Caro85,es freut mich, auch stellvertretend, angenehm, Wortschatz mein Name,
Caro85, Sie schrieben:
"Habe mal ein Praktikum in einer kita gemacht und bin da eigentlich fast nur schikaniert worden....
und das war ein sozialpädagogisches Praktikum innerhalb meines Lehramt Studiums. :( "
Das Leben, das sei doch kein Kindergarten, kein Spielplatz, sei kein Ponyhof,
ist es viel mehr nicht eben doch so, dass das Leben nämlich doch auch dort ist,
dass Leben in der Kindergartenbude ist, jawohl, ist es, finde ich zumindest, dass es so ist,
und zwar hoffentlich meistens im günstigsten Fall, ein gutes Team da ist, nette KollegInnen, ja,
in ganzer Menschenbandebreite unserer - big mama big papa big family big ego - so sehr gelebten Gesellschaft,
ein Kindergarten ist als ein von Menschen bevölkertes Territorial- und Stammesgebiet, ja,
auch als ein von vielen kleineren und größeren Tieren bewohntes Terrarium Biotop atemraubend, schön,
man denke nur an den lustigen Vogel im Baum, an Haas und Igel, an niedliche Spinnen, oder,
und und und an die Spatzen, sie pfeifen es uns vielleicht gerade von den Dächern, nicht wahr,
ein Kindergarten kann dieses Paradies sein, wie es Paradiese anderer gibt,
viele Paradiese vergesellschaffteten begehsuchten Orte oder einsame Insel Orte mehr gibt,
denn wo Menschen sind, da kommt Stimmung auf, Stimmung, mal so, mal so, oder nicht,
Trost Knatsch Bums Klatsch Tratsch Ächz Boing Jubel Jubel Lächel Freude Ärger,
von Ramba Zamba bis R.ucki Zucki, von Purzelbaum bis Reise nach InRuhlassen, Stimmung eben, ja,
in Spielräumen für Kinder, mit Malsachen, sind wir AnstifterInnen, dort, hinter den Legosteinen,
im Zornen der Leidenschaften blühende Landschaften der Polaritäten, im d.ualem System,
wir, das sind lebende autobiografische Gestalten, die gemeinsam auf den Namen Mensch hören, ja, nein,
Menschen,
die wir ansonsten sehr verschiedene Haltungen einnehmen und Meinungen vertreten können, ja,
die wir ihre Gefühle haben und vertreten, die wir mal impulsiv denken und handeln, oder,
mal nach reiflicher Überlegung, Menschen, die wir sich irren können, Menschen,
nein, ja,
Menschen,
die wir vielfältig, mit Überzeugungen, nahezu alle genau mit unserer ihrer Version
vom Leben und dem Erleben und dem Aufregen und dem Abregnen einer Wahrheit entsprechen,
und damit meistens richtig liegen, müssen, mal falsch und meist gut damit fahren, ja oder ja ?
Nebst Trost Knatsch Bums Klatsch Tratsch Ächz Boing Jubel Jubel Lächel Freude auch Ärger.
MfG,
S.Wortschatz