Fremdgehen trotz intakter Beziehung?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.11.2011, 17:59

Pik Dame hat geschrieben: Was meine moralischen Grundsätze angeht, war ich schon immer etwas zwiegespalten. Ich finde fremdgehen einerseits sehr verwerflich und schlimm und kann sehr gut nachvollziehen, wie sich der Betrogene fühlen muss. Andererseits spricht in mir dann gleichzeitig die Stimme des Egoismus, die sagt, dass es mein Leben ist und es keinen Sinn macht auf etwas zu verzichten, von dem der Partner eh nie erfahren würde.

Abgesehen von der moralischen Seite, ich fände es extrem schwierig, ein Doppelleben zu führen, mit der Lüge zu leben und dem Belogenen jeden Tag ins Gesicht sehen zu müssen.

Zum Lügner muss man auch irgendwie geboren sein. Ich wäre dazu ungeeignet und es würde mich total zermürben. (aber okay, ich kriege ja schon beim Schwarzfahren Herzrasen )

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.11.2011, 18:05

Pik Dame hat geschrieben:H
Damals hatte ich z.B. eine Beziehung, mit einem Kerl, der gemein, unzuverlässig, grob und einfach asozial war. Ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht, als eine stabile Beziehung mit einem lieben, netten Mann, der für mich da ist und sich anständig benehmen kann. Den habe ich gefunden. Jetzt, ein paar Jahre später, fehlt mir zwar keineswegs der Ex, aber jetzt sehne ich mich wieder nach dem Unbeständigen.
Da man keine zwei Leben gleichzeitig führen kann, muss man zwangsläufig irgendwann unzufrieden werden
Das kann man so nicht sagen. Das sind doch zwei totale Extreme. Ein Rüpel ohne Manieren und ein netter Langweiler mit Familienfimmel sind doch nicht die beiden einzigen möglichen Typen von Mann da draussen und du musst nun die Wahl zwischen dem Rüpel und dem familiensinnigen Langweiler treffen.

Die Menschheit hat doch viel mehr Facetten zu bieten! Es gibt sicher viele Männer da draussen die sexuell vielseitiger und experimentierfreudiger sind, nicht unbedingt Kinder wollen aber trotzdem nicht unzuverlässig oder A...löcher sind.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Mo., 28.11.2011, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Mo., 28.11.2011, 18:20

Pik Dame hat geschrieben:Andererseits spricht in mir dann gleichzeitig die Stimme des Egoismus, die sagt, dass es mein Leben ist und es keinen Sinn macht auf etwas zu verzichten, von dem der Partner eh nie erfahren würde.
Da gibt es immer gaaaanz blöde Zufälle..., - und es kommt doch raus.
Würdest Du ihm "gleiches Recht" zur Horizonterweiterung zugestehen?
Nein. Ich bin da sehr eifersüchtig. Ich würde meinen Freund niemals teilen wollen.
Sich etwas zugestehen, was man dem Partner nicht auch zugesteht, wäre m.E. die aller verwerflichste Form...
Anders sieht es aus, was konkrete Wünsche dem Partner gegenüber angehen....ob und wie meine Wünsche nicht auch mit meinem Freund zusammen umsetzbar sind.
Dann wäre das Thema jetzt:
Wie bringe ich mehr Pepp und Leidenschaft ins Liebesleben?

Mein Vorschlag ist ganz einfach:
Sage Deinem Partner, dass Du gern mehr Pepp ins Liebesleben brächtest, - und ob er da ein Idee hätte.
Woran mangelt es da eigentlich "konkret".
Lg
Pitt

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Mo., 28.11.2011, 18:56

Pik Dame hat geschrieben:
Die allermeisten "Blümchen-Schmuse-Tiger" können sehr wohl dominant sein, - es ist ihnen nur systematisch "ausgetrieben" worden...
Das sehe ich nicht so. Nicht jeder Mann hätte Freude daran, sich im Bett dominant zu verhalten. Es hat ja jeder seine Vorlieben und Abneigungen.
Da sind wir dann wohl unterschiedlicher Meinung.
Lg
Pitt

Thread-EröffnerIn
Pik Dame
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 28.11.2011, 19:04

Sage Deinem Partner, dass Du gern mehr Pepp ins Liebesleben brächtest, - und ob er da ein Idee hätte.
Woran mangelt es da eigentlich "konkret".
Das werde ich in naher Zukunft machen. Aber leider habe ich noch garkeine konkreten Vorstellungen, wie das aussehen könnte.
Bei uns ist es so, dass er meistens den Anfang macht. Wir kuscheln ein wenig und kommen dann später zur Sache. Ich habe zwar häufig Lust auf Sex, bin aber gleichzeitig sehr bequem und die beiden Gegensätze kämpfen innerlich gegeneinander - ich brauche daher jemanden, der mich einfach mitreißt. Ich bin da halt auch alles andere als perfekt und lang nicht so aufregend, wie ich gerne sein würde.
Bisher schafft mein Freund es zwar mich mitzureißen, aber hinterher bleibt doch oft ein fader Beigeschmackt, dass es wieder dasselbe wie immer war. In meiner Phantasie gibt es den stürmischen, heißblütigen Liebhaber, voller Temperament, für den Uhrzeit und Ort keine Rolle spielen und der sich halt einfach nimmt was er will (und was dann zufällig das ist was ich auch will )
Wir sind beide Kopfmenschen und werden nicht überraschend von Gefühlen überwältigt. Bevor er mir auf der einsamen Waldlichtung die Kleider entreißen würde, würden wir vermutlich beide zuerst ausgiebig über eventuelle Spaziergänger, Ameisen, spitze Stöcke und feuchtes Moos diskutieren und letztendlich beide garkeine Lust mehr haben.
Der konkrete Mangel sind daher wohl wir beide.
Ich weiß nicht, wie man das ändern könnte und vor allem wie ich mich selbst ändern kann

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 28.11.2011, 19:50

Pik Dame hat geschrieben:Wir sind beide Kopfmenschen und werden nicht überraschend von Gefühlen überwältigt.
Ich möchte auch nicht von Gefühlen überwältigt werden ... ich möchte mit den Gefühlen leben. Das kann ich wirklich nur empfehlen. Sag jetzt nicht, dass das deiner Natur widerspricht, denn Gefühle hast du doch tatsächlich.
Pik Dame hat geschrieben:Ich habe zwar häufig Lust auf Sex, bin aber gleichzeitig sehr bequem und die beiden Gegensätze kämpfen innerlich gegeneinander - ich brauche daher jemanden, der mich einfach mitreißt.
"Bequem" heisst hier vermutlich, dass du Angst hast, deine sexuellen Regungen zum Ausdruck zu bringen ... ?
Pik Dame hat geschrieben:In meiner Phantasie gibt es den stürmischen, heißblütigen Liebhaber, voller Temperament, für den Uhrzeit und Ort keine Rolle spielen und der sich halt einfach nimmt was er will (und was dann zufällig das ist was ich auch will )
Mit dem Zufall sollte man zwar rechnen, aber nicht (nur) darauf bauen.
Pik Dame hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie man das ändern könnte und vor allem wie ich mich selbst ändern kann
Nimm dir, was du willst, und entdecke, was du willst. Eine solche Entwicklung läuft in kleinen Schritten ab, von welchen du den ersten schon bei der nächsten Gelegenheit machen kannst.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.11.2011, 20:54

Pik Dame hat geschrieben:Ich habe zwar häufig Lust auf Sex, bin aber gleichzeitig sehr bequem

Bisher schafft mein Freund es zwar mich mitzureißen, aber hinterher bleibt doch oft ein fader Beigeschmackt, dass es wieder dasselbe wie immer war

Kann es sein daß das so ist weil du ihn zwar menschlich nett findest aber er dich als Mann einfach sexuell nicht anzieht? Und du daher auch keine Lust auf die Initiative hast und den faden Beigeschmack nachher hast?

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Mo., 28.11.2011, 21:17

Pik Dame hat geschrieben:- ich brauche daher jemanden, der mich einfach mitreißt.... . Bevor er mir auf der einsamen Waldlichtung die Kleider entreißen würde, würden wir vermutlich beide zuerst ausgiebig über eventuelle Spaziergänger, Ameisen, spitze Stöcke und feuchtes Moos diskutieren und letztendlich beide garkeine Lust mehr haben.
Mitgerissen von der Begeisterung des Gegenübers möchte vermutlich jeder, - nicht nur bei Sex, sondern auch allgemein.
So einen "Outdoorevent" können wirklich auch zwei Kopfmenschen planen,
- ne Decke mitnehmen ist hilfreich , - und Sommer da besser.
Kann es sein, dass Du öfter zu erotischen "Vorschlägen" und "Initiativen" seinerseits "Nein" gesagt hast? Dann lässt man(n) es nämlich, - und schließlich bleibt 0815 über. Auch Männer sind faul und haben keine Lust immer der "Begeisterer" und "Überzeuger" zu sein.
Lg
Pitt

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 30.11.2011, 11:06

Ohne jetzt direkt in konfrontation gehen zu wollen:

Ein Mysterium des Menschen ist es doch, dass er sich immer wieder darüber beklagt, dass der/die Partner/in einen seltenst zu einem Abenteuer mitreißt.
Wer imer nur darauf wartet dass ihm mal was spannendes passiert wird es vermutlich gelangweilt verschlafen!

Liebe Pik-Dame, wenn du mal wieder das Bedürfnis nach Sex hast, dann mach du doch mal den ersten Schritt und verführe ihn und schau dannmal ob es wieder den "faden beigeschmack" gibt. Muss ja nicht gleich der spontansex im Wald sein. Ein Quikie in den gemeinsamen vier wänden (ja selbst im gemeinsamen bett) sollte dir zumindest diese Erfahrung bringen und mehr als einmal initiative ergreifen brauchst du dafür nichtmal...

Viel Erfolg!

Vampir_Lord
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag So., 04.12.2011, 01:01

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich es für besser halte, wenn du deinen Freund verlässt.
Er hat etwas Besseres, Beständigeres verdient als dich. Das ist meine ganz persönliche Meinung.
Für mich ist der Gedanke ans Fremdgehen bereits Fremdgehen- aber das definiert jeder Mensch anders.

Dein Freund kann mir nur leidtun. Du redest nicht mit ihm, du bist unzufrieden und er hat eine ganz andere Vorstellung von eurer Zukunft als du und du weißt das, sagst es ihm aber nicht.
Ich finde das verlogen. Er hat das Recht auf die Wahrheit, auch, wenn sie wehtut.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Über kurz oder lang wird das wahrscheinlich nicht gut gehen und ihr macht euch nur unglücklich, wenn ihr weiter zusammen bleibt. Eure negativen Gefühle steigern sich, die flachen mit der Zeit nicht ab- so eine Annehme wäre genauso fehlerhaft wie fatal.
Du bist mit deiner aktuellen Beziehung unzufrieden? Dann brauchst du jemand unbeständiges, ein A****loch. Aber erwarte dann nicht, dass der zum Rosenkavalier avanciert...
Soziopathie zerstört uns.

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 05.12.2011, 12:55

@ Vampir_Lord

Kann es sein, dass Du selbst gerade etwas unschönes erlebt hast?

Vampir_Lord hat geschrieben:Für mich ist der Gedanke ans Fremdgehen bereits Fremdgehen- aber das definiert jeder Mensch anders.
Stimmt, für mich ist der Gedanke nicht gleich die Handlung. Denn meiner Meinung nach sind Gedanken in diesem Land immer noch frei und sie sind oft Phantasie, welche einen auch wachrütteln kann. Steigt die Sehnsucht nach Fremdgehen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass etwas fehlt. Die Bilder aus der Psyche sind nicht immer gleich mit der Realtiät gleichzusetzen.
Sie sind oft nur methaphorische Bilder. So kann die Sehnsucht nach einem Kind auch die Sehnsucht nach einer neuen Aufgabe sein, ect....
Und hier könnte die Sehnsucht nach Sex anderer Art ein Bild dafür sein, dass sich die TE noch nicht festlegen sollte, weil das Leben noch etwas anderes für sie bereit hält.
Vampir_Lord hat geschrieben: Du redest nicht mit ihm, du bist unzufrieden und er hat eine ganz andere Vorstellung von eurer Zukunft als du und du weißt das, sagst es ihm aber nicht.
Ja unter anderem redet sie wohl nicht mit ihm, weil sie Angst hätte ihn zu verletzen.
Das kann auch eine Motivation sein, nicht alles rauszuposaunen. Sie stellt ja hier ihre Gedanken zum darüber nachdenken dar. (Und nicht um moralisch verurteilt zu werden.)
Vampir_Lord hat geschrieben:Dein Freund kann mir nur leidtun.
Ich denke mir, Dir ist irgendwie ähnliches passiert, denn wieso dieses Mitgefühl mit einem wildfremden Mann?
Gleichzeitig finde ich es moralinsauer, denn ich empfinde Deine Sätze als Vorwurf. Das hilft doch nix.
Die Threadstellerin hat einen Leidensdruck, sie ist doch kein Monster.

Also Du hast sicher zum einen Recht, wenn Du die Beziehung für tendenziell nicht fortführbar hältst, aber der Grund den Du dafür anführst,
hat meinem Eindruck nach mehr mit Dir, als mit der TE zu tun.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Mo., 05.12.2011, 19:59

Kurzes Statement:

Wenn jemand den Wunsch (in einer exklusiv vereinbarten Beziehung) nach "fremder Haut", "anderem Sex" oder was auch immer hat, und dies nicht kommuniziert, sondern lieber eine "Lösung" sucht, die den Partner nicht behelligt, - dann, - ja dann ist die Beziehung nicht intakt.
Ist diese Ansicht "konsensfähig"?
Lg
Pitt

Anna777
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 14.12.2011, 13:03

Hallo,

eine sehr bekannte Situation. Solche Zweifel haben junge Frauen, vor dem Heiraten. Mein Rat wäre: wenn dich Gedanken an eine Affäre, einen Seitensprung nicht verlassen, probier es mal, bevor es zu einer festen Beziehung kommt, well dann wirst du noch stärkere Gewissensbissen haben.
Vielleicht gefällt es Dir nicht und du lebst weiter mit deinem Freund in Liebe und Harmonie. Es kann auch sein, dass du für dich was Neues entdekst und deine Stärken als Frau erkennst und das Ganze dein Leben abrupt ändert.

LG
Anna

Vampir_Lord
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Do., 15.12.2011, 21:15

Una hat geschrieben:@ Vampir_Lord
Kann es sein, dass Du selbst gerade etwas unschönes erlebt hast?
Nein, mir ist etwas in der Art nicht passiert, zumindest nicht, dass es mir aufgefallen wäre :)
Allerdings würde ich es rasch bemerken, wenn man mir fremd ginge- da gibt es in meinen Augen auch keine Kompromisse und auch eine Eheberatung käme für mich nicht in Frage.
Das hat etwas mit meiner Grundhaltung zu tun.
Wenn es erst einmal so weit gekommen ist, dann kann man bei mir auch nichts mehr "kitten".
Una hat geschrieben:Stimmt, für mich ist der Gedanke nicht gleich die Handlung. Denn meiner Meinung nach sind Gedanken in diesem Land immer noch frei und sie sind oft Phantasie, welche einen auch wachrütteln kann. Steigt die Sehnsucht nach Fremdgehen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass etwas fehlt. Die Bilder aus der Psyche sind nicht immer gleich mit der Realtiät gleichzusetzen.
Sie sind oft nur methaphorische Bilder. So kann die Sehnsucht nach einem Kind auch die Sehnsucht nach einer neuen Aufgabe sein, ect....
Und hier könnte die Sehnsucht nach Sex anderer Art ein Bild dafür sein, dass sich die TE noch nicht festlegen sollte, weil das Leben noch etwas anderes für sie bereit hält.
Dagegen ist, an sich, nichts auszusetzen, denn jeder Mensch sollte auf die Art und Weise leben, wie er es am Besten mit sich selbst vereinbaren kann.
Ich finde jedoch, dass es Grenzen gibt, die man auch mit seiner berechtigten Existenzfreiheit nicht überschreiten sollen darf.
Dazu gehört für mich, dass man ehrlich und aufrichtig zu seinen Mitmenschen sein muss- je näher eine Person einem steht, desto wichtiger ist es, ehrlich zu ihr zu sein.

Die Threaderstellerin darf und kann sich einen anderen Mann - oder Frau- für die Auslebung ihrer sexuellen Fantasien und das Sammeln von Erfahrungen suchen. Dann sollte sie allerdings ihrem aktuellen Partner ihre Sehnsüchte offen darlegen, finde ich. Denn er hat ebenso das Recht auf ein freies Ausleben seiner Existenz. Er verdient es nicht, angelogen zu werden, denn man selbst wünscht sich schließlich ebenso wenig, betrogen und angelogen zu werden.

In meinen Augen ist das lediglich Empathie und die besitze ich auch bei Menschen, die ich nicht kenne.
Una hat geschrieben:Ja unter anderem redet sie wohl nicht mit ihm, weil sie Angst hätte ihn zu verletzen.
Nehmen wir an, er erführe es, unbeabsichtigt, von selbst. In diesem Fall handle es sich um einen starken Vertrauensbruch- zumindest würde ich es als einen solchen empfinden. Ich kann nicht für ihren Freund sprechen, wie er das finden würde, kann ich nicht beurteilen.
Una hat geschrieben:Das kann auch eine Motivation sein, nicht alles rauszuposaunen. Sie stellt ja hier ihre Gedanken zum darüber nachdenken dar. (Und nicht um moralisch verurteilt zu werden.)
Ich empfinde es als seltsam, in einer Partnerschaft zu lügen. Innerhalb meiner seit Jahren andauernden Beziehung habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer besser ist, die Wahrheit zu sagen, alle "dunklen Seiten" eines selbst, "heraus zu posaunen".
Wenn man den passenden Partner hat, dann ist das auch möglich. Dadurch erlebt die gesamte Partnerschaft ein- in meinen Augen - dickes Plus an Intensität und Vertrauen.

Zudem fühlt man sich mit seinen Ängsten und Sorgen auch nicht allein. Man teilt tatsächlich Freund und Leid miteinander. Und das sehe ich als Sinn einer Partnerschaft. Wenn andere Menschen das nicht so empfinden, dann ist meine Auffassung für sie eben nicht das richtige, in dem Fall benötigen sie etwas anderes.
Una hat geschrieben:Ich denke mir, Dir ist irgendwie ähnliches passiert, denn wieso dieses Mitgefühl mit einem wildfremden Mann?
Von Spekulationen halte ich nichts. Sie sind irrational und fiktiv, nichts weiter.
Una hat geschrieben:Gleichzeitig finde ich es moralinsauer, denn ich empfinde Deine Sätze als Vorwurf. Das hilft doch nix.
Die Threadstellerin hat einen Leidensdruck, sie ist doch kein Monster.
Interessant, dass du ausgerechnet mich ansprichst, denn auch andere User haben sich der Threadterstellerin innerhalb dieses Threads negativ geäußert. :)

Das Thema ist nun einmal stark polarisierend. Es ist fast nicht möglich, dass alle User derselben Meinung sind.

Mir fällt es schwer, zu ergründen, weswegen es gut geheißen wird, wenn die Threaderstellerin ihrem Partner ihre Gefühle, Sehnsüchte und Wünsche vorenthält.
Das ist eine schlechte Basis für eine glückliche und andauernde Partnerschaft (sollte man denn etwas Andauerndes suchen und dauerhaft anstreben).

Meine Meinung ist eben klar definiert: Sie sollte mit ihrem Freund reden, denn er hat es verdient, die knallharte Wahrheit zu erfahren. Nur, weil man ein Thema totschweigt, erstickt man es nicht. Es brodelt im Inneren weiter und wird wahrscheinlich Konsequenzen nach sich ziehen.
Oft genug tut die Wahrheit weh, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende- für beide Seiten.
Soziopathie zerstört uns.

Platon
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 17.12.2011, 19:39

Hier mal ein statement eines betroffenen. Ich bin seit 12 jahren mit meiner jetzigen frau zusammen. Sie war zuvor sexuell sehr erfahren, hat sich ziemlich ausgelebt. Ich eher weniger. Das war für mich immer schlimm und hat zu vielen problemen geführt. Ich habe im sommer eine neue frau kennen gelernt und es war sofort spannung. Ich habe mit meiner frau darüber gesprochen und das waren keine angenehmen gespräche. Das fazit war: mach was du willst, aber sag mir nichts. Ich habe es getan und es war eine ganz wichtige und großartige erfahrung für mich.
Will sagen: es hat mir vor augen geführt was mir wirklich wichtig ist und der sex war toll.
Beziehung intakt und fremdgehen? Ja, das geht! Moral ist auch nur ein künstlicher versuch, das zusammenleben zu erleichtern. Es geht um leben und wir haben nur eines...
Pik dame: krieg den hintern hoch und nimm deinen leben in die hand und nimm deinen partner dabei mit.
Gruß platon

[m]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag