Arbeiten im Kindergarten

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Thread-EröffnerIn
S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Mo., 05.03.2012, 18:10

TrostKnatschBums Klatsch Tratsch Ächz Boing Jubel Jubel LächelFreudeÄrger ?
Nebst Trost Knatsch Bums Klatsch Tratsch Ächz Boing Jubel Jubel Lächel Freude auch Ärger !
TrostKnatschBumsKlatschTratschÄchzBoingJubelJubelLächelFreudeÄrger ?
Trost Knatsch Bums Klatsch Tratsch ÄchzBoingJubel Jubel Lächel Freude mit Ärger ?
Trost Knatsch Bums Klatsch Tratsch Ächz Boing Jubel Jubel Lächel Freude Ärger !

Über das Wir und das Die
Hallo Caro85,

Caro85,es freut mich, auch stellvertretend, angenehm, Wortschatz mein Name,
Womit widerlegt ist, dass das Leben ja kein Kindergarten sei,

Caro85, Sie schrieben:
"Habe mal ein Praktikum in einer kita gemacht und bin da eigentlich fast nur schikaniert worden....
und das war ein sozialpädagogisches Praktikum innerhalb meines Lehramt Studiums. :( "

Das Leben, das sei doch kein Kindergarten, kein Spielplatz, sei kein Ponyhof,

ist es viel mehr nicht eben doch so, dass das Leben nämlich doch auch dort ist,

dass Leben in der Kindergartenbude ist, jawohl, ist es, finde ich zumindest, dass es so ist,

und zwar hoffentlich meistens im günstigsten Fall, ein gutes Team da ist, nette KollegInnen, ja,

in ganzer Menschenbandebreite unserer - big mama big papa big family big ego - so sehr gelebten Gesellschaft,

ein Kindergarten ist als ein von Menschen bevölkertes Territorial- und Stammesgebiet, ja,
auch als ein von vielen kleineren und größeren Tieren bewohntes Terrarium Biotop atemraubend, schön,
man denke nur an den lustigen Vogel im Baum, an Haas und Igel, an niedliche Spinnen, oder,
und und und an die Spatzen, sie pfeifen es uns vielleicht gerade von den Dächern, nicht wahr,

ein Kindergarten kann dieses Paradies sein, wie es Paradiese anderer gibt,

viele Paradiese vergesellschaffteten begehsuchten Orte oder einsame Insel Orte mehr gibt,

denn wo Menschen sind, da kommt Stimmung auf, Stimmung, mal so, mal so, oder nicht,

Trost Knatsch Bums Klatsch Tratsch Ächz Boing Jubel Jubel Lächel Freude Ärger,

von Ramba Zamba bis R.ucki Zucki, von Purzelbaum bis Reise nach InRuhlassen, Stimmung eben, ja,

in Spielräumen für Kinder, mit Malsachen, sind wir AnstifterInnen, dort, hinter den Legosteinen,
im Zornen der Leidenschaften blühende Landschaften der Polaritäten, im d.ualem System,
wir, das sind lebende autobiografische Gestalten, die gemeinsam auf den Namen Mensch hören, ja, nein,
Menschen,
die wir ansonsten sehr verschiedene Haltungen einnehmen und Meinungen vertreten können, ja,
die wir ihre Gefühle haben und vertreten, die wir mal impulsiv denken und handeln, oder,
mal nach reiflicher Überlegung, Menschen, die wir sich irren können, Menschen,
nein, ja,
Menschen,
die wir vielfältig, mit Überzeugungen, nahezu alle genau mit unserer ihrer Version
vom Leben und dem Erleben und dem Aufregen und dem Abregnen einer Wahrheit entsprechen,
und damit meistens richtig liegen, müssen, mal falsch und meist gut damit fahren, ja oder ja ?

Nebst Trost Knatsch Bums Klatsch Tratsch Ächz Boing Jubel Jubel Lächel Freude auch Ärger.

MfG,
S.Wortschatz
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Werbung

Thread-EröffnerIn
S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Mo., 05.03.2012, 19:37

So

Oder Ganz Anders

Ob Einzelnd Oder Doppelt Gemoppelt Kuschelig

Start Piep Piep Piep Piep Uuuaah Gähn Kratz Streck Streck

Aufstehen Waschen Ankleiden Frühstücken Über Los Über Ankommen

Vorbereiten Begrüßen Empfangen Gespräche Der Raum Macht Erfinderisch

Trost Untrost Ding Dong Mitmachen Salomonisch Entspannt Positiv Bling Bling

Stuhlkreise Zweites Frühstück Rausgehen Freispiel Streit Management Kollegen Team Ablöse

RaucherInnenpause Knatsch Bums Zack Zack Hurra Beobachtungen Mich Zurückziehung Öffnung

Mittag Klatsch Tratsch Ächz Stöhn Zwinker Lach Hinhören Aktivposten Ich MotivatorIn Neugier Positiv

Und Aua Da Da Boing Jubel Jubel Laut Musik Tagesform Antworten Aufmerksam Machen Staunen Begleiten

Fragen Dürfen Tja Ja Nein Jein Ja Lächeln Du Du Chaos Aufräumen Stress Souverenität Übersicht Malen Vorlesen Situativ Sein

und KinderLieder Klatsche Klatsche EierKuchen Freude Träne Ärger Leid Sonne Wonne Glück Momente Zahlen Reimen Plem Plem Flexibilität Wuschelig

Moderat Sein Atmen Sonnenstrahlen Regentropfen Teamsitzungen Ideen Wochenplan Kaffee Kekse Jetzt Früher Später Sofort Ruhe Hoppla Wirr Warr Und Weiter
So.

(...)

Das Leben,

das ist doch kein Kindergarten,

das Leben,

das ist doch kein Kinderspiel,

das Leben,

das ist doch kein Ponyhof !?

Es ist eben doch so, dass Leben in der Kindergartenbude ist,

jawohl, ist es, findet zumindest gerade einer, dass es so ist,

... denn wo Menschen sind, da kommt Stimmung auf, Stimmung, mal so, mal so, oder nicht,

von Ramba Zamba bis R.ucki Zucki, Stimmung ist eben in der KindergartenBude, ja,

[center]Nebst Trost Knatsch Bums Klatsch Tratsch Ächz Boing Jubel Jubel Lächel Freudm und Leid.[/center]

TrostKnatschBums Klatsch Tratsch Ächz Boing Jubel Jubel LächelFreudeÄrger ?
Nebst Trost Knatsch Bums Klatsch Tratsch Ächz Boing Jubel Jubel Lächel Freude Konflikte !
TrostKnatschBumsKlatschTratschÄchzBoingJubelJubelLächelFreudeLeid ?
Trost Knatsch Bums Klatsch Tratsch ÄchzBoingJubel Jubel Lächel Freude mit Leid ?

MfG,
S.Wortschatz

Thread-EröffnerIn
S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Mo., 05.03.2012, 21:09

Tut mir leid, ein ganzer Text ist futsch,

den InternetJordan runter geflossen,

ist wahrscheinlich auch nicht schade drum.

MfG,
S.Wortschatz

Thread-EröffnerIn
S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Di., 06.03.2012, 12:39

Aus meinen Fehlern anderer lernen

Aus der Disharmonie mit MitMenschen schon mal Positives schöpfend,
komplettiere ich diese Erfahrungen zu anderen Erfahrungen hinzu,
Erfahrungen, die ich in Harmonie und Eintracht unter Freunden nicht erfahre,
mir anders zu Denken gebend zu meinem Wachstum beitragen können,
oft ja eher nicht, wie ich finde, manchmal erst rückblickend, in der Nachlese,
als Nachspiel,

ein Gleichnis, vom Leben mit Spiel und Training,
von Niederlagen über Unentschieden und Siegen,

SpielKritik, Eigentore, gute Zuspiele, schlechtes Abwehrverhalten, u.s.w., als Grundlagen,
für die künftige Verbesserung in Feinarbeiten an der Technik im MitSpiel & Training,
mit meinem Köpfchen bei Verstand, Gefühl, Wort, Herz, Hand und Fuß trainieren,
an Motorischen wie an dem psychologischen Teamfairplay, am Zusammenspiel,
an Spielverständnis, an Konditionen, am sozialen Miteinander und an mir werkeln,

an der Motivation weiter zu schrauben, die Muskeln meiner Psyche bewegen,
auf Professionalisierungen achten, Perspektiven wechseln können, Rollen erkennen,
angepasste Spielrollen übernehmen, meine Rollen individuell gestalten und ausfüllen dürfen,
meine Rollen auch wieder abstreifen, mich immer wieder weiter entwickeln,

auch mal schwach sein dürfen, auch mal einfach einen schlechten Tag zu haben,
auch meine Fehlpässe zu machen und diese Fehler auch anderen zuzugestehen,

Ausruhen mögen, Regenerieren, Auftanken, das Selbstbewusstsein pflegen, zu Spielen
zu genießen können,
denn das danach dem letzten Spiel, das ist immer auch das da vor dem nächsten Spiel,
wie es mal ein berühmter Fussballlehrer noch knapper gesagt hat,
dieses weit verbreitete Zitat: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel !".

MfG,
S.Wortschatz

Werbung

Caro85
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 08.03.2012, 12:11

S.Wortschatz hat geschrieben:TrostKnatschBums Klatsch Tratsch Ächz Boing Jubel Jubel LächelFreudeÄrger ?
Nebst Trost Knatsch Bums Klatsch Tratsch Ächz Boing Jubel Jubel Lächel Freude auch Ärger !
TrostKnatschBumsKlatschTratschÄchzBoingJubelJubelLächelFreudeÄrger ?
Trost Knatsch Bums Klatsch Tratsch ÄchzBoingJubel Jubel Lächel Freude mit Ärger ?
Trost Knatsch Bums Klatsch Tratsch Ächz Boing Jubel Jubel Lächel Freude Ärger !

Über das Wir und das Die
Hallo Caro85,

Caro85,es freut mich, auch stellvertretend, angenehm, Wortschatz mein Name,
Womit widerlegt ist, dass das Leben ja kein Kindergarten sei,

Caro85, Sie schrieben:
"Habe mal ein Praktikum in einer kita gemacht und bin da eigentlich fast nur schikaniert worden....
und das war ein sozialpädagogisches Praktikum innerhalb meines Lehramt Studiums. :( "

Das Leben, das sei doch kein Kindergarten, kein Spielplatz, sei kein Ponyhof,

ist es viel mehr nicht eben doch so, dass das Leben nämlich doch auch dort ist,

dass Leben in der Kindergartenbude ist, jawohl, ist es, finde ich zumindest, dass es so ist,

und zwar hoffentlich meistens im günstigsten Fall, ein gutes Team da ist, nette KollegInnen, ja,

in ganzer Menschenbandebreite unserer - big mama big papa big family big ego - so sehr gelebten Gesellschaft,

ein Kindergarten ist als ein von Menschen bevölkertes Territorial- und Stammesgebiet, ja,
auch als ein von vielen kleineren und größeren Tieren bewohntes Terrarium Biotop atemraubend, schön,
man denke nur an den lustigen Vogel im Baum, an Haas und Igel, an niedliche Spinnen, oder,
und und und an die Spatzen, sie pfeifen es uns vielleicht gerade von den Dächern, nicht wahr,

ein Kindergarten kann dieses Paradies sein, wie es Paradiese anderer gibt,

viele Paradiese vergesellschaffteten begehsuchten Orte oder einsame Insel Orte mehr gibt,

denn wo Menschen sind, da kommt Stimmung auf, Stimmung, mal so, mal so, oder nicht,

von Ramba Zamba bis R.ucki Zucki, von Purzelbaum bis Reise nach InRuhlassen, Stimmung eben, ja,

in Spielräumen für Kinder, mit Malsachen, sind wir AnstifterInnen, dort, hinter den Legosteinen,
im Zornen der Leidenschaften blühende Landschaften der Polaritäten, im d.ualem System,
wir, das sind lebende autobiografische Gestalten, die gemeinsam auf den Namen Mensch hören, ja, nein,
Menschen,
die wir ansonsten sehr verschiedene Haltungen einnehmen und Meinungen vertreten können, ja,
die wir ihre Gefühle haben und vertreten, die wir mal impulsiv denken und handeln, oder,
mal nach reiflicher Überlegung, Menschen, die wir sich irren können, Menschen,
nein, ja,
Menschen,
die wir vielfältig, mit Überzeugungen, nahezu alle genau mit unserer ihrer Version
vom Leben und dem Erleben und dem Aufregen und dem Abregnen einer Wahrheit entsprechen,
und damit meistens richtig liegen, müssen, mal falsch und meist gut damit fahren, ja oder ja ?

Nebst Trost Knatsch Bums Klatsch Tratsch Ächz Boing Jubel Jubel Lächel Freude auch Ärger.

MfG,
S.Wortschatz
Kannst du auch normal schreiben???? :-/

maybe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Fr., 09.03.2012, 11:13

Also bin jetzt seit 1 Monat in dem Kindergarten… allerdings halbwegs krank (erkältet) seit der 2. Woche, weswegen ich da auch irgendwie nur auf halber Kraft lauf, und auch ein paar Tage krank geschrieben war zwischendrin und momentan bin.

Das krasse ist: Mir gefällts da. Der Kindergarten an sich, wie er organisiert ist und wie alles so läuft und die (meisten) Kollegen; ich mag das Dorf, die Gegend, in der ich früher mal gewohnt hab. Alles so schön konservativ und ordentlich irgendwie

Aber eigentlich find ichs vor allem deswegen so gut, weil ich jetzt Gott sei Dank wieder in der Nestgruppe, also bei den 2-jährigen gelandet bin. Und nicht mehr in der Vorschulgruppe (5-6-jährige) bin; denn bei denen hatt ich schon ganz schön Probleme teilweise… halt das übliche Problem, mich durch zu setzen. Bei den Kleinen schaff ich das irgendwie besser.

Es ist andererseits aber auch anstrengender bei den Kleinen. Man muss ständig mit vollem Einsatz von Augen und Ohren dabei sein, weil die Keinen sich halt noch nicht so gut über längere Zeit "sinnvoll" selbst beschäftigen können und natürlich weil ständig irgendwer oder –was zu Schaden kommen kann, so motorisch und sozial unreif wie die Kleinen nun mal sind. Ist schon ein ganz schönes Gewusel mit 15 so kleinen Kindern in einem Raum (plus Nebenraum mit Kuschelecke). Aber sie sind halt doch süß und lauter kleine Persönlichkeiten und sie haben meistens gerne mit mir zu tun.

Und was ich nicht erwartet hätte: ich hab Aussicht auf eine richtige Anstellung da! (mach ja momentan nur eine Krankheitsvertretung). Also wenn es nach der Leiterin geht, würd ich da ab nächsten ersten als fest angestellte Kraft anfangen können. Die letzte Entscheidung fällt aber so ein Verwaltungsrat und ich hab keine Ahnung, wie der das sieht, vor allem bei meinem holprigen Lebenslauf mit z.B. fast 3 Jahre Arbeitslosigkeit in den letzten Jahren… Ich kann denen ja nicht erzählen, dass ich suchtkrank bin und bis vor 7 Monaten dauergekifft hab…

@caro
Caro85 hat geschrieben:Habe mal ein Praktikum in einer kita gemacht und bin da eigentlich fast nur schikaniert worden.... und das war ein sozialpädagogisches Praktikum innerhalb meines Lehramt Studiums. :(
Wie sah die Schikane denn aus? Würd mich einfach interessieren. Und was war das für eine Kita überhaupt, groß o. klein, Stadt o. Dorf, kommunal o. kirchlich und wie lang ging das Praktikum und was hast du konkret gemacht in der Zeit dort?

lg
maybe

Caro85
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 09.03.2012, 12:32

Hallo maybe!

das klingt doch super mit deiner stelle...

na ja... man hat mich fast nur Küchen Dienst machen lassen und mit den Kindern hatte ich nicht viel zu tun.

dann machte ich in deren Augen nichts richtig... bekam oft dumme Sprüche rein_ so nach dem Motto, was wir in der Uni halt lernen usw. und dass Akademiker von Haus aus träge sind.

ich habe mich da richtig bemüht eigentlich!!! und nur dauernd die Sprüche...

vielleicht hätte ich denen nicht erzählen sollen was man als Lehrer verdient.

es war ein Praktikum von vier Wochen und sollte sozialpädagogisch sein... allerdings hatte ich ja keine aufgaben in der hinsicht.

na ja was die eben sonst noch meinten ist, dass ich so ungefähr einschlafe.

leider habe ich so was ähnliches bei meinem Grundschulpraktikum auch erlebt, sprich dass man mir da nur noch dumme Sprüche rein gehauen haben...
Ich hätte denen das mit meinem mobbing in der Schule früher nicht erzählen dürfen.
die meinten dann nämlich ich Soll eine Therapie machen...

Thread-EröffnerIn
S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Fr., 09.03.2012, 19:17

Die Gedanken sind frei

Nebst Trost Knatsch Bums Klatsch Tratsch Ächz Boing Jubel Jubel Lächel Freude auch Ärger ?

" Kannst du auch normal schreiben???? :-/ "
fragt Caro85
Liebe -lose Internet-Gemeinde,
ein altes Volkslied, meine ich, passt mir vorzüglich als meine Antwort auf die Frage, nun denn, hier also die erste Strophe aus ...

" Die G.edanken sind frei"

Die G
.edanken sind frei,

wer kann sie erraten,

sie fliehen vorbei,

wie nächtliche Schatten.

Kein Mensch kann sie wissen,

kein Jäger erschießen.

Es bleibet dabei:

Die G
.edanken sind frei.

" Die Gedanken sind frei ", 4 Strophen, Text und Melodie: volkstümlich, aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

MfG,
S.Wortschatz

Thread-EröffnerIn
S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Fr., 09.03.2012, 19:40

Doing Doing Doing.
Praxis, Praxis, nochmal Praxis. 4 Wochen Erfahrungspraktikum im Kindergarten kann eine kurze Zeit sein,

um sich richtig einzufinden, mit TagesAbläufen, Kindern und KollegInnen vertraut zu werden,

ich zumindest habe sehr viel länger gebraucht, mich in einem Kindergarten zu orientieren,

Erfahrungen zu sammeln, und überhaupt an Sicherheit zu gewinnen: Praxis, Praxis und Praxis.
Bienchen summ herum.

MfG,
S.Wortschatz
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am Fr., 09.03.2012, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Caro85
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 09.03.2012, 19:46

Ich liebe dich auch Wortschatz. :p

Thread-EröffnerIn
S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Fr., 09.03.2012, 19:54

Danke für die Blumen, so lange sie ehrlich sind und vom Herzen kommen,

nehme ich nur zu gerne positive Bemerkungen entgegen,

auch wenn sie, gerade im Kontext betrachtet, mich jetzt doch etwas überraschen,

so können Komplimente und nette Worte das Leben versüßen. Lob und Anerkennung

kosten so wenig, und sind so unbezahlbar kostbar, findet ihr nicht auch ?

MfG,
S.Wortschatz
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am Fr., 09.03.2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Caro85
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 09.03.2012, 19:57

Du kannst ja mal logisch verknüpfte Sätze konstruieren. :D ich bin beeindruckt.

Caro85
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 09.03.2012, 20:00

Trotzdem haben die mich da blöd behandelt in dem Kindergarten... und in der Grundschule auch. siehe oben.....

du bist also in einer Kita tätig?

Thread-EröffnerIn
S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Fr., 09.03.2012, 20:10

Doing Doing Doing Praxis Praxis und nochmals Praxis.

Meine übersichtlichen Erfahrungen im Sozialen Bereich reichen von der Sozialarbeit

mehrere Jahre in der Obdachlosenhilfe mit drogenabhängigen Männern und Frauen,

mehrere Jahre in der Obdachlosenhilfe im Wohnheim für Männer,

das lief die überwiegende Zeit parallel zum Studium Sozialpädagogik/Soziale Arbeit,

welches ich leider, trotz der cirka 16 Semester, nicht zu einem Abschluß zu Ende brachte,

dann, viel später, eine Umschulung, drei Monate Praktikum in einer Kita mit Kindern unter 3 Jahren,

zuletzt in den Jahren 2010/2011 zwölf Monate Praktikum in einem ev. Kindergarten

in der Stammgruppe der Vorschulkinder, bzw. durch das offene Konzept,

auch die Begleitung und die Betreuung von Kindern von 3 bis bis 5 Jahren,

nun bin ich also eine ausgebildete potentielle Kindergartenzweitkraft,

aktuell jedoch arbeite ich in einem 1 Euro-Job auf dem Bauernhof

mit Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren zusammen

und sammel so Erfahrungen und bin mir bis zum heutigen Tage

immer sicherer und besser geworden und es wird einfach so immer besser.

Da schreib ich im eigensinnigen und etwas merkwürdig anmutenden Wortstyle-Mix gerne von:

Doing Doing Doing Praxis Praxis und nochmals Praxis.

MfG,
S.Wortschatz
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am Fr., 09.03.2012, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44

Beitrag Fr., 09.03.2012, 20:32

Die Vita Ohren (Sch)Malz

Und was Therapie-Erfahrung angeht,
um einen Anschein von etwas zu komplettieren:

Ein bis zwei Jahre Gesprächstherapie.

Mehrere Jahre Psychoanalyse.

Zum Wohle,
S.Wortschatz
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am Fr., 09.03.2012, 21:23, insgesamt 4-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag