möchte Magersüchtig werden. hasse Bulimie

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

woflx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 129

Beitrag Sa., 28.04.2012, 11:16

naja also ich finde es schon toll, dass du bis jetzt durchgehalten hast. aber es ist irgendwie auch keine lösung nur damit aufzuhören bis dein hals wieder besser ist. also auf dauer bringt das halt auch nix. wie fühlst du dich denn wenn du nicht kotzt? also warum willst du es unbedingt wieder machen? vielleicht findest du irgendwie ablenkung. versuch durchzuhalten.

ich würde schon versuchen mit deiner mama zu reden. es geht dir schlecht und du brauchst hilfe. genau für sowas sind mütter doch da. also wenn sie eine liebe mama is, dann wird sie siche nicht enttäuscht von dir sein. außerdem kann sie dir dann helfen und dann wirst du sicher schneller wieder gesund. alleine is sowas immer viel schwerer, als wenn man hilfe hat.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
malin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 17
Beiträge: 74

Beitrag Sa., 28.04.2012, 16:21

Also wenn ich nicht kotze, habe ich immer große schuldgefuhle. Und ich versuche immer ganz wenig und sehr gesund zu essen, was dann eh geht.

ich bin auch eigentlich so der Typ der viel Unterstützung braucht.
Und noch dazu bei so was argem.
Bräuchte ich sehr dringend Hilfe und Unterstützung von meiner Familie.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
malin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 17
Beiträge: 74

Beitrag Sa., 28.04.2012, 17:57

Ach schmeiße,
wie kann man nur so blöd sein.

ich habe gerade mit meiner Familie gegrillt.
und leider könnte ich dieses mal nicht sagen, dass ich keinen Hunger habe , da ich denn ganzen Tag nur wenig gegessen habe und 2 Stunden auf dem Hundeplatz war.

und deshalb müsste ich normal Essen.
und deshalb ist es mir nachher so schlecht gegangen, dass ich kotzen gegangen bin.
obwohl ich gestern und heute hier geschrieben habe, dass ich wenigstens warte bis mein Hals verheilt ist.

ich weiß, dass war nicht wirklich klug.

Benutzeravatar

woflx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 129

Beitrag Sa., 28.04.2012, 18:31

hmm blöd : ( naja das ist eben nicht einfach. aber es ist gut, dass du schon so lange durchgehalten hast. versuchs nochmal. und wenn du das bedürfnis hast zu kotzen, dann halt dir vor augen, dass es deinen körper wirklich kaputt macht. und lass dich nicht frustrieren von einem rückschlag. das passiert immer wieder. das passiert mir auch ständig. zwar nicht aus dem gleichen grund wie bei dir, aber im endeffekt ist es das gleiche.

worum gehts bei diesen schuldgefühlen? hast du angst dass du zu dick wirst? oder gehts um die kontrolle? weil deinen körper kannst du anders auch kontrollieren. also ich hab auch so meine probleme mit selbstkontrolle. mir hilft es sehr, wenn ich zum beispiel ins fitnesscenter gehe. irgendwie lenkt mich das ab und der sport tut auch wirklich gut.

versuch mit deiner mama zu reden. es wird dir sicher gut tun. ich hab so lange mit niemandem über meine probleme geredet, weil ich niemanden hatte, der sie verstanden hat. meinem freund hab ich dann alles erzählt und das hat mir wirklich sehr geholfen. es wäre für dich sicher auch gut, wenn jemand von deinem problem weiß, dass er auch ein bisschen auf dich aufpassen kann.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
malin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 17
Beiträge: 74

Beitrag Sa., 28.04.2012, 18:57

Es ist weil ich mich einfach nicht kontrollieren kann.
Weil ich habe sehr wenig Selbstkontrolle.
Und natürlich auch weil ich dann zu dick werde.

Weil ich habe mir jetzt auch vorgenommen dass ich ein Joghurt mit kornflacks in der früh esse, zu Mittag esse ich nur wenig und am Abend - wenn ich noch sehr viel Hunger habe - einen Apfel.

und so muss ich dann nicht mehr kotzen, weil ich immer nur wenig esse.
isr das besser ??

woflx hast du auch bulimie ??

Benutzeravatar

woflx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 129

Beitrag Sa., 28.04.2012, 19:17

hmm also ist es so eine art ventil? dass du das gefühl hast dich sonst nicht gut unter kontrolle zu haben und wenn du dich übergibst dann schon? dann hilft es vielleicht ein bisschen etwas anderes zu finden, bei dem du ganz allein die kontrolle hast. etwas, das du gut kannst. eben vielleicht sport oder musik oder tanz usw.

nein bulimie hab ich nicht. ich habe eher das problem, dass ich zu dünn bin. also ich hab noch nie versucht abzunehmen, ich versuche immer zuzunehmen. das ist auch schwer, auch wenn mans nicht glauben mag : )

mein problem sind zwänge und angst. da gehts eben auch um kontrolle. ich versuche ständig die dinge die mir angst machen zu kontrollieren.

ich denke, wenig zu essen ist sicher besser als zu kotzen. aber wirklich gesund ist es auch nicht. also nur joghurt mit müsli und am abend ein apfel ist sicher zu wenig. wahrscheinlich ist es gut so deinen hals mal zu schonen. aber auf dauer ist das auch keine lösung. hast du schon mal versucht wenig zu essen aber dafür öfter? das wäre wahrscheinlich noch am besten. weil so hast du vielleicht nicht das gefühl, dass du zu viel gegessen hast, dein körper bekommt aber trotzdem genug nährstoffe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
malin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 17
Beiträge: 74

Beitrag Sa., 28.04.2012, 19:34

Ja genau so was wie ein Ventil.
etwas anderes finden wäre schon toll, aber eben was ist die Frage.
ui das ist na auch nicht wirklich toll.
hast du das aufeinmal bekommen, oder eh schon immer ??

Das hab ich mir auch gedacht.
ich denke ich fange langsam an. Wenn ich es überhaupt schaffe.


Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 686

Beitrag Sa., 28.04.2012, 20:50

Also mein Gedanke ist wenn Du so isst dann provozierst Du Fressanfälle.
Ich hab auch eine Essstörung und ich kenne dieses am Tag nicht essen und Abends dann die Kontrolle verlieren.
Mein Weg ist wirklich normal und ausgewogen zu essen - seit dem hören die Fressanfälle auf weil ich so satt bin das ich es mich nicht mehr interessiert.
Ich weiß Essen und Kotzen hat eine Bedeutung - und Essen dient Dir grade nicht als Nahrung sondern dazu etwas zu lösen.
Ich vermute Mal das Du es nicht aushalten kannst im Moment körperlich satt zu sein
aber ich würde Dir empfehlen Dir bald Hilfe zu holen - ich hab jetzt 20 Jahre mit dem Essensthema massiv gekämpft und damit meine Gesundheit sehr beansprucht zum Teil nicht mehr Rückgängig zu machen.

Das mit der Kontrolle ist so eine Sache vermutlich kannst Du lernen irgendwie Dein Essen zu kontrollieren aber damit verlierst Du immer mehr.
Essen und Nicht Essen wird dann Dein Leben beherrschen vielleicht ist es ja jetzt schon zum Teil so - und willst Du das wirklich?
Ich hab neulich einen Satz gelesen -Über die Angst nicht kontrollieren zu können wie Andre Menschen mit mir (als Kind als Jugendliche) umgehen.
Essen dünn sein ist keine Lösung wird es nie sein!
Es macht Alles nur noch schlimmer.
Weil Du irgendwann Deine Ganze Energie in die Sucht steckst statt in Dein Leben!
Egal wie schwierig es jetzt scheint es gibt einen Weg raus!
Und statt Magersüchtig zu werden oder so was - kannst Du lernen wirkliche Lösungen zu finden
Wütend zu sein wenn Du wütend bist - Dir Hilfe zu holen wenn Du sie brauchst - was auch immer.
Ich hab durch die Essstörung auch viel über mich lernen müssen - auch Seiten kennen gelernt die ich nicht mag!
ich war so gefangen und jetzt werde ich FREI - und ich werde ich Selber!
Ich wünsche Dir alles gute und trau Dich Dir Hilfe zu holen!
Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Benutzeravatar

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 293

Beitrag So., 29.04.2012, 05:16

Liebe malin,

ich appelliere an Dich. Tu bitte jetzt etwas dagegen. Sag es Deinen Eltern und such Dir mit ihnen zusammen Hilfe. Wenn Du da ein schlechtes Gefühl hast, vertrau Dich einer Freundin an. Aber bitte, tu JETZT etwas. Du bist noch nicht lang drin. Da fällt es noch leichter auszusteigen. Je länger es andauert, desto schlimmer wird es und desto schwerer je wieder frei von einer Essstörung zu sein. Und es ist ganz sicher NICHT das Richtige, zu versuchen das Übergeben zu vermeiden, indem man nichts oder wenig ist.

Ich zitiere mich an dieser Stelle einfach mal ganz dreist selbst aus einem anderen Faden. Es ging darum, daß die Betreffende auch am Anfang der Bulimie stand und es gut fand, weil sie ja dadurch nicht verzichten müsse und trotzdem nicht zunehme. Doch mittel- und langfristig sieht das Ganze dann schon anders aus:
ch frage mich, ob Du das immer noch so siehst, wenn...

... Du Dinge isst, die Du eigentlich gar nicht magst.
... Du Dich drei Mal am Tag vollstopfst und übergibst - jeden Tag. Dafür gehen Stunden drauf.
... Du schließlich keine Kraft mehr hast die Nahrung wieder hochzubringen und Du immer FETTER wirst, weil Dein Stoffwechsel absolut im Eimer ist und Dein Körper sich jedes Bisschen Nahrung krallt - vor allem freut er sich dabei über Fettes und Zuckerhaltiges.
... Du Verabredungen absagst, zu spät kommst, Leute wegen Dir das Konzert verpassen, weil DU ja noch kotzen musstest.
... Du nur noch Befriedigung findest, wenn Du Blut spuckst und vor Schwindel (beinahe) umfällst.
... Du Massen von Lebensmitteln einkaufst und das Gefühl hast, daß sowieso alle wissen, was Du gleich damit machst und sich furchtbar vor Dir ekeln.
... Dir ständig die Extremitäten einschlafen, Dein Gesicht aufgequollen und FETT ist und Deine Handknöchel aufgesprungen sind.
... Du bereits Mitte des Monats kein Geld mehr hast, Schulden machst, um Deine Sucht zu finanzieren, Dir nichts anderes mehr leisten kannst, weil alles für Nahrungsmittel draufgeht, die Du zum Teil noch nicht einmal magst.
... Du Dir Verletzungen zufügst, nur um nicht kotzen zu können.

[etc. pp.]


Da könnte ich jetzt noch so Einiges hinzufügen. Sind nur mehr Dinge hinzugekommen. Aber ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

Tu etwas. Für Dich.
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
malin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 17
Beiträge: 74

Beitrag So., 29.04.2012, 07:01

@Shigeru:
Ja das ist ziemlich blöd, wenn man am Abend die Kontrollr verliert.
Ich weiß das es keine Lösung ist, aber es ist daweil noch einfacher als das wirkliche Problem zu suchen.

@Dysfunction:
ich habe gestern mit einer Freundin darüber geredet.
Aber da ihre reaktion so war wie wenn ich ihr gesagt hätte, ich hätte Husten,
glaub ich nicht das sie weiß was bulimie ist. :-S
Na toll:*)

Und Nein, so will ich nicht werden.

Benutzeravatar

woflx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 129

Beitrag So., 29.04.2012, 12:52

also ich gebe den anderen da ganz klar recht. jetzt hast du noch gute chancen das alles wieder in den griff zu bekommen. ich habe meine zwänge schon immer. deswegen ist es auch sehr schwer geworden etwas dagegen zu tun.

für mich ist sport und musik sehr gut um mich abzulenken. was dir spaß macht weiß ich nicht. aber du hast etwas von hundeplatz gesagt? das klingt für mich sehr toll. ich nehm mal an da bist du viel an der frischen luft. das ist sowieso immer gut.

wann hat das bei dir eigentlich angefangen mit dem übergeben? gabs da irgendeinen bestimmten auslöser? gehts wirklich darum, dass du mit deinem körper unzufrieden bist oder gehts eigentlich um was ganz anderes? und wenn ja, warum genau ist dir das eigentlich so wichtig? ich kenn mich nicht so gut mit essstörungen aus. also nur theoretisch, aber ich kenne niemanden, der betroffen ist. ich hab aber das gefühl, dass oft auch ein druck von außen der grund ist. also dass besonders junge leute das gefühl haben, dass sie einen perfekten körper haben müssen, um akzeptiert zu werden. das finde ich total schade.

dass deine freundin dich nicht ernst genommen hat, ist natürlich blöd. aber denk daran, dass sie vielleicht nicht ganz richtig abschätzen kann, dass es eine wirklich ernste sache ist. ich glaub sowieso, dass viele junge leute das total unterschätzen. ich glaub auch, dass es fast schon eine modeerscheinung ist, wenn die mädels sich übergeben. wie bist du denn überhaupt auf die idee gekommen? machen das andere freundinnen von dir eigentlich auch?

ich würde trotzdem mit deine mama reden, auch wenn du jetzt nicht so tolle erfahrungen damit gemacht hast, dich jemandem anzuvertraun. deine mama ist eine erwachsene und sie kann die situation viel besser einschätzen, als jemand in deinem alter. und es ist wie gesagt wirklich wichtig, dass du hilffe bekommst. mach dir keine sorgen, dass deine mama wegen dir traurig sein könnte. wenn du dir helfen lässt, dann kommt ja hoffentlich alles wieder in ordnung. solange es noch nicht so schlimm ist, bekommst du es mit hilfe sicher schnell wieder in den griff. wenn du aber mal lange krank bist, dann wird das immer schwieriger. deine mama würde auch sicher nicht wollen, dass du komplett alleine mit deinem problem bist. und schon gar nicht, dass du immer mehr leidest.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
malin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 17
Beiträge: 74

Beitrag So., 29.04.2012, 13:12

Es ist mir eh auch klar, dass ich mir schnell Hilfe Suche soll.

ja mache gerne was mit meinem Hund. Ich bin mit ihm bei der Hundeschule, und seit 2 Wochen bin ich auch schon bei einer Suchhundestaffel dabei.
das macht mir alles sehr großen Spaß.

ich glaube angefangen habe ich 1 Monat vor Weihnachten, da hat mir eine "freundin" gezeigt wie man richtig gut kotzen kann.
Sie hatte früher auch nur noch 47 kg. War aber nie in Therapie.
hatte später dann auch nichtmehr so viel gegessen.
( ich kenne sie aber auch wrst seit September, neue Schule )
und dann habe ich das immer und immer wieder gemacht.
Aber der Gedanke an die Esssörung und immer Wiegen habe ich schon gut 3 Jahre.

ich glaube bei mir ist der Hauptgrund das ich mich einfach total hässlich finde, und ich bin auch total schüchtern und habe deswegen auch keine Freunde in der Schule, weil ich einfach nicht zu einer fremden Person hingehen und reden kann.

Und es ist auch ein bisschen so das meine Mama und mein Bruder schon dünn sind, und ich habe einfach mehr Speck an den Hüften, un bissal dickere Beine.
und auch wenn es sicher ungewollt ist, meine Mama mag meinen Bruder ihrgendwie mehr. Und deshalb hab ich mir einfach eingebildet das das ist weil ich einfach nicht dünn bin.
Ich weiß natürlich das das sicher nicht so ist, und wenn schon dann bringt sich das was ich mache auch nicht viel.

Ich weiß auch nicht..

lg

Benutzeravatar

woflx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 129

Beitrag So., 29.04.2012, 18:40

na siehst du, das mit dem hund finde ich super. das ist echt gut, dass du was hast, was dir spaß macht.

dass dir deine freundin gezeigt hat, wie das mit dem übergeben geht, find ich gar nicht ok. das ist genau das, was ich gemeint habe. damit wird die sache total verharmlost. und man fängt sicher leichter damit an, wenn die anderen das auch machen.

hast du denn schon mal mit deiner mutter darüber geredet, dass du denkst, dass sie deinen bruder lieber mag? oft ist es nämlich einfach so, dass ein elternteil mit einem kind einfach mehr gemeinsam hat. dann kommt es dem anderen oft so vor als würden ihn seine eltern nicht gleich lieb haben, obwohl das gar nicht stimmt. ich würde wirklich mal mit deiner mutter sprechen. offensichtlich habt ihr da einige dinge, die dich ein bisschen belasten. wenn ihr darüber redet, dann wird es sicher besser.

und ich bin mir sicher, du siehst richtig toll aus : ) weißt du eigentlich, dass ein bisschen speck an den hüften ein symbol für weiblichkeit ist und dass viele männer das richtig toll finden? kinder haben ja egal ob männlich oder weiblich einen ziemlich ähnlichen körperbau. wenn frauen erwachsen werden, dann verteilt sich ihr fett aber anders als bei den männern. eher bei den hüften eben. das ist vielleicht ungewohnt. es gibt auch viele frauen, bei denen das nicht so ist. aber eigentlich ist das ganz normal. ich find das auch total schön. das ist eben auch etwas, das uns männer von den frauen unterscheidet.

ich war früher auch sehr schüchtern. mit der zeit hat sich das aber etwas gelegt. trau dich einfach mal und geh auf die anderen zu. du wirst sehen, es wird nichts schlimmes passieren. und mit der zeit wirst du sicher merken, dass es dir immer leichter fällt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
malin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 17
Beiträge: 74

Beitrag So., 29.04.2012, 19:10

Ja das hab ich mir eh auch gedacht, dass das mit meiner Freundin nicht so gut ist.
weil sie findet das ihrgendwie auch nicht so arg.
Und hat auch gelacht, als ich ihr gesagt habe das ich vieleicht eine Therapie machen will.

Nein ich habe mit ihr noch nicht darüber geredet.

aber jeden denn ich sehe ist viel dünner als ich, und das steigert mein Selbstbewusstsein sicher nicht.

ja ich muss mich einfach mehr trauen, aber das ist schwierig.

Benutzeravatar

woflx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 129

Beitrag So., 29.04.2012, 20:37

Das finde ich nicht in ordnung, dass sie dich deswegen auslacht. Hat sie denn keine probleme deswegen? Macht sie das denn gerne?

Naja oft sieht man sich selbst ganz anders, als man eigentlich ist. Du kommst dir sicher viel dicker vor, als du bist. Ich denke auch immer, dass ich viel zu dünn bin. Ich bin auch dünn, aber es ist eigentlich eh ganz ok. Versuch dich nicht so sehr mit anderen zu vergleichen, sondern versuche herauszufinden, was dir an dir gefällt. Vielleicht findest du dich an manchen stellen etwas zu dick, aber es gibt sicher auch dinge an dir, die dir gut gefallen. Ich glaube keiner findet alles an sich perfekt. Aber wenn man alles zusammen betrachtet dann schaut das schon wieder ganz anders aus.

Denkst du denn, dass du wirklich zu dick bist, also wirklich übergewichtig, oder denkst du, dass du einfach gerne dünner wärst, weils dir gut gefällt? Wenn du eigentlich eh normalgewichtig bist, dann kannst du sicher auch lernen, das auch so zu sehen und zu akzeptieren. Wenn du findest, dass du wirklich ein bisschen übergewichtig bist also medizinisch gesehen und nicht nur wegen des aussehens, dann gibt es viele wege auch gesund etwas abzuspecken. Aber sich zu quälen wegen etwas, das eigentlich volkommen in ordnung ist macht auf dauer nur unglücklich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag