Echt??? Wie hat er denn auf die Einladung reagiert?Bärchen hat geschrieben:Ich habe ihn zu mir nach Hause eingeladen, um ihm zu zeigen, was ich mir so aufgebaut habe.
LG ELena
Echt??? Wie hat er denn auf die Einladung reagiert?Bärchen hat geschrieben:Ich habe ihn zu mir nach Hause eingeladen, um ihm zu zeigen, was ich mir so aufgebaut habe.
nicht nur ein Hinhalten ( bis die Einladung evtl. in Vergesenheit gerät) von ihm ist, denn das hättest du nicht verdient.(er schafft es nur nicht, weil er nebenbei am WE noch Gerichtsgutachten schreibt, da er auch Rechtspsychologe ist)
Boah, Thera zu Hause zum Kaffeetrinken haben - Traum, werde wahr..!Bärchen hat geschrieben:Ich habe ihn zu mir nach Hause eingeladen, um ihm zu zeigen, was ich mir so aufgebaut habe. Dann wird ne Runde Kaffee getrunken, Kuchen gegessen und dann wird er wieder gehen und das ist auch gut so!
Jah,meine ist auch noch lange nicht zu Ende.Keksin hat geschrieben:Ich kann dich verstehen und war in einer ähnlichen Situation und das kann auch wiederkommen ...
Meine Therapie ist noch lange nicht zu Ende
Ja,du hast Recht..das wäre interessant!Keksin hat geschrieben:Hast du dich mal gefragt, warum dir das peinlich ist ? Nicht, dass ichs nicht verstehen würde aus eigener Erfahrung, aber das wäre doch ganz interessant
Das stimmt..es geht mir so schlecht,weil ich weiß,dass diese Gefühle niemals erwidert werden (können).Keksin hat geschrieben:Aber du kannst etwas dafür, wenn du zulässt, dass es dir deswegen schlecht geht
Nun..wie genau kann ich das denn positiv nutzen?Kann ich es auch ohne,dass mein Therapeut davon erfährt oder sollte ich mich doch öffnen?!??Keksin hat geschrieben: gutes Zeichen dafür, dass die Beziehung gut ist und man gute Chancen hat, das positiv zu nutzen. Man kann da ganz viel mit machen
ja!!!Keksin hat geschrieben:Ich kann aber verstehen, dass man sich erstmal ein wenig überfallen und ausgeliefert fühlt.
Das wäre schön!Keksin hat geschrieben:Wäre nett mehr dazu von dir zu erfahren. Dann fällt mir bestimmt noch mehr ein.
Was sich jetzt wahrscheinlich automatisch ergibt, weil diese Übertragungsliebe meist zu anfang auftritt...Jah,meine ist auch noch lange nicht zu Ende.
Ja !Du schreibst, du WARST in einer ähnlichen Situation..und das es wiederkommen könnte.Darf ich dich fragen,warum es im Moment nicht der Fall ist?!??
Wie bist du damit umgegangen bzw. wie gehst du damit um?
Genau dabei könnte er dir helfen.Hm..nun..warum es mir peinlich ist..weil er mein Psychotherapeut ist und doch um einiges älter ist als ich.Außerdem ist es mir noch peinlich,weil..es nicht sein darf. Es kann passieren..nun.. ich weiß auch gar nicht so genau,was ich jetzt machen kann.
Nun..am Anfang.. ich bin bei ihm jetzt etwa ein Jahr in Therapie..und diese Gefühle habe ich seit etwa Oktober..mal stark,mal weniger stark. Meinst du wirklich,dass sich das noch automatisch ergibt?Keksin hat geschrieben:Was sich jetzt wahrscheinlich automatisch ergibt, weil diese Übertragungsliebe meist zu anfang auftritt
Ja,ich ebenfalls.Keksin hat geschrieben:Ich habe das für mich erstmal selbst bearbeitet und habe viel dazu hier gelesen.
Ja genau!!!mein Typ ist er eigentlich ja auch nicht.Wonach ich mich sehne,wie gesagt,das finde ich wohl bei meinem Therapeuten..wenn auch "nur" wenig.Keksin hat geschrieben:Ich habe mich als erstes gefragt, was ich an ihm so toll finde und was genau es ist, wonach ich mich sehne und eigentlich ist er ja nicht mein Typ.
Da hast du Recht!!Hm..so genau habe ich das noch nicht betrachtet..hm..Keksin hat geschrieben:real life nicht passiert, wenn man sich begegnet wäre.
Als es wieder aufkeimte, habe ich mich in seine Situation hineinversetzt und mich aus seiner Perspektive gesehen, er hat so viele Patienten...
Hab mich gefragt, ob das "echt" ist, ob es das sein kann bei all den vielen Patienten.
Da lief ganz viel in mir ab und ich dachte auch über die Konsequenzen einer Beziehung zu einer Patientin für ihn nach und über die ungeheure Verantwortung
Nun ,wenn er es gemerkt hat,dann ist es für dich ja vom "Vorteil",da du es selbst nicht thematisieren müsstest.Ich würde mir auch wünschen,dass mein Therapeut es schon mitbekommen hat und mich darauf ansprechen würde..Keksin hat geschrieben:Aber gemerkt hat er die Übertragung, da bin ich sicher.
Nun..aber wann ist man soweit?!??Nach einem Jahr sollte die Zeit doch gekommen sein,oder...ich weiß ja nicht,ob das vom Nachteil für mich ist,wenn ich es weiter hinauszögere?!!!??Keksin hat geschrieben:Dafür muss man aber erstmal so weit sein, dass man es ansprechen kann.
Keksin hat geschrieben:Sieh dich dazu mal im Forum um, da gibt es ganz viele Betroffene, es ist glaube ich das meistdiskutierte Thema hier
Dann brauche ich mich also nicht dafür zu schämen...nun...dennoch, wenn er das wüsste wäre es mir sehr unangenehm.Keksin hat geschrieben:Man kann sich auch seinem Liebesleben auf diese Weise annähern, das kann eine Bereicherung für ganz vieles sein. Übertragung passiert eigentlich ständig und überall, wenn wir uns im echten Leben verlieben, projizieren wir das, wonach wir uns sehnen, auch auf den anderen.
Nein! Dein Beitrag ist sher informativ und hilfreich.Keksin hat geschrieben:Huch, jetzt hab ich aber viel geschrieben
Eigentlich passiert das dann, wenn man sich so weit abgecheckt hat und die Chemie stimmt und auch Vertrauen da ist. Vielleicht hast du etwas länger gebraucht ?!Nun..am Anfang.. ich bin bei ihm jetzt etwa ein Jahr in Therapie..und diese Gefühle habe ich seit etwa Oktober..mal stark,mal weniger stark. Meinst du wirklich,dass sich das noch automatisch ergibt?
Ich finde, jetzt spielst du sie etwas herunter ... . Geborgenheit und Sicherheit ist doch aber auch das, was man in einer realen Beziehung sucht oder zumindest (wenn sie gut ist ) findet.Vielleicht bin ich ja noch nicht einmal richtig verliebt in ihn..ich interpretiere die Gefühle evtl auch nur falsch:ich suche Geborgenheit und Sicherheit..und bei ihm bekomme ich sie.. dennoch sind die Gefühle stark..zu stark.
Ja, aber vielleicht reicht dir das ja schon aus. Vielleicht hast du ja davon vorher noch viel weniger bekommen und kanntest das gar nicht und nun bist du verwirrt.Ja genau!!!mein Typ ist er eigentlich ja auch nicht.Wonach ich mich sehne,wie gesagt,das finde ich wohl bei meinem Therapeuten..wenn auch "nur" wenig.
Naja, wenn es einen belastet und die Therapie gefährdet, müsste ich es sehr wohl erzählen. Außerdem bin ja ich dort in Therapie und nicht er und wer hat gesagt, dass es einfach wird ?Nun ,wenn er es gemerkt hat,dann ist es für dich ja vom "Vorteil",da du es selbst nicht thematisieren müsstest.
Dann gib dir Zeit. Es wird schon hinhauen. Und du sagst ja, deine Therapie geht noch eine Weile.Wenn ich mich nicht traue ihm alles mitzuteilen,dann kann er mir auch nur begrenzt helfen..aber auf keinen Fall möchte ich den therapeuten wechseln... oh man,das ist wirklich eine verzwickte Lage
Was heißt denn hier "man" ?Nun..aber wann ist man soweit?!??Nach einem Jahr sollte die Zeit doch gekommen sein,oder...ich weiß ja nicht,ob das vom Nachteil für mich ist,wenn ich es weiter hinauszögere?!!!??
Siehst du, das ist doch der erste Schritt. So funktioniert das; man muss sich damit erstmal geistig beschäftigen.Ich habe mir schon einiges dazu durchgelesen gehabt und dies ist das erste Mal,dass ich mich auch traue mich dazu zu äußern .
Freut mich.Was du schreibst hilft mir etwas weiter.Dankeschön!!!
Keksin hat geschrieben:Ist ja witzig, dein Beitrag trudelte gerade hier ein, wo ich mich eingeloggt habe
Hmhm..gut.Dann habe ich wirklich noch einiges zu tun!!:)Keksin hat geschrieben:Geben tut sich das vermutlich nicht wieder von allein, da muss man dran arbeiten
Ja stimmt! Ich versuche mich immer wieder diese Gefühle zu beschwichtigen..Nun..du hast da wirklich richtig erkannt..ich "spiele sie herunter".Keksin hat geschrieben:Ich finde, jetzt spielst du sie etwas herunter
Ja,diese Gefühle sind heftig und es gibt Tage,da weiß ich gar nicht damit umzugehen..oft ist es unerträglich.Keksin hat geschrieben:Ich kenne das, die Gefühle sind heftig.
Außerdem erzählt man dem Therapeuten ja Dinge, die sonst niemand weiß und wird nicht dafür verurteilt. Da entsteht eine Menge Nähe
Genau so ist es!! Du hast es erfasst!!Keksin hat geschrieben:Ja, aber vielleicht reicht dir das ja schon aus. Vielleicht hast du ja davon vorher noch viel weniger bekommen und kanntest das gar nicht und nun bist du verwirrt
Richtig,einfach ist es nicht.Der Weg ist steinig,dennoch lohnt es sich zu gehen!Keksin hat geschrieben:Außerdem bin ja ich dort in Therapie und nicht er und wer hat gesagt, dass es einfach wird
Ich denke auch,dass es thematisiert gehört!!Keksin hat geschrieben:gehört das auch gegen Ende der Therapie eh thematisiert, damit man sich vom Therapeuten loslösen kann und um sich seiner Bedürfnisse nochmal klarzuwerden.
Keksin hat geschrieben:Dann gib dir Zeit. Es wird schon hinhauen. Und du sagst ja, deine Therapie geht noch eine Weile
Keksin hat geschrieben:Was heißt denn hier "man" ?
Du bist du. Ich habe mit 14 angefangen mit Therapie und bin gar nicht vorangekommen und nun habe ich einen großen Sprung gemacht
Danke! Das motiviert mich!!!Keksin hat geschrieben:Siehst du, das ist doch der erste Schritt. So funktioniert das; man muss sich damit erstmal geistig beschäftigen
Keksin hat geschrieben:Freut mich
Seashell hat geschrieben:Ich vermisse ihn so sehr und wenn ich mir vorstelle, dass ich ihn nie wieder sehe, werde ich unendlich traurig. Was meint ihr dazu?