beste Freundin zieht mich runter

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 23.04.2012, 15:17

stern hat geschrieben:und wer noch nie in Gedanken veurteilt hat, nie "schlimmere" Gedanken als "was für ein Energievampir" hatte oder noch nie aggressivere gedankliche Impulse o.ä., der werfe den ersten Stein.
Du bringst es auf den Punkt!
montagne hat geschrieben:Sehr gute Freundin ist für mich nichts austauschbares, sondern etwas, das zumindest von der Anlage her heßt: Bis das der Tod uns scheidet.
Aber auch ne allerbeste Freundin ist und bleibt wie man selber auch nur ein Mensch – und da kann es im Laufe der Jahrzehnte auch zu Veränderungen kommen,die der andere nunmal nicht mehr mittragen kann oder will.Und da kann es schon Möglichkeiten geben,daß man dann besser getrennte Wege wieder geht,weils für beide dann besser wäre,als sich gegenseitig aneinander aufzureiben,oder?
montagne hat geschrieben:Und gute Freundin heißt für mich auch, die Bezeihung ist stabil genug, als das ich sowas mal äußern kann oder auch mal temporär Abstand nehmen kann.
Das seh ich ganz genauso.
Ich hab ja zwei solcher „Jammerer-Freundinnen“ ,und wir sind seit Jahrzehnten befreundet,durch alle Veränderungen und „Komischkeiten“ gegenseitiger Art (Ich schreibe “gegenseitig“ und meine das auch so,will ich nur gleich unterstreichen,damits nicht untergeht. )hindurch.Und das sind wir deshalb immer noch,weil wir einander genug Freiraum zugestehen,daß der andere einem auch mal „brutal ehrlich“ kommen darf.Auch wiederum gegenseitig.
montagne hat geschrieben:Ich kenne neimanden so eng und intim, das er mich so "missbrauchen" könnte, da sich mich aufregen müsste. Weil sich das ja von Anfang an anbahnt oder nicht?
Schön für dich!Schön auch,daß du da so toll wahrnehmen und alles gleich durchblicken kannst.
Liegt vielleicht aber auch da dran,daß du noch keine Freundschaften über mehrere Jahrzehnte lang zu denselben Personen geführt hast?
Meine Freundschaften sind da anders...Aber vielleicht habe ich da ja mal zur Abwechslung ( ) nicht so „hohe Ansprüche“ an meine Freunde,daß ich mir nur „nahezu Perfekte“ aussuche...?Meine Freunde dürfen da schon auch Macken und Ecken und Unzulänglichkeiten haben – Ich mache mir immer mal wieder Mühe mit dem anderen,auch wenn er mir anfangs alles andere als „gängig“ erscheint.
Manchmal verstecken sich ja die schönsten Edelsteine im größten Dreckbatzen,gelle.
stern hat geschrieben:Dass es meine Verantwortung ist, wie ich mit dem Gefühl umgehe, klar... aber mich immer korrekt zu verhalten, finde ich nicht leicht... und welche Gefühle (der Art und Intensität nach) in mir aufkommen, kann ich nur bedingt beinflussen. So ist das zumindest bei mir.
Bei mir auch.
stern hat geschrieben:Insofern: Wenn man für urteilsfreiheit plädiert, dann sollte das auch den umfassen, der mit jammern (als Zuhörer) nicht umgehen kann

Ich sehs auch so : die Dosis machts.Und zwar auch wieder in beide Richtungen : im „Volljammern“ des anderen und im „sich antun“,wie oft und viel man sich da anhört/mitgeht.
Und das find ich auch nen sehr sehr wichtigen Punkt: jeder ist mal auf der einen,mal auf der anderen „Seite“ zu finden – und dann für diese „Seite“ auch verantwortlich im Umgang damit.

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 23.04.2012, 15:36

Für mich klingt es einfach stark nach Schuldzuweisung in Richtung der Jammerer.
Die haben meines Erachtens irgendeinen Grund ( vermutlich ein unerfülltes Bedürnis) , oder sind aufgrund z.B. eines psychichen Leidens nicht in der Lage anders zu handeln.

Sie können trotzdem gar nichts dazu wie ich mich fühle !

Ich kann mich nämlich auch dafür entscheiden ihr Jammern regelrecht zu genießen !

Ist klar geworden was ich meine ?

Wenn ich sage:Du jammerst schon seit 10 Jahren und deshalb fühle ich mich jetzt schlecht, dann schiebe ich Schuld zu und mache mich außerdem noch zum Opfer.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 23.04.2012, 15:36

Klar sind da immer beide beteiligt – aber eben genau da ist mein „Haken“ : beide,nicht nur der,der sich abgrenzt!Auch der,der sich „emotional bedient“ am anderen.Und beide tragen da Verantwortung für die Beziehung – gleichermaßen.

Genau so sehe ich das auch. Und wenn der, der sich nur aufmuntern lässt nicht merkt, dass es zu einseitig ist, kann man nur jd wünschen, der immer hilft das Weite zu suchen.

Wer sich natürlich nicht ausgebeutet fühlt, wenn er nur zuhört, aufmuntert…. Ohne selbst angehört zu werden. Gut. Ich kann ein Lied davon singen, dass nur Geben auf Dauer sehr sehr mürbe macht.
Und das find ich auch nen sehr sehr wichtigen Punkt: jeder ist mal auf der einen,mal auf der anderen „Seite“ zu finden – und dann für diese „Seite“ auch verantwortlich im Umgang damit.
Eben

Die Maske der Niedertracht habe ich auch gelesen und nirgend ist es ja so gut beschrieben wie in dem Buch wie das Einseitige einen kaputt macht.

Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 23.04.2012, 15:38

Rosamond hat geschrieben:
Klar sind da immer beide beteiligt – aber eben genau da ist mein „Haken“ : beide,nicht nur der,der sich abgrenzt!Auch der,der sich „emotional bedient“ am anderen.Und beide tragen da Verantwortung für die Beziehung – gleichermaßen.

Genau so sehe ich das auch. Und wenn der, der sich nur aufmuntern lässt nicht merkt, dass es zu einseitig ist, kann man nur jd wünschen, der immer hilft das Weite zu suchen.

Wer sich natürlich nicht ausgebeutet fühlt, wenn er nur zuhört, aufmuntert…. Ohne selbst angehört zu werden. Gut. Ich kann ein Lied davon singen, dass nur Geben auf Dauer sehr sehr mürbe macht.
Eben

Die Maske der Niedertracht habe ich auch gelesen und nirgend ist es ja so gut beschrieben wie in dem Buch wie das Einseitige einen kaputt macht.
Ich kann mich nämlich auch dafür entscheiden ihr Jammern regelrecht zu genießen !
Meinst Du damit „am Elend des andern hochziehen“? (Kein Angriff, nur interesse)

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 23.04.2012, 15:41

Ich habe das Buch auch gelesen, mir gefällt es nicht. Ich halte nichts davon.

Ich halte vielmehr davon zu gucken welche jeweiligen Bedürfnisse hinter welchem Verhalten stecken.

Klar, wenn ich nicht mag, kann ich aus dem Kontakt gehen.
Muß ja jeder selber wissen, wann eine Freundschaft oder Beziehung oder was auch immer nicht mehr tragbar ist.

Tiger
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 23.04.2012, 15:43

Rosamond hat geschrieben:Meinst Du damit „am Elend des andern hochziehen“? (Kein Angriff, nur interesse)
Nein, damit wollte ich nur ( etwas provokant ) deutlich machen, wie sehr jeder für seine Reaktionen selbst verantwortlich ist.

LG
Tiger

-George Orwell-

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 23.04.2012, 15:49

Tigerkind hat geschrieben:Für mich klingt es einfach stark nach Schuldzuweisung in Richtung der Jammerer.
Ich kanns nur immer wieder und wieder schreiben und betonen und belegen : Ich mache da keine Schuldzuweisung,sondern lege lediglich Wert drauf,daß man sich abgrenzen darf und es dann nicht ausschließlich die eigene "Schwäche" oder "Unfähigkeit" etc. ist.
Wie gesagt : Ich nenne zwei solcher "Dauerjammerer" nach wie vor (nach um die 30 Jahren Freundschaft) "Freundin",auch wenn ich mich immer mal wieder rumschlage damit.
Tigerkind hat geschrieben:Ich kann mich nämlich auch dafür entscheiden ihr Jammern regelrecht zu genießen !
Das hat mir auch grad nen Schauer übern Rücken runtergejagt...Da würd ich auch gern wissen,was du genau damit meinst?

Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 23.04.2012, 15:54

Nein, damit wollte ich nur ( etwas provokant ) deutlich machen, wie sehr jeder für seine Reaktionen selbst verantwortlich ist.
Hm Tigerkind ich werde das Gefühl nicht los, dass Du das ganze aber auch erst mal üben musstest bzw es nicht immer so gesehen hast. Sonst würde Dich das Thema vielleicht gar nicht so interessieren. Kann das sein?

Klar interessiert mich immer auch der Hintergrund solcher Menschen (Maske der Niedertracht), aber bist Du so stark/gesund wie auch immer für solche Menschen (die so grausam sein können) stark zu sein? Und somit deren Schicksal an dir abprallen zu lassen? Solche Menschen haben oft nicht nur ein paar Euro oder Ihren Job verloren sondern ihre Seele, wurden schwer missbraucht usw usw.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 23.04.2012, 15:56

@Waldschratin:
Waldschratin hat geschrieben:Ich mache da keine Schuldzuweisung,sondern lege lediglich Wert drauf,daß man sich abgrenzen darf und es dann nicht ausschließlich die eigene "Schwäche" oder "Unfähigkeit" etc. ist.
O.K. das habe ich gelesen, wahrgenommen usw. o.K: ?
Natürlich darf man sich abgrenzen !
Waldschratin hat geschrieben: Tigerkind schrieb:

Das hat mir auch grad nen Schauer übern Rücken runtergejagt..
Wie oben schon beschrieben:Ich wollte nur mal ( etwas provokant ) deutlich machen, das jeder für seine Reaktionen selbst verantwortlich ist.

Keine Angst, ich genieße es bestimmt nicht !

LG
Tiger

-George Orwell-

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 23.04.2012, 15:58

Tigerkind hat geschrieben:Wie oben schon beschrieben:Ich wollte nur mal ( etwas provokant ) deutlich machen, das jeder für seine Reaktionen selbst verantwortlich ist.
Oh,sorry,das hatte ich überlesen.
Danke fürs "Nachlegen".

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 23.04.2012, 16:00

mirinda!

Wo bist du abgeblieben? Hat sich dein Problem gelöst?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 23.04.2012, 16:06

Bei allem Respekt Waldschratin,
Schön für dich!Schön auch,daß du da so toll wahrnehmen und alles gleich durchblicken kannst.
Liegt vielleicht aber auch da dran,daß du noch keine Freundschaften über mehrere Jahrzehnte lang zu denselben Personen geführt hast?
Das ist ebenso eine Mutmaßung (eine falsche in dem Fall), wie das Urteil das du dir erlaubst, andere seien Jammerer, Energievampire und wollen sich einfach nicht ändern.... sondern nur jammern....

Und das ist es, was mich stört. Es wird zu einem "Du bist so." Obwohl es nicht mehr sein kann als ein "Ich nehme so war (und das hat auch mit mir zu tun). "Wie kann man denn von außen beurteilen ob sich jemand nicht ändern will?
Ich habe einfach ein anderes Menschenbild. Ich denke jeder arbeitet ständig bewusst und unbewusst daran seine Probleme zu lösen. Gelingt dies nicht, gibt es trifftige Ursachen dafür. Und wie gesagt haben wir alle ja unsere blinden Flecken und wissen nicht was wir nicht wissen. Und kosten uns und anderen damit mit einer wahrscheinlichkeit Energie.

Beide gestalten die Beziehung, aber man selbst kann nur seinen Anteil gestalten, also konzentriere ich mich darauf. Sehe es ähnlich wie Tigerkind.

Energievampire, Missbrauch, ja das sind für mich polarisierende Begriffe, die schwarz weiß malen und wirklich abwerten. "Der ist Energievampir, ich nicht." Der andere mag vllt. tatsächlich bedürftiger sein oder sein Bedürfnis vllt. einfach nur besser rüberbringen können. Ist er deshalb ein Energievampir?

Ja da frage ich mich tatsächlich, wie gerät man in so eine Beziehung? Warum tut man sich das an? Familie kann man kurz halten oder ganz abbrechen. Auch Kollegen kann man auf sachlicher Ebene halten. Es jammert doch kaum jemand, wenn er sich nicht dazu eingeladen fühlt. Weil es eben immer auch ein verletzbar machen ist.
Wen man Leute, mit denen man nicht kann (warum auch immer) jedoch kurz hält oder auf der sachlichen Ebene, dann braucht man sich nicht wirklich abgrenzen, dann ist die Grenze doch da, weil sie nie überschritten wurde. DAS spart einem Energie. Und dem anderen gegenüber ist es fair.

Wie gesagt spreche ich hier ausschließlich über Beziehungen unter Erwachsenen.
amor fati

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 23.04.2012, 16:12

montagne hat geschrieben:wie das Urteil das du dir erlaubst, andere seien Jammerer, Energievampire und wollen sich einfach nicht ändern...
Ich erlaube mir doch gar kein Urteil,ich urteile doch gar nicht.... ?
Im Moment weiß ich nicht,welcher Film da bei dir abläuft,aber mit mir hat der grade sehr wenig zu tun....

Ich nehm mich hier mal raus,find ich grad besser,als dieses "Schattenboxen"....

Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 23.04.2012, 16:16

Wen man Leute, mit denen man nicht kann (warum auch immer) jedoch kurz hält oder auf der sachlichen Ebene, dann braucht man sich nicht wirklich abgrenzen, dann ist die Grenze doch da, weil sie nie überschritten wurde. DAS spart einem Energie. Und dem anderen gegenüber ist es fair.
Sehe ich auch so, nur manche sind da eeeecht schwer von Begriff (ich mag NICHT ausschließen, dass es an der eigenen Ausstrahlung oder einem übertriebenen Mitgefühl für andere Menschen liegt). Eine Bekannte (bei der ich regelrecht Depressionen bekam nach gesprächen), hat es wirklich erst kapiert als ich ihr sagte sie soll mich endlich nicht mehr kontaktieren. Ich fühle mich schon belästigt.
Damit will ich sagen, dass es Menschen gibt bei denen reicht schon ein Blick und sie werden von Sorgen andere nicht tangiert und andere müssen da schon echt Berge bewegen damits ankommt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 23.04.2012, 16:43

Es kann IMO in der Tat ein Unterschied zwischen jammern sein (bei dem seit Jahren die gleichen Probleme abgespult werden werden, wie auch die TE schildert)
Die Probleme sind die gleichen
Geändert hat sich also offensichtlich de facto bisher nicht viel... aus welchen Gründen auch immer. Abgesehen dass der Ottonormalmensch, behaupte ich, diesselben Erzählungen üblicherweise nicht unendlich oft hören kann ohne dass sich z.B. Genervtheit einstellt: Irgendwann fällt auch null neues mehr ein, was man noch dazu sagen könnte.

Und z.B. zwischen: Von Sorgen erzählen, bei denen man sich Input wünscht bzw. eine Außenschau.

Wie gesagt: ich glaube das eigene emotionalen Erleben ist da ein Wegweiser, um welche Kategorie es geht.

Und ganz ehrlich: Wer persistierend in denselben Schleifen hängt bzw. alternativ: Jammern kann auch ein durchgängigeres Interaktionsmuster sein, dem kann man dann auch mal zu einer Therapie raten. Soviel Idealisimus hätte ich nicht, dass ein Zuhörer da etwas bewirken kann, wenn es seit langem dieselbe Schlaufe ist... und auch Gehör finden bisher nicht wirklich etwas brachte. Natürlich wird es einen Grund haben, der ist dann aber in einer Therapie ganz gut aufgehoben... für die Schwierigkeiten ist allerdings niemand anders verantwortlich, wenn man strikte Verantwortungstrennung betreiben will (ganz so strikt bin ich allerdings nicht).
Zuletzt geändert von stern am Mo., 23.04.2012, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag