Muss sie nicht... auch wenn Krankenkasse vielleicht teils versuchen, Patienten an die BfA abzuwälzen.Es muß die BFA was machen.
Daher versuche die von der KK nicht ins Bockshorn jagen zu lassen. Sie tun das aber (nach meinen Recherchen) dennoch gerne über die Hintertür, wenn ein Hausarzt die Einweisung ausgestellt hat. Der darf das zwar durchaus... aber anscheinend argumtiert dann die KK gerne so, dass ein Hausarzt das gar nicht richtig beurteilen können (und vielleicht um zu vermeiden, dass Patienten mit Reha-Indikationen das Reha-Antragsverfahren über eine Einweisung umgehen wollen). Lange Rede kurzer Sinn... du hast bei entsprechender Indikation (die die Ärzte stellen) natürlich Anspruch auf eine Krankenhausbehandlung, vgl. SGB V (wenn du aus D kommst):
Und das hier ist ja auch eine gute Argumentationshilfe:Versicherte haben Anspruch auf vollstationäre Behandlung in einem zugelassenen Krankenhaus (§ 108), wenn die Aufnahme nach Prüfung durch das Krankenhaus erforderlich ist, weil das Behandlungsziel nicht durch teilstationäre, vor- und nachstationäre oder ambulante Behandlung einschließlich häuslicher Krankenpflege erreicht werden kann.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__39.html
Sprich: Teilstationäre Behandlung erscheint ebenfalls nicht ausreichend.Die Tagesklinik hat mich abgelehnt, weil das geht nicht.
Frage dann mal in der Klinik nach, ob die das mit der KK abklären. Bei mir hätte das die Klinik gemacht... aber das wusste ich nicht... bzw. besser gesagt: Ich meine, es doch gelesen zu haben, aber ich war zu dem Zeitpunkt so "wirr", dass ich mich dann doch mit der KK in Verbindung setzte... was mich dann schließlich überforderte, weil diese trällerten, dass sie die Einweisung sehen wollen und Trullala. Das hätte ich mir schlichtweg ersparen können, wenn ich das der Klinik überlassen hätte. Krankenhäuser wissen zudem i.d.R. am besten, wie sie gegenüber der KK argumentieren können. Will heißen, wenn die Behandlung nach Ansicht des Krankenhauses erforderlich ist, kann die KK kaum quer schießen. Dennoch hatte / habe ich teils ähnlich Gedanken:
Ich glaube man muß echt heulend zusammenbrechen und sich einliefern lassen. Ich fühle mich mit allem überfordert.