja durchaus nachhaken, ob er die schon taeglich gemacht hat.

Ach, ein gutes Stueck Rindfleisch laesst sich ja auch japanisch verfuettern, guck mal hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/80668118 ... eisch.html

Liebe Gruesse
Sabriel
“I'm just the weatherman
I make the sun, wind, rain and the colourful rainbow
I am a lucky man
I can freeze my pain if I feel that way”

Sub7even

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.05.2012, 20:51

Memory, ich bin doch ein Weibchen

Mein Sohn ist genauso wie deiner. Und seine Freunde sind auch so. Und wer weiß, wie viele andere Jungs in dem Alter auch so sind. Die Zeiten ändern sich, und früher war natürlich alles besser - früher sind wir tatsächlich ständig rausgegangen; da gab es aber noch keine PCs.

Wenn du wüsstest, wie viele Gedanken die anderen Mütter sich alle machen... Das Problem: Man kann das nur noch bedingt steuern in dem Alter (oder man riskiert, sich lächerlich zu machen, und das will man ja auch nicht). Es ist ein ständiges Austesten und Verhandeln, wobei mein Kind ein absolutes Schäfchen ist. Immerhin Aber die Klassiker bleiben mir bzw. uns auch nicht erspart. Ich weiß, dass der Junge zu lange am PC sitzt, aber das ist halt so, so blöd es klingt.

Mich persönlich tröstet es, dass er Freunde hat (auch wenn er sich selten verabredet, sondern täglich skypt (schreibt man das so?)). Und dass er Hobbys hat und gut in der Schule ist. Aber wenn ich ihn mal vom PC wegbekommen will, dann wird stundenlang diskutiert - und wenn ich dann noch möchte, dass wir gemeinsam spazieren gehen (ich sehe schon alle Leser im Lachkrampf auf dem Boden rollen), dann ist das eine RICHTIGE Herausforderung. Aber - völlig wurscht, was andere darüber denken - solange der junge Mann seine Freiräume am PC nutzt und z.B. auch relativ frei über unsere Süßigkeiten verfügen kann, solange bestehe ich darauf, dass er regelmäßig rausgeht und dann auch am Sonntag mit der Familie am Ausflug teilnimmt (er hat zwar nie Lust, aber am Ende macht es ihm doch Spaß).

Hm, wie soll ich das erklären? Ich denke schon, dass auch wir Mütter von 'großen' Kindern uns noch trauen sollten, unsere Vorstellungen einzubringen. Insofern hab ich auch Verständnis für deine Essenspläne. Keine Ahnung, wie ein pädagogischer Vollprofi das handhaben würde, aber das ist mir auch egal.

Assassin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 29.05.2012, 21:00

titus2 hat geschrieben:(ich sehe schon alle Leser im Lachkrampf auf dem Boden rollen)

Aber ich verstehe was du meinst. Schöner Beitrag (:
in war there is poetry, in death release

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.05.2012, 21:49

Ach Titus ein Weibchen Ach sooooooooooooo

Klang so männlich der Name....hab nicht aufgepasst. Entschuldige!!!

Du, ich denke auch so wie du, bin vielleicht -auch wenn das einige wundert- sogar super tolerant,
und darum kommen die Kumpels auch lieber zu uns, als andersrum. Das ärgert mich langsam und da fühl ich mich ausgenutzt in meiner Toleranz. Die packen das, dass sie um 10 aufstehen, die fremden Jungs noch eher, meiner schläft wenigstens noch aus....und machen dann heimlich unser W-Lan an....Freunde von ihm...und spielen dann schon...im Bett...und los gehts. Zum Essen vielleicht noch rüber....dann gehts weiter....bis nachts um 2-3 Uhr....Hmmmm.....da mach ich doch nicht mehr mit. Er wird ja nicht jünger, sondern älter. Und je mehr Freiraum umso gefährlicher wird es .... es gibt die Internetsucht....wirklich.
Genauso cool wie ich bin, genauso spießig kann ich sein, nämlich dann, wenns ans Eingemachte geht.
An bestimmten Punkten wissen die Jugendlichen nicht mehr, was ihnen gut tut. Ich hätte jemanden gebraucht, der mich z.B. aus den Kneipen rausholt, wo man mich besoffen macht und missbraucht....ob Heilig Abend oder sonst wann. Da ich ne schlimmere Jugend hatte wie er -beiweiten- bin ich bei ihm schon relaxt was all sowas angeht. Aber dennoch.....ganz blind will ich nicht sein.

Täglich vom Aufstehen bis zum schlafengehen....am PC....das halt ich einen, zwei Tage aus,
aber nicht IMMER. Ich weiß ja nicht, wie lang deiner dran ist. Aber seit einem Jahr sehe ich, wie er
den Konsum steigert und steigert und gar nichts mehr um sich mitbekommt,also da muss ich dann schon mal wirklich 5mal sagen: Hey, kann ich dich mal sprechen???? Also er ist im Nebenzimmer....und ist doch nicht da...
Mich persönlich tröstet es, dass er Freunde hat (auch wenn er sich selten verabredet, sondern täglich skypt (schreibt man das so?)). Und dass er Hobbys hat und gut in der Schule ist.
Ja, das mit dem skypen (schreibt man so ) haben sie mir erst zu dritt erklärt....wie das ist, und warum.
Auch gut, ich wäre definitiv die letzte gewesen im selben Alter, die nicht auch dabei gewesen wäre. Bin ja auch gern und auch intensiv im Internet. Leider hat meiner wenig bis gar keine anderen Hobbies, die er regelmässig ausübt und wie gehabt: Hauptthema: er wiegt ziemlich wenig.
Aber - völlig wurscht, was andere darüber denken - solange der junge Mann seine Freiräume am PC nutzt und z.B. auch relativ frei über unsere Süßigkeiten verfügen kann, solange bestehe ich darauf, dass er regelmäßig rausgeht und dann auch am Sonntag mit der Familie am Ausflug teilnimmt (er hat zwar nie Lust, aber am Ende macht es ihm doch Spaß).
Ich stimme dir zu 100% zu.....das nennt man nämlich Familie....und Familienleben!!!!!

PS: heute ist schon etwas gelungen: Pizza wurde geteilt und verspeist...und die Meerschweinchen wurden gefüttert....und ich hab nicht mal viel sagen müssen. Ich glaub er checkt jetzt, dass ich es ernst meine.
ich glaub er hat sich im laufe der letzten beiden jahren gedacht: ich krieg eh nicht s mehr mit.....und umso besser.....kann ich machen....jetzt wo ich selbst wieder mehr "da" bin .... spürt er glaub ich: ich meins ernst. Gott sei dank.
Zuletzt geändert von Tamila am Di., 29.05.2012, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.05.2012, 22:00

Mein Sohn hatte neulich seine Freunde eingeladen - jeder hat sein Notebook dabei gehabt, und dann ging es los: von abends um sieben bis nachts um zwei. Und am Morgen dann gleich nach dem Frühstück bis zum Mittag, als die Jungs wieder gingen. Und da hatte ich schon ein blödes Gefühl, als Mutter versagt zu haben.

Meiner sitzt 'offiziell' eine Stunde am Tag am PC (und das ist sicher schon zu viel), aber weil ich auch nicht ständig zu Hause bin und weil er ja da auch relativ sinnvolle Sachen macht, läuft es meist auf zwei Stunden hinaus, in den Ferien, wenn ich nicht aufpasse, noch mehr. Mich nervt es auch, vor allem, weil ich mir so bekloppt vorkomme: Immer wenn ich möchte, dass er etwas tut (bitte alle Supermuttis und solche, die sich dafür halten, weggucken), dann sieht es so aus, dass ich sage: "Du räumst jetzt deinen Müll aus dem Zimmer, sonst drehe ich die Sicherung raus / ziehe den Stecker / klappe das Notebook zu / schmeiße es aus dem Fenster (und glaub mir, es fehlt nicht mehr viel, bis ich zur Tat schreite...)" - dann wacht er auf und 'gehorcht'.

Ich weiß aber, dass andere noch viel extremer sind, und das beruhigt mich wieder. Ich frag mich halt nur, wie das mal wird, wenn Mami nicht mehr daneben steht. Ich kann ja nicht bis zum Abitur mit dem Kabel wedeln

Vermutlich löst sich das Problem in Luft auf, wenn er eine 'richtige' Freundin hat...

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.05.2012, 22:04

Hallo Titus!

Na schau...da kannst du doch schon beruhigter sein....meiner sitzt wirklich täglich nach der Schule bis abends um 22 Uhr. An Wochenenden von mittags nach dem aufstehen bis um Mitternacht. Mit Kumpels
noch länger, so wie bei dir.

Darf ich dich fragen, wie alt genau dein Sohn ist? Ein-zwei Stunden ist ok...

LG Memory

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.05.2012, 22:10

Mich nervt es auch, vor allem, weil ich mir so bekloppt vorkomme: Immer wenn ich möchte, dass er etwas tut (bitte alle Supermuttis und solche, die sich dafür halten, weggucken), dann sieht es so aus, dass ich sage: "Du räumst jetzt deinen Müll aus dem Zimmer, sonst drehe ich die Sicherung raus / ziehe den Stecker / klappe das Notebook zu / schmeiße es aus dem Fenster (und glaub mir, es fehlt nicht mehr viel, bis ich zur Tat schreite...)" - dann wacht er auf und 'gehorcht'.
Aber das ist doch durchaus "sinnvoll". Es wirkt ja auch.
Ich bin ja Pädagogin von Beruf und ich berate auch tagtäglich. Diese Themen kommen am Rande immer vor.
Mein Chef rät zum Gerät einpacken, Kabel abnehmen....bis zum Einzug. .... Einige Eltern machen das so, die ich kenne. PC kommt eben weg für ne Woche. Ich hab an Krankheitstagen den Akku mit in der Arbeit und die Spielkonsole dabei. Er soll ja nicht krank-FEIERN....also zumindest nicht mit meiner hilfe. Ich bin da kolanter wie mein Chef....aber betriebsblind sind wir alle und keiner von uns Pädagogen und Psychiater ist verschont von ähnlichem Problemen....Es ist ja eine gesellschaftliche Verantwortung und nicht das Problem Einzelner oder von Eltern oder von Pädagogen...wir alle hängen da mit drin....und kreiieren wohin der Weg geht....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag