Tigerkind hat geschrieben:Ich verstehe aber durchaus die Verletzbarkeit wenn man sich Antworten wünscht
Ich verstehe das auch sehr gut. Deswegen finde ich es auch traurig, wenn jemand so verletzt dadurch ist. Mir ginge es ganz genauso und ich würde unter anderem deswegen keinen Blog schreiben.
Andererseits würde ich nie irgendwo schreiben, damit jemand anderes nicht verletzt wird, sondern nur wenn ich den Thread auch lesen will und zum Thema was sagen möchte. Wenn ich einen Vorwurf an die Allgemeinheit lese, wegen Nichtantwortens, macht es mich traurig, dass derjenige sich so fühlt, es verursacht keine Schuldgefühle. Ich denke jetzt nicht, Mensch hätte ich doch nur ADW geantwortet.
Ich habe mich, als ich jetzt über mein Verhältnis zu den Blogs nachgedacht habe, erinnert, dass ich vor Jahren mal einen relativ neuen Blog gelesen habe, bei dem der Text mich sofort richtig stark angesprochen hat. Da noch niemand in dem Blog Komentare geschrieben hatte, bekam ich Hemmungen was zu schreiben, weil ich nicht wusste, ob das erwünscht war. Ich habe dann aber doch vorsichtig geschrieben, wie gut ich das Beschriebene verstehen kann und einige Gedanken dazu.
Darauf kam....nichts.
Tagelang keine Antwort, nachdem zuvor täglich dort Einträge verfasst wurden. Dann nach einiger Zeit kam das nächste Posting und nahm keinerlei direkten Bezug auf mich, war aber im Tonfall plötzlich anders als zuvor, recht ärgerlich über irgendwelche Leute, die sich ständig einmischten. Das hat mich total vor den Kopf geschlagen, viel mehr als es in einem Thementhread der Fall gewesen wäre. In einem Thementhread hätte cih auch nachgefragt, hier niemals.
Mir fällt auf, dass für mich in Blogs andere Regeln gelten als woanders und das ist nur zum Teil meine rein persönliche Wahrnehmung, glaube ich. Der TE hat für mich relativ gesehen dort eine Art Oberhoheit. Sagt er "Geh!", würde ich recht bald auch abdampfen. In einem anderen Thread sicherlich nicht. Finde ich auch ok so, das gibt dem Schreiber mehr Sicherheit. Im Blog eines anderen fühle ich mich aber dadurch potentiell als Eindringling. Wahrscheinlich wäre die Kommunikation unbefangener und angenehmer, wenn ich das nicht dächte, denn ich mag das nicht, wenn ich bei Nichtgefallen von meinem Gegenüber des Platzes verwiesen werden kann, selbst wenn es im Einzelfall vielleicht eher unwahrscheinlich ist, dass das passiert.
Ich frage mich nun, wieviel davon liegt an mir persönlich und wieviel an der Struktur. Denn es ist ja durchaus auch im Sinne der Erfindung, dass ein Blog der persönliche Bereich von jemandem ist und von dem so gestaltet wird wie er meint. Er ist quasi der Blogbewohner, die anderen die Gäste. In anderen Threads sind wir bloß alle Gäste im Forum und dann eben einer der Threadersteller und die anderen Teilnehmer oder Mitschreiber. Ich glaube auch, dass nicht zuletzt deswegen schwierige Themen manchmal im Blog angedacht werden, statt in einem eigenen Thementhread, da der Schreiber sich da vielleicht geschützter und mehr in Kontrolle fühlt. Wie gesagt, eine gute Sache. Nur führt dieser verstärkter Schutz des Schreibers auch zu einem verminderten Schutz der Gäste, was evtl. den Schreibwillen einschränkt. Bei mir zumindest.
hawi hat geschrieben:Nichtkommunikation halt beim Empfänger durchaus auch als „Gewalt“ ankommen kann.
Aber wie oft ist sie als Gewalt intendiert?
Keiner sagt sich doch, ich schreib dazu mal nichts, damit kann ich dem TE so richtig eins reinwürden, oder?