zu viel Wissen über das Privatleben des Therapeuten...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 21.10.2011, 17:29

Schön das zu lesen! Dann geht es ja nun bergauf!

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 21.10.2011, 18:28

Fast Forward hat geschrieben:...und war so hibbelig, dass ich die Treppen fast hochgefallen wär...
Wie süss.
Wobei ich nicht weiß, ob ich mit meinen Gefühlen oder dem Wissen anfangen soll.
Mit den Gefühlen. Bleib bei dir und nicht bei dem, was andere Menschen den lieben langen Tag reden.

Alles Gute!
Lilly
... as stubborn as a mule.

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 21.10.2011, 21:31

Danke euch beiden

Ich fürchte, ich habe eine Dummheit gemacht... Was würdet ihr mir raten?

Folgendes: als Teenie - und eigentlich heute noch immer- bin ich gerne zu lokalen Rockkonzerten gegangen. Dort waren immer die lockersten Leute, ich mochte die Atmosphäre, meistens auch die Musik und ja... Alles eben. Es gab an unsere Schule auch Jugendliche, die selbst solche Konzerte für Schüler organisierten, so dass ich auch immer wusste, was wann wo war.

Seit ich nicht mehr in der Schule bin, kriege ich kaum mehr was davon mit, aber ab und an gehe ich immer noch gerne zu solchen Konzerten. Morgen Abend ist ein etwas größeres, das u.a. von einer Gemeinschaft organisiert wurde, die Prävention bei Risikojugendlichen betreibt... Ich würde sehr gerne hingehen, ich kenne einige der Musiker, die spielen werden und die Location ist toll.

Allerdings dachte ich von Anfang an, dass mein Thera vlt. irgendwas damit zu tun haben könnte, da er eben doch recht viel mit solchen Präventionsprogrammen zu tun zu haben scheint (also hier, wo ich wohne). Gestern habe ich auch gesehen, dass er das Poster für dieses Konzert in seinem Büro hängen hat... Ich muss davon ausgehen, dass er auch da sein wird.
Einerseits bin ich natürlich neugierig, andererseits wäre mir lieber, ich würde ihn nicht sehen. Und trotzdem will ich hingehen.

Wenn es so groß aufgezogen wird, wie es aussieht, könnten wir uns aus dem Weg gehen, ohne einander zu sehen, außerdem täusche ich mich ja vlt. und er supportet es nur, ohne direkt daran teilzunehmen (was der vernünftige und ängstliche Teil in mir auch hofft). Ein Kumpel von mir hat jetzt die gar nicht so billigen Tickets reserviert...

Absagen oder hingehen? Wäre es schlimm, ihm zu begegnen? Oder ist das vertretbar?

(Oh weh, ich hab's heute nicht so mit Deutsch, ich hoffe ich hab kein Kauderwelsch geschrieben )

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 21.10.2011, 21:41

Huhu!

Wenn ich dich jetzt mal fragen würde und du ohne Überlegen ehrlich antworten könntest, was ist dann jetzt im Moment deine Motivation dort hinzugehen- der Therapeut oder das Konzert?

Viele Grüße!
candle

Werbung

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 21.10.2011, 22:12

Naja... Ich weiß nicht mehr, was der ursprüngliche Beweggrund war... Jetzt ist es jedenfalls mehr die Neugierde, die mich dazu bringt, nicht absagen zu wollen. Aber ob ich das schon vor Wochen dachte, als ich mir noch nicht sicher sein konnte, dass er wohl irgendwie damit zu tun hat, kann ich nicht mehr so sagen, ich habe mich in den letzten zwei Wochen kaum mit dem Thema auseinandergesetzt - keine Zeit und irgendwie erfolgreiche Verdrängung...

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 21.10.2011, 23:18

Könntest du nicht bei einem Treffen ein neutrales Grüss Gott mit ihm austauschen und jeder geht seiner Wege?

In so einer eher ländlichen Region muss man schliesslich immer damit rechnen bei einer Verantstaltung eine andere Person zu treffen die sich für ähnliche Dinge interessiert.

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 22.10.2011, 07:54

Geh lieber hin. Sonst hockst Du nur zu Hause und machst Dir sinnlose Waswärewenngedanken. Da ist es doch viel spannender, die Realität auszutesten - und im Idealfall nachher mit Thera drüber zu reden...

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 22.10.2011, 08:39

münchnerkindl: Ja, ich denke auch, dass ich das schaffen können müsste... Denn es ist in der Tat jederzeit möglich, dass wir uns zufällig über den Weg stolpern. Vlt. ist das auch einer meiner nicht so ganz bewussten Beweggründe - dass ich mich testen will, ob ich das hinbekomme, ihn in einem privaten Rahmen (mehr oder minder) zufällig zu begegnen...

Myriam: Das denke ich auch... In sowas bin ich ja Weltklasse

Danke euch jedenfalls, ich mach mir einfach wieder viiiel zu sehr einen Kopf
Ich meine, wenn er nicht wollte, dass auch PatientInnen zu diesem Konzert kommen, warum dann die Flyer im Wartesaal liegen lassen und Poster aufhängen? Das macht doch dann auch keinen Sinn, oder?

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag So., 23.10.2011, 01:04

Hallo,

Bin gerade vom Konzert zurück. Einerseits bin ich froh, dass ich hin war, es war ein wirklich schönes Konzert. Andererseits bin ich von meinem Thera enttäuscht.

Also, er war da und weil die Welt ein winziges Dorf ist, habe ich ihn gleich gesehen, nachdem ich drinnen angekommen bin. Er hat zwar in meine Richtung geschaut, ich weiß aber nicht, ob er mich gesehen hat, oder nicht. Jedenfalls konnte ich nicht grüßen, er hat nicht wirklich auf mich geschaut. Gut, das war schon etwas doof, aber was soll's...

Dann danach war ich noch im Café der Konzerthalle, weil ich nach dem langen Stehen sitzen und plaudern wollte. Musste zweimal für kleine Mädchen und bin dann direkt an ihm vorbei... Wieder nichts. Danach, als ich wieder saß - weiter weg, ein normales Grüßen wäre nicht drin gewesen, war ich mir sehr sicher, dass er zu mir geschaut hat. Aber ich konnte ja schlecht aufstehen und hingehen und ihn grüßen, wie einen Bekannten, oder?

Naja, jedenfalls habe ich so meine Zweifel, ob er nicht absichtlich einer Begrüßung aus dem Weg gegangen ist, denn als ich reinging war noch fast niemand da und er musste mich einfach gesehen haben. Ich werde es jedenfalls nächste Woche ansprechen, denn es stört mich einfach.

So, das wollte ich noch loswerden =) Jetzt würde ich gerne "fast forward" drücken, um etwa eine Woche vorzuspulen...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 23.10.2011, 01:34

Moin Moin!

Nun kommst du mir doch etwas verknallt vor, denn anders kann ich mir dein Verhalten nicht erklären. Ich weiß ja nicht, ob ihr da ein Abkommen getroffen habt, denn es ist nicht jedem Klienten angenehm vom Therapeuten gegrüßt zu werden um selber nicht in Zugzwang und Antwortpflicht zu geraten Verwandten, Freunden oder Bekannten gegenüber- ergo hat er sich schon korrekt verhalten.

Wenn es dir SOOOO wichtig war einen Gruß auzutauschen, dann hättest du doch direkt zu ihm gehen können und nicht um ihn rumschleichen.

Ich hoffe ja nicht, dass du ihm nun in Therapie Vorwürfe machen willst?

Man Mädel! Schlag dir den Therapeuten lieber aus dem Kopf!
candle

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag So., 23.10.2011, 02:06

Ach Mensch... Ich weiß doch auch nicht, was mit mir los ist. Das ist einfach so seltsam. Ich hätte doch lieber am Donnerstag schon darüber gesprochen, dann wär ich jetzt klüger und könnte schlafen.

Also, ich wollte halt normal grüßen, aber nachdem ich bemerkte, dass er mich irgendwie nicht zu sehen schien, bin ich einfach weiter, ich wollte auch nicht doof stehenbleiben. Und direkt hingehen kam mir eben selbst komisch vor, das hätte ich auch von ihm aus nicht gut gefunden. Aber im Vorbeigehen hätte ich das schon gerne gehört, einfach, um auch als Person im Alltag, die er kennt - von wo ist doch Wurscht - anerkannt zu werden. Mehr nicht. Smalltalk wäre mir schon zu viel gewesen.

Aber vlt war es wirklich nur aus Achtung mir gegenüber... Daran hab ich gar nicht gedacht! Ich war einfach gekränkt, weiß auch immer noch nicht was denken, weil es ja auch Fragen über meine eigene Gefühlswelt aufwirft, die ich für einigermaßen geklärt hielt. Hab's wohl doch eher verdrängt.
Mann, ist das peinlich

Widow: dein Post macht mir Angst - schonungslos ehrlich? Ich finde ja, man kann einem das Meiste auch schonend beibringen. Ich bin nicht so schwer von Begriff, wie ich manchmal scheine - nur manchmal impulsiv und unbedacht, danach geht dann das Rattern los. Du kannst mir gerne schreiben, was dir auf den Fingern brennt, aber bitte so, dass ich mich dann danach nicht restlos fertig mache.

Ich glaub, ich komm auch aufgebrachter rüber, als ich eigentlich bin. Ich bin einfach etwas empört und enttäuscht und ja, fühle mich irgendwie ungeachtet. Aber es ist doch nicht so, als würde ich in irgendeiner Weise an Verführung denken. Mir ist klar, dass diese Gefühle aus dieser speziellen Situation zwischen Thera und Patient kommen und dass da nie was anderes sein wird. Ich hab mir einfach nur ein normales "Hallo" gewünscht, damit ich das Kapitel "Was tun, wenn man dem Thera zufällig begegnet" abhaken kann. Jetzt wird es dann nächste Woche konkret durchgekaut - wollte ja eh über die Therapie an und für sich reden... Jetzt hab ich einen konkreten Impuls.

Edit: huch, Widows Post ist ja weg?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 23.10.2011, 02:20

Ich verstehe nicht genau was du da durchkauen willst? Kannst du das mal erklären?

candle

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 23.10.2011, 07:31

Ich denke, dass sein Verhalten ganz normal war.

Ich weiß von einigen TherapeutInnen, dass sie ihre KlientInnen auf der Straße nicht grüßen, wenn noch andere Leute dabei sind - weil sie eben nicht wissen, ob das für die ok ist. Das ist korrektes Verhalten. Natürlich könnt er Hallo sagen, wenn Du allein direkt vorbei kommst an ihm - aber die Situation gabs ja so offenbar nicht wirklich.

Also wär es eher an Dir gelegen, hinzugehen und zu grüßen, wenn Du das gewollt hättest. So seh ich das. Ich hätte das wohl getan. Oder gelassen - aber auf jeden Fall liegt das in der Hand des/der KlientIn, das finde ich gut so.

Ich kann aber Deine Enttäuschung auch echt gut verstehen, trotzdem.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag So., 23.10.2011, 09:40

@candle: Naja, ich wollte ja auch über meine Gefühle reden, ich denke, das wäre wirklich wichtig für die Therapie, weil ich immer mehr bemerke, wie diese Gefühle mich beeinflussen - positiv allerdings, denn ich habe in vielen Dingen viel mehr Lebensenergie und bin eigentlich immer positiv und optimistisch eingestellt. Ich möchte diese "therapeutische Beziehung" einfach ansprechen, weil wir nie darüber geredet haben und ich sie einfach sehr stark wahrnehme und es etwas komplett Neues für mich ist. Dass es mir sehr viel besser geht, das müsste ihm ja mehr als deutlich aufgefallen sein, aber ich habe diese Gefühle noch nie angesprochen.
Und die wurden ja ein bisschen verletzt, als er mich gestern nicht gegrüßt hat. Am Boden zerstört bin ich aber nicht, heute würde ich sagen (also nach einer Mütze Schlaf), dass ich mich irgendwie ertappt fühle, und es für mich besser gewesen wäre, wir hätten uns ganz gewöhnlich grüßen können.

Aber eure Argumente machen total Sinn. Wie gesagt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber das passt auch irgendwie zum Thema, über das ich eh reden wollte. Denn diese Gefühle bringen ja auch Erwartungen mit sich, die ich genauso wenig klar einordnen kann. Und darüber sollten wir einfach mal reden, damit ich das ordnen kann. Und außerdem ist diese Situation auch neu, meine andere Thera habe ich nie irgendwo gesehen und es wäre mich auch Wurscht. Total Wurscht.

Vlt. leite ich es dann doch eher mit einem "wie fanden Sie denn das Konzert?" ein ^^ Das klingt wieder freundlicher. Ich könnte eh nicht vorwurfsvoll mit ihm reden, ich bin dazu zu sehr eine kleine Dopaminkugel, wenn ich hingehe

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 23.10.2011, 10:59

Liebe Fast Forward,

die Situation, die Du beschreibst, kann ich nur allzugut verstehen, denn mir ging es mal ähnlich. die ganze Sache ist schon fast zwei Jahre her, aber ich kann dieses Gefühl wieder gut herholen.
Ich war zum Weihnachtsshoppen in der Stadt und habe u.a. auch ein kleines Geschenk für meine Therapeutin gekauft. In Gedanken daran, dass ich ihr damit sicher eine Freude mache, läuft sie aufeinmal so ca. zehn Meter von mir entfernt in meine Richtung. Ich habe mich gefreut, sie zu sehen, wollte sie grad grüssen, und schwupps, schaut sie sofort in die andere Richtung! Ich habe genau gemerkt, dass sie mich gesehen hat.
Ich war echt richtig verletzt darüber, da sie halt ein Mensch ist, der ich mein Herz ausschütte und die ich einfach sehr mag. Sie hat immer betont, dass es umgekehrt auch so ist, naja, und dann hat dieses Verhalten für imch halt überhaupt nicht gepasst.
Ich habe dies damals auch hier gepostet und Antworten bekommen, warum Therapeuten sich so verhalten. Rationell gesehen ist dies für mich auf jeden Fall nachvollziehar, aber emotional ist es einfach kein schönes Gefühl!
Ich habe es noch nicht mal geschafft, sie darauf anzusprechen, denn es war mir peinlich, und das, obwohl, ich immer viel sage, wenn mir etwas aufstösst.
Heute würde ich dies anders machen und es auf jeden Fall thematisieren, da ich enttäuscht aber auch stinksauer war, so sauer, dass ich ihr das Geschenk nicht mehr geben wollte.
Fast Forward hat geschrieben:Vlt. leite ich es dann doch eher mit einem "wie fanden Sie denn das Konzert?" ein ^^ Das klingt wieder freundlicher.
Es klingt schon freundlicher, wenn Du es so einleitest, aber was ist dabei, ihm zu sagen, dass es Dich seit ein paar Tagen beschäftigt, dass Du den Eindruck hattest, er hätte Dich an diesem Konzert gesehen und Dich ganz bewusst nicht gegrüsst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag