Ich bin mit dem Schulsystem nicht zufrieden.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Ich fand meine Schulzeit toll - bis auf eine Biolehrerin waren alle Lehrer entweder erträglich oder sogar richtig klasse! Auch meine Kinder gehen gerne zur Schule. Ein paar unfähige Lehrer gehören immer dazu, aber das ist dann eine gute Vorbereitung auf das Leben; es gibt nämlich auch keine idealen Eltern, idealen Freunde und idealen Chefs. Unterricht ist auch mal langweilig, aber ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass bis auf die Lehrer ausnahmslos perfekte Menschen unterwegs sind...
- Werbung
Was wäre denn für dich zeitgemäß bzw. was ist es nicht in deinen Augen?Tigerkind hat geschrieben:Darum geht es doch überhaupt nicht, sondern um ein Schulsystem was gar nicht mehr zeitgemäß ist !
candle
Now I know how the bunny runs!
Also, vielleicht darf ich noch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, dieses Mal aber Positives, weil das gibt es doch auch zuhauf!
Ich habe das Glück, an einer Schule zu arbeiten, an der Eltern, Schüler und Lehrer eigentlich sehr gut zusammenarbeiten. Wir haben viele Schulveranstaltungen, an denen alle beteiligt sind. Da bereiten die Schüler was vor, die Lehrer opfern ihre Freizeit, um noch zu proben, Eltern backen Kuchen usw. Und dann wird so ein Tag der offenen Tür eben auch eine Veranstaltung, hinter der ALLE stehen, und man ist stolz. Ich zumindest bin oft stolz wie Oskar, wenn ich sehe, was meine Kids auf die Beine stellen! Und dann gibt es auch noch die Eltern, die mal auf einen zukommen und sich bedanken. Und auch Schüler, die weinen, wenn sie ihren Abschluss machen und einem positive Rückmeldung geben (ich muss dann immer mitweinen ) Ich bleib dabei, man muss diesen Beruf lieben, lernen kann man das nicht. Und es ist so toll, wenn man Schüler über mehrere Schuljahre hat und sieht, wie sie sich entwickeln (z. B. aus einer pubertären Krise heraus). Das macht unglaublich Spaß!
Und die Arbeit mit Jugendlichen hält einem auch immer ein Spiegel vor, in dem man sich selbst sieht, was bedeutet, dass man sich unweigerlich mit sich selbst auseinandersetzen muss. Ein sehr persönlichkeitsfordender, aber auch -fördernder Beruf!
Ach, egal was ich schreibe. Ich würde jederzeit wieder diese Wahl treffen!!!
LG Sandrin
Ich habe das Glück, an einer Schule zu arbeiten, an der Eltern, Schüler und Lehrer eigentlich sehr gut zusammenarbeiten. Wir haben viele Schulveranstaltungen, an denen alle beteiligt sind. Da bereiten die Schüler was vor, die Lehrer opfern ihre Freizeit, um noch zu proben, Eltern backen Kuchen usw. Und dann wird so ein Tag der offenen Tür eben auch eine Veranstaltung, hinter der ALLE stehen, und man ist stolz. Ich zumindest bin oft stolz wie Oskar, wenn ich sehe, was meine Kids auf die Beine stellen! Und dann gibt es auch noch die Eltern, die mal auf einen zukommen und sich bedanken. Und auch Schüler, die weinen, wenn sie ihren Abschluss machen und einem positive Rückmeldung geben (ich muss dann immer mitweinen ) Ich bleib dabei, man muss diesen Beruf lieben, lernen kann man das nicht. Und es ist so toll, wenn man Schüler über mehrere Schuljahre hat und sieht, wie sie sich entwickeln (z. B. aus einer pubertären Krise heraus). Das macht unglaublich Spaß!
Und die Arbeit mit Jugendlichen hält einem auch immer ein Spiegel vor, in dem man sich selbst sieht, was bedeutet, dass man sich unweigerlich mit sich selbst auseinandersetzen muss. Ein sehr persönlichkeitsfordender, aber auch -fördernder Beruf!
Ach, egal was ich schreibe. Ich würde jederzeit wieder diese Wahl treffen!!!
LG Sandrin
-
- , 38
titus2 hat geschrieben:Ich fand meine Schulzeit toll - bis auf eine Biolehrerin waren alle Lehrer entweder erträglich oder sogar richtig klasse! Auch meine Kinder gehen gerne zur Schule. Ein paar unfähige Lehrer gehören immer dazu,.
Nur wenn aufgrund von unfähigen Lehrern ein Kind den Stoff nicht bewältigen kann, die Eltern sich keine Nachhilfe leisten können bzw sie selbst nicht leisten können und dem Kind die weiter Bildungs/berufskarriere damit versuat wird wenn das in ein paar Fächern passiert hat das nichts mehr mit Vorbereitung aufs Leben zu tun.
- Werbung
Wenn ich ein Kind den Stoff nicht bewältigen kann, kann das - abgesehen von unfähigen Lehrern -auch an folgendem liegen: Faulheit, falsche Schulartwahl --> Überforderung oder auch (und das kommt häufig vor) inkonsequente Kontrolle durch die Eltern. Man sollte halt auch nicht immer das eigene Versagen auf andere abwälzen!
LG Sandrin
LG Sandrin
-
- , 44
Ich finde es - wie bei den Therapeuten - unangemessen, wenn so getan wird, als sei die Schulzeit allgemein eine Zeit des Leidens. Das trifft dann doch eher selten zu. Und wenn, dann kann (!) es zumindest daran liegen, dass man auf der falschen Schule ist oder die Eltern sich nicht kümmern oder dass man selbst keine Lust hat zu lernen. Es muss nicht immer 'am System' liegen oder an unfähigen Lehrern. Aber leider rutschen derartige Diskussionen spätestens auf Seite 2 in dieses Niveau.
@sandrin: Was soll das jetzt ?
Ich dachte wir wären übereingekommen uns kein gegeseitiges Versagen vorzuwerfen ?
Ich dachte wir wären übereingekommen uns kein gegeseitiges Versagen vorzuwerfen ?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
Ich weiß jetzt grad nicht, was du meinst. Der vorherige Post hat sich auf Müki bezogen. Oder meintest du was anderes?
Ich möchte nochmal betonen, worum es mir geht: Es geht mir um eine Diskussion in der es möglichst Anregungen gibt, wie man das bestehende Schulsystem verbessern oder ändern könnte.
Es geht mir nicht um Abwertungen oder dergleichen !
Alle Vorwürfe diesbezüglich weise ich hiermit weit von mir !!!
Liebe Grüße
Tigerkind
Es geht mir nicht um Abwertungen oder dergleichen !
Alle Vorwürfe diesbezüglich weise ich hiermit weit von mir !!!
Liebe Grüße
Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
@ Sandrin: Ach so, o.k., hatte ich falsch verstanden !
-George Orwell-
-George Orwell-
Sag mal: Was konkret würdest du denn am Schulsystem ändern? Die Elternmeinungen interessieren mich diesbezüglich immer sehr. Es ist ja alles irgendwie im Umbruch. Ich find halt immer, dass man nicht wirklich an den Problemen arbeitet, sondern dem Kind nur andere Namen gibt (Oberschule, Mittelschule ...). So kommt man nicht weiter.
-
- , 44
Ich finde z.B. das dreigliedrige System immer noch am besten. Ich kenne kaum jemanden, der mit dem jahrgangsübergreifenden Lernen und mit der Idee der Gemeinschaftsschule einverstanden ist. In der Theorie ist das alles prima, von wegen Finnland und so. Aber wenn die eigenen Kinder dann betroffen sind, dann wünscht sich doch irgendwie jeder Frontalunterricht in homogenen Lerngruppen.
Oh, ich hätte mich das jetzt nicht sagen trauen, titus 2. Aber dito. Es gibt echt viele Studien, die zeigen, dass die Bundesländer mit dem dreigliedrigen Schulsystem am besten abschneiden. Die Bayern sind da Vorreiter, das muss man neidlos anerkennen. Deren Realschulniveau liegt, wie ich kürzlich im Netz gelesen habe, auf dem finnischen Oberstufenniveau.
Und auch der Frontalunterricht hat seine Berechtigung. Die Schüler mosern schon immer, wenn ich mit Gruppenarbeit ankomme, die wollen das teilweise selber schon nicht mehr. Vieles von dem, was sich die Schüler in Stunden erarbeiten, könnte ich in 30 Minuten vermitteln. Nur dass dann was hängen bliebe, Gruppenarbeiten sind in vielen Fällen erschreckenswert ineffektiv.
Und auch der Frontalunterricht hat seine Berechtigung. Die Schüler mosern schon immer, wenn ich mit Gruppenarbeit ankomme, die wollen das teilweise selber schon nicht mehr. Vieles von dem, was sich die Schüler in Stunden erarbeiten, könnte ich in 30 Minuten vermitteln. Nur dass dann was hängen bliebe, Gruppenarbeiten sind in vielen Fällen erschreckenswert ineffektiv.
Ich muß jetzt leider los, später schreibe ich noch mehr.
Nur eins noch: Finnland
Nur eins noch: Finnland
-George Orwell-
-George Orwell-
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 2662 Zugriffe
-