Religion & Atheismus

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 06.12.2011, 14:41

Hi Pro

Ich denke dabei aber auch an Intuition, Eingebungen, Präkognition, Logik und Empathie.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Di., 06.12.2011, 14:45

Jep - das alles könnte man, wenn man es denn wollte, als "göttlichen Funken" in jedem Menschen ansehen. Besonders die Empathie und die Intuition. ....

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 06.12.2011, 14:52

Oder als "Ebenbild Gottes" laut Genesis.
Lieben Gruß
elana

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Di., 06.12.2011, 14:58

Elana hat geschrieben:Oder als "Ebenbild Gottes" laut Genesis.
Ja, an manchen Stellen ist das alte Märchenbuch auch richtig klasse.

....

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 06.12.2011, 15:03

Apostelgeschichte 17 wird Dir ev. auch gefallen: darunter der Satz "Und wir alle leben und weben und sind in Ihm." Aber lies mal dort die Geschichte vom Unbekannten Gott, tolle Stelle.
Lieben Gruß
elana

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Di., 06.12.2011, 15:07

Elana hat geschrieben:Apostelgeschichte 17 wird Dir ev. auch gefallen: darunter der Satz "Und wir alle leben und weben und sind in Ihm." Aber lies mal dort die Geschichte vom Unbekannten Gott, tolle Stelle.
Ich kenne sie. Allerdings lese ich die Bibel schon länger nicht mehr. Persönliche Gründe....

....

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 06.12.2011, 15:16

Tja, angebliche Christen können einem die Bibel wirklich madig machen, das kenne ich auch. Sobald mein Bruder die Bibel zückt, bin ich weg.
Lieben Gruß
elana

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Di., 06.12.2011, 18:54

Proserpina hat geschrieben:Allerdings lese ich die Bibel schon länger nicht mehr. Persönliche Gründe....
Magst du sie denn mal nennen, deine persönlichen Gründe?

Ich finde im Übrigen, die Botschaft der Bibel läßt sich, "richtig" gelesen, vor allem pantheistisch verstehen. Einwände?
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Di., 06.12.2011, 19:18

Kehrusker hat geschrieben:
Proserpina hat geschrieben:Allerdings lese ich die Bibel schon länger nicht mehr. Persönliche Gründe....
Magst du sie denn mal nennen, deine persönlichen Gründe?
Schlagwortmäßig: Hochtraumatische Indoktrination(sversuche) in einem zutiefst bigotten (fanatisch kreationistischem) Großelternhaus.
Kehrusker hat geschrieben:Ich finde im Übrigen, die Botschaft der Bibel läßt sich, "richtig" gelesen, vor allem pantheistisch verstehen. Einwände?
Hm.... prinzipiell, wenn man alles was darin steht, als Gleichnisse verstehen wollte, dann ja.

Einwände: Der historische Hintergrund und der Anspruch (absoluter Wahrheit) der (vermeintlich) daran gebunden ist.

Ich persönlich definiere es für mich so, dass auch die Bibel ein Teil Gottes ist, ebenso wie der Koran, aber auch der zweite Weltkrieg, eine Vergewaltigung und ein Sonnenaufgang. Dies alles ist Gott. Gott ist alles.

....

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 06.12.2011, 20:08

Gott ist der Wille zum Guten.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Di., 06.12.2011, 20:11

Ratlosigkeit hat geschrieben:Gott ist der Wille zum Guten.
Nach meiner Ansicht, kennt Gott gar kein Gut oder Böse. Das sind alles nur menschliche Interpretationen.

.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Di., 06.12.2011, 20:17

Proserpina hat geschrieben:Schlagwortmäßig: Hochtraumatische Indoktrination(sversuche) in einem zutiefst bigotten (fanatisch kreationistischem) Großelternhaus.
Oh je... Zwar spreche ich nicht aus Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass das äußerst einschlägige Konsequenzen mit sich bringt - vor allem wenn man das irgendwann mitbekommt.
Nun ja - ich kann dich nur ermuntern, die Bibel wieder für dich selbst zu entdecken.
Proserpina hat geschrieben:Hm.... prinzipiell, wenn man alles was darin steht, als Gleichnisse verstehen wollte, dann ja.
Eben, Gleichnisse. Daraus, nur daraus, entsteht die Bibel.
Proserpina hat geschrieben:Einwände: Der historische Hintergrund und der Anspruch (absoluter Wahrheit) der (vermeintlich) daran gebunden ist.
Das politische Drumherum über all die Jahrhunderte nimmt der Bibel nicht ihren Wahrheitszauber.
Der (politisch gemeinte) "absolute Wahrheitsanspruch", und auch dass das Christentum monotheistisch sein soll, ergibt sich meines Erachtens aus dem Nicht-Verstehen des Gemeinten. Wenn auch von Gott als dem "Herrn" die Rede ist, so ist das für mein Verständnis ein großes Mißverständnis. Das Christentum ohne Kirche, ohne Indoktrination, ist seinem Wesen nach nicht monotheistisch.
Proserpina hat geschrieben:Ich persönlich definiere es für mich so, dass auch die Bibel ein Teil Gottes ist, ebenso wie der Koran, aber auch der zweite Weltkrieg, eine Vergewaltigung und ein Sonnenaufgang. Dies alles ist Gott. Gott ist alles.
Ja, alles Seinende ist Gott - auch dass die Menschen ihm immer mehr entkommen und sich letztlich kompensatorisch in Religionen flüchten (oder in die Esoterik).
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Di., 06.12.2011, 20:50

Kehrusker hat geschrieben: Ja, alles Seinende ist Gott - auch dass die Menschen ihm immer mehr entkommen und sich letztlich kompensatorisch in Religionen flüchten (oder in die Esoterik).
Und der Witz daran ist, dass dieses ganze Hehre, Weihrauchschwangere, auch nicht mehr oder weniger mit Gott zu tun hat, als jeder x-beliebige Kuhfladen auf irgendeiner Wiese. Ich könnte mich dann immer abrollen.

Ich finde, das was die Buddhisten als "Leere" definieren, also ein Zustand der vollkommenen Gleich|Gültigkeit aller Möglichkeiten, kommt Gott schon verflixt nach. Nur, dass Gott auch noch Humor hat. Die alten buddhistischen Meister wussten das, wenn sie ihre Schüler in den Wahnsinn trieben, mit ihren zum Teil extrem schrägen Späßen. ....

Gott, das ist für mich die gesamte Lebens|Energie in allem Seienden. Ich arbeite dazu viel mit Meditationen und Visualisierungen, das ist meine Art zu beten. Und dann gibt es noch eine Andere. Ich habe mal in diesen leeren Raum hineingefragt: "Gott, was bist Du eigentlich?" Und die Antwort die kam: "Ich bin das, was Du immer am meisten in Deinem Leben vermisst hast."

Seitdem nenne ich Gott, Vater. Nicht, weil er eine Person wäre. Sondern weil das die Instanz ist, die mir schon immer am meisten gefehlt hat. Wäre diese Instanz ein Nilpferd, dann würde ich Gott eben Nilpferd nennen, Teekanne oder Gummiente. Das ist so unfassbar gleich|gültig.

Hattest Du mal ein Anwesenheitserlebnis? Ich kriege da heute noch die totale Gensehaut. Ich kauerte tränennass auf den Boden und habe nur gestammelt: "Ich hatte ja keine Ahnung, wie groß Du wirklich bist...."

Es war irre. Das mit Abstand Schönste, was ich je in meinem Leben erleben durfte.

....

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 06.12.2011, 21:18

Wenn Gott ALLES ist, ist er gleichzeitig auch NICHTS.
Gott ist eine Erfindung des Menschen.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Di., 06.12.2011, 21:24

Ratlosigkeit hat geschrieben:Wenn Gott ALLES ist, ist er gleichzeitig auch NICHTS.
Wenn für Dich alles gleich nichts ist, dann ist Gott nichts für Dich, richtig. Gott ist auch nicht böse, wenn irgendwer nicht an ihn glaubt.
Ratlosigkeit hat geschrieben:Gott ist eine Erfindung des Menschen.
Der Name schon, ja. Der Rest IST einfach. Das genügt.

....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag