Gruppendynamik in Foren

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 26.05.2012, 13:31

@ Mitsuko: Da stimme ich Dir durchaus zu. Anfangen kann jeder nur für sich selber.
Sunny75 hat geschrieben:
Stacheldraht hat geschrieben: Und wer sich nicht traut allein gegen die Masse anzuschwimmen oder einfach den Konflikt nicht weiter anheizen möchte, der kann dem Betroffenen ja zum Beispiel eine PN schicken und ihm sagen, dass man nicht gut findet, wie er behandelt wird.
Also DAS ist für mich aber der Gipfel der Feigheit! Vornerum schön duckmaeusern, und nur ja nicht auffallen wollen, und hinter vorgehaltener Hand dem Angegriffenen ungefragt zuflüstern, wie gemein er doch behandelt wird.
Also wenn sich wer seine Meinung nicht sagen traut, dann soll er sie doch bitte gleich ganz für sich behalten.
So schnell wird man falsch verstanden. ^^
Aber schön, dass Du der Ansicht bist, dass man nur öffentlich mitteilen darf, dass man mit jemandem mitfühlt. Ich würde es eher so sehen, dass wenn ich ständig jemandem öffentlich beiseite springe und rumtröte, wie böse doch alle auf diese arme Person einschlagen, ansonsten aber nichts zum Thema beitragen kann, dass ich mich damit über den Betroffenen stelle, in dem ich ja nach außen signalisiere, dass diese Person zu schwach ist, um sich allein zu wehren. Ich finde jedenfalls nicht, dass man moralische Unterstützung öffentlich zelebrieren muss.

Zudem kann man mitunter auch gar nicht mehr direkt antworten, da der Thread bereits geschlossen wurde, in dem man eigentlich noch antworten wollte. Wie soll man da antworten, wenn es nicht mehr geht? Trotzdem finde ich es wichtig, den Betroffenen dann dennoch zu zeigen, dass man es nicht ok fand, wie mit ihm umgesprungen wurde. Nur halte ich nichts davon Streiteren noch weiter anzustacheln, in dem man zu geschlossenen Threads einen Kommentarthread aufmacht und dann rummotzt, wie unmöglich sich manche verhalten. Und nein, dieser Thread hier ist nicht der gleiche, da andere Ausgangssituation und die Frage hier allgemein aufgeworfen wurde und nicht konkreten Menschen Vorwürfe gemacht wurden.
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 26.05.2012, 13:35

Gut Tigerkind wenn also du der Massstab bist, dann schaffen wir hier doch die Netti, den Admin und saemtliche Mods von denen zumindest einer fast immer online ist, ab!
Warum bitte reichen all diese Regularien und die Moeglichkeit jeden Beitrag der einem persoenlich uebergriffig vorkommt zu melden, nicht aus und es muessen noch zusaetzliche Moralkeulen geschwungen werden ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 26.05.2012, 13:35

Tigerkind hat geschrieben:Naja,indem man sie z.B. als Wunsch äußert?
Wünschen kann man sich von mir vieles, nur warum sollten mich die Wünsche anderer Leute überhaupt interessieren?
Im Grunde ist es doch ganz einfach destruktive von konstruktiver Kritik zu unterscheiden. Destruktive kanzelt den Menschen ab, macht ihn runter, konstruktive lässt einen vielleicht erstmal schlucken, aber lässt einen als ganze Person in Ruhe, so dass man mal drüber nachdenken kann, ob an dem, was der andere sagt vielleicht etwas dran sein könnte. Ob man die Kritik für sich dann annimmt bleibt einem ja selbst überlassen.
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 26.05.2012, 13:38

Ich möchte zum Beispiel nicht jede Kritik als Wunsch äußern.
Ich mag das auch nicht an anderen. Manchmal werden Leute aggressiv und das kommt auch dann sehr, sehr deutlich durch, wenn sie immer noch versuchen alles als Wunsch zu formulieren. Ich empfinde das dann als Heuchelei. Da ist es mir lieber jemand sagt gerade heraus was er denkt.

Ich merke gerade, die gleiche Diskussion wurde hier eh auch schon x mal geführt und genau so einen Beitrag habe ich bestimmt schon zwei- oder dreimal geschrieben.

Werbung

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 26.05.2012, 14:18

meine erfahrung zu dem thema hat gezeigt, dass menschen, die relativ grade heraus mit ihrer umgebung umgehen, und nicht ganz so "gewaltfrei" kommunizieren, sehr berechenbar (im besten sinne) und stabil in ihrer art der kommunikation sind.

die schmeichelweichen gfk-anhänger können wunderbar manipulieren und neigen, wenn sie mit ihrem latein am definitiven ende angelangt sind dann zu cholerische wutausbrüchen oder völlig überzogenen reaktionen.

(dies soll aber keine verallgemeinerung darstellen)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 26.05.2012, 14:47

Zwar für meinen Geschmack etwas zu schwarz/weiß formuliert, aber weil das so selten vorkommt, hier diesmal von mir: Seh ich ganz ähnlich wie du, debussy (auch ähnlich wie mitsuko, aber das ist halt nicht so bemerkenswert, weil nicht selten ) lG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
Inanna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 26.05.2012, 15:12

münchnerkindl hat geschrieben:Tja und jetzt kannst du dich gemobbt fühlen weil hier mehrere User deiner Meinung widersprochen haben
müchnerkindl, Du scheinst einen Narren an mir gefressen zu haben.

Was einige in meinen Eingangspost alles hinein interpretieren, kaum zu fassen!
Wer redet denn davon, dass wenn mehrere eine andere Meinung haben zu der Meinung einer Einzelperson, dass das Mobbing sei - ich jedenfalls nicht!
Meinung haben und auf jemanden eindreschen, sind grundverschiedene Dinge.
Darum geht's. Sogar im Kindergarten lernt man sowas schon.

Ich habe jetzt nochmal in Maharshis Thread geschaut. Goldbeere hat einige Beiträge gelöscht, wo es anfing bescheuert zu werden und nicht nur von Seiten des TE's, der mit selbigem Ton reagierte wie ihm geschrieben wurde, sondern von einigen Usern (nicht allen!), die sich derart getriggert fühlten.

Auch die Unterstellungen, der TE hätte den Thread nur eröffnet um zu provozieren, kann ich so nicht unterschreiben. Er hat vielmehr seine Ansichten, die einige von Euch provozieren. Aber das ist weniger sein Problem als euer Eigenes. Denn die Begründung von Vielen hier ist ja:

Menno, der provoziert uns. Der böse Mann ist schuld und zwingt uns dazu uns provoziert zu fühlen. Das machen nicht wir, das macht er. Wir sind die armen Opfer, die sich nur wehren. Er ist überhaupt schuld daran, dass wir in dem Thread immer wieder lesen und schreiben müssen!

Das ist Eurer direktes oder indirektes Argument dafür, warum sich gleich mehrere berufen fühlen in zynisch abfälligen Bemerkungen den Mann davon zu überzeugen wie minderwertig und doof er ist.

Ich weiss, dass einige von Euch mich auch nach diesem Beitrag nicht wirklich verstehen wollen und da wieder irgendwelche akrobatischen Interpretationen hineinlegen werden, die mit meinem Geschriebenen nicht die Bohne zu tun haben, daher werde ich mich hier zurückhalten, weil es mir nicht wichtig ist von mir unbekannten Menschen verstanden zu werden.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 26.05.2012, 15:25

Ach DU kannst das so nicht unterschreiben, na dann..........

Ich kann vieles was hier im Forum geschrieben wird nicht unterschreiben, ja so einiges widerstrebt mir sogar voellig und entspricht in keinster Weise meinem Weltbild und meiner Gesinnung.
Na und ?
Es ist niemand verpflichtet hier nach meinem Weltbild und meiner Gesinnung zu schreiben und mein Empfinden und meine Meinung gelten hier genausowenig als Massstab wie deines bzw. deine.

Ich wiederhole mich, aber es gibt hier eine Netti und Mods die deren Einhaltung ueberwachen und ich verstehe ueberhaupt nicht warum sich hier mit allen Mitteln nach islamischem Vorbild selbsternannte Sittenwaechter
aufspielen muessen.

Ich glaube ich war der Erste der in besagtem Thread dem TE gesagt hat, dass er nur provozieren will.
Ich meinte damit nicht, dass er mich provoziert sondern dass er ganz allgemein hier Saetze vom Stapel laesst die nur provozieren sollen, die aber ansonsten nicht das geringste mit seinem Thread und seinem Thema zu tun haben. Er wollte Krawall und sonst nix.
Der Satz " Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser,ich habe natuerlich testen lassen ob meine Kinder von mir sind" war z.B. So einer.
Oder hat das irgendwas mit der Thematik zu tun, dass er seine Frau nicht mehr sexuell begehrt ?
Und als ihm die Luft dann zu duenn wurde, hat sich sein riesen Problem schwupps quasivon alleine geloest und seine Frau war ploetzlich die souveraene die ihm jeden Wunsch erfuellt.

Na da darf man natuerlich auf gar keinen Fall die Ernsthaftigkeit des TEanzweifeln, nie und nimmer !
Zuletzt geändert von Nico am Sa., 26.05.2012, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 26.05.2012, 15:28

Inanna hat geschrieben:Meinung haben und auf jemanden eindreschen, sind grundverschiedene Dinge.
ich hab den eindruck, dass du nicht wirklich weißt, was es bedeutet, wenn "man auf jemanden eindrischt".
da waren schon einige direkte worte dabei (das gelöschte habe ich nicht gelesen) aber mir ist sonst nichts aufgefallen. und wenn wirklich gelöscht werden musste, naja, dann ist ja jetzt eh alles wieder gut, oder nicht?

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 26.05.2012, 15:33

Stacheldraht hat geschrieben:Trotzdem finde ich es wichtig, den Betroffenen dann dennoch zu zeigen, dass man es nicht ok fand, wie mit ihm umgesprungen wurde.
Wenn schon PM, (weil man sich anders nicht traut ((was ich zwar nicht verstehe, aber ok)) oder der Thread geschlossen wurde) dann wuerde ich es wesentlich wichtiger finden, wenn die PM an den "Angreifer" ginge, um ihm mitzuteilen, dass man es nicht ok fand, wie er mit dem Betroffenen umgesprungen ist.

Thread-EröffnerIn
Inanna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 26.05.2012, 15:35

Nico hat geschrieben:Ach DU kannst das so nicht unterschreiben, na dann..........
Hast wohl nicht kapiert, warum ich das geschrieben habe.
Das, Nico war ein Beispiel (in diesem Falle an mir) dafür wie verschieden jeder einen Thread beurteilen kann.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 26.05.2012, 15:40

Und warum liebe Inanna laesst du dann nicht jedem frei wie er auf diese ganz persoenliche Beurteilung reagiert, solange er sich innerhalb der Netti bewegt ???

Thread-EröffnerIn
Inanna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 26.05.2012, 15:48

debussy hat geschrieben:ich hab den eindruck, dass du nicht wirklich weißt, was es bedeutet, wenn "man auf jemanden eindrischt".
Ach und Du debussy bist der Allwissende, der die Maßstäbe festlegt, oder wie?
debussy hat geschrieben:da waren schon einige direkte worte dabei (das gelöschte habe ich nicht gelesen) aber mir ist sonst nichts aufgefallen.
Wenn Du die gelöschten nicht gelesen hast, kannst du Dir auch Deinen Senf dazu sparen.
debussy hat geschrieben:wenn wirklich gelöscht werden musste, naja, dann ist ja jetzt eh alles wieder gut, oder nicht?
Ich habe auch nicht um einen eigenen Thread gebeten. Aber meine Beobachtung bezog sich nicht nur auf diesen Thread.
Und Du bist ja auch ganz gern mal schnell dabei unter die Gürtellinie zu gehen, indem Du für Dich Dir unbekannten TEn bescheinigst wer sie in Wahrheit sind, was bei Dir so gut wie immer negativ ausfällt.
Zuletzt geändert von Inanna am Sa., 26.05.2012, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 26.05.2012, 15:50

Der Nico findet die Netti wohl ganz nett.
Schließlich sind ein paar grundsätzliche Regeln des Umgangs miteinander nicht verkehrt.

Aber, Nico: Machst du auch eigene Regeln - oder übernimmst du immer nur die von "oben"?
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Thread-EröffnerIn
Inanna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 26.05.2012, 15:50

Nico hat geschrieben:Und warum liebe Inanna laesst du dann nicht jedem frei wie er auf diese ganz persoenliche Beurteilung reagiert, solange er sich innerhalb der Netti bewegt ???
Nico, das war nicht innerhalb der Netti, sonst hätte Goldbeere wohl nicht eingeschritten.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag