Kann man alles verzeihen, wenn man will?
-
- Forums-Insider
- , 77
hmmm also ich kann deine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen!
Natürlich ist es so , dass wenn man sich jemanden öffnet man auch Angst hat verletzt zu werden. Bzw wenn man sich öffnet kann man leichter verletzt werden.
Aber mal ganz ehrlich , ihr habt schon tolle 2 Jahre hinter euch gebracht, alle bisherigen Streit's habt ihr im nachhinein besprechen und ausreden können. Sogar denn jetzigen.
Ich kann das zb nicht so gut..erst wenn mehrere Tage vergangen sind kann ich erst reden. Ich finde das Super dass ihr das so besprecht.
Sag ihm auch das du jetzt irgendwie Angst hast , es könnte öfter vorkommen dass er dich auch diese Weise verletzt. Ich denke schon das er es verstehen wird!
Ich würde da jetzt echt nicht so das Drama daraus machen
schlimm ist es erst wenn er von jetzt an immer so reagiert.
und zum Thema: das er es absichtlich getan hat.
Selbst wenn er das getan hat um sich zu wehren weil er nicht mehr weiter wuste oder um deinen Redeschwall einhalt zu gebieten.
Kommt es öfter einfach raus und passiert einfach. Das hat nichts damit zu tun das er ein schlechter Mensch ist und dir böses wollte.
Kannst du damit was anfangen?
Natürlich ist es so , dass wenn man sich jemanden öffnet man auch Angst hat verletzt zu werden. Bzw wenn man sich öffnet kann man leichter verletzt werden.
Aber mal ganz ehrlich , ihr habt schon tolle 2 Jahre hinter euch gebracht, alle bisherigen Streit's habt ihr im nachhinein besprechen und ausreden können. Sogar denn jetzigen.
Ich kann das zb nicht so gut..erst wenn mehrere Tage vergangen sind kann ich erst reden. Ich finde das Super dass ihr das so besprecht.
Sag ihm auch das du jetzt irgendwie Angst hast , es könnte öfter vorkommen dass er dich auch diese Weise verletzt. Ich denke schon das er es verstehen wird!
Ich würde da jetzt echt nicht so das Drama daraus machen
und zum Thema: das er es absichtlich getan hat.
Selbst wenn er das getan hat um sich zu wehren weil er nicht mehr weiter wuste oder um deinen Redeschwall einhalt zu gebieten.
Kommt es öfter einfach raus und passiert einfach. Das hat nichts damit zu tun das er ein schlechter Mensch ist und dir böses wollte.
Kannst du damit was anfangen?
- Werbung
Ja, da hast du vermutlich recht.candle. hat geschrieben:Was hat das denn nun für eine Konsequenz? Ich fine es nicht OK, wenn das thema abgehakt ist und es dann doch nicht, ist ja deinem Freund gegenüber nicht wirklich aufrichtig und ein Dauerthema in der Beziehung.
Mmh, ich denke, ich werde es auch noch mal ansprechen, wenn wir uns wieder sehen.
Ideal wäre es natürlich, wenn wir in der Zukunft einen Weg finden würden, es zu vermeiden, dass eine Streit so weit eskaliert. Der Meinung ist mein Freund auch, eben damit so etwas nicht mehr vorkommt.
Ich sehe eine Beziehung eben auch als "Arbeit" - manchmal. Ich finde den "Fehler" ja nicht grundsätzlich unverzeihlich. Er hing ja auch mit der Art zu kommunizieren von uns beiden zusammen. Natürlich hat mein Freund übertrieben reagiert.
Die Konsquenz wäre für mich also die Art und Weise, wie wir im Streit kommuniziert haben zu überdenken und dann in Zukunft aktiv etwas daran zu ändern.
Da das in 2 Jahren das erste Mal so passiert ist, denke ich auch nicht, dass es jetzt so eine grundsätzliche Art meines Freunde ist, Streitgespräche zu führen.
Ja, damit hast du recht. Es ist vermutlich wirklich nicht sooooo extrem schlimm, solange so was nicht zur "Gewohnheit" wird. Aber trotzdem halt auch nichts, was man einfach so "unter den Teppich" kehren sollte.blumen_mädchen hat geschrieben:Ich würde da jetzt echt nicht so das Drama daraus machen
Ja, das sollte ich mir vielleicht wirklich sagen.blumen_mädchen hat geschrieben:Das hat nichts damit zu tun das er ein schlechter Mensch ist und dir böses wollte.
Weil ich ihn dann sofort wirklich als zu 100% böse, schlecht wahrgenommen habe, wenn ich ehrlich bin.
Was wahrscheinlich wirklich ein bisschen eine Realitätsverzerrung war. Weil ich die vielen positiven Eigenschaften etc., die ihn in der Vergangenheit ausgemacht haben, irgendwie in meinem Kopf nicht mehr aufgetaucht sind.
In der Vergangenheit hatte er aber immer sehr viel Respekt vor mir. Und hat meine ganzen Macken nicht nur ausgehalten, sondern ist sogar darauf eingegangen und hat versucht mir zu helfen usw. usw. Und es war jetzt einmal ein Satz. Vermutlich sollte ich das in diesem Zusammenhang sehen, wäre zumindest realistischer.
kann es sein, dass es mit dir ein bisschen mühsam ist, lilian?
wie wäre es, wenn du dich bei der nächsten auseinandersetzung einfach zusammenreisst und deinen mund hältst? das würde ich dir empfehlen. das wäre diese arbeit, von der du sprichst.
wie wäre es, wenn du dich bei der nächsten auseinandersetzung einfach zusammenreisst und deinen mund hältst? das würde ich dir empfehlen. das wäre diese arbeit, von der du sprichst.
-
- Forums-Insider
- , 77
Fehler kommen vor um daraus zu lernen, damit zu arbeiten und sie beim nächsten Mal nicht zu wiederholen (:
vl kannst du damit mehr anfangen als mit der inhaltlich sinnvollen Antwort von Debussy
vl kannst du damit mehr anfangen als mit der inhaltlich sinnvollen Antwort von Debussy
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 77
Findest du das nicht ein wenig kindisch? Wenn ich meinen Standpunkt erläutere, weil ich es wichtig finde, dass mein Freund davon weiß, sehe ich es nicht als sinnvoll an, dass ich in Zukunft darauf verzichte.debussy hat geschrieben:wie wäre es, wenn du dich bei der nächsten auseinandersetzung einfach zusammenreisst und deinen mund hältst? das würde ich dir empfehlen. das wäre diese arbeit, von der du sprichst.
Ich finde es ist nicht unbedingt eine Lösung nicht mehr zu kommunizieren, wenn eine Kommunikationsstruktur in 2 Jahren schiefgelaufen ist. Denn Nicht-Kommunizieren würde ja "Mund-halten" implizieren oder nicht?
So stark muss mein Freund schon sein, dass er verkraftet, wenn ich mal eine andere Meinung habe als er und die deutlich mache. Da muss er mir halt Kontra geben auch eine respektvolle Art und ich muss mich auch etwas zurücknehmen.
"Meinen Mund halten" werde ich ganz sicher nicht.
Kommunikationsstrukturen entstehen nicht einseitig.
Der Fehler liegt auch niemals einseitig bei einer Person in einer Partnerschaft. Hat dir das Leben nichts beigebracht?
Oder wurdest du immer von Frauen untergebuttert und wünschst dir jetzt generell von allen Frauen, dass sie einfach mal den Mund halten?
eben nicht.LiliAn hat geschrieben:Findest du das nicht ein wenig kindisch?
muss man immer reden?LiliAn hat geschrieben:Denn Nicht-Kommunizieren würde ja "Mund-halten" implizieren oder nicht?
muss man immer seinen partner mit seinen ideen und weltanschauungen zuspamen bis er dann endgültig die nerven wegschmeisst?
lilian, du lebst in deiner welt, es gibt aber auch noch andere. zum beispiel die, in der dein freund lebt.
nein, das muss er nicht.LiliAn hat geschrieben: Da muss er mir halt Kontra geben
mund halten ist nich "nicht kommunizieren". das sagte bereits der schlaue p. watzlawick. wenn ich mich zurücknehme und nicht spreche, dann kommuniziere ich damit manchmal sogar mehr, als wenn ich ununterbrochen brabble!LiliAn hat geschrieben:Denn Nicht-Kommunizieren würde ja "Mund-halten" implizieren oder nicht?
aauch diese theorie stimmt nicht immer!LiliAn hat geschrieben:Der Fehler liegt auch niemals einseitig bei einer Person in einer Partnerschaft.
dann wirst du es eben nie erfahren, was es bedeuten kann. und wirst dich wahrscheinlich immer wieder in solche situationen hineinmanövrieren.LiliAn hat geschrieben:"Meinen Mund halten" werde ich ganz sicher nicht.
ganz nebenbei bemerkt könnte es natürlich auch sein, dass deine problemstellung hier nur ein vorgeschobenes thema ist. in wahrheit aber eine ganz andere sorge in dir brodelt. etwas, was ebenfalls mit deiner beziehung zu tun hat.
-
- Forums-Insider
- , 77
LiliAn hat geschrieben:Oder wurdest du immer von Frauen untergebuttert und wünschst dir jetzt generell von allen Frauen, dass sie einfach mal den Mund halten?
gebuttert nicht, aber gepudert hab ich mit einigenblumen_mädchen hat geschrieben:LiliAn hat geschrieben:Oder wurdest du immer von Frauen untergebuttert und wünschst dir jetzt generell von allen Frauen, dass sie einfach mal den Mund halten?
@Debussy: Ihr österreicher, habt für Sex bezeichnungen, das ist nicht zu glauben :D
@Lilian: Läuft das ganze nicht darauf hinaus, dass ihr im Streit beide dinge gesagt habt, die verletzend für den anderen waren und weil dein Freund nicht wollte das es noch mehr eskaliert ist er gegangen? Ist ein völlig normales bild von streitereien in einer beziehung. Nur weil stacheldraht gleich jeden raus wirft, der ihr so begegnet wie sie in den wald ruft, musst du ja nicht gleich eure ganze beziehung in frage stellen
Jetzt wisst ihr beide wie ein streit so ist, und dass man auch wegen kleinigkeiten schlussendlich einen heftigen streit haben kann, und versucht es in zukunft anders an zu gehen.
Und für die Zukunft:
1. Wenn er geht, heißt das nicht dass du dich zu hause allein quälen musst. du kannst genauso aus dem haus um dich ab zu reagieren. Red mit Freunden oder geh spazieren oder mach was auch immer dir zeit gibt in ruhe nach zu denken.
2. Eine Streitkultur gehört zu einer guten Beziehung. Das bedeutet nicht das man immer alles ruhig und sachlich klären muss und nie die fetzen fleigen dürfen! Eure Beziehung basiert auf Gefühlen und nicht auf Logik. Da sollte es auch mal vorkommen dass man emotional reagiert. Solange man sich hinterher wieder verträgt und keine bleibenden narben hinterlässt ist das ein gesunder und normaler prozess udn zeigt beiden, dass noch emotionen im spiel sind und nciht nur nüchterne berachtungen..
@Lilian: Läuft das ganze nicht darauf hinaus, dass ihr im Streit beide dinge gesagt habt, die verletzend für den anderen waren und weil dein Freund nicht wollte das es noch mehr eskaliert ist er gegangen? Ist ein völlig normales bild von streitereien in einer beziehung. Nur weil stacheldraht gleich jeden raus wirft, der ihr so begegnet wie sie in den wald ruft, musst du ja nicht gleich eure ganze beziehung in frage stellen
Jetzt wisst ihr beide wie ein streit so ist, und dass man auch wegen kleinigkeiten schlussendlich einen heftigen streit haben kann, und versucht es in zukunft anders an zu gehen.
Und für die Zukunft:
1. Wenn er geht, heißt das nicht dass du dich zu hause allein quälen musst. du kannst genauso aus dem haus um dich ab zu reagieren. Red mit Freunden oder geh spazieren oder mach was auch immer dir zeit gibt in ruhe nach zu denken.
2. Eine Streitkultur gehört zu einer guten Beziehung. Das bedeutet nicht das man immer alles ruhig und sachlich klären muss und nie die fetzen fleigen dürfen! Eure Beziehung basiert auf Gefühlen und nicht auf Logik. Da sollte es auch mal vorkommen dass man emotional reagiert. Solange man sich hinterher wieder verträgt und keine bleibenden narben hinterlässt ist das ein gesunder und normaler prozess udn zeigt beiden, dass noch emotionen im spiel sind und nciht nur nüchterne berachtungen..
-
- Forums-Insider
- , 77
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag