Ritzen: Angst, Borderline zu haben und Verlustängste

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Sa., 03.12.2011, 14:15

ohje, das hört sich nicht so toll an

Hast du denn in den 6 Jahren das Gefühl gehabt, dass sich etwas verändert hat oder dass du Fortschritte mit der Therapie gemacht hast? Hast du mit deiner Therapeutin zusammen schon einmal einen Rückblick gemacht? Es klingt irgendwie so, als würdest du dich immer noch am Anfang sehen?
Vielleicht würde es deine Verlustängste auch etwas reduzieren, wenn du sie darauf ansprichst, dass du Angst hast, dass sie dich eines Tages aufgeben könnte. Ich denke, es würde dir gut tun, wenn du weißt, dass sie an dich glaubt.

Ich hab gut Reden, ich weiß. Ehrlich gesagt plagen mich die selben Gedanken (wird sich jemals wieder etwas ändern und das Gefühl des glücklichseins zurück kehren?) und das, obwohl nach so kurzer Zeit ja noch gar nichts groß passiert sein kann.

Tiere sind was tolles Meine geben mir das, was ein Mensch mir nie geben könnte. Schon allein ihretwegen würde ich nie aufgeben!
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Beitrag Sa., 03.12.2011, 17:38

@Mary-Lou
Wie sieht es denn bei dir aus,hast du ein wenig Unterstützung von deiner Familie,von Freunden? Oder hast du einen Job der dich ein wenig ablenkt? Was machst du für eine Therapie und wie oft gehst du hin?

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Sa., 03.12.2011, 18:04

Meinen Job habe ich vor kurzem aufgegeben. Ich war dort nur noch einem extremen Mobbing ausgesetzt, leider bereits das zweite Mal in meinem Leben. Deshalb habe ich mich auch immer zurückgezogen und war eher eine Einzelgängerin. Ich hab einfach viel zu große Angst, verletzt oder zurückgestoßen zu werden. Und jetzt ist es mir eben leider ein zweites Mal passiert. Mit meinen Eltern habe ich auch kein so gutes und enges Verhältnis. Ein guter Freund ist für mich da, wenn ich ihn brauche, allerdings kann ich meistens nicht so viel Nähe ertragen. Seit kurzem studiere ich wieder, sozusagen ein Neuanfang in mehrerer Hinsicht (Stadt, Beruf, Menschen).

Ich habe jetzt mit einer psychoanalytischen Therapie begonnen, wir haben mit einer Stunde pro Woche angefangen, da ich sehr verschlossen bin und nicht so gerne über mich rede. Ich denke nach Weihnachten werden wir auf zwei Stunden erhöhen.

Wie sieht es bei dir aus?
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 136

Beitrag Sa., 03.12.2011, 18:07

hey ihr zwei!

kenne die gefühle, die ihr beschreibt auch sehr gut...
beneide euch ein wenig um eure therapeuten. hab halt gerade keinen. war die tage allerdings bei meiner psychiaterin und die will mich in der nächsten zeit häufiger sehen.

könnt ihr mit freunden/familie über eure gefühle reden? ich kann es gar nicht. blocke dann sofort ab, obwohl ich mir innerlich wünschte, dass ich es könnte.

Werbung

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Sa., 03.12.2011, 18:36

Hi Robyn

Möchtest du denn wieder eine Therapie machen?

Ich bin auch jemand, der mit anderen Menschen nicht über seine Gefühle reden kann. Seit ich mich erinnern kann, habe ich alles in mich hinein gefressen.
Wenn meine Eltern früher gemerkt haben, dass etwas mit mir nicht stimmt, haben sie erst auf einfühlsame Art und Weise versucht, etwas aus mir heraus zu bekommen und wenn ich geschwiegen habe, gings auf die erpresserische Art weiter, solange bis ich geredet habe. Kaum war es aus mir heraus, bekam ich dafür noch meinen Anschiss und es ging mir noch schlechter als davor. Was lernt man also als Kind? Gefühle verstecken, sich nichts anmerken lassen und nie darüber reden. Ein einfacher Schutzmechanismus - bis dann alles über einem zusammenbricht.

Ich hab leider nicht viel Erfahrung mit Psychiatern. Um was genau kümmern sie sich? Ich war bislang nur 1x bei einem, um mir ADs verschreiben zu lassen. Nachdem er mir in einem sehr strengen Tonfall deutlich gemacht hat, dass meine Essstörung mit Sicherheit zum Tode führen wird, wenn ich nichts dagegen unternehme, war ich erst einmal stinkig.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Beitrag Sa., 03.12.2011, 18:43

Meine Eltern sind beide tot Mich Freunden zu öffnen fällt mir auch schwer,habe immer Angst das sie mich auslachen und es nicht verstehen. Arbeiten gehe ich auch schon sehr lange nicht mehr,bin krankgeschrieben .Ich mache eine Tiefenfundierte Psychotherapie,auch einmal die Woche.
Psychoanalyse kann man glaube ich auch sehr lange machen oder? Das ist doch dann erstmal ganz gut für dich und du brauchst nicht solche Angst haben.Was hast du für eine Essstörung? Ich habe auch immer wieder Probleme mit dem Essen(zuviel essen und dann hungern)

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Sa., 03.12.2011, 18:58

Das mit deinen Eltern tut mir leid, so jung beide zu verlieren ist sehr hart :(
Weshalb bist du denn krank geschrieben? Würde es dir helfen, wieder arbeiten zu gehen?

Psychoanalyse lässt sich bis zu 300h verlängern, also ca. 3 Jahre. Ich habe Bulimie, bereits seit 6 Jahren. Aber es ist nicht so, dass ich meinen Körper derartigdamit ruiniere, dass ich, wie der Psychiater behauptet, bald daran sterben werde. Mein Gewicht hat sich dadurch nicht verändert (war mit einem BMI von ca. 21 immer normalgewichtig) und meine Blutwerte sind auch völlig in Ordnung. Natürlich ist es eine Form der "Selbstzerstörung", man schadet zwangsweise seinem Körper. Ich bin auch nicht glücklich damit, aber die Aussage war m.E. etwas daneben.

Wie viele Stunden werden bei der tiefenpsychologischen PT genehmigt?
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Beitrag Sa., 03.12.2011, 19:13

Ich bin auf Grund einer Angsterkrankung und Depression arbeitsunfähig.Ich schaffe es einfach nicht
Bei der tiefenfundierten PT bekommt man höchstens 80 std. Wie meine T. es macht das ich ohne Unterbrechung schon so lange kommen darf weiß ich nicht Ich traue mich auch nicht zu fragen
Mir wurde gesagt,ich hätte auch eine Form der Buli mie,mein BMI ist aber auch immer völlig okay.
Schaffst du denn dein Studium?Oder strengt es dich sehr an?

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Sa., 03.12.2011, 19:31

Ohje, das tut mir leid

Es ist sehr unterschiedlich. Die ersten Wochen waren einigermaßen ok, haben mich aber durch das ganze Neue auch sehr geschafft. Vor kurzem geschah etwas, das mich wieder völlig in meine Arbeitszeiterlebnisse zurück geworfen hat. Seitdem bin ich wie gelähmt. Ich gehe kaum noch zur Uni, konzentrieren kann ich mich eh nicht und lernen geht überhaupt nicht. Ich hoffe auf ein Wunder, vor Weihnachten habe ich noch eine Prüfung.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 136

Beitrag So., 04.12.2011, 11:45

oh man, dass mit deinen eltern tut mir leid.
Mary-Lou hat geschrieben: Kaum war es aus mir heraus, bekam ich dafür noch meinen Anschiss und es ging mir noch schlechter als davor.
genauso kenne ich es auch. deswegen fällt es mir auch in einer therapie so schwer zu reden.

ich würde aber gerne wieder eine therapie machen, aber hier finde ich keinen therapeuten. ich möchte auch keine verhaltenstherapie machen. hatte ich mal kurze zeit und ich komme damit nicht klar.
ein therapeut, den ich von früher kenne, will sich mit einer eigenen praxis niederlassen, aber das dauert noch mindestens zwei jahre. wobei ich glaube, dass er mir wirklich helfen könnte. was würde ich darum geben, wenn ich jetzt mit ihm reden könnte

finde interessant, dass ihr auch eine esstörung habt. mir wurde atypische bulimie diagnostiziert. esse mal "normal" und dann esse ich wieder fast nichts.

Benutzeravatar

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 136

Beitrag Mo., 05.12.2011, 08:20

Mary-Lou hat geschrieben: Ich hab leider nicht viel Erfahrung mit Psychiatern. Um was genau kümmern sie sich? Ich war bislang nur 1x bei einem, um mir ADs verschreiben zu lassen.
ich bin eigentlich auch nur bei ihr wegen meiner medis, aber wenn es mir wirklich schlecht geht, kann ich auch schon mal mit ihr länger reden. allerdings bietet sie keine psychotherapie an. gibt aber, glaube ich, auch psychiater, die das tun.
Mary-Lou hat geschrieben:Vor kurzem geschah etwas, das mich wieder völlig in meine Arbeitszeiterlebnisse zurück geworfen hat. Seitdem bin ich wie gelähmt. Ich gehe kaum noch zur Uni, konzentrieren kann ich mich eh nicht und lernen geht überhaupt nicht. Ich hoffe auf ein Wunder, vor Weihnachten habe ich noch eine Prüfung.
was ist denn passiert?
musst du viel für die prüfung lernen?

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Mo., 05.12.2011, 17:58

Hey robyn,

Willst du wirklich so lange warten? Wenn du keinen Therapeuten in deiner Nähe findest, der eine für dich geeignete Therapie anbietet, kannst du versuchen, dass deine KK dir eine Therapie bei einem Therapeuten ohne Kassenzulassung bezahlt.
Sind die Wartezeiten zu lange, oder gibt es einfach kaum welche in deiner Gegend?

Vor kurzem haben haben welche von meiner ehemaligen Arbeitsstelle mich nachts belästigt und mir sehr hässliche mails geschickt. Daraufhin hab ich es richtig mit der Angst zu tun bekommen. Ich bin extra von dort weggezogen, damit ich endlich meine Ruhe habe.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 136

Beitrag Mo., 05.12.2011, 18:44

das ist aber heftig! kann man da nichts machen?

ich möchte eigentlich nicht so lange warten. ich stehe hier auf zwei wartelisten, aber das wird auch mind. ein jahr dauern. ich bin schon froh zu wissen, dass mein früherer thera mich nehmen würde.
ansonsten gibt es hier jede menge heilpraktiker, aber davon bin ich nicht so begeistert.

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Di., 06.12.2011, 19:31

Das sind ja richtig lange Wartelisten. Frag doch trotzdem mal deine KK, ob sie dir behilflich ist bei der Suche. Oft erkundigen die sich, wo ein Platz in deiner Nähe frei ist/wird. Heilpraktiker sind natürlich immer Geschmacksache, werden soweit ich weiß auch nicht von den KKs übernommen. Dafür benötigt man eine Zusatzversicherung.

Ich musste glücklicherweise nicht wirklich warten, hatte schon vor meinem geplanten Umzug Termine ausgemacht und wurde von meiner jetzigen Thera angenommen. Darüber war ich sehr froh, weil sie von ihrer Art her genau das ist, was ich brauche. Und es ging dann auch sofort von den probatorischen Sitzungen in die Therapie über.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 136

Beitrag Di., 06.12.2011, 21:42

ja, ich schau mal. meine psychiaterin hat mir auch eine adresse gegeben, aber bei der wird es wohl auch mind. 6 monate dauern, wenn sie mich überhaupt auf die liste schreibt.

bin jetzt erstmal im urlaub und dann ist weihnachten. kann mich also erst anfang januar wieder drum kümmern.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag