Sonnenbergklinik Stuttgart

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)

Esmeralda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 20.07.2009, 21:01

So, nun habe ich mich nach langem Hin und Her für die Sonnenbergklinik entschieden. Am Donnerstag, so hieß es nun, wird über meine Aufnahme entschieden und mir wird ein Termin für ein Vorgespräch genannt.
Nach wie vor würde ich mich gerne mit anderen Wartenden oder bereits dort gewesen austauschen.
Liebe Grüße
Esmeralda

Werbung

Annie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 23.07.2009, 16:09

Esmeralda hat geschrieben: Am Donnerstag, so hieß es nun, wird über meine Aufnahme entschieden und mir wird ein Termin für ein Vorgespräch genannt.
also heute? wie ist es denn gelaufen?

Esmeralda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 23.07.2009, 22:05

Liebe Annie,
wie lieb, dass du nachfragst. Irgendwie läuft das alles ein bisschen besorgniserregend, erst hieß es ja, ich bekomme heute einen Termin für ein Vorgespräch und sie würden sich einen Bericht von meiner Therapeutin im Vorfeld wünschen (!). Nun (nachdem sie meinen Selbstbericht gelesen haben) wurde mir gesagt, dass sie bevor es irgendwie weiter geht, dringend den Bericht meiner Therapeutin brauchen und ich erst dann einen Termin bekomme. Ich hoffe nun, dass es wirklich nur um die Frage geht, auf welche Station ich komme und das Vorgespräch auch gleich von dem entsprechenden Arzt geführt werden soll, nicht dass sie sich fragen, ob ich dort passend bin (was aber eigentlich laut Internetangaben eindeutig der Fall sein müsste)
Es heißt also weiter, sich in Geduld zu üben und nicht wahnsinnig zu werden;-)
Liebe Grüße
Esmeralda

sleye23
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Beitrag So., 16.08.2009, 16:27

Hallo!

Ich kann allen nur dringend raten, die Finger von der Klinik zu lassen. Ich spreche da aus eigenen Erfahrungen. Das Programm in der Gruppe ist von der ersten bis zur letzten Woche für alle gleich, da wird kein bischen auf die einzelnen Menschen eingegangen. Die wenigen Einzeltermine fallen gerne mal aus (da ist wohl zu wenig verdient bzw. die Kosten für einen Therapeuten zu hoch). Das Niveau liegt auf solchen Phrasen wie "Sie können alles erreichen, wenn Sie richtig wollen". "Hören Sie einfach mit Ihrem schädlichen Verhalten auf!". "Sagen Sie einfach 'Stop', wenn Sie schlechte Gedanken haben. Hier wird eiskalt "Positive Thinking" gecoacht, d.h. alles Positive schreibt sich die Klinik auf die Fahnen, alles Negative in der Therapie wird dem Patienten in die Schuld geschoben. Ich habe mir den Abschlussbericht besorgt, der war sowas von geschönt, das glaubt man nicht.
Sogar die Regelung der finanziellen Dinge wie Krankengeld, etc. wird in der Gruppe abgehandelt. Unfassbar!
FAZIT: Für dumm verkauft und abgezockt!!!

Werbung

Esmeralda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 17.08.2009, 10:00

Hallo Sleye,
es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht hast und ich nehme deine Warnung durchaus ernst. Hattest du den Eindruck, dass auch andere so unzufrieden waren, oder kamen bei dir unglücklicherweise mehrere ungünstige Faktoren zusammen? Darf ich fragen, auf welcher Station du warst?
Liebe Grüße
Esmeralda

sleye23
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Beitrag Mo., 17.08.2009, 18:45

Esmeralda hat geschrieben:Hallo Sleye,
es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht hast und ich nehme deine Warnung durchaus ernst. Hattest du den Eindruck, dass auch andere so unzufrieden waren, oder kamen bei dir unglücklicherweise mehrere ungünstige Faktoren zusammen? Darf ich fragen, auf welcher Station du warst?
Liebe Grüße
Esmeralda
Ich war #leider# nicht der einzige, der solche Erfahrungen machen musste. Nach dem unseriösen Vorgespräch ("Kommen Sie sechs Wochen vorbei, dann sind Sie ein anderer Mensch!") war ich schon sehr zwiespältig, aber meine Verzweiflung hat mich dann doch den Schritt machen lassen. Ein Riesenfehler von mir. Wenn man in der Klinik sagt, dass man abbrechen will, heisst es "Na, wenn Sie so weitermachen wollen wie bisher..."). Das sind kleine Psycho-Tricks wie in einer Sekte. Diese Meinung war auch bei weiteren Leuten in der Gruppe vorhanden. Bestimmte Dinge will man nicht oder KANN man nicht vor fremden Leuten besprechen, aber das interessiert niemand dort. Sehr oberflächlich, sehr schlechte Qualität, der Patient steht zu keinem Zeitpunkt im Mittelpunkt. Es wird EINE Therapieform in der Gruppe durchgezogen, wenn man Glück hat, hilft es nicht, wenn nicht, dann halt nicht. Hauptsache, die Kasse zahlt pünktlich.

Esmeralda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 17.08.2009, 19:34

Hallo Sleye,
das klingt ja wirklich furchtbar und macht mich echt nachdenklich, ich bin nur so überrascht, weil ich mich auch aufgrund der ausschließlich positiven Bewertungen die man im Netz über diese Klinik finden kann, für diesen Ort entschieden. Nächste Woche habe ich dort auch mein Vorgespräch und bin mal sehr gespannt, wie mein Eindruck von der Klinik ist. Hast du deinen Aufenthalt dann abgebrochen? Und würdest du mir noch sagen, auf welcher Station du warst?
LG Esmeralda

sleye23
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Beitrag Mo., 17.08.2009, 20:25

Esmeralda hat geschrieben:Hallo Sleye,
das klingt ja wirklich furchtbar und macht mich echt nachdenklich, ich bin nur so überrascht, weil ich mich auch aufgrund der ausschließlich positiven Bewertungen die man im Netz über diese Klinik finden kann, für diesen Ort entschieden. Nächste Woche habe ich dort auch mein Vorgespräch und bin mal sehr gespannt, wie mein Eindruck von der Klinik ist. Hast du deinen Aufenthalt dann abgebrochen? Und würdest du mir noch sagen, auf welcher Station du warst?
LG Esmeralda
Es gibt keine Stationen in der Klinik, nur verschiedene Gruppen. Mir ist klar, warum nur positive Stimmen hier sind. Laut Klinik liegt es ja am Patienten, wenn die Klinik nichts bringt. Und wenn man das glaubt, dann geht man damit nicht in die "Öffentlichkeit" bzw. in ein Forum. Bin mal gespannt auf Dein Gespräch. Hoffe für Dich, dass es anders, besser läuft und Du zu denen gehörst, die mit der Therapie was anfangen können. Ich habe meine Zeit durchgehalten, weil ich dachte, ich muss es hier doch schaffen, was kommt denn sonst? Und die spielen sehr geschickt mit den Ängsten der Patienten.

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 17.08.2009, 22:42

Hallo Ihrs,

ich kann nur aus zweiter Hand zu dieser Klinik sagen, dass meine Bekannte, die wegen einer schweren Nervenerkrankung dort war,
ziemliche Probleme mit der Gruppe hatte und regelrecht von zwei Provokateuren gemoppt wurde.
Die Therapeutin oder der Therapeut griff nicht ein- auch so nach dem Motto: Das Problem ist nur selbstgemacht von der wahrnehmenden Person.

Ich kann nun nicht beurteilen was davon stimmt und wie alles genau war, aber gebracht hat ihr die ganze Sache wenig bis nichts.
Nur neue Probleme in diesem neuen Umfeld...

Achja und geklaut wird dort wohl was das Zeug hält. Also kein Bargeld, EC-Karte und Wertsachen, inklusive Laptop unbeaufsichtigt lassen oder besser gleich daheim lassen.

Liebe
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Esmeralda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 18.08.2009, 08:59

Hallo Ihr beiden,

Himmel, das klingt wirklich nicht so gut, aber ich versuche nun mit einer gesunden Vorsicht an die Sache heran zu gehen, ohne mich davon zu sehr beeinflussen zu lassen.
Ich werde dann nächste Woche mal berichten, wie es gelaufen ist.
Gibt es hier noch jemand, der positive Erfahrungen mit der Klinik gemacht hat? Ich brauche ne Portion Muuuut:-)
Liebe Grüße
Esmeralda

Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 18.08.2009, 09:12

Meine Erfahrungen mit der Schlemmer Klinik in Bad Wiessee sind ähnlich. Das Therapeutenteam macht immer alles richtig und wenn nicht, ist es natürlich auch nicht weiter schlimm. Auch nicht, wenn sich das teilweise im strafrechtlichen Bereich bewegt. Ich habs leider auch durchgehalten volle 3 Monate. Heute würde ich anders handeln.
Grüße
Ramona

Esmeralda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 18.08.2009, 18:54

Hey Ramonakatze,
das klingt ja wirklich gruselig, wie es dir in der Klinik ergangen ist....wirst du nocheinmal in eine andere Klinik gehen, oder hast du jetzte erstmal genug? Hast du schon andere, positivere Erfahrungen mit Kliniken gemacht?

Liebe Grüße
Esmeralda

Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 18.08.2009, 19:56

Hi Esmeraldo,
nein war mein erster Aufenthalt und ich werde erstmal in keine andere Klinik gehen. Sind doch alle irgendwie gleich oder?
Ramona

Esmeralda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 18.08.2009, 20:13

Hi Ramona,
nein ich denke nicht, dass alle Kliniken gleich sind...die Arbeit einer Klinik ist ja primär von den Menschen abhängig, die dort arbeiten und ich habe zumindest irgendwie noch das Vertrauen, dass es Therapeuten und Ärzte gibt, die sehr einfühlsam und hoch professionell arbeiten - auch jene in Kliniken.
Ich hoffe, dass mein Vertrauen nicht enttäuscht wird.

Liebe Grüße
Esmeralda

Esmeralda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 28.08.2009, 15:20

Hallo zusammen,
ich hatte nun mein Vorgespräch in der Sonnenbergklinik und werde vermutlich in Kürze dort aufgenommen....ich hatte ein gutes Gefühl und denke auch, dass diese Klinik für mich passend ist. Ich denke, dass jeder von uns anders ist und auch etwas anderes braucht, um sich stabilisieren und weiterentwickeln zu können. Eine Klinik kann für den einen sehr hilfreich, für den anderen nutzlos oder gar symptomverschlimmernd sein. Ich bleibe also trotz einiger Warnungen bei meinem guten Gefühl und würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, der in dieser Klinik war, oder auch auf den Aufnahmetermin wartet.
Liebe Grüße
Esmeralda

Werbung

Antworten