Nico hat geschrieben:Ach Elfchen, eine starke Frau hätte der Schwimu das Gestell geputzt und sich nicht hier erkundigt was sie machen soll.
...ja, davon gab es schon mehrere fälle...
sie ist ein "verkäufertyp"....die scharfe zunge kommt dann, wenn man es am wenigsten erwartet, bzw. dann, wenn man gerade ihre unterstützung in anspruch nimmt... (z.b. situation, wo ich hochschwanger mit ihr im auto zu einer untersuchung ins kh unterwegs war...)
wie auch immer, ich habe mich distanziert, was sie mir übel genommen hat und was ich durch verwandte erfahren habe.
für mich ist und war generell schwierig, dass mein Mann da NICHt hinter mir stand, sondern mich immer wieder mal auch dafür kritisierte. ich nahm ihm das sehr übel.
ich hoffe schon, dass es aussicht auf besserung gibt.
mein Mann ist in Therapie und ich kann nur hoffen, dass diese "kranke" ;Mutter Sohn Beziehung für ihn dort auch Thema sein darf.
Ich habe das anfangs ganz falsch gemacht, habe ihm vorgeworfen, dass er wohl immer noch an Mama hängt...
das ist kontraproduktiv.
Mit der Geburt unseres Sohnes ist aber ein Prozess in Gang gekommen: es kommt immer wieder, aber mein Mann sagt, er nable sich erst jetzt ab. auch heute wieder: meist fängt er an damit, dass er sagt, er versteht mich, wie cih mich in gegenwart seiner mutter fühle und dass ich mich ständig abgrenzen muss, weil sie in die intimsphäre eindringt. das ist anstrengend. mein mann hat mir erst heute gesagt, dass er dieses "liebe" Tun seiner Mutter auch als unangenhem empfindet. Sie ist im Moment sehr zuckersüß zu ihm. Mein MAnn meinte, das ist deshalb, weil er sich abnabelt und sie das verhindern will.
Die Mutter hatte ihn heut auch sehr oft angerufen, mein Mann klang ganz krank und genervt, als er mit ihr redete.
Er vertraut auch unseren Sohn nicht allzugern seinen Eltern an. Mein Mann kann z.B. nicht sehen, wie seine Mutter den Enkelsohn abbusselt...
Ich finde, es gibt Hoffnung, aber es ist ein Prozess, der auch immer wieder Rückschritte beinhaltet.
Für mich ist wichtig, dass ich nicth zwischen die Fronten komme, mich nicht in dieser Beziehung zwischen Mutter und SOhn verhedere oder aus falsch verstandenen Machtkampf heraus, selbst die Rolle der Mutter übernehme....dann wäre wohl vieles zu spät...
lg Momo