Datenweitergabe & Therapiemaßnahmen (Krankenkasse)

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.06.2012, 21:12

Ja, dann brauchst du doch ab morgen Geld, dann mußt du dringend zum Amt gehen. Es geht ja leider nicht anders auch wegen der Krankenversicherung.

Ich hoffe, wir verstehen uns nicht miß, deshalb fragte ich, du müßtest doch ALG 1 bekommen und kannst dennoch krankgeschrieben sein.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag So., 10.06.2012, 21:24

Nein, wenn ich den Antrang unterschreibe, bekomme ich weiterhin Krankengeld. Die stationäre Maßnahme zahlt halt die RV.
du müßtest doch ALG 1 bekommen und kannst dennoch krankgeschrieben sein.
Das wiederum wäre mir neu. Ich hatte mich nach der Kündigung bei denen gemeldet und die meinten ich soll mich erst wieder melden, wenn ich gesund bin. Und momentan bin ich ja ein Mittelding zwischen arbeitsfähig und so krank, dass ich in die Klinik muss. Die Welt ist halt nicht schwa und weiß -.-

Mit ALGI käme ich auch gar nicht hin. Habe fast 574€ Miete, plus ca. 200€ Fahrtkosten zur Therapie. Da blieben noch 100€ zum leben, wobei das ja auch für Internet und sowas drauf geht... Krankengeld ist ja schon weniger als der Lohn aber mit ALG I käme ich gar nicht hin. Aber hoffe, dass ich hier bald endlich wegziehen kann. Scheiß teures Kaff, doch dafür müsste ich wissen, wo ich arbeiten kann. Teufelskreis. Und hab total Angst, dass wieder alles auf einmal ist Job, Umzug, Fahrtzeit plus die kindlichen Traumata und ich daran wieder zerbreche :(

Der Burnout war so von 200% (Vollzeit + Minijob + Überstunden + Nachtbereitschaft + Psychochefin + Fahrtweg) auf 0% und irgendwann muss ich ja dann wieder direkt 100%. Hab schon ein bisschen Angst, aber ich will so sehr, dass es endlich weiter geht!

Tendiere momentan dazu zu unterschreiben und wenn eine Klinik da ist, dann arbeitsfähig zu melden...hoffe nur ich schieß mir damit kein Eigentor. Bin völlig verunsichert.
Zuletzt geändert von AdoLife am So., 10.06.2012, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.06.2012, 21:30

AdoLife hat geschrieben: Ich hatte mich nach der Kündigung bei denen gemeldet und die meinten ich soll mich erst wieder melden, wenn ich gesund bin. Und momentan bin ich ja ein Mittelding zwischen arbeitsfähig und so krank, dass ich in die Klinik muss. Die Welt ist halt nicht schwa und weiß -.-
Nein, du bist jetzt eindeutig krank. Krankgeschrieben- also krank. Du verwechselst da offenbar einiges, das verwirrt mich auch. Lassen wir mal diese Reha weg. Wer zahlt dir jetzt deinen Lebensunterhalt? Die Rentenversicherung jedenfalls nicht.

Wie lange man ALG I bekommt, weiß ich leider auch nicht. Aber dennoch mußt du irgendwie gemeldet sein, meine ich.

Kriegen wir das noch auseinander heute?
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag So., 10.06.2012, 21:33

Wer zahlt dir jetzt deinen Lebensunterhalt?
Krankenkasse.
Wie lange man ALG I bekommt, weiß ich leider auch nicht.
Mindestens 12 Monate tätig gewesen, dann 6 Monate ALG I
Mindestens 16 Monate tätig gewesen, dann 8 Monate ALG I

Ich war 18 Monate in dem Betrieb, aber die letzten 3,5 Monate davon arbeitsunfähig. Weiß nicht wie das behandelt wird und weiß auch nicht, ob der Krankengeldzeitraum von den 6 Monaten abgeht oder ob nach Krankengeld die hintendrangehangen werden.
Aber dennoch mußt du irgendwie gemeldet sein, meine ich.
Hatte denen sofort telefonisch Bescheid gegeben und auch wenn die meinten das sei nicht nötig darum gebeten, dass mein Anruf vermerkt wird. Nicht, dass es dann doch heißt ich hätte mich melden müssen.

Kriegen wir das noch auseinander heute?
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.06.2012, 21:46

OK, ich habe mal im Internet geschaut und da ist offenbar Krankengeld mehr als ALG I.

So und nun ist da wirklich ein Dilemma, weil es so scheint als wollte dich die Krankenkasse loswerden. So versuchen sie dich wohl rauszuschieben. Ich würde das jetzt mit Rechtsbeistand versuchen, weil das jetzt wirklich etwas verunsichernd und undurchsichtig ist. Kann gut sein, dass sie dich in Rente schieben wollen und da muß man dann auch eine Reha machen zur Feststellung der Arbeitsfähigkeit.

Jedenfalls würde ich mich nicht gesund melden.

Hach je, ich weiß nicht, ob ich eine Hilfe bin, habe da auch gerade so ein Ding am Laufen und gehe auch zum Anwalt.

Erzählen tun die Leuts nämlich viel wenn der Tag lang ist, da kommt man als Normalbürger nicht mehr mit.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag So., 10.06.2012, 21:57

Macht einen Unterschied von 250€ bei mir. Das ist viel Geld...
So und nun ist da wirklich ein Dilemma, weil es so scheint als wollte dich die Krankenkasse loswerden.
Ja, das wollte er von Anfang an. Meine Thera meinte ziemlich schnell, dass der Sachbearbeiter total aufdringlich sei. Meinte nach den ersten 6 Wochen schon ich soll kündigen und dann zum Arbeitsamt und lädt mich auch immer persönlich vor...

Rechtsbeistand...hach ja Rechtsschutzvericherung wäre was tolles, dann wäre das mein 3. Verfahren.

- Ex-Arbeitgeber wegen immer noch nicht erhaltenem Arbeitszeugnis (Verdi kümmert sich grad, aber da ich grad erst eingetreten bin, können die auch keine rechtlichen SChritte einleiten)
- Vermieterin, weils ie mich wahrscheinlich nicht aus dem Vertrag rauslasen wird
- und jetzt auch noch die Krankenkasse...yay...

Und für irgendwelche unabhängigen Berratungen falls es das bei sowas gibt (verbraucherzentrale?) ist es nun wegen der Frist eh zu spät...
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.06.2012, 22:09

Und ob die Kündigung so OK war, frage ich mich auch.

Und jetzt nochmal: Was sollst du nun unterschreiben?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag So., 10.06.2012, 22:20

Und ob die Kündigung so OK war, frage ich mich auch.
Das Kapitel ist erledigt...as hat mich lange genug fertig gemacht....muss nach vorne schauen....
Und jetzt nochmal: Was sollst du nun unterschreiben?
Antrag auf stationäre Reha über den Rentenversicherungsträger

Sorge macht mir: "Antrag kann nur mit Zustimmung der KK zurückgenommen werden" (wobei er mündlich meinte bei Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit ist der Antrag auch hinfällig...)




Hab grad mal recherchiert:

Oh je das geht ja voll schnell: "Der Rehabilitationsträger, bei dem eine Leistung zur medizinischen Rehabilitation beantragt wird, stellt innerhalb von 2 Wochen nach Antragseingang fest, ob er nach dem für ihn geltenden Leistungsgesetz für die Leistung zuständig ist."

"Stationäre Leistungen zur medizinischen Rehabilitation sollen grundsätzlich für längstens drei Wochen erbracht werden. "Tsss....und was sollen 3 Wochen bringen? Dachte das wäre länger. In 3 Wochen haben die kein Plan von gar nix. Abgesehen davon, dass es ja eh keine Kliniken für frühkindliche Traumata gibt. Meine Thera muss heute noch auf meine Zeichnung von meinen verworrenen Familienverhältnissen schauen und da wollen die in 3 Wochen mit mir klarkommen - ist klar ^^

HA "Für die sachgerechte Bearbeitung des Antrages benötigt der Rentenversicherungsträger eine ärztliche Stellungnahme zum Gesundheitszustand des Versicherten." :S
Damit hätte ich gewonnen Meine Thera ist ja dagegen! Oder zählt da der MDK...?! oO

"Zwischen dem Erhalt des Bewilligungsbescheides über die Reha/ Kur und dem Antritt der Leistung vergeht nur kurze Zeit. Mit der Bescheiderteilung ist die akute Rehabilitationsbedürftigkeit festgestellt worden, deshalb kann Ihr Rentenversicherungsträger einer Verschiebung des Anreisetermins auf einen späteren Zeitpunkt grundsätzlich nicht zustimmen. Das gilt insbesondere, wenn Sie von Ihrer Krankenkasse oder der Agentur für Arbeit aufgefordert worden sind, einen Antrag auf Leistungen zur Rehabilitation zu stellen"
Oh mann das macht mir Angst
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.06.2012, 22:30

Also die sagen du sollst einen Antrag auf Reha stellen bei der RV und du willst das nicht. Habe ich das richtig verstanden? Und sie drohen dir das Krankengeld wegzunehmen? Ich glaube, das geht nicht.

Was steht denn im Gutachten vom MDK (wenigstens sowas habe ich auch auf dem Tisch)?

Und was soll ich sagen? Ich bekam vor einigen Wochen ein Schreiben meiner Krankenkasse, dass ich mir überlegen solle die Kasse zu wechseln. Es wird langsam echt bunt, wo die doch soviel Gewinn gemacht hatten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag So., 10.06.2012, 22:37

Also die sagen du sollst einen Antrag auf Reha stellen bei der RV und du willst das nicht. Habe ich das richtig verstanden? Und sie drohen dir das Krankengeld wegzunehmen?
Ja, genau das. Nachfolgendem Paragraph: http://dejure.org/gesetze/SGB_V/51.html
Was steht denn im Gutachten vom MDK (wenigstens sowas habe ich auch auf dem Tisch)?
Hab keins bekommen.... wie gesagt der hat mich noch nicht gesehen...
Ich bekam vor einigen Wochen ein Schreiben meiner Krankenkasse, dass ich mir überlegen solle die Kasse zu wechseln.
Waaaaaas? oO Krass. Die Idee hatte ich auch schon für mich, aber hab Angst, dass die neue Kasse die Thera nicht bewilligt. Und das geht gar nicht, dann kannste mich wirklich einweisen ^^
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.06.2012, 22:40

Nun ja, aber der MDK ist ja zuständig erstmal zu prüfen. Ich habe das mitgemacht und vorher geht erstmal nichts würde ich sagen. Was heißt es denn, dass du den MDK nicht gesehen hast? Hattest du einen Termin?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag So., 10.06.2012, 22:49

Nein, ich hatte noch nie einen Termin bei dem. Der Sachbearbeiter hat mir mitgeteilt, dass ich laut MDK den Antrag stellen muss. Daraufhin habe ich erst von meiner Thera, dann vom Endokrinologen und nun wieder von meiner Thera Gegengutachten eingereicht und jedes Mal erfahr ich nur vom Sachbearbeiter bleibt bestehen und morgen ist halt Fristende. Und meine Thera kommt mir blöd mit sie sei ja auch keine Sozialberatung deswegen hab ich mich gar nicht meh getraut das noch weiter zu thematisieren.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.06.2012, 22:57

Hach je du Arme!

Was ich in der Gesetzgebung gelesen habe, wird der Krankengeldanspruch sofort aufgenommen, wenn du unterschrieben hast, also ist da jetzt nicht gleich alles verloren.

Ich würde also morgen früh gleich nochmal anrufen bei der KK und nachfragen, warum der MDK nicht eingeschaltet wurde. Normalerweise kümmern die sich ja mit um die Befunde über Schweigepflichtsentbindung... so war das bei mir. Dann kommt die Untersuchung und die Feststellung der Krankheit mit dem Hinweis auf Reha.

Also: Unterschreibe und warte ab. Ich glaube nämlich, dass die Mühlen langsam mahlen und du nicht so schnell in die Kinik kommst.

Und Therapeuten kennen sich damit auch nicht aus, klar dass sie da genervt reagiert- geht aber nicht gegen dich.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag So., 10.06.2012, 23:03

Also: Unterschreibe und warte ab. Ich glaube nämlich, dass die Mühlen langsam mahlen und du nicht so schnell in die Kinik kommst.
Wenn ich da hin wollen würde, würde ich das auch so sehen, aber bei meinem Glück geht es wo ich nicht hin will, plötzlich alles ganz schnell.... vor allem wenn ich keine Wunschklinik angeben kann. Da liegen aber ja auch Welten zwischen Krankenhaus in der Großstadt und Erholungsklinik am Meer - aber unabhängig davon ich will NICHT, NIRGENDWO!!!
Ich würde also morgen früh gleich nochmal anrufen bei der KK und nachfragen,
Er hat gesagt er meldet sich. Demnach lass ich mein Handy an und stell den Wecker mal auf 12, dass ich ansonsten anrufe.

MDK ist eingeschaltet, aber hab ihn halt nie persönlich gesehen.
Und Therapeuten kennen sich damit auch nicht aus, klar dass sie da genervt reagiert- geht aber nicht gegen dich.
Sie meinte halt anfangs ich solle mir keine Sorgen machen, da hat sie schon schlimmer Fälle gehabt wo die die KK abgewimmelt hat bzw. ganz am anfang als wir tatsächlich püber Klinik diskutiert haben (da ging es mir bedeutend schlechter) meinte sie, dass Reha nie in Frage käme, weil Erbstätigkeit nicht beeiträchtigt ist. Nur der MDK, der mich nicht kennt, sieht das anders. Die denken vielleicht auch 3 Jahre Thera und jetzt AU das reicht wohl nicht Aber die wissen ja nicht, was sich alles verändert hat


Weißt du, ob man so ne Rhamaßnahme als Tagesklinik machen könnte? Das könnte ich nir notfalls eher vorstellen und die wäre hier direkt Gegenüber...okay wäre komisch weil ich die Mitarbeiter aus ddem Yogakurs kenne :S
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.06.2012, 23:10

Du das weiß ich nicht, ob es da Tageskliniken gibt. Aber leider ist da eben deine Mitwirkungspflicht gefordert zur Genesung. Das mit dem MDK geht mir immer noch nicht richtig in den Kopf, wenn du von denen nicht mal ein Schreiben vorliegen hast... und du nicht mal dort warst, aber da kenne ich das Procedere nicht, wobei bei mir ging es ja auch um Feststellung der Arbeitsfähigkeit, Reha wurde mir gar nicht erst angezeigt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag