Ich muss noch einmal deutlich sagen: Er hat sich zu diesem Schritt letztendlich entschlossen, damit ich eines Tages zu ihm ziehe und wir unser eigenes kleines Reich haben.Woman hat geschrieben: Dein Engagement für die Wohnung Deines Partners (und nicht auch nur ansatzweise Deine, es sei denn, Du bist als Eigentümerin mit eingetragen) ist zwar sehr lobenswert, ich würde mich aber aus der Verantwortung für seine Wohnung komplett herausziehen und mich um meine eigenen Baustellen kümmern, die da wären Job und eigene kleine Wohnung. Was Dein Partner jetzt sagt, muss in einem Jahr keine Gültigkeit mehr haben und dann passiert Dir dasselbe wir damals:
Sicher wirst Du nicht noch einmal zu Deinen Eltern zurückziehen wollen, weil die Partnerschaft, das Zusammenleben doch nicht funktioniert. So befindest Du Dich ständig in Abhängigkeiten (Eltern, Partner).
Wie wäre es, Deine Energien in Deine Angelegenheiten zu lenken, suche Dir einen Job (ich weiß, dass das sehr schwer ist) und wenn es nur ein Minijob o.ä. ist, dann besorge Dir eine kleine Wohnung (notfalls mit Hilfe des Amtes).
Ihn damit komplett im Regen stehen zu lassen, wäre meines Erachtens also nicht fair. Ja, ich sollte gelassener damit umgehen, ihn sein eigenes Tempo in der Angelegenheit zugestehen.
Am Freitag haben wir übrigens nun die ganze Wohnung blanko für die weiteren Arbeiten gemacht. Die alten Teppiche herausgerissen, Fußleisten entfernt und so weiter, gemeinsam mit meinem Bruder und im Endeffekt war mein Partner dafür sehr dankbar.
Es wäre sicherlich besser, wenn ich nicht meinen eigenen Druck auf ihn übertrage, weil es nicht sein Problem ist, sondern meines. Das ist mir mittlerweile nach einigem Überlegen und allen hier geschriebenen Beiträgen klar geworden.
Dass diese damalige Beziehung nicht funktionierte hatte andere Gründe. Mein damaliger Partner hat nach einer gewissen Zeit angefangen mich zu schlagen, hinzu kam, dass er stinkend faul war. Also er hatte es sich den lieben langen Tag auf dem Sofa bequem gemacht und mich herumkommandiert. Das wird mir in dieser Beziehung ganz sicher nicht blühen