Die Sehnsucht nach dem ausseralltäglichem Erleben...

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Di., 11.03.2008, 08:45

tara hat geschrieben:" Pfeif Dir doch Drogen rein, wie Du willst und wenn Du dann im Eimer bist, sprechen wir uns wieder.
"

Danke, pfeif mir jeden Tag Seroquel und Efectin rein (ganz legal süchtigmachend.... )
- das genügt einstweilen.. [/quote]

Und bist auch noch stolz drauf hmm???
Wann merkst du eigentlich mal das du mit dem Thema hier nicht auf offene Ohren stößt, sondern nur Unverständnis erntest??
Du zitierst hier Literatur,bist also ein theoretischer Suchtprofi(ganz toll!!!)...aber von der Realität hast du keine Ahnung!!!Ausserdem glaube ich wären die Verfasser deiner zitierten Theorien sicher nicht erfreut darüber, für was sie hier verwendet werden...
Für mich hörst du dich wie eine 14 Jährige an, die noch keinen Plan von der Welt hat...denn nur dumme Menschen verharmlosen Drogen!!!
Und nur dumme Menschen denken, das man mit Drogen glücklich sein kann!!
Ich glaube du kannst hier keinem mehr etwas erzählen, denn hier sind Leute die Fragen zu Drogen und zur Sucht weitaus kompetenter beantworten könnten wie du!!
Vielleicht solltest du den Rat den du mir gegeben hast, mal selbst berücksichtigen,nämlich.... such dir deinesgleichen!!! Hier wirst du nicht fündig...
Ich ziehe mich jetzt hier auch mal zurück, denn alles was hier erzählt wird, weiß ich eh schon...nur mit dem Unterschied zu dir, das ICH die Wirklichkeit kenne und diese Erfahrung würde ich noch nicht mal dir wünschen!!
Peeaz!
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Werbung

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Di., 11.03.2008, 10:12

Liebe Tara,

wir sind hier um uns zu helfen und zu unterstützen. Viele von uns - Junkies sowie Ex-Junkies leiden tagtäglich wie die Hunde, nur weil wir irgendwann mal nen Fehler gemacht haben. Wir schreiben hier unsere Erfahrungen nieder und hoffen, dass irgendwer sagt "das kenne ich auch" - damit wir uns nicht so sehr alleine fühlen mit unserem Fehler.

Viele hier haben ganz tragische Probleme mit Morphium, Heroin, Kokain, usw...
Viele hier, haben alles oder vieles verloren.
Viele hier waren schon mal ganz weit unten - mussten Dinge verkaufen die sie nie hätten verkaufen wollen, nur um an Gift zu kommen...
Viele hier haben das Elend echt hautnah miterlebt.

Jetzt kommst du hier her, erzählst uns, dass man doch kontrolliert konsumieren kann und zeigst ganz stolz auf, wenn man dich nach Entzugserscheinungen fragt.
Es ist lächerlich. Seroquel und Efektin pfeift man sich nicht rein! Dieser Satz ist so lächerlich von dir. Du nimmst Medikamente gegen deine Krankheit - aber du mißbrauchst keine harten Substanzen. Der Unterschied ist spätestnes beim Entzug der Substanz ein großer.
Die meisten hier kennen Efektin oder ähnliches - der Entzug (ich hab übrigens keinen Entzug erlebt bei Efektin) ist ein Spaß im Gegensatz zu einem Morphiumentzug. Ich glaub kaum, dass du beim Efektinentzug gleichzeitig mehrere Körperflüssigkeiten losgeworden bist. Ich hab das jetzt mal ziemlich neutral ausgedrückt - aber wer schon mal nen Morphentzug hinter sich hatte, weiß wovon ich spreche. Du weißt definitiv nicht wovon du sprichst.

Desweiteren möchte ich dir erklären was uns hier so sauer aufstößt:
Du behauptest ja, dass man Drogen auch kontrolliert konsumieren kann. Im Grund sagst du nichts anders, als das wir zu dumm dafür waren. Auch wenn du diesen Satz nicht ausgesprochen hast, kommt es uns vielleicht so vor. Eventuell fühlen sich manche auf den Schlips getreten, wenn da jemand mit 0 Ahnung herkommt und erklärt, man hätte doch blos kontrollieren müssen.
Absolute Scheiße - Kontrollierter Konsum von harten Drogen ist meiner Meinung nach unmöglich. Wer sich Drogen gibt um der Realität zu entfliehen ist nach dem ersten Genuss abhängig - denn man will dann immer fliehen. Ich seh das halt so.

Du siehst die Welt nur aus deiner Perspektive - kommst uns mit irgendwelchen Auszügen aus irgendwelchen Büchern. Scheiß drauf - uns hilft das nicht mehr. Wir sind aber hier um Hilfe zu erfahren.

sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Mi., 12.03.2008, 00:09

ach du meine Güte!
Ihr reißt Sachen aus dem Kontext und stellt einfach irgendwelche, unwahren, einfältigen und stupiden Behauptungen auf, um euch in eurer Selbstgefälligkeit zu sulen...Kategoriekopfschuettel:
Meine Entzugserscheinungen habe ich eigentlich nicht auf Seroquel und Efectin bezogen (obwohl ich tatsächlich einmal versuchte Efectin abzusetzen und da gings mir wirklich dreckig) ich wollte damit (in einer ironischen Weise- auch als Metapher zu sehen!) vermitteln, dass wir alltäglich, ganz legal mit verschiedensten Substanzen und Drogen versorgt werden, die unser Bewusstsein und in manchen Fällen unsere Persönlichkeit verändern- es mag dahingestellt sein, ob diese Drogen dann auch wirklich heilen- oder lediglich etwas bedecken- (@Schockokuchen- eine Abhängigkeit psychischer Natur- kann sich bei Psychopharmaka und Seroquel langfristig sehr wohl einstellen)- Der Nutzen und der Fluch von Psychopharmaka wird auch nach wie vor sehr kontrovers diskutiert- die einen mögen oft zu recht dagegen sein- andere dafür- das eine Psychopharmaka kann für den einen heilend und für den anderen GIft sein... und so denke ich, ist es Grundsätzlich mit allen Substanzen die uns die Natur beschert hat: Sie haben das Potential in beide Richtungen- der Balanceakt liegt in unserer Verantwortung!
Nocheinmal - Ich habe in keinster Weise Drogen verherrlicht, sondern lediglich sachlich festgestellt, dass sie sowohl heilsbringend als auch tödlich giftig sein können- ich habe als Alternativen, Methoden zur aktivierung körpereigener Drogen dargestellt...
Ich weiß nicht Sensitive, wo du herausliest, dass ich Süchtige Menschen, die auf Crack, Morphium oder Heroin sind, in irgendeiner Weise herabwürdige-???????? Das entspricht einfach absolut ganz und gar nicht meinen persönlichen Werten- und wäre zudem höchst widersprüchlich, da ich Sucht (substanzgebunden und- ungebunden) selbst erlebt habe, - und viele meiner Freunde auch drauf waren (zwar nicht auf C,M&H...) Nein, ich bin nicht an der Nadel gehangen- war höchstens ein exzessiver Mischkonsument- hatte einerseits schrecklichste Horrorerfahrungen, Nahtoderlebnisse und Vergiftungen- aber auch schöne, klare und bereichernde Erfahrungen, die ich nicht missen möchte!!!
Des weiteren: die von euch kritisierten´Auszüge der Fachliteratur bzgl Rauschkultivierung, habe ich auf Anfrage von Elektra hineingesetzt. Falls hier Mißbrauch tatsächlich vorliegen sollte (was sicher nicht so ist) dann liegt es nicht in eurem Ermessen dies zu Beurteilen-
Des weiteren:

@Sabrina- Du diskreditierst dich durch deine derartig diffarmierende, geistlose und niveaulose Polemik ganz von selbst.

Nocheinmal- ich interessiere mich hier nicht um die Grundsatzdiskussion, ob Drogenkonsum im einen Fall oder anderen Fall legitim ist oder nicht- Jeder mündige und verantwortungsvolle Mensch hat das für sich selbst zu entscheiden- ich habe meine subjektive Sicht, (die sicher nicht Maßstab der Wahrheit ist) meinen persönlichen Zugang zu diesem Thema, meine spezielle Erfahrung und diesbezüglich eine klare Position.

Mein Anliegen ist es, das Phänomen Sucht und SEHNSUCHT und seine vielschichtigen Hintergründe auf einer differenzierten und reflektierten METAEBENE zu beleuchten...

Guten Abend!
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Mi., 12.03.2008, 07:14

Hallo Tara,

ich sagte nicht, dass du die Menschen diskriminierst oder so - ich sagte, dass sich der Eine oder Andere auf den Schlipps getreten fühlt. Das ist ein Unterschied.
Mein Anliegen ist es, das Phänomen Sucht und SEHNSUCHT und seine vielschichtigen Hintergründe auf einer differenzierten und reflektierten METAEBENE zu beleuchten...
Und mit diesem Anliegen bist du hier falsch. Das kann ich dir auch begründen:
Dieses Diskussion/Dieses Anliegen/Dein Wunsch über diese Thematik zu sprechen findet hier keinen Anklang, weil es vielen von uns unmöglich ist über die Thematik auf der Metaebene zu sprechen. Wir sind ja mittendrin im Dreck - wie sollen wir die Thematik möglichst objektiv beleuchten? Wir haben oft keinen Zugang zu "vielschichtigen, differenzierten Hintergründen betreffend SehnSUCHT", weil viele von uns die Droge gewählt haben als sofortigen "Leben-kurzmal-Auschalt-Knopf". Ich tu mir grad schwer zu erklären was ich meine, ich schaffs nur aufgrund des Quotes:
eine Diskussion, die sich nicht mit deren Inhalten, sondern mit dem äußeren Rahmen (Sprecher, Voraussetzungen, Begrifflichkeiten) auseinandersetzt,wird als Metaebene oder auch Metadiskussion bezeichnet.
Viele von uns sind da aber mittendrin, über die äußeren Rahmenbedingungen nachzudenken ist nicht mehr wichtig wenn man über einen gewissen Punkt hinaus ist.
Ich will nicht sagen, dass wir unfähig wären, die Thematik SehnSUCHT zu beleuchten, zu hinterfragen und die Vielschichtigkeit des Themas zu erörtern - ich glaube einfach, dass hier andere Diskussionen "wichtiger" oder einfach "hilfreicher" sind. Manche kämpfen eigentlich darum zu überleben - ich weiß nicht ob da Platz für philosophisches ist...

Das soll deine Überlegungen nicht schlecht machen - ich denke einfach, dass du betreffend deinem Wunsch dich darüber zu unterhalten, in einem Forum mit spirituellem Hintergrund besser aufgehoben bist - ich glaub du würdest dort befridigerende Antworten bekommen.

Ich möchte hier übrigens niemandem Unterstellen keine normalen Diskussionen mehr führen zu können - ich kanns heut mal wieder nicht in Worte fassen, was ich eigentlich sagen will. Ich hoffe nicht den absoluten Stuss geschrieben zu haben...

lg
sensi (heute ohne Worte)

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Werbung

Benutzeravatar

Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag Mi., 12.03.2008, 10:32

@sensi: vergebliche Liebesmüh. Tara ist es relativ wurscht, was man über ihre Einstellung denkt und sie hat kein bißchen eingelenkt, dass irgendjemand von den vielen Leuten, der ihre Schreibe daneben findet, Recht hat. Sie hat die Weisheit einfach mit Löffeln gefressen, da lohnt sich eine Diskussion doch nicht. Lass sie doch einfach weitertrollen, und wenn ich mich nicht täusche, kann man doch in seinem eigenen Profil die Beiträge ausgesuchter Personen sperren, oder kann man das nicht?

LG
Elektra
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Mi., 12.03.2008, 11:11

lol - sehr cool elektra

Sicher kann man die Beiträge ausschalten - ich wollt einfach probieren zu erklären was ich dabei fühle und glaube da auch nicht so alleine dazustehen.

Was sollte eigentlich der Querverweis auf dich? Hast du sie gewzungen das reinzustellen *rofl*
böse elektra!

Ich lass es jetzt eh mit dem Erklären, mir wars halt ein Bedürfnis. Ich wollt wirklich erklären wie das mit den Gefühlen in einem aussieht wenn man sowas liest.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mi., 12.03.2008, 11:17

tara hat geschrieben: @Sabrina- Du diskreditierst dich durch deine derartig diffarmierende, geistlose und niveaulose Polemik ganz von selbst.
So so,was meinst du eigentlich wer du bist???...bleib mal bitte freundich ja??Du hast hier nicht irgend einen doof vor dir und mir ist scheiß egal wie du über mich denkst, aber ein bißchen Anstand und Höflichkeit wäre nicht schlecht ok???
Ich glaube die einzige die sich hier Niveaulos verhält bist du!!! Du kannst nicht mit Kritik und anders denkenden Menschen umgehen...aber das ist ganz allein dein Problem!!! Du tust hier so super hochgeschwollen und belesen, aber das beeindruckt mich in keinster Weise...Für mich hast du einfach den Bezug zur Realität verloren und lebst in deiner psychedilichen Traumwelt!!!
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag Mi., 12.03.2008, 22:36

Huhu Sabrina,

cool bleiben, irgendwo muss jeder beweisen, dass er ein paar Fremdwörter kann. (Und im Übrigen gibt es hier ganz viele Leute, die u.a. vor Dir ganz kräftig den Hut ziehen).

LG
Elektra
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Do., 13.03.2008, 00:30

Hallo Sensitive!

Vielen Dank für diese wirklich aufrichtige und offene Erklärung deiner Empfindungen! Ausserdem ist es mittlerweile eine Seltenheit, dass ich mal nicht angefeindet werde....

Die Metaebene ist prinzipiell schwierig zu erreichen und erst recht, wenn man stark involviert ist. Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Dennoch denke ich, auch und gerade im Sinne von Prävention- dass es wichtig ist, tiefere Gründe, Mechanismen und auslösende Faktoren der Sucht zu erkennen und eingehend zu reflektieren. Symptome /Abhängigkeiten verschieben sich andernfalls einfach und führen langfristig vom Regen in die Traufe...

Nun gut,... wie dem auch sei.... wünsche einen guten Abend!
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Do., 13.03.2008, 08:41

Elektra hat geschrieben:Huhu Sabrina,

cool bleiben, irgendwo muss jeder beweisen, dass er ein paar Fremdwörter kann. (Und im Übrigen gibt es hier ganz viele Leute, die u.a. vor Dir ganz kräftig den Hut ziehen).

LG
Elektra
Huhu Elektra!!
Danke,is schön zu hören...!!!
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Do., 13.03.2008, 13:14

Hallo Sensi!

Ich hab mir gerade deinen Threat bzgl. Suchtverlagerung durchgelesen und es hat mich sehr berührt
Fände es gerade deshalb auch sehr wichtig, zu schauen, was Dir die Substanzen gegeben haben, welche tiefen Sehnsüchte sie zu erfüllen SCHEINEN...
Bist du abgesehen vom Substiprogramm in einer Therapie?
Hast du herausfinden können, wie Du deinem Rauschbedürfnis auf einer drogenfreien Ebene entgegensteuern kannst?

Ich habe einmal in meinem Leben eine Line Age gezogen und stellte dabei fest, dass ich das Gefühl (bei mir war es ein leichtes Schwebe- und Geborgenheitsgefühl) durch intensive Meditation auch erreichen konnte.... Wahrscheinlich bin ich gerade deshalb nicht darauf weggekippt...

hmmm
Wünsche Dir einfach viel Kraft
l.g.
tara
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Do., 13.03.2008, 16:03

Nachdem ich mit Sensitive einen sehr aufschlußreichen Austausch über ihre persönliche Suchtgeschichte hatte, möchte ich mich nun "teils-reuig" für mein arrogant- wirkendes "rüberkommen" entschuldigen, da ich auf die extreme Ausgangslage vieler hier, völlig unzulänglich eingegangen bin....
Die Diskussion führt mich zu der Erkenntnis, dass es so enorm wichtig ist, Sehnsüchte zu erkennen um sie abseits der versklavenden Abhängigkeit zu stillen....
Ich möchte, um diesen Threat nun endlich abzuschließen, nochmals darauf hinweisen, dass es Alternativen zum Substanzgebrauch gibt, Rausch zu erfahren.
Auch die Gefühle, die man intensiver zu erleben sucht- wie Geborgenheit, Synthese, Liebe, Wohlbefinden, Schweben.... lassen sich über "gesunde" Formen und Methoden erlangen....

Jeder hat seine individuellen Methoden und Vorlieben (Naturnahe Erlebnisse, Meditation, Fasten, Meditieren, Tanz, Sex, Atmen, Malen, Musik, Sport,Theater...) um sich Kräfte zu holen, sein Wohlbefinden zu steigern oder ganz einfach um das Leben lustvoll zu empfinden...

Mögen sich für uns alle unsere persönlichen Zugänge erschließen....
Mögen wir frei werden von illusionären Anhaftungen die uns ruinieren....
Mögen wir eine gesunde Balance finden inmitten des "Hungerns" und der Stillung...

das und vieles mehr wünsche ich uns allen....

Alles Liebe
Tara
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

Joelle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 10

Beitrag So., 06.04.2008, 11:20

Sabrina187 hat geschrieben:Und nur dumme Menschen denken, das man mit Drogen glücklich sein kann!!
Ich glaube du kannst hier keinem mehr etwas erzählen, denn hier sind Leute die Fragen zu Drogen und zur Sucht weitaus kompetenter beantworten könnten wie du!!
ich bin zwar neu hier im forum, wundere mich aber über den anmaßenden tonfall. da spricht man anderen ab, die nötige sachkenntnis zum thema drogen mitzubringen, hält dich selbst aber für das maß aller dinge.
nur eine kleine anregung. andere menschen haben andere lebensläufe haben vielleicht auch gute erfahrungen gemacht. es soll auch noch andere menschen "da draußen" geben. sie pauschal als "dumm" zu bezeichnen geht fehl und hinterläßt einen fahlen nachgeschmack.

Benutzeravatar

Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag So., 06.04.2008, 13:54

Sag mal, Joelle, wie passend würdest Du es denn finden, in einem Forum der Anonymen Alkoholiker darüber diskutieren zu wollen, dass ein Glas Rotwein am Tag gut für das Herz-Kreislauf-System ist?
Auf Deine Antwort warte ich mit großer Spannung.
Weißt Du, wenn man mal kapiert hat, dass eine solche Debatte in diesem Forum NULL verloren hat, dann ist ein bißchen anmaßender Tonfall vielleicht gar nicht mehr so anmaßend, sondern berechtigt, und jeder Versuch, die Daseinsberechtigung für Drogen rechtfertigen zu wollen, anmaßend.
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag So., 06.04.2008, 17:29

Weißt Du, wenn man mal kapiert hat, dass eine solche Debatte in diesem Forum NULL verloren hat, dann ist ein bißchen anmaßender Tonfall vielleicht gar nicht mehr so anmaßend, sondern berechtigt, und jeder Versuch, die Daseinsberechtigung für Drogen rechtfertigen zu wollen, anmaßend.
Hi elektra, du hast vollkommen recht - allerdings hat auch joelle damit recht, dass andere Menschen auch Erfahrungen gemacht haben.

Wir waren schon ein wenig hart - denn Tara kann unsere Gedankengänge vielleicht gar nicht nachvollziehen - weil sie ja unsere Erfahrung nicht gemacht hat. Und es ist auch gut so, dass nicht jeder uns verstehen kann.

Aber joelle - wolltest du jetzt nur hier schreiben um uns zu sagen, dass wir anmaßend sind? Wo ist deine Meinung zum Thema?
Es ist schon sehr schwer für einen Süchtigen zu lesen, dass Drogen ja auch bereichernd sein können. Man fühlt sich irgendwie verarscht, wenn man gerade entzügig ist und sowas liest ...

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag