Diabetes Auslöser von Panikattacken?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 07.05.2012, 10:55

Niemals! Und hoch ist wie hoch?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Weinende Blume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 07.05.2012, 13:39

Sicher?

Wie hoch weiß ich leider noch nicht, habe mit der Arzthelferin telefoniert und sie konnte mich nicht zum Arzt durchstellen, also muss ich bis ca. 16.30uhr warten. Auf die Frage " Ob er gering hoch ist meinte sie" nein er ist richtig hoch?!?

Bin mal gespannt, keine Ahnung woher das kommt. Ok ich treibe kein Sport und muss ehrlich sagen ich liebe essen. Ich esse nicht immer ungesund. Nur so nebenbei ich wiege 57kg bei einer Größe von 157cm ist doch normal oder?

Ist es normal mit 22 überhaupt einen ( etwas was noch offen steht) erhöhten Cholesterinwert.

Genauere Zahlen kommen später

Lg

Thread-EröffnerIn
Weinende Blume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 07.05.2012, 15:53

Also mein Arzt meinte ich hab einen Wert von 264 keine Ahnung in es sooo schlimm ist?!?!
Jedenfalls hat er es nicht dramatisiert. Er meinte nur, mehr salat essen, Sonnenblumenöl, Fisch ( ess ich nicht ) und Gemüse / Obst.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 07.05.2012, 15:54

Ja, das ist wirklich kein Drama, ich glaube die "Grenze" liegt bei 220. So und nun? In Therapie bist du ja auch, wenn ich mich recht entsinne?

candle

Werbung

Thread-EröffnerIn
Weinende Blume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 07.05.2012, 16:08

Ja.
So im hab überall im Internet geschaut ob Zu hohe Cholesterinwerte Auslöser sein können bezgl. PA , aber ich habe nix gefunden.

Nun denn. Also langsam hab ich mich auf alles mögliche Untersuchen lassen ( außer Gehirntumor) und denke langsam das ich gar nichts hab und kerngesund bin. Doch psychisch bedingt.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 07.05.2012, 17:29

So im hab überall im Internet geschaut ob Zu hohe Cholesterinwerte Auslöser sein können bezgl. PA , aber ich habe nix gefunden.
Es ist eher umgekehrt : durch den ständigen inneren Stress durch die PA kann sich der Cholesterinwert erhöhen.

Machst du eigentlich sowas wie Entspannungstechniken,Achtsamkeitsübungen und dergleichen?

Thread-EröffnerIn
Weinende Blume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 07.05.2012, 17:40

Eigentlich sollten ich PMR machen ( ich glaub so war der Name) das sind so Muskelentspannungsübungen aber ich hab noch nicht angefangen. -.-
Ich habe echt keine Zeit dafür gefunden.
Außerdem sollte ich Sport treibe, meine Thera meint, das Sport bei Angstpatienten sehr gut ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Tennisverein

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 07.05.2012, 18:09

hallo Weinende Blume,

ich freue mich für Dich, dass Du kein diabetes hast (das wäre wirklich nicht so toll gewesen), und ich bin froh, dass Dein arzt Deinen cholesterinwert nicht dramatisiert und Dir keine cholesterinsenkenden medikamente verschrieben hat.
diese sind mE ein allgemeingesellschaftliches problem, denn 1. hat die pharmaindustrie wg. besserer geschäfte die "tolerablen grenzwerte" drastisch gesenkt (gegen den rat kompetenter wissenschaftler), nur, um möglichst viel von dem "zeug" verkaufen zu können, und 2. haben diese mittel auch nebenwirkungen, z.b. können sie depressionen und konzentrations-und gedächtnisstörungen auslösen.
Da ist es mE gesünder, nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die das auftreten von artherosklerotischen plaques in den blutgefässen verringern helfen können, z.b. "an apple a day", avocados oder das kleine glas rotwein jeden abend (wenig, aber regelmässig).

das meiste cholesterin bildet der körper sowieso selbst, und bei der einnahme von cholesterinsenkenden mitteln gibt es auch einen rückschlageffekt, bei dem die leber vermehrt cholesterin produziert, das ja lebensnotwendig ist, z.b. für die produktion von botenstoffen/hormonen/neurotransmittern (das ist allerdings ein äusserst komplexes und noch lange nicht vollständig erforschtes gebiet. nur zu sagen "cholesterin=böse", halte ich für humbug).
wir brauchen es z.b. für die produktion von adrenalin, noradrenalin und cortisol.
und diese botenstoffe haben "etwas mit stress zu tun" (und heutzutage, wo wir nicht mehr mit säbelzahntigern kämpfen, mit dis-stress/zorn/aufgestauter wut im bauch, mit zorn, der nicht ausgedrückt wird)!!

angstzustände/panikattacken mE ebenso!

möglicherweise schliesst sich hier der kreis: wie baust Du in Deinem leben stress ab?

tennis ist zwar leider körperlich sehr einseitig, aber man kann herrlich prügeln, laufen und stress abbauen.
eine weitere möglichkeit wäre sauer schmeckende nahrung (unterstützt den funktionskreis leber/gallenblase und kann das prinzip von cholesterinproduktion, hin-und rücktransport (LDL/HDL) und -abbau ebenso unterstützen und ausbalancieren wie auch das lernen, zorn adäquat auszudrücken anstatt herunterzuschlucken.

entspannungstechniken sind auch ganz wunderbar, ich fürchte allerdings, dass sie erst dann beginnen zu wirken, wenn affektive erregung, die meist verdrängt wird (da wir uns normalerweise nicht trauen, unseren chef vor's schienbein zu treten, wenn er's verdient hätte), ausgelebt und abgearbeitet wird. andernfalls können entspannungstechniken auch leicht zu einem "schmusedeckchen auf einem vulkan" werden...

ich denke, es gäbe dazu noch viel zu sagen (oder zu fragen...? )
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Thread-EröffnerIn
Weinende Blume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 07.05.2012, 18:25

Irgendwie verstehe ich nicht das gerade ich einen zu hohen Cholesterinwert habe.
Ok unter der Woche wenn es schnell gehen muss lass ich mal den Salat aus ( Obst manchmal ).
Aber es gibt Menschen die viiiiiel ungesünder Sich Ernähren als ich und keinen zu hohen Wert haben.

Das mit den cholesterinsenkenden Medis hab ich schon gelesen ( bin selbst Pharmakantin im Bereich Diagnostica ), die würde ich sowieso nie nehmen

Ja, mein Arzt findet das nicht dramatisch, der findet glaub ich nie was dramatisch.

Nun ich stelle meine Ernährung ein bisschen um, aber ab und zu ein leckeres Steak vom Grill muss schôn drinn sein
Ich lasse mir dann einfach nach drei monaten noch mal Blutabnehmen um zu schauen ob mein neuer ernahrungsplan was gebracht hat.

Lg

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 07.05.2012, 18:53

ich vertrete die philosophie, dass man alles essen und auch alles tun kann, was man will, wenn seele und körper den input kompensieren können (ich liebe steaks ).
wusstest Du, dass menschen mit sehr hohen cholesterinwerten (und/oder diabetes oder krebs) meist äusserlich sehr angepasst sind, während es in ihnen drin brodelt, während menschen, die durch ihr renitentes verhalten/aggressive akte etc. auffallen (z.b. menschen mit dissozialer PS), die also eher das problem mangelnder impulskontrolle und frustrationstoleranz haben, häufig sehr niedrige cholesterinwerte haben, selbst wenn sie sich völlig gesundheits-unbewusst (junk-food) ernähren?

vielleicht kommt es auf die balance aller aspekte an, im körperlichen wie im seelisch/geistigen bereich...

am ende weisst Du/weiss Dein körper sicher, was das beste für Dich als ganzen menschen ist. vertrau auf Dich selbst, Du schaffst das!

gruss von Blaubaum!

Thread-EröffnerIn
Weinende Blume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 08.05.2012, 18:51

Nur so neben bei.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Schüssler Salzen gemacht?
Hab von einer Bekanntin gehört das diese Salze auch Ängste / Panik lindern können.

Stimmt das ?

Lg
Weinende Blume

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 08.05.2012, 23:00

dafür eignet sich Nr.13, kalium arsenicosum (kaliumarsenit).

mit einer umstellung der ernährung in richtung mehr kalium, weniger calzium kann man auch schon den vagus/parasympathikus stimulieren und für mehr ausgeglichenheit und ruhe sorgen. kaliumreiche nahrung wären z.b. kartoffeln, gemüse, obst und vor allem getrocknete feigen (vorsicht, abführmittel! ).

Thread-EröffnerIn
Weinende Blume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 10.05.2012, 11:25

Oh man ich hab jetzt so Angst. Da ich jetzt Cholesterin habe denke ich das ich jetzt Plaques habe und die die Blutzufuhr zu meinem Herzen Verhinderung ich einen Herzinfarkt bekommen könnte.
Toll :(
Ich hab voll Angst. Dann erzählt noch ein Arbeitskollege das er jemanden kenn der mit 28 einen Herzinfarkt bekommen hat weil er auch gerne fettig und süß gegessen hat.
Toll ich habe auch all die Jahre fertig und süß gegessen. Jetzt ernähre ich mich gesund aber ich denke es ist zu spät.

Was soll ich machen ? Ich will keinen Herzinfarkt bekommen jetzt nicht und auch net mit 28.

Kann ich nicht ein CT machen um zu schauen wie eng meine Aterien schon sind? Oh man ich weiß nicht mehr weiter . :(

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 10.05.2012, 11:30

CT nicht, aber du kannst so eine Katheteruntersuchung machen lassen, ist aber schmerzhaft- wirklich unangenehm.

Sag mal, was sagt deine Therapeutin zu alledem?

candle

Thread-EröffnerIn
Weinende Blume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 10.05.2012, 13:39

Also gestern hatte war ich ja bei meiner Thera aber da hatte ich noch nicht so ein schlimmes Angstgefühl. Ich erzählte ihr das mit meinem erhöhten Cholesterin und ich habe es auch nicht dramatisiert. Eher auf die Art ist ja nicht schlimm durch gute und gesunde Ernährung wird das schon.

Doch als ich im Bett lag Mächte ich mit schon die sorgen. Das ich vielleicht einen Herzinfarkt bekommen kann. Und mein Freund hat keine Ahnung, aber wirklich Null, was man in so einem Fall macht. Und dann habe ich ihm noch erzählt wie man einen Menschen wiederbelebt.

Und heute bei der Arbeit was bekomme ich erzählt? Ein Arbeitskollege kenne einen der mit 28 einen Herzinfarkt bekommen hat, der selbst auch einen zu hohen Cholesterin wert hat, gerne fettig und süß gegessen hat. Toll ich esse seit paar Jahren gerne fettig und süß. Jetzt halt nicht ( doch hab grad ein Ü Ei gegessen ).
Ich kann mich nicht die ganze zeit gesund ernähren es geht nicht. Mir hängt der Salat schon aus den Ohren.

Was soll ich machen?

@candle: ne auf so ein katheter Zeug verzichte ich gerne, meine Mutter ( ehemalige Altenpflegerin ) hat mir einige Geschichteb darüber erzählt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag